Pille nehmen trotz Hormonbehandlung?

  • Da ich früher eine Hormonbehandlung bekommen habe und meinen Körper sowieso ganz allgemein nicht so sehr mit Hormonen belasten möchte, wollte ich fragen, wie ihr das so seht.


    Ich nehme schon seit längerem die Pille, obwohl mir das mit den ganzen Hormonen nicht wirklich so gefällt... Aber ich weiß auch nicht, wie wir sonst verhüten sollten...?!


    Kondom möchte ich nicht, ist ja auch ziemlich unsicher. Und sonst, das meiste ist ja doch was mit Hormonen...


    Wie verhütet ihr denn? Ist euch das auch so wichtig wie mir, den Körper möglichst wenig mit Hormonen zu belasten? Wie denkt ihr über die ganze Sache? Meint ihr, ich mache mir da einfach nur zu viele Gedanken?


    Ciaoi,


    ;m4-


    Lola

  • hey hallo


    Schön dass es hier noch andere gibt, die sich darum gedanken machen.
    ich stecke noch in einer hormontherapie gegen hochwuchs, und würde gerne jetzt schon die pille o.ä. nehmen.


    Die frage: Wirkt die Pille bei einer Hormonbehnadlung überhaupt, bzw. kann man schwanger während der Behandlung werden???


    Ich bin auch der Meinung, dass man den Körper möglichst nur mit den notwendigen Medikamenten belasten sollte, habe deswegen auch schon über Spirale nachgedacht, weil die glaube ich nur in sehr geringem Maße Hormone ausschüttet..Da würde ich aber zu genauen Fragen einfach mal zum Frauenarzt gehen, mach ich auch bald ;)


    Da die Pille ja aber nun das "Einfachste" ist, würde ich die auch gerne nehmen, denn ich habe auch gehört, dass die Belastung der Pille heute nur sehr gering ist, dass man sie auch ruhig trotz hromontherapie nehmen kann, da die Medizin schon wieder große Fortschritte gemacht hat.
    ich würde aber auch einfach mal zum Frauenarzt gehen, und nachfragen...


    Würd mich reisig freuen, wenn jemand genaueres über meine obige Frage weiß, und antworten könnte.
    Danke und lg
    big foot

  • Zum Thema wie sich die Verhütungswirkung der Pille bei einer Hormonbehandlung auswirkt, kann ich leider nichts beitragen. Auch habe ich selbst nie eine Hormonbehandlung gehabt.
    Trotzdem habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie ich verhüte.


    Da ich die Pille nicht nehmen kann, hat mir mein damaliger Gynokologe den Hormonring verschrieben. Dieser wirkt sich, ähnlich wie die Spriale, nur auf die Gebärmutter aus und nicht auf den gesamten Körper, wie die Pille oder ein Implantat.
    Leider sind die Hormanringe ca. 5 € teurer als die Pille und ob man sie als Minderjähige bezahlen muss, weiß ich leider auch nicht.
    Ich bin damit sehr zufrieben und die Gefühlsschwankungen, die ich hatte während ich die Pille nahm, sind auch weniger geworden.


    Für Fragen zum Hormonring stehe ich gerne zur Verfügung. Einfach eine PN schicken.

    ~~~ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!~~~

  • Zitat

    Original von *~Lola~*


    Kondom möchte ich nicht, ist ja auch ziemlich unsicher. Und sonst, das meiste ist ja doch was mit Hormonen...


    Lola


    Wer hat das denn behauptet?
    Kondome sind so mit das sicherste überhaupt,
    und das nicht nur gegen Schwangerschaft!!

  • Zitat

    Original von Dornroeschen


    Wer hat das denn behauptet?
    Kondome sind so mit das sicherste überhaupt,
    und das nicht nur gegen Schwangerschaft!!


