• Hallo !


    Bin Neu hier und muss wirklich sagen, dass dieses Forum wirklich eine super Sache ist, wie sich hier die Leute weiterhelfen und Tipps austauschen ist wirklich stark !
    Nun habe auch ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen : Ich möchte mir um 3 cm die Beine verkürzen lassen, weiß aber nicht, an wen ich mich wenden soll !
    Vielleicht ist hier der ein oder andere, der damit schon Erfahrungen sammeln konnte und Adressen und Ratschläge für mich parat hat !


    Ich DANKE euch schon im voraus !


    Gruß.


    Jürgen

  • Hallo!



    Also da kann ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich einen Rat geben - aber ich hab eine Frage: wie kommst du darauf, dir um 3 cm die Beine verkürzen lasen zu wollen!?


    Grüße

  • Hey!


    Das würde mich aber auch mal interessieren!
    Mit 1.93 bist Du von der Länge her doch schon
    nah an der Norm. Warum hast Du einen so krassen
    Entschluss gefasst? Ein solcher Eingriff ist ja auch
    mit immensen Risiken, Schmerzen und Kosten verbunden.


    Sind Deine Beine unproportional lang, oder ist ein Bein länger
    als das Andere?

  • Hätte ich fast vergessen :
    Habe einen Lägenunterschied des Rechten Beins um 2,3 cm !
    Ich muss diesen Weg der Operation gehen, da es meinen Rücken derart belastet !


    Gruß.

  • Hey Jürgen!


    Das ist natürlich eine ernstzunehmende Sache.
    Habe eben hier im Forum einen weiteren Eintrag über das Thema Beine kürzen gefunden, ist aber schon älter und wurde von den Leuten hier auch nicht sehr ernsthaft behandelt, was ich nicht korekt finde. Ich selbst kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Das Einzige was ich Dir raten möchte, ist das Du bevor Du Dich für eine Operation entschließt, nach einem alternativen Weg, z.B. Akkupressur umsiehst. Habe selbst schon erlebt, wie einem Nachbar, dem die Ärtzte gesagt haben, er müsse operiert werden (am Rücken), durch Akkupressur und Massagen so geholfen wurde, das er heute ohne Operation wieder topfit ist. Vieleicht versuchst Du es lieber nochmal in einem Med. Forum.


    Auf jeden Fall alles Gute!

  • Zitat

    Original von Jürgen-Stielke
    Habe einen Lägenunterschied des Rechten Beins um 2,3 cm !
    Ich muss diesen Weg der Operation gehen, da es meinen Rücken derart belastet !


    Hmmm, wenns partout nicht mit einem entsprechenden Absatz unterm Schuh geht, zumindestens einen guten Namen haben wohl diese Leute hier:
    http://www.beinverlaengerung.de/
    Verlaengerung des anderen Beins ist natuerlich auch eine Moeglichkeit, die Fehlstellung auszugleichen, die kennen sich aber auch mit Verkuerzungen aus.;-)

  • Ich Danke euch wirklich sehr für eure Beiträge !
    An Jürgen : Danke dir sehr für deine Tipps ! Was ist eigentlich eine Akkupressur ? Habe ich zum ersten mal gehört !


    An Grischa : Ich möchte nicht wirklich mit einem höheren Schusatz an einem Fuss herumlaufen! Ich muss mich diesem Problem jetzt endgültig stellen ! Danke dir auch für die Internetadresse ! Habe nur Artikel für Verlängerungen gefunden, kennen die sich wirklich auch mit Kürzungen aus ?


    Hat sich vielleicht schon jemand von euch einer solchen Operation unterzogen, dass ich in dem Bereich Erfahrungen sammeln könnte ?!


    Gruß.


    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen-Stielke
    Ich möchte nicht wirklich mit einem höheren Schusatz an einem Fuss herumlaufen!


    Also bevor ich jemanden herumschnippeln lasse. Probiere ich natuerlich erst einmal alle anderen Moeglichkeiten, ist doch klar.
    Und wenn man bedenkt, dass der Koerper bis zu 1.5cm Unterschied selbst ausgleichen kann, dann sollte man mit einem nicht gerade riesigen Absatz und entsprechender Gymnastik viel erreichen koennen. Klingt jedenfalls in meinen Ohren erstmal deutlich besser, als mir das Bein durchsaegen zu lassen.


    Zitat


    Habe nur Artikel für Verlängerungen gefunden, kennen die sich wirklich auch mit Kürzungen aus ?


