Nord-Süd-Gefälle

  • Danke fuer die Info. Nun weiss ich endlich, das ich nach Schweden auswandern muss. Mir ist hier in noerdlichen Mitteleurope sowieso zu warm. Ich brauch max. 16 Grad

  • ich weiss nicht, warum das noch keiner genannt hat: im Mikrozensus 1999 wurden auch Fragen zu Körpergröße und Gewicht gestellt. Wenn jemand zufällig Zugriff zum Mikrozensus oder FAMZ (faktisch anonymisierten Mikrozensus) hat, kann er mal eben ausrechen wo die Deutschen höher hinauswachsen: im Norden oder im Süden.

    ... live long and feel good

  • Zitat

    Original von nap-attack*,..,*
    ^^ hi alle!!! Wie seit ihr auf das Thema gekommen?


    1. Lies den ersten Beitrag ;)
    2. Beobachtung


    Ist so, mir ist es auch so aufgefallen...

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • Seit diesem We halte ich das für kompletten Unsinn.


    Ich war am We beim shinning Festival wo ich mindestens 25 Riesenschlumpfinen (>1,90 m) mit zwölf hab ich mich unterhalten. Die kammen alle aus Bayern. Bei den anderen hat man auch gemerkt das die eher in südlichen Gefilden wohnen.


    Von daher denke ich das Nord Süd Gefälle war vielleicht früher mal so aber durch Völkerwanderung usw......wird sich das in Zukunft noch stärker ändern

  • Zitat

    Original von DJSANDSTORM
    Seit diesem We halte ich das für kompletten Unsinn.
    [...]


    Ob das Unsinn ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall hab ich mehr als 25 Leute aus dem Norden auf einem Haufen gesehen. Ich denke Dein Treffen ist nicht repräsentativ genug, um als Vergleich zu gelten.
    Zudem zieht das "Shining Festival" eher junge Leute an. Junge Menschen sind wohl auch durchschnittlich größer... ;)

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • Die Niederländer sind anscheinend die Größten. Das erkläre ich mir persönlich aber eher damit dass die kleinen Niederländer halt eher mal in einer Sturmflut untergehen ;hilfe

  • Zitat

    Original von goliath2m


    Zudem zieht das "Shining Festival" eher junge Leute an. Junge Menschen sind wohl auch durchschnittlich größer... ;)


    Hab letztens einen Bericht gesehen, der das dementiert hat. Angeblich liegt die Durchschnittsgröße bei Frauen immer noch bei 1.67m. Die von den Männern weiß ich nicht mehr, habe mich aber auf jeden Fall auch drüber gewundert. Hätte auch gedacht, dass die Durchschnittsgrößen deutlich angewachsen sind. Die statistischen Randdaten (Zeitraum etc.) weiß ich leider auch nicht, bin während des Durchschaltens zufällig dort hängen geblieben!


    LG Kaethe


    Hab doch nochmal nachgeschaut: Die Durschnittsgröße der Frau liegt wie gesagt bei 1.67m und die des Mannes bei 1.75m.


    Eine eindeutige Aussage, ob die deutschen Bürger nun größer werden oder nicht, habe ich nicht gefunden... Falls da jemand ne Quelle hat, nur her damit!

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaethe77 ()

  • ömm janee


    also ich bin sehr sicher, dass ich mal bei ner umfrage vom statistischen bundesamt (im netz) die auswertung erhalten habe, dass der junge bevölkerungsteil durchschnittlich größer ist, als der ältere.


    mögliche Folgerungen:


    1. die Jungen, sind heute größer, als die Alten es waren, als sie jung waren.
    --> langfristig steigt die Durchschnittsgröße, zZ aber noch nich, weils einfach zu wenig Junge gibt um ins Gewicht zu fallen oder siehe Folgerung 2
    2. die Alten ziehen den Schnitt grundsätzlich runter, weil sie ja irgendwann schrumpfen.
    wenn sie als Junge so groß waren, wie die jungen heute, senken sie sogar die Durchschnittsgröße, weil der Anteil der geschrumpfen Alten ja im Verhältnis ansteigt. Besonders, wenn man sich einen *geschlechtslosen* Deutschen ansieht, weil die großen Männer früher sterben.


    DAS der durchschnitt tatsächlich steigt, kann aber tatsächlich auch n Mythos sein.


