Autos für Lange (Stand Mai 2001)

  • Hallo Ihr langen Menschen,


    ich heiße Beda, bin männlich und 192 groß. Bisher habe ich mich - wie wir alle - in jedes Auto irgendwie rein gequetscht. Leider machen meine Knie das nicht mehr mit; deshalb habe ich mich auf die Suche begeben nach einem Auto, daß mehr bietet als erträglichen Raumkomfort. Die Eckdaten: 5-Türen, Front- oder Allradantrieb, maximal 190cm hoch, gleichwertige Sitzpositionen auf Fahrer- und Beifahrersitz, gute Lademöglichkeit, nicht berücksichtigt habe ich die hinteren Sitzpositionen.
    Ich bin sehr rigoros vorgegangen und habe mich in 2 Tagen in ca. 100 Autos gesetzt. Ein paar Hersteller habe ich ausgelassen. Ergänzend muß ich noch erwähnen, daß ich vom Fach bin und Teilhaber einer kleinen freien Werkstatt bin.



    Alfa Romeo Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Spider, 33, 164, 155, 145 legen diesen Schluß nahe.
    Audi ältere Modelle nicht schlecht; aber nur in Verbindung mit Sitzhöhenverstellung. Aktuelle Modelle: große Mittelkonsolen; eingeschränkte Sicht nach oben
    BMW Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: 3er, 5er,7er bis ca.1997 legen diesen Schluß nahe.
    Chrysler Geringe Innenraumhöhe auch beim PT-Cruiser; große Mittelkonsolen; eingeschränkte Sicht nach oben
    Citroen Verschiedene interessante Modelle: z.B. Berlingo: Klasse Raumgefühl aber schlechte Sitze und Lenksäulenverstellung; das neueste Modell: „C5“ stand leider noch nicht zur Verfügung.
    Daihatsu Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Cuore legen diesen Schluß nahe.
    Fiat Außer Punto, Multipla und Doblo nix erwähnenswertes; allgemein große Mittelkonsolen; eingeschränkte Sicht nach oben.
    Ford Entgegen der aktuellen Werbung nix erwähnenswertes; allgemein große Mittelkonsolen; eingeschränkte Sicht nach oben. Auch im Werkstattalltag nicht gerade meine „Lieblingsmarke“.
    Honda Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber trotzdem geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Accord, CRX, Civic und Prélude verstärken diesen Schluß.
    Hyundai Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es trotzdem geprüft und fand meine Vermutung bestätigt.
    Isuzu Unklare Importlage
    Jaguar Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: XJ und XJ 40 legen diesen Schluß nahe.
    Lada Unklare Importlage
    Lancia Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Y10, Lybra, Dedra, Delta etc. legen diesen Schluß nahe.
    Land Rover Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber trotzdem geprüft und bestätigt gefunden.
    Kia
    Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft.
    Mazda 626 für ein japanisches Auto nicht schlecht; aber ansonsten: große Mittelkonsolen; eingeschränkte Sicht nach oben, alle mit eingeschränktem Beifahrerfußraum
    Mercedes-Benz Ich bin kein Mercedes-Fan, muß aber zugeben, daß alle Pkw’s außer der A-Klasse eine ordentliche Sitzposition ermöglichen und das ohne Sonderausstattungen oder Umbauten.
    Mitsubishi Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber trotzdem geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Colt, Lancer, Galant, Spacewagon bestätigen diesen Schluß.
