Arthritis / Gelenkschmerzen

  • Ich habe seit mehreren Jahren sporadisch auftretende Schmerzen in meiner rechten Schulter. Ein Arzt diagnostizierte Arthritis und sagte, das sei bei der Groesse normal (O-ton: sei froh, dass das nur in der einen Schulter ist). Habt Ihr auch solche Erfahrungen? Und was tut Ihr dagegen? Gibt es da ein Geheimmittel?

  • Hallo raven!


    Ich habe zwar keine Probleme mit meinen Gelenken,
    aber da du das zweite Mal angefragt hast -
    meine ich jetzt einfach mal antworten zu müssen.
    (Hattest du nicht erwähnt du warst schon bei einem Arzt?)


    Behandlungsmöglichkeiten


    - Moorpackungen, Bestrahlungen, Bewegungsbäder, Massagen, Kälteanwendungen


    Natürliches Sitzen und Liegen:


    - aufrechtes Sitzen und Gehen

    - natürliche Haltung beim Schlafen


    Sport:


    - Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke


    - Gehen, Laufen, Schwimmen, Radfahren


    - weniger geeignet sind Sportarten mit einseitiger, ruckartiger Gelenk- und Muskelbelastung (Volleyball?!)


    Ernährung:


    - Abbau des evtl. vorhandenen Übergewichts


    - Erhöhte Calcium-Zufuhr


    - fettarme Ernährung


    - viele Ballaststoffe


    - viel Trinken


    Nenn' mich einfach Doctor Karen ;)

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung.

  • Hallo Doktor Karen :)


    Vielen Dank fuer Deine Tips. Das meiste tu ich schon und Uebergewicht hab ich keins. Ein Arzt hat gemeint, ja kein Sport - aber ich finde, nach dem Sport geht's jeweils besser. Dabei mach ich auch sehr schulterintensiven Sport (Volley, Kickboxen) und aber auch Schwimmen - kein Problem, ausser eben, ich hab gerade so einen Arthritisschub... :(


    Allerdings habe ich gemerkt, dass die Sauna super ist! Da kann ich auch die groessten Schmerzen haben - nach der Sauna hab ich fuer einige Stunden Ruhe.


    Zitat

    Original von Karen


    Natürliches Sitzen und Liegen:


    - aufrechtes Sitzen und Gehen

    - natürliche Haltung beim Schlafen


    Da hab ich schon noch ein bisschen was nachzuholen. Ich ertappe mich viel zu oft, wie ich mich kleinmache und dabei die Schultern nach vorn ziehe. :(



    Das mit dem Kalzium versuch ich mal - bis jetzt habe ich Magnesium (wegen Kraempfen) und Leinsamen-Oel genommen (ist mir sympathischer als Fischoel... ;) )


    Danke jedenfalls fuer die Tips - hoffentlich helfen sie noch jemand anderem als mir?!

  • Na gut - wie wäre es dann hiermit?
    Hagebuttenkerne sind sehr hilfreich bei Nieren-, Gallen- und Blasensteinen, selbst bei Gelenkentzündungen. Gibt es bei ebay ;)
    Schwören die Hexen heute noch drauf...

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung.

  • Da hast du aber Glück gehabt, gell?
    Musst aber dann mindestens zwei handvoll Kerne mit reinschmeissen... ;) Kannst den Rest ja auslöffeln.


    Psssst - sonst merkt es noch einer v.wg. Horror :evil:

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung.

  • Brrrr... naja, ich werd's mal versuchen. Danke fuer den Tip!


    Ich weiss nicht, ob jemand das schon versucht hat, aber ich habe gehoert, dass Dimethyl Sulfoxid als Salbe helfen wuerde. Gibt es da Erfahrungen? Bei uns in den USA ist das ueberhaupt nicht verbreitet - aber ich habe gehoert, im alten Europa ;) wird das oft gebraucht.


    Erfahrungen? Mitteilungen? Irgendwas?


    8-)