EINBAUKÜCHEN Fragen Probleme ???

  • Also ich habe mein Podest aus Kanthözern aufgebaut, und kann im nachhinein eher davon abraten.


    Kanthölzer im Baumarkt sind krumm und schief. Es ist fast unmöglich ein gerade Podest damit hinzubekommen.
    Teilweise sind die Kanthölzer auch in sich verdreht.


    Das gute an Kantholz ist, das es einfach zu bearbeiten ist, und man auch in verzwickten Situationen schnell etwas nachbasteln kann. Und bei Küchen hat man immer verzwickte Situationen.


    Das schiefe Podest lässt sich zum Glück relativ leicht mit den Füssen auf dem die Unterschränke stehen ausgleichen.

  • is zwar ein uralter Threat, aber vielleicht sollte ich mir doch Mal Gedanken über ein Küchenerhöhungssystem machen,das flexibel, funktionell und optisch ansprechend ist. Was denkt Ihr ? gibt es da einen Markt und was würden Finanzkrisengeplagte Lange Mädels und Kerls für sowas ausgeben wollen ?


    *winke*
    Samy

  • Hallo Lieblings-Schwarzwaldtanne :-), (Höckerchen steht bereit :D)


    ich halte ergonimsche Gesichtspunkte bei der Küchenplanung für extrem wichtig, fordere Kundinnen auf, vor der Festlegung der Arbeitsplattenhöhe diese an Hand von Bücherstapeln beim Schnippeln immer wieder selbst zu testen. (man merkt es SOFORT, wenn man die für sich selbst richtige Höhe gefunden hat).


    Was die Arbeitsabläufe in der Küche angeht wird hier vieles überbewerten , bzw. mit Tunnelblick betrachtet. Was nutzt der Kühlschrank in bester Kochfeldnähe, wenn Dir die Kids und sonstige Mitbewohner beim Kochen auf den Füssen rumtrampeln, weil der Kühlschrank zu mindestens 50% aus anderen als den Kochgründen genutzt wird. REFA hat in der privaten Küche m.M. nix zu suchen so lange die Arbeitsabläufe nicht komplett ausser Acht gelassen werden.


    Küche ist heute wieder mehr als ein funktionaler Raum. Optik, Wohlfühlen und auch immer mehr eine gewisse Repräsentaion sollten in Einklang mit der Funktionalität gebracht werden.


    *winke*
    Samy




  • Gibt es eigentlich eine sinnvolle flexible Küchenlösung? Mein Bruder ist ca. 1,95m und seine Freundin ist ca. 1,60m (ja, ja, ich höre schon die Schreie á la "die kleinen Frauen schnappen den großen die langen Männer weg" ;)) und mir stellte sich soeben beim Lesen dieses Threads die Frage, ob es da eine Lösung geben kann, die jenseits von Höckerchen, Plateauschuhen und Dosen-Stelzen liegt?

  • Die erste Frage ist, wer sich am Meisten in der Küche beschäftigt. Man kann durchaus mit unterschiedlich hohen Möbelbeinen viel variieren.


    Wir haben auch einen Größenunterschied von 32 cm, aber das passt schon.

  • variable Arbeitshöhen sind sicher relativ einfach machbar, kosten natürlich je nach
    Technik bisserl was.
    Die Frage ist, obs sinnvoll ist und man nicht z.B. gleich 2 verschiedene Höhen macht. Hängt sehr vom Platzangebot und vom Geldbeutel ab... und erfahrungsgemäß stellt sich kaum jemand "seine" Höhe ein.... das Teil steht dann immer
    auf der übelsten Mittelhöhe;)


    Aber wie gesagt... machbar ist es auf alle Fälle
    *winke*
    Samy



    Zitat

    Original von titania
    Gibt es eigentlich eine sinnvolle flexible Küchenlösung? Mein Bruder ist ca. 1,95m und seine Freundin ist ca. 1,60m (ja, ja, ich höre schon die Schreie á la "die kleinen Frauen schnappen den großen die langen Männer weg" ;)) und mir stellte sich soeben beim Lesen dieses Threads die Frage, ob es da eine Lösung geben kann, die jenseits von Höckerchen, Plateauschuhen und Dosen-Stelzen liegt?

