Hormonbehandlung/Spätfolgen

  • So, erstmal hallo an alle!!!


    Ich hoffe, ich nerve jetzt nicht mit dem Thema, hab mir das auch schon alles durchgelesen, aber meine Fragen wurden in den ganzen Threads nicht so wirklich beantwortet... Deshalb:


    Ich habe mit ca. 11/12 Jahren zweieinhalb Jahre eine Hormonbehandlung mit Presomen 120 (5 Tabletten) und Primolut Nor (1 Tablette) gemacht. Ich wusste nicht, dass es da solche Nebenwirkungen wie die, dass man keine Kinder bekommen kann, gibt... :(


    Andererseits bin ich schon froh, nicht gaaaanz so groß geworden zu sein, mir ist das so schon unangenehm genug... :(


    Nun meine Frage an euch: Wo habt ihr das mit den ganzen Spätfolgen/Nebenwirkungen erfahren?


    Wer kann einem das sagen, dass man keine Kinder bekommen kann? Sollte ich da mal direkt meinen FA fragen? Und wie kann der das feststellen?


    Welche Nebenwirkungen/Spätfolgen habt ihr noch so?


    Vielen Dank euch im Voraus!!!


    Liebe Grüße, Lola

  • Frag doch mal Deinen Gynäkologen zu dem Thema - ist mit der Periode bei Dir alles ok?

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Hallo Lola,


    hast Du schon mit Deinen Eltern gesprochen? Ich nehme mal an sie haben Dich damals diese Entscheidung für Dich getroffen und Dich dabei unterstützt. Sie sollten eigentlich vom Arzt über die Risiken aufgeklärt worden sein.


    Ansonsten wissen wahrscheinlich der Arzt oder die Klinik die damals die Behandlung durchgeführt haben am besten Bescheid. Aber wenn Du Deinem Frauenarzt mehr vertraust, frag halt erst mal den.


    Du solltest erst mal herausfinden, wie oft diese Nebenwirkungen überhaupt auftreten. Ich vermute mal, die sind eher selten...


    Ich, bzw. meine Eltern, habe mich gegen eine Hormonbehandlung entschieden. Deshalb musste ich mir auch nie Gedanken um Nebenwirkungen machen.


    Ciao,
    Daniel

  • Mittlerweile habe ich das ganze mal mit meinen Eltern und auch mit meinem Frauenarzt besprochen...


    Meine Eltern meinten, sie hätten das so entschieden, da niemand ihnen gesagt hätte, dass es da irgendwelche Nebenwirkungen gäbe etc. Einzig und allein Nachteil sei eben die Belastung mit den Hormonen, sonst nichts. Und klar wollten sie mich nicht unbedingt mit Hormonen belasten, aber da ich über 2 m groß geworden wäre, wollten sie mir das nicht "antun" und ich bin ihnen auch dankbar!


    Mein Frauenarzt meint, dass das völliger Quatsch ist, dass man nicht schwanger werden könnte wegen einer solchen Hormonbehandlung!? Hat er noch nie gehört... Kann das denn sein?


    Allerdings muss ich sagen, dass ich schonmal meine Pille abgesetzt hatte und dann auch gleich nach vier Wochen meine Periode bekommen habe, also ganz "natürlich". Beweist das denn jetzt, dass ich auf jeden Fall schwanger werden könnte?


    Also sorry, dass ich hier so viel schreibe, aber im Moment weiß ich einfach nicht, was ich wem glauben soll etc.


    Tschüssi und bis bald


    ;m4-


    Lola

  • Beiweisen tuts nix, aber es zeigt zumindest, daß Deine Eierstöcke relativ normal zu funkionieren scheinen - das ist ja eine wichtige Voraussezung für's schwanger werden.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Hi an alle Grossen