    Frag doch einfach. Im Zweifelsfall klingt in meinen laienhaften Ohren eine Verlaengerung auch attraktiver als eine Verkuerzung. Wohin bei letzterer mit dem ueberfluessigen Gewebe?



    Grischa, der ganz von selbst so gross geworden ist.;-)

  • Eine Differenz von 2,3 cm ist noch längst keine OP-Indikation:
    Wie sieht das Gangbild aus? "Flüssiger" Bewegungsablauf oder einseites in die Höhe Schrauben und dann gleich wider Abstürzen?
    Beckenschiefstand bei Gradstand?
    Schiefstellung der Wirbelsäule (Skoliose) bei Gradstand?
    Da ist mit Schuh-Einlagen oder Absätzen noch eine Menge auszugleichen.


    Frage mal Unfallopfer, die einen Fixateur externe im Oberschenkel hatten nach ihren Erfahrungen- das ist ein langwieriger Prozess bis die Rückkehr zur normalen Funktion wieder erreicht ist. Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • @ Jürgen


    Hallo Jürgen!


    Ich muss den anderen zustimmen, dass ich auch nach Alternativen suchen würde! Kann dir leider nur von einem Fernsehbericht erzählen! In dem ging es darum, dass sich jemand die Beine hat verlängern lassen. Also der Mann in dem Bericht tat mir wirklich leid. Wenn man sich solchen Schmerzen unterzieht, muss man wirklich verzweifelt sein! Wie es mit einer Kürzung von Beinen aussieht weiß ich nicht, aber es wird sicher nicht unkompliziert. Schließlich müssen die Knochen, Sehnen und Nerven durchtrennt werden und wieder zusammenwachsen! Dann lieber nen Absatz unter nem Schuh!


    Liebe Grüße
    Alex

  • Hey Jürgen!


    Wenn Du unbedingt meinst, Dir ein Bein verkürzen zu lassen, kann Dich hier eh niemand von abbringen.


    Ich weiß nicht genau wie lange es dauert, bis das Bein wieder normal belastet werden kann aber mir schwirrt da gerade etwas von ungefähr einem Jahr im Kopf herum.


    2,3cm ist nun wirklich nicht unbedingt viel. Mein Dad hat ca. 4cm Unterschied in der Länge beider Beine und kommt sehr gut mit den unterschiedlich dicken Sohlen aus. An seinen Schuhen wird im Innern und außen erhöht, so daß es wirklich kaum auffällt.


    Ich persönlich würde eine etwas dickere Sohle einer schmerzhaften OP auf jeden Fall vorziehen.


    AUf jeden Fall viel Erfolg


    Gruß


    Olli

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Hallo Jürgen,


    hier mal meine Sicht der Dinge: Sicher kann man leicht Ratschläge unterbreiten zu einer Thematik, die einen nicht selbst betrifft. Deshalb kann zumindest ICH nicht sagen, zu welcher Maßmahme ich tendieren würde, daher:
    Wenn Du Dich wirklich für einen operativen Eingriff entscheiden solltest, hole vorher auf jeden Fall Informationen von verschiedenen Fachärzten und Kliniken ein. Ich glaube nicht, dass man mögliche Probleme und Risiken im bestimmten Fall in einem Diskussionsforum hinreichend erörtern kann. Daher wünsche ich Dir alles Gute und vor Allem eine Entscheidung, welche Du in Deinem späteren Leben nicht bereuhen wirst.



    ___________________________________________________


    @ Heiko-K:

    Zitat

    Das ist natürlich eine ernstzunehmende Sache.
    Habe eben hier im Forum einen weiteren Eintrag über das Thema Beine kürzen gefunden, ist aber schon älter und wurde von den Leuten hier auch nicht sehr ernsthaft behandelt, was ich nicht korekt finde.


    Heiko, ich kann mir zwar denken, welchen Thread Du im Moment meinst, aber weil mindestens 2 weitere existieren : Bevor Du den schwarzen Peter verteilst, lese die Beiträge bitte GENAU durch. Beachte die Situation des Fragenden, warum und weshalb er diesen Schritt zu beabsichtigen bereit ist. Meiner Meinung nach sind seine Probleme nicht von körperlicher Natur. Diese Einschätzung teilten offenbar die Mehrheit der Personen, die an diesem Thread beteiligt waren.