  • Hallo Zusammen
    Ich selber bin grad mit meiner grösse von 183cm nicht sehr groß,mein sohn dagegen mit 15j. ist schon 192cm und er wird noch größer denke ich mal.
    Ich bin zu euch gestoßen um erfahrungen zusammeln,zwecks Klomotten und später mal Autos und soweiter.
    Ich sehe das einige bzw.sogut wie alle von euch probleme habe mit eurem Möbel,sprich Küchen und Betten.
    Das Problem Bett hatte ich auch schon.
    Mein Sohn habe ich eins gebaut so wie er es haben wollte Höhe Länge Breite,mir egal ich kann das bauen,nur wo ich drauf achten musste ist die Matratze,da musste ich mich schon an den Massen halten,sonst war das kein Problem.
    Also wenn da einer Probleme hat mit Betten zubauen fragt mich ich werd euch helfen,selbst mit dem Material dafür helfe ich euch,denn diese kann ich euch billig besorgen.
    Zu Küchen möchte ich euch sagen sind da alle wege offen ich selber baue meine küchen selbst,auch für meine Familienangehörigen habe ich schon viele gebaut sie sind alle hoch begeistert.
    Ich will hier nichts verkaufen ich biete euch nur hilfe an,bei Materialen kann ich euch mit den Preisen auch helfen.(Günstig da ich an der Quelle bin)
    Beim Planen auch wenn ihr wollt !!!!!
    MfG Armin

    Mein Sohn wächst mir über mein Kopf und hört damit nicht auf

  • Jetzt kommt meine alte Küche kurzfristig raus, weil das Küchenloch renoviert wird. Zelle kann ich auch sagen, 180 cm x 180 cm. Die Planung ist so, dass ich nun eine 180 cm Zeile will mit allem, außer Kühlschrank. Der darf alleine stehen, leider gibt es den Zanussi OZ 23 nicht mehr zu kaufen. Habe ich gebraucht auch nicht gefunden.


    In der Zeile soll auf 2 Induktionsfeldern gekocht werden, eine schmale Geschirrspülmaschine soll drin sein und ein Minibackofen bzw. so ein Kombigerät, das auch mikrowellt. Dazu wünsche ich mir Ausnutzung der ganzen Wand, Oberschränke bis zur Decke und unten Bodenschublade.


    Hat jemand auch so eine Miniküche und hat das pfiffig gelöst? Weiß jemand einen Hersteller, der so ein Modul anbietet. Die Schrank- oder Pantryküchen finde ich von Material und Optik her unerträglich, auch wenn sie manchmal nur 500 Euro kosten.
    MfG Waldstuhl

  • Moin-moin ,
    Platz ist in der kleinsten Küche, aber ich fürchte mal, eine Einzelanfertigung wird wohl nicht in dein Buget passen.
    Ich gelte als pfiffig, anschauen kannst eine kleine Auswahl meiner Küchen,
    wenn Du bei ebay nach "Sam Einbauküche" suchst.
    Ich kann aber anbieten, zeichnerisch aufzuzeigen was möglich wäre, wenn Du mir einen Grundriss zukommen lässt.
    (am Einfachsten ne Handskizze mit Filzer, abfotgrafieren und her zu mir)
    Bei der Ausführung kann sicher Armin behilflich sein.
    Winke
    Samy

  • Deine Küchen sind sehr schön. Aber wie alles was man/frau im Internet zu sehen bekommt, scheinen alle Leute in riesigen Wohnungen/Häusern mit Riesenküchen (unter 15 - 20 qm geht gar nicht) zu wohnen. Ich habe bei Wohnungssuchen und bei Bekannten aber immer mehr Küchen gesehen, die in diesem Sinne keine sind, also Nischen oder Ecken.


    Aber danke für das Angebot, eine Skizze zu schicken.


    LG Waldstuhl

  • Danke für´s Lob, :)
    aber meine meisten Küchen sind im 9-12qm-Bereich.... die grossen sind halt besser zu fotographieren. Ich will mich hier auch nicht aufdrängen, bin hier um mir die möbeltechnischen Sorgen und Anregungen der "Langen" anzuhören, da ich mich auch mit dem Thema XXL-Küchen (Die Küche für die grossen Grössen ;) )beschäftige.


    Dann bleibt mir halt nix, als Dir viel Glück bei der Küchenplanung zu wünschen


    *winke*
    Samy

  • Hallöle und JA ,
    ich bin ein kleiner Hersteller einzeln angefertigter Küchen (hoffe mal, das wird jetzt nicht so sehr als Werbung gesehen)
    Ein paar meiner Babys sind bei ebay zu sehen, wenn Du "Sam Einbauküche" als Suchbegriff eingibst., meine letzte (08 Sam...) ist die erste spezielle XXL-Küche, der Kunde ist deutlich über 2 m lang, die Arbeisthöhe dort ist bei 108 cm und auch Hängeschränke sind XXL-spezifisch. Dazu z.B. die Sockelschubladen auch mit Antippen zu öffnen, DAS nenn ich nachgedacht über die Küche für die grossen Grössen... und ich bin stolz darauf !