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Die Durchschnittsgröße steigt, sobald sich die Ernährungssituation beim Aufwachsen verbessert. Dies ist in der Nachkriegszeit natürlich so gewesen, deshalb sind die Leute immer größer geworden. Evolutionär passiert nichts, wir kommen unserer genetisch möglichen Endgröße nur immer näher, je besser die Umstände sind. Da es schon längere Zeit keinen Mangel mehr gegeben hat, ist auch nicht zu erwarten dass sich die Durchschnittsgröße noch einmal drastisch erhöht. In letzter Zeit ist dies meines Wissens nach auch nicht mehr passiert.


    Eine evolutionäre Entwicklung in Richtung "mehr Größe" würde nur dann einsetzen, wenn sich große Menschen stärker vermehren würden als kleinere, dies sehe ich eigentlich nicht.

  • Zitat

    Original von Kaethe77
    [Hab doch nochmal nachgeschaut: Die Durschnittsgröße der Frau liegt wie gesagt bei 1.67m und die des Mannes bei 1.75m.
    Eine eindeutige Aussage, ob die deutschen Bürger nun größer werden oder nicht, habe ich nicht gefunden... Falls da jemand ne Quelle hat, nur her damit!


    Die Studie stammt aus 2005, die Körpergröße selber wird erst seit 1999 erhoben.
    In dieser Zeitspanne hat sich nach Aussage der Studie die Körpergröße fast nicht verändert, ganz im Gegensatz zum Gewicht, aber das ist eine andere Baustelle.
    Wohlgemerkt, es ist die Rede von der Durchschnittsgröße, jüngere sind grundsätzlich schon größer als ältere.

    keep on running

  • ...kleine Anmerkung: In den bislang hier veröffentlichten Theorien geht man ja von Deutschland als Insel aus...müsste aber nicht auch die verstärkte internationale Fluktuation eine Rolle spielen??
    Wenn möglicherweise gerade die etwas Grösseren Deutschland für immer den Rücken kehren, dafür aber vermehrt Kleinwüchsige (z.B. programmierende Inder) importiert werden, könnte dies doch ein evtl. vorhandenes Wachstum der Ur-deutschen Durchschnittsgrösse mehr als nur ausgleichen, oder?? Oder laufen sogenannte Integranten nicht in diese Statistiken ein??

  • der Mikrozensus ist eine Bevölkerungsbefragung. Alternativ würde ich empfehlen, mal einen Blick auf das SOEP (Sozio-Ökonomisches Panel) zu werfen, da werden Deutsche (West und Ost!) sowie Integranten auch gesondert erfasst. Körpergröße wurde aber nicht so oft erfragt (1 oder 2 mal ? müsste nachsehen).


    Wenn jemand Zugriff auf die Ergebnisse der Bundeswehr hätte (Statistik über alle Jahrgänge, die bei Musterung erhoben wird), wäre das wirklich hilfreich, denn damit kann man Unterschiede der mittleren Körpergröße bei Männern über Jahrgänge hinweg sehr gut untersuchen.


    Schönen Gruß, juh

    ... live long and feel good

  • Zitat

    Original von max.cady
    Oder laufen sogenannte Integranten nicht in diese Statistiken ein??


    Da ein paar Seiten weiter hinten der Migrationshintergrund abgefragt wurde, geh ich davon aus, dass keine Beschränkungen bestanden.
    Aber wie wir wissen: Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Ohne weitere Hintergrundinformationen läßt sich da wenig interpretieren.

    keep on running

  • also ich kanns schon bestätigen mit dem nord-südgefälle
    bin in chemnitz (sachsen aufgewachsen und bin dann 2004 nach münchen nachdem ich meine lehre beendet hatte).
    in chemnitz kannt ich wirklich viele mädels die 1,80 und größer waren und auch die männer waren so um die 1.90.
    sowas kann ich hier in münchen nicht sagen, klar gibts eins zwei mädels die über 1,80 sind aber das kommt wohl eher daran das ich die durch freunde kenn die jenseits der 2m liegen und auf umgang mit größeren damen legen^^. ansonsten sind die meisten frauen hier so um die 1,65 (+ - 5cm) und die männer so um die 1,80 [+ - 5cm]

