Kreislaufprobleme

  • So, ich war gerade zu faul mir alle Themen anzusehen - ich hoffe mal dieses hier gab es nicht schon einmal :D


    Also bei mir ist es haeufig so, dass ich arge Kreislauf"haenger" habe, d.h. beim aufstehen (nach laengerem sitzen) ist mir kurzzeitig schwindelig, und es wird so ein bisschen schwarz vor den augen - habe das leider relativ haeufig, vorallem im büro (da sitzte ich sehr haeufig und sehr lange)...


    Ich bin zwar Raucher, achte aber auf meine Ernaehrung und darauf, das ich genug trinke (Wasser!!). Ich hatte das auch in der Vergangenheit (vorallem im Wachstum), aber da nur zeitweise und auch nicht immer so heftig...


    Ich wollte halt mal rumfragen, ob ihr aehnliche oder sogar die gleichen Probleme habt, und woher die kommen koennten, und was ich dagegen machen kann. Und ob es darauf zurueckzufuehren ist, das ich ein bisschen laenger bin ;)


    Vielen Dank schonmal im vorraus

    greetings ;m6-
    DerTobi ;m4-

  • Na das ist ein mir nicht unbekanntes Phänomen. Eigentlich ist es nicht weiter bedenklich, was aber natürlich vom konkreten Ausmaß abhängt. Mit Deinem Arzt darüber zu sprechen ist also nie verkehrt.
    Je größer Du bist, desto länger ist der Aufstehweg und desto mehr Blut verlässt beim Aufrichten durch Schwerkraft und Massenträgheit Deinen Kopf und wenn's zuviel wird hast Du halt 'nen "Kreisi".
    Was immer hilft, ist bedachtes Aufstehen, also einfach langsamer aufstehen und schon hast Du das Problem nicht mehr.
    Den Kreislauf in Schwung zu halten, z.B. morgens Wechseldusche, joggen und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren ist natürlich auch nie verkehrt.


    Grischa, der nur selten zu schnell hochschießt.

  • Ich kenne dieses Phänomen auch, aber zum Glück kommt es eher selten vor. Wenn ich wirklich lange gesessen habe und dann schnell aufstehe, manchmal.


    Aber ist das nicht bei allen Menschen so? Ich kenne einige Kürzere, die haben da wesentlich mehr Probleme mit.
    Klar muß das Blut in einem längeren Körper auch längere Strecken zurücklegen, nur in einem längeren Körper ist ja auch mehr Blut vorhanden.


    LG


    Olli, der bestimmt kein Medizinmann ist

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • kenn ich auch!
    Hab ich sogut wie immer, wenn ich kein Sport gemacht habe!
    Dann sogar beim Hinlegen und das hab ich bei sonst niemandem gehört!
    Aber ich glaube, das hat auch was mit dem Blutdruck zu tun, als mit der Länge. Meiner ist nämlich ständig zu niedrig, d.h. mir ist ständig kalt, ich komm morgens net aus dem Bett, etc. Das einzige, was mir einigermaßen hilft ist Ausdauersport.


    Viel Glück dabei und nicht soviel Schwärze vor den Augen!

    Leben heißt einmal mehr aufzustehen als hinzufallen :P


  • Schliesse mich dir mal an tantessa. Bei mir ist es auch der Blutdruck... oftmals im Keller... und das mit dem Hinlegen... hören nicht, aber lesen kannste es mal: Kenn ich auch.
    Bei mir wird es mit der Sache erst im Sommer kritisch, da geht es schnell, dass mir mal die Beine wegsacken, hab ich mittlerweile aber auch gut im Griff. Immer genug Wasser dabei haben, ausserdem eine Banane oder Traubenzucker zum Lutschen.
    Hatte schon mal nen richtigen "Black"out. Da konnt ich nicht mehr stehen (...Gummiknie, Schwindel und wirklich schwarze Schwärze im Sichtfeld) und hab mich einfach auf den Gehweg gepflanzt, waren immerhin meine Eltern dabei, Mom ist gleich in den nächsten Supermarkt und hat ne Banane und Punica geholt und mein Dad hat sich solang um mich gekümmert.
    Seit dem bin ich etwas vorsichtiger damit, an heissen Tagen zuviel zu unternehmen.
    ...zum Thema Ausdauersport kann ich nur sagen: ICH BIN FAUL :D aber das geb ich auch offen zu. :D