    Samy

  • Hallo Sam,


    eine individuell angefertigte Küche, wo Bodenschubladen auf Antippen aufgehen, das hört sich schon klasse an. Gerade bei mit Bohlen, Füßen oder sonstwie höher gelegten Küchen geht ja so eine Menge Stauraum verloren, der ja gerade in kleinen Küchen :( Mangelware ist.


    Was Preise und Qualitäten angeht, da klaffen ja Unterschiede und Welten, es bleibt schwer, den Überblick zu behalten. Mir ist ein sowohl in die Höhe wie in die Breite gewachsener Küchenverkäufer in Erinnerung, der eine Schublade rauszog und sich mit seinen 120+ kg darauf stellte und bewegte, um die Stabilität zu beweisen. Das hat sicher seinen Preis, macht es aber auch einen Sinn oder ermöglicht, dass die Schublade auch in 15 Jahren noch gut schließt?
    Und im Bus hörte ich neulich ein Gespräch, dass jemand eine Küche wegwerfen muss, die gerade aus der Garantie raus ist, weil beim Reinigen die Lackoberfläche allmählich abgeputzt wurde. Als Verbraucherin (die auch mit einer Lackoberfläche liebäugelt) fühle ich mich da überfordert. Das betrifft auch die Preise, ich kann eine Küche für 1000 oder 50.000 Euro kaufen.


    LG Waldstuhl

  • Naja liebe Waldstühlin ;) ,
    ich neige bei Küchen eher zu etwas Pragmathismus.
    Lack gibts bei mir nicht, Hochglanzoberflächen sind bei mir aus harten Acryl (1,5 mm dick und ggf. nach Jahren nachpolierbar), wobei ichs zwar mag (als Schreiner), aber mich frage, ob Hochglanz in Küchen wirklich sein muss.
    Schubladen mache ich in 40 und 60 Kilo Belastbarkeit, und ...davon eine Küche für
    50.000,- zu verkaufen träume ich nur (wobei´s auch welche für 100.000,- gibt).


    Küchen sind heut allerdings auch keine reinen "Werkstätten" mehr, sondern rücken
    vielfach wieder in den Wohnmittelpunkt, weshalb Gestaltung und repräsentation eben auch gelegentlich ihren Stellenwert haben.


    Dafür, dass Küchen den Kunden auf den Leib geschreinert werden, sollten eigentlich die Berater sorgen, was nach meinen Erfahrungen sehr oft im Argen liegt.


    Vielleicht sollten mehr Menschen die Erfahrung mit einem kleinen engagierten Schreiner machen, da läuft das in den meisten Fällen wohl ganz anders, und meine Erfahrung sagt mir... die können auch preislich konkurieren.... nicht unbedingt mit dem grossen Schweden oder den Super-sonder-angeboten ausm Briefkasten, aber viele habens auch gelernt in den letzten jahren.... Man bekommt letztlich genau das, was man bezahlt.


    *winke*
    Sam

  • Ich finde eine Glanzoberfläche auch schön. Wichtig ist dabei allerdings auch, dass es nicht anstrengend zu reinigen ist. Es müsste also nach der feuchten Reinigung mit (oder ohne?) Putzmittel streifenfrei sein. Daran leidet meine jetzige Küche von Anfang an, das war eine nichtglänzende Kunststoffoberfläche. Da die Küche jetzt auszieht, sollte dieses Problem mit ihr verschwinden. Holz kommt für mich nicht in Frage, weil die Wände des angrenzenden Wohnzimmers eine Holzverkleidung haben und ich glatt und glänzend dazu schön finde. Es soll anstatt Fliesen auch eine Glasplatte als Spritzschutz geben.

  • @Sam


    Mensch Sam - machst Du echt keine Küchen in Lack???! 8o


    Ich träume gerade von einer Küche aus MDF mit lackierten Fronten (aber KEIN Hochglanzlack)!!!