    Nissan Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber trotzdem geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Micra, Sunny, Terrano, Vanette, Primera; Prärie etc. bestätigen diesen Schluß.
    Opel Der neue (ab Herbst 2001) Vivaro (Baugleich mit Renault Traffic) scheint interessant zu werden; sonst erhebliche Unterschiede von „nicht schlecht“ bis „undiskutabel“ abhängig von der Ausstattungsvariante: z.B. Sitzhöhenverstellung, Sportsitze, Schiebedach, Windschutzscheibe mit Blaukeil etc. z.B. beim Omega-Caravan läßt sich bei umgelegter Sitzbank der Fahrersitz nicht voll zurückschieben.
    Peugeot s. Citroen
    Porsche Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: 924, 944 und 911 legen diesen Schluß nahe.
    Renault Der neue Traffic (ab Herbst 2001; baugleich mit Opel Vivaro) verspricht eine gute Sitzposition; sonst alle Modelle eher enttäuschend; insbesondere auffallend ungeeignete Sitze; beim Kangoo hilft auch ein Sitzumbau nicht, weil eine Lenksäulenverstellung fehlt.
    Rover Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber trotzdem geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: 827, 216, Mini etc. bestätigen diesen Schluß.
    Saab 9-5 trotz großer Mittelkonsole ohne Einschränkung sehr gute Sitzposition; 900 II fast genauso gut; 9-3 und 9000 auch noch gut; ältere Modelle enge Fußräume und beengt auf der Beifahrerseite.
    Seat Siehe VW, viele sehr ähnliche Schwestermodelle
    Skoda Zu meiner Überraschung deutlich schlechter als VW/Seat/Audi: sehr kleiner Sitzverstellbereich, große Mittelkonsolen, eingeschränkte Sicht nach oben.
    Subaru Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber trotzdem geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Justy, 1800, Libero etc. bestätigen diesen Schluß.
    Suzuki Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Alto, Swift, SJ413 legen diesen Schluß nahe.
    Toyota Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber trotzdem geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Yaris, Tercel, Corolla, Hi-Ace, Landcruiser etc. bestätigen diesen Schluß. Im Yaris Verso sitzt man exakt gleich wie im „Normal“-Modell nur mit mehr Luft über dem Kopf.
    VW Alle Modelle mit Sitzhöhenverstellung bieten eine brauchbare bis gute Sitzposition. Sonst erhebliche Unterschiede abhängig von der Ausstattungsvariante: z.B. Sitzhöhenverstellung, Sportsitze, Schiebedach, Windschutzscheibe mit Blaukeil etc.
    Volvo Zu meiner Überraschung keine geeigneten Angebote; die Sitze ohne das Auto drumrum sind nicht schlecht, aber die sonstige Inneneinrichtung macht es in Form enger Fußräume, riesiger Mittelkonsolen, geringer Innenhöhe unmöglich dieses Potential zu nutzen.
    *
    Mitsubishi
    o. Hyundai
    Galloper Ist ein relativ steinzeitlicher Geländewagen, entspricht dem Pajero bis 1991. Vertrieb über Mitsubishi oder über EU-Händler , dann nicht mit ABS lieferbar. Mit Sitzumbau dürfte eine angenehme Sitzposition erreichbar sein. (Habe ich gerade neu gekauft und leider Probleme mit Dröhnen)