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Kommt an meine Brust, Mitleidende! :D Mich hat's schon ein paar mal komplett umgehauen. Komischerweise scheint das auch in Phasen aufzutreten, vor ein paar Wochen war mir fast immer schwindlig, wenn ich aufgestanden bin. Niedriger Blutdruck ist auch mein Problem, und ja, ich jogge (obwohl ich ebenfalls extrem faul bin)


    Ok, und hier darf geschmunzelt werden, mag auch etwas blöd klingen, aber wie wörtlich ist bei euch "schwarz vor den Augen"? Ich sehe gar nicht schwarz, sondern staubgrau-kariert! ?(:D


    Und zum Schluß ein Tip von meinem Arzt, weil mir bei langem Rumstehen schnell die Beine kribbeln (worauf mir meistens übel wird): nach dem Duschen die Beine kalt abduschen - natürlich nicht für die harten unter euch, die ohnehin kalt duschen! :tongue:

  • Mich hats erst einmal umgehaun, aber davor lag ich 2 Wochen flach, wegen so paar Salmunellen oder Samunellen ?
    ach egal


    Aber ansonsten wird mir auch öfter mal schwarz vor Augen,
    wobei das abhängig von einigen dingen ist:
    - wenn ich zu wenig gegessen hab :)
    - zu wenig geschlafen :D
    - oder halt auch zu schnelles Aufstehen ;)
    - nachm Sport, wenn ich vollkommen im Arsch bin :D

  • Ich bin irgendwie nicht klein zu kriegen - mein Kreislauf macht eigentlich keine Anstalten mal rumzuspinnen, aber ab und zu - wenn ich mal "zu schnell" aufstehe, wird mir auch schwarz (bzw. dunkelorange :D ) vor Augen... ist aber, glaub ich, ganz normal. - passiert eh höchstens 5 mal im Jahr, ich ziehe doch "Slomotion" vor :D


    Ach ja und richtig umgehauen hats mich mal vor 3 oder 4 Jahren - da hatte ich aber auch ne ordentliche Grippe :/ bin dann im Bad rumgetaumelt und rücklings in die Wanne geknallt... :D nicht zur Nachahmung empfohlen ;)

  • Kenne ich auch


    Als es einmal besonders schlimm war, hat mein Arzt Eisenmangel festgestellt. Konnte ich dann mit Tabletten beheben. Wurde auch tatsächlich besser.


    Langsames Aufstehen ist echt die beste Lösung.


    Wenn die Temperaturen steigen schaue ich auch immer, dass ich genügend trinke und auch salzig esse...


    Manchmal gerade in der Sommerzeit wird es mir auch so schwindlig, dann kneife ich mich mit dem rechten Daumen/Zeigefinger zwischen den linken Daumen/Zeigefinger in die Haut, das löst einen Adrenalinschub aus und mein Gehirn wird wieder besser mit Blut durchspült ;) wodurch es mir wieder besser geht...
    wahrscheinlich = Placebo-Effekt :]


    Liebe Grüsse an alle

  • und ich kenns auch, bin zwar recht jung, aber ich habs auch häufig. Niedriger Blutdruck kommt noch hinzu, wenn ich ned aufpasse hauts mich ganz um (was mir in mathe schon mal gelegen kam bei einer ex :D ), naja, jedenfalls nix bedenkliches, langsam aufstehen und kopf erst nach 1 min oder so wenns ganz schlimm is aufrichten, so gehts zumindest bei mir.