    Holz/-optik möchte ich nicht, da der Boden schon aus Holz ist. Muss allerdings sagen, dass mir Deine Sam 08 ausgesprochen gut gefällt. Sehr edel und gleichzeitig sehr ansprechend, warm und wohnlich! Kein Vergleich zu den furchtbar unterkühlten Designer-Küchen wie im Küchenkatalog in schwarz/weiss/Edelstahl (wer möchte da drin denn Kochen? - mich friert's schon beim Anblick!)!
    Schichtstoff kann ich mir in einer Küche mit offen angegliedertem Esszimmer auch nicht vorstellen, weil ich es zu unwohnlich finde. Passt gar nicht in mein Einrichtungskonsept in modernem geradlinigem Landhausstil. In einer geschlossenen Arbeitsküche hätte ich dagegen kein Problem damit, weil es robust und pflegeleicht ist.


    Ist bei Dir das Problem der fehlende Lackierraum (dazu braucht's ja auch Übung + Staubfreiheit) oder hältst Du ganz einfach nichts von dem Material in einer Küche?

    Einmal editiert, zuletzt von Raya ()

  • Hallo Lieblingsschwarzwaldtanne :D ,
    Ich halte Lack in Küchen für zu empfindlich, obwohl ich selbst in PUR-Lack, mit DD-Finish lackiere. (4 Schichten) Ich kann sehr gut lackieren, auch wenn ich immer bisschen Kopfstände wegen eines fehlenden Lackierraums machen muss. GGf. kann ich, falls die Farbwahl wirklich Staubfreiheit benötigt, meine Fronten in einem befreundeten Betrieb (mit lackierroboter-anlage) machen lassen.
    Aber... wie gesagt, ich traue den Versprechungen der Lackhersteller nicht so wirklich und verweisse auf die wirklich guten melamin-Oberflächen, denen man mit z.B. geilen Kanten noch den manchmal nötigen Pfiff geben kann.
    Im Grund ist es auch ein Preisfrage, in handwerklicher Einzelanfertigung ist Farblack (wenn es gut sein soll) einfach aufwändig und somit teuer.
    Was mich an Lack noch stört.... wirklich plane Oberflächen sind kaum realisierbar... speziell wenns doch Hochglanz sein soll.
    Meine "08 sam..." ist Echtholz furniert, und diese Küche ist wirklich ein gemütlicher UND funktioneller Raum geworden, man muss diese Art Holzkasterl ;) aber mögen.


    Mal ein Wort zu "Dekoren". Die Auswahl und Qualität ist heute derart GEIL, dass sogar ich als alter Holzfreak oft erst 2mal hinfassen muss um sicher zu sein, was es ist. Die machen Oberflächen, bei denen die Haptik (das Oberflächen-anfass-gefühl) teilweise dem von geölten Holzflächen entspricht. Die Möbelindustrie, vorallem die Küchenindustrie bietet das meiste davon gar nicht an.


    *uff* ist mal wieder ne lange Predigt geworden...
    Ich hoff, Du hast die Antwort auf deine Frage


    Liebe Grüsse ausm Remstal
    Samy

  • Hallöle... Putztipp von jener Schwäbin, die seit 35 jahren die doch recht zahlreichen Macken eines gewissen Schreiners erträgt ;).
    Normale "kunststoff"-oberflächen einfach mit Wasser und einer Kappe "DOR" auf 2 Liter abputzen... wird streifenfrei. Silikate im Putzmittel meiden.
    Zu den Hochglanzflächen die ich anbiete... die sollen mit 1-%-iger Seifenlauge geputzt werden, Frauchen hats an meinen Mustern mit "DOR" probiert und meint is o.K. NICHT den Fehler machen und Hochglanz (egal ob Lack/Acryl...) mit alkoholhaltigen Putzmitteln zu reinigen (bspw. Glasreiniger).
    Glas-Nischenrückwände und Glas Arbeitsplatten finde ich Klasse, allerdings bitte auf gute Qualität achten ! (Anschauen bei Lechner-ag.de, es gibt soooo goiles Glas !!!)


    *winke*
    Samy

  • Lieber Sam!


    Bei mir ist (bzw. mit mir :D) das noch komplizierter mit dem Lack, weil ich mit den Farben einer ganz bestimmten Firma liebäugele: Farrow & Ball --> Die stellen Farben noch wie früher mit mineralischen Pigmenten her und haben daher auch eine Farbpalette, die man in der Art und Qualität nicht mit künstlichen Pigmenten hinbekommt...


    http://www.farrow-ball.com/Com…aspx?language=en-GB&nr=97


    Ich glaube, ich muss mal genau aufzeichnen + einscannen was ich gerne möchte und Dir dann per email schicken...

    3 Mal editiert, zuletzt von Raya ()