  • Zu den Durchschnittskrößen der verschiedenen Altersgruppen wurde hier im Forum schon zwei mal eine Tabelle veröffentlicht.
    Beide aus der Mikrozensusbefragung 2003


    Siehe hier


    Wie gross sind "wir" eigendlich? Brauchbare Daten?


    und hier


    Wieviel Prozent der Menschen sind über 1,90m?



    und hier nochmals die Tabelle

    Bilder

    TestModerator = Martin(der manchmal mit fremden Computern auf dem Forum ist und sich da nicht als Admin einloggen will)


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • ...sieht nach einer kontroversen Diskussion aus: Norden versus Süden!
    Die wissenschaftliche Betrachtung scheint bislang nicht ausreichend fundiert zu sein, besser gesagt, es resultieren keine belastbaren Argumente.
    Bleibt vorerst das Bauchgefühl...wobei offenbar der Lokal-Patriotismus die eigene Region stark bevorzugt. Ich glaube einfach, dass zumindest vor einigen Generationen, wo man noch am Geburtsort sein ganzes Leben verbracht hat, im Norden (Deutschlands) die Menschen tatsächlich im Schnitt grösser waren als im Süden.

  • Hallo, ich bin neu hier in Forum und möchte zu dem Thema auch einen Beitrag abgeben. Ich wohne in Göttingen an der niedersächsischen Grenze zu Hessen. Im 50 Kilometer entfernten hessischen Kassel sind die Männer tatsächlich erheblich kleiner als in Göttingen. Während in Göttingen jeder 10 jüngere Mann so groß wie ich ist, hat in Kassel allenfalls jeder 100 Mann meine Größe. Ich habe fast das Gefühl, daß ich in Kassel; bzw in Süddeutschlad etwas mit meiner Größe auffalle. Aufgefallen ist mir, daß sehr viele große Männer in lübeck leben. Ich möchte sagen, daß in Niedersachsen,NRW,und Schleswig-Hollstein viele große männer leben( in berlin ist mir dies allerdings auch aufgefallen) . Auch in Dänemark und Holland sind viele Männer jenseits der 1.95 Meter. In Belgien oder Frankreich sind die Männer nach meiner Meinung 10 cm kleiner als in Norddeutschland. Dies heißt nicht, daß die Leute im Norden mit dem zunehmenden Breitengrad immer größer werden. In Flensburg fiel mir auf , daß große Männer nicht so häufig vertreten sind. Äußerst rar sind Männer jenseits der 1.90 in Östereich und gar der Schweitz,geschweige denn Spanien oder Italien. In Deutschland meine ich gibt es ein Nord Süd- Gefälle, daß bei Männern weit mehr als 5 cm ausmachen dürfte, wobei ich glaube, daß der Unterschied zu den Schwaben besonders groß ist. Oder liege ich da völlig falsch?

    Markus

  • Hallo, aufgrund bestehenden Zeitdrucks konnte ich den letzten Betrag nicht zu Ende bringen.
    Ich wollte noch anführen, daß ich in der letzten Zeit viel in Europa herumgereist bin. Mir viel hiebei auf, daß in Amsterdam und auch in Prag sehr viele hochgewachsene Leute leben. Ich glaube, daß die holländischen Männer im Durchschnitt am größten sind. Gibt es hierüber statistische Erhebungen? Ich wäre hier für einen Hinweis dankbar. Da ich auch in Norwegen unterwegs war, weiß ich daß es dort auch viele 2 Meter Leute gibt. In Schweden oder Finnland sind die Männer dagegen kleiner. Es hat auch hier den Anschein, je östlicher desto kleiner.
    (ebenso je westlicher Richtung Portugal)
    Die größten Menschen scheinen auf der Achse Niederlande- Norddeutschland-Tschechien zu leben, wobei die männliche Bevölkerung in Holland durchschnittlich nach meiner Einschätzung mindestens 185 cm groß ist.
    Erstaunlich sind für mich nur die Größenunterschiede innerhalb Deutschlands. Auffällig ist auch, daß die Menschen auf dem Land in Thüringen sehr kleinwüchsig sind. Männer sind,so wie es mir auffiel meistens nur 1.70 Meter groß.
    Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen mit dem" Nord-Süd Gefälle"(west-ost?) mitteilen würdet.

    Markus