    bin erst kürzlich auf euer forum gestossen und finde eure themen sehr interessant, da ich auch irgendwie dazugehöre. also mein problem: unsere tochter :D ist 10 jahre alt und misst 1.66 (gemessen 12.8.04). wir haben sie auch schon beim kinderarzt messen lassen (handknochen). der arzt meinte wenn nach mir käme werde sie so gross wie ich 1.80 +/- 2 cm und wenn sie nach meinem mann käme 1.93 +/- 2 cm. was ist da dran? wir haben uns auch schon über hormonbehandlungen unterhalten. obere grenze wäre etwa 1.90!! aber welches sind jetzt die nebenwirkungen? reagiert jeder anders auf die hormonbehandlung? wobei ich noch nicht sicher bin das wir eine hormonbehandlung wollen. unsere tochter hat "noch" keine probleme mit ihrer grösse( möchte immer meine pumps anziehen)wohl eher ich. ihre beste freundin (auch 10 jahre)ist etwas kleiner als unser 7jähriger sohn.
    was mich stört ist die gebeugte haltung gegenüber den "kleineren" mitschüler und freunden.
    also welches sind jetzt nun die nebenwirkungen? (stimmt das wirklich mit dem "nicht schwanger" werden)
    bin sehr gespannt auf eure antworten

  • Hi Danish,


    für die Haltung ist in diesem Alter Sport ganz wichtig. Bei uns hieß das damals noch Haltungsturnen. Ballett, oder Fitnessstudio ginge auch. Jede Art von Bewegung und viel davon ist gut für die Rückenmuskulatur - und auf die kommts an 8)


    Eine Größenprognose +/- 15 cm nach Handwurzelröntgen kommt mir relativ ungenau vor - kennt der Kinderarzt sich aus?

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Hallo !


    Ich bin momentan wieder in einem Schub. Hatte mit 14 meine Hormonbehandlung bin dann relativ schnell gestoppt mit dem Wachstum, und mittlerweile mit 30 Jahren 204cm lang.
    Seit einem halben Jahr bin ich gluecklicher Vater auf natuerlichem Wege. Es geht also noch, obwohl meine Spermien eigentlich "ueberhaupt keinen Bock hatten." (O-Ton Arzt)


    Seit einem halben Jahr wachse ich aber wieder. in den letzten drei Jahren hat sich meine Schuhgroesse von 49 auf mittlerwiel 53 veraendert.


    Ich kann nur anraten, sich regelmaessig durchchecken lassen, damit man spaeter nicht auf die Nase faellt, so wie es momentan bei mir ist.
    Mein Arzt damals sagte, mit Testosteron-Produkten kann das geheilt werden. Habe somit auch in den letzten 15 Jahren nichts dergleichen unternommen.


    Bis denne


    Stefan, der glueckliche Vater

  • Zitat

    Seit einem halben Jahr wachse ich aber wieder. in den letzten drei Jahren hat sich meine Schuhgroesse von 49 auf mittlerwiel 53 veraendert.


    Das Du mit 30 noch in die Höhe wächst halte ich für ausgeschlossen, aber das mit der Schuhgröße könnte ein Anzeichen für eine "Akromegalie" sein. Infos dazu gibt es hier


    http://www.medizinfo.de/endokrinologie/hypo/akromegalie.htm


    Ich will dir ja keine Angst machen, aber den Arzt mal sicherheitshalber fragen schadet nicht.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich denke auch mal, dass hier einiges für Akromegalie spricht, wenngleich es nicht völlig ausgeschlossen ist, dass jemand mit 30 Jahren noch in die Länge wächst. Kürzlich war mehrmals im Fernsehen (u. a. in Stern-TV) ein junger Mann aus der Ukraine zu sehen, der mit Anfang 30 immer noch auch in die Länge wächst und aktuell 253 cm misst. Bin übrigens auch der Meinung, dass dies wieder einmal zeigt, dass diese Hormonbehandlungen eben doch nicht so harmlos sind, wie viele Leute meinen. ;m4-

  • Hallo Leute!


    Bei mir ist niemand auf eine Hormonbehandlung gekommen, obwohl schon früh feststand daß ich mal richtig groß werde. Ich bin total froh darüber wenn ich das hier alles lese.
    Ich arbeite in einer Arztpraxis, Hormonbehandlung gehört zwar nicht gerade zu unseren Spezialgebieten, aber ich kann meine Chefin gern mal ausquetschen. Schickt mir doch einfach eine Email, dann leite ich eure Fragen weiter.


    Gruß Vanilla