    Gruß


    pepperoni


    - Das Informations - und Diskussionsforum über die Hifi-Legenden aus der DDR-

  • Nein, bitte nicht wegen 2,3 cm so ein Eingriff! :(
    Da muß man schon Risiko und Nutzen gut abschätzen - was ich zugegebenermaßen kaum kann, denn ich bin kein Arzt. Aber ich habe Wirbelsäulendeformationen begutachten dürfen, das ist nicht zu verharmlosen. Allerdings ist der Oberschenkel der massivste Knochen unseres Körpers, der unsere gesamte Last trägt. Wenn der einmal durchtrennt wird, ist er längst nicht mehr so stabil wie vorher und keiner kann dir garantieren, daß du in Zukunft beschwerdefrei sein wirst. Vor allem nicht auf längere Sicht wenn die Knochen im Alter eh porös werden.


    Ich will jetzt nicht anfangen zu predigen, aber zu deinem eigenen besten überleg dir nochmal, ob dein Stolz wirklich keine höhere Sohle zum Ausgleich zuläßt.


    Und frage verschiedene Ärzte, die davon Ahnung haben. Stimmt schon, hier im Forum gibt es nur Meinugen - keine Fakten.


    MfG,
    Amelie

  • Neben Akupunktur würd ich auch mal bei einem Feldenkrais-Trainer anfragen. Meine Feldenkrais Leherin hat mal erzählt, dass man durch dieses Training unterschiedliche Beinlängen sehr gut ausgleichen kann; leider ist sie zur Zeit sehr krank.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Ich vermute mal, dass sich Jürgens Idee mit der Bein-OP von selbst erledigen wird: weil ein verantwortungsbewusster Arzt eine OP bei einer so geringen Beinlängendifferenz hoffentlich ablehnen wird.


    Soll er doch ruhig zum Beratungsgespräch eine Klinik aufsuchen! Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand ihn tatsächlich operieren würde...


    Raya

  • Hmm, mir fällt da nur "autsch" ein und ich glaub, bis ich mich dazu durchringen würde, freiwillig diese Schmerzen zu ertragen und ganz neu laufen zu lernen, würd ich mir lieber Schuhe suchen, die das ganze ausgleichen. Den Kommentaren zufolge besteht ja diese letzte Möglichkeit. Also, ich hoffe, dass dir, Jürgen, irgendwie anders als durch eine OP geholfen werden kann!


    Kati

  • Hallo!


    Vermutlich habt ihr Recht ! Ich werde demnächst mal zum Arzt gehen und fragen wie es mit Gymnastik aussieht und ob er mir einen genaueren Plan geben kann !


    Ich Danke euch nochmal für eure Ratschläge, ihr seid echt stark !


    Gruß.

  • Hallo Jürgen!


    Es gibt doch auch Schuhe mit Einlagen bzw. welche, die den Absatz im Inneren des Schuhs haben, d.h. nach aussen sind die Absätze absolut gleich. Das wäre doch die beste Lösung, oder nicht?


    PS: Ich wollte mir führer auch die Beine verkürzen lassen, weil ich dachte, ich werde zu gross. Aber das ist alles Unsinn - diese vielen Operationen sind doch Wahnsinn. Leider sind Operationen im Moment auch eine Modeerscheinung. Ich werde da nicht mitmachen. Das habe ich mir ganz fest vorgenommen.

    Viele Grüße


    Eure Tanne ;m6-

  • Hallo Jürgen,
    ich habe selber 1,5 cm längenunterschied. Dadurch hatte meine Wirbelsäule auch eine kleine biegung gemacht. Ich habe mir allerdings die Sohlen aller meiner Schuhe aufbauen lassen. Das fällt wirklich überhaupt nicht auf, Und meine Wirbelsäule ist auch wieder grade. :) Ich hab mit kleineren Einlagen in den Schuhen (7mm) angefangen und mich dann zu den 1,5cm hochgearbeitet. Ab einer bestimmten höhe gibt es keine Einlagen mehr, irgentwann würd man ja regelrecht aus den Schuhen fallen *g* Da geht dann nur noch das Aufbauen der Sohle, was man bei jedem Orthopädischen Schuhmacher machen lassen kann.
    Rede am besten mal mit (d)einem Orthopäden darüber. Der kann/wird dir die Einlagen und/oder das aufbauen der Sohlen auch verschreiben. Kostet dich also nichts (bis auf die doofen Rezeptgebühren, falls du die zahlen musst).
    Viel Erfolg
    Gruß Arwen

    Du magst denjenigen vergessen, mit dem Du gelacht hast,
    aber nie denjenigen, mit dem Du geweint hast !
    -- Khalil Gibran (1883-1931)


    Gegen Klingeltöne in der Werbung