    Die derzeitige Automode ist für uns Lange ziemlich ungünstig, besonders durch die runden Dachformen, die zwar Kopffreiheit aber eingeschränkte Sicht nach oben mit sich bringen. Auch die viele Sicherheitstechnik kostet Platz und schränkt die Verstellbereiche ein. Meine Expedition zeigte mir auch, daß Van’s in der Regel KEINE besseren Voraussetzungen mitbringen. Interessantes habe ich eigentlich nur fern des modischen Mainstream’s entdeckt: Galloper, SAAB, Peugeot/Citroen etc.


    Werbungsscheue jetzt bitte die Augen schließen


    Mein Fazit: Es gibt kaum Autos die ohne Sitzumbau in Frage kommen und diverse, die auch mit Sitzumbau nicht zu empfehlen sind. Ich selbst empfinde auch einen Tempomat (www.zemco.de)als sehr entlastend (mit Einbau ab ca. 800.-DM). Wir empfehlen Scheelmann-Sitze (http://www.greiner-gmbh.de/scheelmann) , weil diese eine stufenlose Sitzflächenlängeneinstellung und XXL-Varianten in Lehnenhöhe und Gesamtbreite anbieten (Modell vario Standard mit Einbau ab ca. 2400.-DM).



    Ciao


    Beda von den Driesch

    aus dem vollen Galloppppppp


    Beda

    Einmal editiert, zuletzt von Beda ()

  • Hi,


    bin 1.86 m groß und fahre einen 320er BMW, Bj. 2001. Wenn der Sitz ganz hinten ist, kann ich die Kupplung nicht mehr durchtreten und ich hab bestimmt keine kurzen Beine! Mein Bruder (2.08 m) hat keine Chance einigermaßen bequem zu fahren; ein Bekannter mit seinen 1.95 m hat jedoch gut Platz!
    Viel Spaß beim Shoppen :)

  • Also was die A-Klasse angeht muß ich mich wundern.
    Ich (2 Meter) hatte in der A-Klasse das Aha-Erlebnis, den Sitz sogar zwei/drei Rasten vorschieben zu müssen, weil ich sonst die Pedale nicht mehr hätte treten können ;)
    Auch die Sicht empfand ich als sehr angenehm.

  • Nach meiner Erfahrung (bin 2,04 m groß, wobei die meiste Länge in den Beinen steckt) ist es am besten, die Pkw-Abteilung Pkw-Abteilung sein zu lassen und sich im Bereich Nutzfahrzeuge umzusehen. Zuerst habe ich zweimal Renault Rapid gefahren (nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich), mit Sitzschienenverlängerung hervorragende Ergonomie, der Innenspiegel musste aber dran glauben, was durchaus zulässig ist, wenn man den rechten Spiegel nutzt. Leider haben die Zylinderkopfdichtungen meine Fahrweise nur ja ca. 70.000 km ausgehalten so dass ich mich bei Firma Fiat umschaute. Nun fahre ich einen Fiat Scudo, der mir wieder reichlich Kopffreiheit bietet (der Innenspiegel wurde noch auf dem Hof des Händlers entfernt), nur an der Beinfreiheit hapert es sehr und der Platz zwischen Lenkrad und 2. Gang reicht gerade so für das rechte Knie, bei dickeren Beinen kann es da eng werden. Der große Vorteil eines derartigen Fahrzeugs ist aber, dass KLM-gerechte Fahrräder auch unzerlegt geladen werden können und auch der Lange selbst sich mit Luftmatraze und Schlafsack auf der Ladefläche ausstrecken kann. Eine Sitzschienenverlängerung hätte den Nachteil, dass dann der Sicherheitsgurt nicht mehr ordentlich anliegt.
    Bedauerlich: Die Bedienungsanleitung beginnt mit der Lenkradverstellung, sie ist aber am Auto (Baujahr 96) nicht zu finden und war auch in der Aufpreisliste des Händlers nicht vorhanden.

  • Hallo,


    Wir waren mit der Zeitschrift "Motor und Reisen" vom Autoclub AVD beim Autokauf. Der 4-seitige Bericht kann über den Link in meinem Beitrages "Twingo für Lange" abgerufen werden.


    Ciao Thomas

  • Hallo Ihr,
    ich (207) habe zuletzt einen Toyota LandCruiser gefahren (2000 Modell Prado). Sehr viel Kopf-Freiheit, und dadurch konnte ich ein Kissen auf den Fahrer-Sitz legen (kein Witz) und damit eine gute Sitzposition erreichen. sozusagen eine Sitzschienenverlängerung nach oben.

  • Ich mache zur Zeit ähnliche Erfahrungen wie die meisten Langen bei der Suche nach einem (neuen Familien-) Auto.
    Mit meinen 2,12 m fuhr ich bislang :
    -VW Polo (sehr alt)
    -Renault 19 (mittelalt) aber:sehr gut
    -Seat Ibiza (neu) jasomehrsogehtso (Türgriffteilamputation)
    Meine jetzigen Testerfolge:
    -Honda: Totalausfall
    -Fiat der Kleinste: gut (aber wie Seat=wenig Kofferraum!)