    Kondome sind sehr unsicher! mit die unsicherste verhütungsmethode!


    am sichersten ist die sterilisation der frau
    - dann pille pearlinde von 0,1
    -verhütungstab (auch mit hormonen)
    -drei-monatsspritze
    -verhütungspflaster
    -sterilisation des mannes
    -spirale
    -dann kommt das kondom mit einen pearl-index zwischen 2 und 12 je nach anwendung!
    unsicherer sind nur noch
    -diaphragma
    -frauenkondom
    -chemische verhütungsmitteln



    es gibt auch noch andere die mir aber jetzt gerade nicht einfallen!
    ist nämlich ein interesantes thema^^ ich mag nämlich kein papa werden^^
    habe somit irgendwie tage lang mal rumgesurft
    am sichersten ist immer noch kondom und pille.....
    nicht nur gegen schwangerschaften sondern auch gegen krankheiten wie sowieso jeder weiß!^^
    tut mir leid das mir zum eigentlichen thema ncihts einfällt!

  • Zitat

    Original von Ben


    ...mit die unsicherste verhütungsmethode!


    Verstehe nicht wieso, das so sein sollte.
    Unsicherer als Sterelisation natürlich, aber wer will das schon.


    Pille kann man vergessen, (oder sich ihrer über einen Brechreiz entledigen), oder...


    Kondome können angeblich platzen, das wär der einzige Weg, wie für meine bisherige Meinung da was daneben gehen sollte.
    Aber das tun sie normalerweise nicht.
    Soetwas passiert, wenn da z.B son zeugs drauf ist was die spermien abtöten sollen. Oder durch einige Gleitcremes, oder ganz normale Cremes, wie Handcreme.
    Dadurch wird das Latex angegriffen und das Kondom kann platzen.


    Also wenn man dabei auf die Inhaltsstoffe achtet passiert das auch nicht.
    Und sie haben die wenigsten Nebenwirkungen, bzw gar keine.


    Und was soll eigentlich, das "je nach Anwendung" heißen.
    Eigetnlich gibs da nur eine Anwendung. :)

  • so, jetzt muss ich mal meiner .sig gerecht werden :D


    Als sicherste Methode (Pearl-Index 1:1000) gilt die Hormonspirale und die Kupferkette, allerdings ist mindestens die Hormonspirale für Nullipara und junge Frauen nicht Mittel der ersten Wahl, da es Komplikationen beim Einsetzen geben kann.


    Kondome empfehlen sich bei neuen Partnern schon aus hygienischen Gründen, die Verhütungswirkung ist aber nicht sehr sicher und hängt sehr von der Expertise des Partners ab. Mit etwas Übung ist diese Methode aber sehr sicher.


    Die Sterilisation ist natürlich sehr sicher, aber auch sehr folgenreich. Das würde ich nicht machen, wäre ich Frau.


    Die sicherste Methode ist allerdings Abstinenz - Schwangerschaft nur in Einzelfällen berichtet :D


    Es gibt eine Zillion weitere Verhütungsmaßnahmen, ich will jetzt aber keine Werbung machen. Frag einfach.

    ... live long and feel good

  • juh
    naja so dolle find ich das kondom aber nicht juh!
    überleg mal von tausend frauen werden bis zu 12 schwanger!!!!
    nein, das risiko gehe ich nicht ein.....
    bei der pille nur 0,1 von tausend!!! und die hat nicht immer nebenwirkungen, und wenn überhaupt nur im ersten oder zweiten monat! wenn es danoch noch sein sollte, dann muss die pille gewechselt werden!


    @dornröschen
    die kondom hersteller geben eine 97% prozentige sicherheit, dass ein kondom dicht ist! das heißt 3 von 100 halten nicht! nur muss das erstmal in den tagen pasieren in denen man überhaupt schwanger werden kann! und zwar unmittelbar nach dem eisprung, bis die eizelle in die gebärmutter gewandert sind!
    trotzdem werden bis zu 12 Frauen schwanger von 1000 anwendungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • trau keiner Statistik, die andere gefälscht haben :D


    ich vermute, die meisten Schwangerschaften mit Kondom passieren, weil die falsche Kondomgröße benutzt wird, weil es nach Gebrauch abrutscht und ausläuft, oder weil mann es doch nicht wie geplant benutzt hat: also meistens Anwendungsfehler.