    Bismarck biß Marc bis Marc Bismarck biß...

  • Haben wir Langen tatsächlich in der Mehrzahl unter einem zu niedrigen Blutdruck zu leiden? :rolleyes:


    Denn auch ich habe öfters mit Kreislaufproblemen zu tun (Schwindel, Flimmern vor den Augen).


    Da ich recht übergewichtig bin, sollte ich doch aber eigentlich eher zu hohen Blutdruck haben (zumindest normalen, wenn es da eine Art Ausgleich gibt :D ), oder? ?(


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Haben wir Langen tatsächlich in der Mehrzahl unter einem zu niedrigen Blutdruck zu leiden?


    Wenn ich meinem Arzt glauben darf: Ja.
    Das Blut muss bei plötzlichem Aufstehen erst mal in solche Höhen gepumpt werden...


    Zitat

    Da ich recht übergewichtig bin, sollte ich doch aber eigentlich eher zu hohen Blutdruck haben (zumindest normalen, wenn es da eine Art Ausgleich gibt


    Ob Du zu hohen Blutdruck hast, muss Dein Arzt klären.


    Mit Sicherheit gibt es aber keinen "Ausgleich", d.h. auch bei einem Menschen, der - aus welchen Gründen auch immer - unter Bluthochdruck leidet, kann es bei raschem Aufstehen kurz zu einem Blutdruckabfall kommen.


    (Das ist so ähnlich wie mit der Altersweitsichtigkeit: Sie gleicht nicht etwa eine Kurzsichtigkeit aus, sondern kommt dazu...)


    susanna
    (die auch immer langsam hochkommen muss in der Früh'....)

  • Bei diesem Thema kann ich (leider) auch mitreden.


    Kreislaufprobleme hab ich schon seit der Pubertät. Damals hieß es, ich würde zu schnell wachsen und das sei normal.


    Inzwischen hab ich einen zu niedrigen Blutdruck, der sich öfter mal verabschiedet.
    Schlimm ist es, wenn ich lange stehen muss oder auch beim Sport und im Sommer ist es ganz schlimm. Dann wird mir richtig schwarz vor Augen und ich muss mich schnellstens setzen.
    Und nachdem ich einmal in der Disco den Abflug gemacht habe und umgekippt bin, hab ich meistens Kreislauftropfen dabei. Damals hatte ich nichts dabei und meine Freunde haben mir Coke eingeflößt. (Zucker hilft auch)

  • An Übergewicht glaub ich kanns nicht liegen - ich bin mit 204cm und 82kg im Untergewicht, hab aber trotzdem Kreislaufprobleme...

    Bismarck biß Marc bis Marc Bismarck biß...

  • Ja ja ja das kenn ich auch!


    Liegt aber eher daran, dass ich mich unregelmäßig ernähre ca. 3 Liter Flüssigkeit pro Woche zu mir nehme (Alkohol und Kaffee abgezogen) , kaum noch Sport mache und dadurch total niedrigen Blutdruck habe!


    Denke, das mit den Kreislaufbeschwerden insgesamt liegt auf garkeinen Fall an der Größe!
    Kenne genug kleine Leute, die das auch haben!


    Lass dich am besten mal vom Doc durchchecken und ein großes Blutbild machen, vielleicht fehlt dir was ganz anderes!


    Gute Besserung ;blumen

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!

  • @ esprit:


    Zitat

    liegt auf gar keinen Fall an der Größe!


    Sorry, aber da muss ich entschieden widersprechen:


    Niedriger Blutdruck KANN (nicht muss) sehr wohl an der Größe liegen. Meine Freundin hat häufiger Probs mit niedrigen Blutdruck. Ist auch logisch, da eine Länge oberhalb 185 bei Frauen doch sehr groß ist, gell?? (Okay, okay, Du bist ja noch drüber.... ;) )


    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-