    Derzeitiger Testsieger:       Renault Megane Scenic
                                        - riesiger Kofferraum
                                        - bequeme Sitzpositionen und nur
                                         in diesem Wagen auch hinter mir!!!
                                         
    Rene

  • Hallo,
    ich bin der Autor. Wir -meine Frau 170cm und ich- sind mit dem Galloper mittlerweile 30.000km gefahren. Als Urlaubsauto sind wir mit ihm sehr zufrieden. Geändert sind: Sitze: 2x Scheelmann: Sehr zufrieden; allerdings auf langen Strecken unkuschelig bis hart. Und diverse Kleinigkeiten wie: Windschutzscheibe ohne Blaukeil, Tempomat, Stoßdämpfer , Reifen und Armstütze Fahrertür.
    Eine Entdeckung ist ein Dachzelt der Fa. AUTOCAMP mit Liegefläche 1,90mx2,20m; dafür kann ich auf fast jedes Hotelbett verzichten. Läßt sich auf fast jedes Autodach setzen; Mehrverbrauch ca. 1l/100km; Preis ca.3500Euro.

    aus dem vollen Galloppppppp


    Beda

  • Hallo,


    wir (1,97m + 1,76m) fahren einen alten Nissan Sunny (Bj. 1988) und einen alte E-Klasse (300 TE, Bj. 1991) - beide Wagen ohne Umbauten. Beim Sunny geht der Sitz recht weit nach hinten. Der Innenspiegel stört aber gewaltig und auf langen Strecken ist es ziemlich unbequem. Mit dem Daimler bin ich vielleicht auch wegen Automatik und Tempomat sehr glücklich; es ist der erste Wagen, wo ich mir im Schiebedach keine Haare einklemme :-). Allerdings kann hinter mir niemand mehr sitzen.
    Ansonsten habe ich mich vor ca. 1 Jahr mal gründlich umgeschaut. Es blieben nur wenige Modelle für mich übrig: Daimler E-Klasse, Volvo 740, evtl. Ford Galaxy oder neuer Passat.
    Überhaupt scheinen mir die älteren Wagen eher für grosse Leute geeignet, da sie nicht so abgeflacht und abgerundet sind. Leider sind auch in vielen äusserlich grossen Wagen die Sitze so ungünstig angebracht, dass es für lange Leute unbequem ist. Öfters nimmt auch eine riesige Mittelkonsole wichtigen Raum weg.


    Ciao, Rainer

  • Hey!


    Die Bewertung der italienischen Autos stimmt nicht mit meiner Erfahrung überein.
    Bei einer Körperlänge von 199cm hatte ich keinerlei Probleme mit meinen vorherigen Autos (Fiat Ritmo, Fiat Tipo). Auch mit meinem jetzigen Lancia Delta habe ich kein Problem!!!


    Grüße OLLI

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Sage erstmal allen hier Anwesenden und Lesern ein freundliches hallo...habe nun auch dieses Forum "gefunden" und "helfe" gerne mal bzw. teile hier meine Erfahrungen mit einer Reihe von Autoherstellern gerne mit:
    Wie alle Langen und Großen, habe auch ich so meine Erfahrungen mit diversen Autoherstellern gesammelt; selber bin ich 2,03m habe sehr lange Beine und bin nicht unbedingt ein Sitzriese.
    Sehr gute Erfahrungen kann ich ebenfalls wie meine Vorredner mit der Firma Mercedes-Benz teilen, zumindest in den Varianten C-,E-,G-,CL-,SLK-(AMG-Version),CLK- sowie S-Klasse - Schwierigkeiten habe ich in der A-Klasse, in der ML-Klasse und auch Vaneo und Vito bzw. V-Klasse!
    Bei BMW hatte ich auch so meine Probleme - als Fahrer ging es zwar gerade noch so eben, auf den hinteren Plätzen dann aber nur sehr stark eingeschrenkt: also 3er,5er oder 7er ganz okay, aber nicht optimal.
    Opel bietet grundsätzlich sehr viel Platz für uns Lange, wobei ich allerdings dazusagen muß, dass ich eine starke Aversion gegen diese Marke habe - Sitz- und Platzangebot waren aber recht gut bei Vectra und Omega.
    VW überrascht dann doch auch mal wieder ungemein, so z.B. der Golf III als dreitürige Version (schöne große Türen und erstaunlich viel Platz), der Golf IV ist zwar auch recht geräumig, allerdings schon wieder mehr ver- und umbaut.Mehr Platz bietet da dann schon der neue Passat (oder auch der Bauartgleiche Scoda Superb - recht optimaler Platz sogar noch im Font(längerer Radstand als der Passat), wenn ich meinen Sitz eingestellt hatte).
    Interessant fand ich, dass in einem über 5 Meter langem und über 100.000 Euro teurem Auto, wie den Phaeton, man kaum mehr Platz hatte wie in einem Golf III - ichhatte kürzlich das "Vergnügen" diesen Wagen ausgiebigst über einen Zeitraum zu testen und probezufahren - als Fahrer war das ja alles noch relativ okay, aber als ich mich spasseshalber mal in den Fond gesetzt habe- naja, das war es dann wohl - ein Affe auf 'nem Schleifstein hätte wohl noch ein besseres Bild abgegeben :-))) !!!
    Sehr gut und viel Platz habe ich in meinen derzeitigen Autos - klar, habe auch sehr lange gesucht. So fahre ich im Moment den C 70 von Volvo und ein Saab Cabrio 900 (es mußte der 900er sein, da die Rückenlehnen vom neuen 9.3er dicker sind man somit den Sitz nicht mehr so weit zurückfahren kann, da der Innerraum gleich geblieben ist).


    Noch ein Tipp - alte Autos !!! Erstens haben wir dort viel mehr Platz, sicherlich kannte man auch "damals" schon sogenannte Windkanäle, dennoch haben wir Langen und Großen dort noch so manchen Zentimeter mehr Luft. Desweiteren haben alte Autos auch wesentlich mehr Charme und es macht sichtlich sehr viel Spass - auch als Laie - daran "herumzuschrauben", sie zu restaurieren und zu pflegen ... angefangen hat diese Leidenschaft mal mit einer alten S-Klasse; mitlerweile ist noch so manch alter Wagen hinzugekommen - und man muß definitiv sagen, sie bieten den meisten Platz!


    So, wünsche nun allen hier noch viel Spass und nicht all zu viel Stress bei der Autosuche.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin der Themenstarter.
    Wir haben zusammen mit unserem Galloper in 13 Jahren vieles erlebt.
    Der Galloper hat einige Evolutionsstufen durchschritten und ist topfit.
    Vielleicht hätte jemand von euch Spaß an einem handlichen Zweipersonenoffroadwohnmobil,
    daß um einen 1,92m und 100kg Mann herum aufgebaut wurde.
    Der Einfachheit halber hier ein Link zu meiner Parallelwelt.


    Hier bin ich nur sehr selten, deshalb bitte über Beda at alleAutos.org Kontakt aufnehmen.

    aus dem vollen Galloppppppp


    Beda

    Einmal editiert, zuletzt von Beda ()

  • einfach geil, wenn jmd mal nen 13 Jahre alten Faden bestückt - da hab ich immer so n nostalgisches Gefühl in den Fingerspitzen :cool
    wenn ich nicht so klamm wäre, würde ich glatt mal mein Interesse an der Karre anmelden - es sei denn, der Grübelpreis ist dann doch noch diskussionsfähig :D