    Die "Pille" kann bei vielen Frauen erhebliche Nebenwirkungen haben (Hormone steuern uns), und ist auch nicht 100% sicher - sie muss nur einmal vergessen werden. Für den Mann ist es aber die bequemste Methode.

    ... live long and feel good

  • ok ich mag jetzt keine diskusion über das thema führen^^ wir schreiben hier über solche sachen und *~lola~* wartet darauf ne ernsthafte antwort auf ihre fragen zu kriegen!


    trotzdem sicherer ist die pille^^ und kondomen allein würde ich nie vertrauen, nehme sie nur zu meiner sicherheit und die der frau, man weiß ja nie!
    klar sind es meistens anwendungsfehler, deshalb auch die große spanne 2- 12
    trotzdem ist es MINDESTENS 20 mal wahrscheinlicher mit kondom schwanger zu werden als mit pille! selbst bei richtiger anwendung!


    sollte die pille nebenwirkungen haben, muss man sie tauschen, man muss nur erstmal die richtige finden! sie nebenwirkungen sind ja weitreichend, von gewichtzunahme, über übelkeit, bis zu krämpfen oder schwindelgefühlen!


    natürlich muss man dann aber dran denken! spätestesn 12 std nach normaler einnahmezeit! aber eine zu vergessen ist auch nicht sooooo tragisch solange es nach den ersten beiden wochen passiert! dann sind die chancen schwanger zu werden wenn man eine vergisst sehr gering!


    so ich bleib bei dem von oben! am sichersten ist pille und kondom!!! mag auch nicht weiter diskutieren! =)
    muss nämlich jetzt meine wäsche waschen^^

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Ben: tja, ich kenne einige Pillenkinder persönlich, eine Bekannte ist gerade mit Spirale schwanger...
    Also sicher ist mal gar nix.
    Und bei Kondomen ist das größte Problem immer noch die Schusseligkeit mancher Benutzer (falsch rum aufsetzen und dann umdrehen; danach warten bis es wegrutscht oder beim "rausziehen" nicht festhalten; im Handschuhfach oder in der Brieftasche mit rumschleppen... sollte man nicht glauben, aber extrem verbreitet)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • eine Bekannte ist gerade mit Spirale schwanger...


    Kupferspirale oder Hormonspirale?

    ... live long and feel good

  • juh: das ist ne gute Frage. Von der Wahrscheinlichkeit her tippe ich auf die normale, ich frag bei Gelegenheit mal.
    und Faust: platzen eher nicht. Reissen ist wahrscheinlicher. Und in dem fall bleibt zur Not immer noch die Pille danach.
    Bei guten Kondomen, die keiner Hitze ausgesetzt waren, halbwegs passen und die nicht misshandelt werden, kommt das im allgemeinen aber nicht vor.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Zitat

    Original von juh
    trau keiner Statistik, die andere gefälscht haben :D


    ich vermute, die meisten Schwangerschaften mit Kondom passieren, weil die falsche Kondomgröße benutzt wird, weil es nach Gebrauch abrutscht und ausläuft, oder weil mann es doch nicht wie geplant benutzt hat: also meistens Anwendungsfehler.


    Die "Pille" kann bei vielen Frauen erhebliche Nebenwirkungen haben (Hormone steuern uns), und ist auch nicht 100% sicher - sie muss nur einmal vergessen werden. Für den Mann ist es aber die bequemste Methode.


    das denke ich auch.


    Zitat

    Original von Faust
    Kondome können auch bei ganz normaler Anwendung platzen...


    Dann solltest du vielleicht den Hersteller wechseln und mal gucken ob die vielleicht mit Spermiziden (oder so) beschichtet sind. Diese Substanz greift nämlich auch das Latex an.

  • tschuldigung wenn ich es sage dornröschen! aber du bist naiv! ist nicht böse gemeint! lies dir doch mal die packungsbeilage eines guten kondoms ohne beschichtung durch! da steht drin wie hoch das risiko ist! mindestens 20 mal höher als bei der pille! und das ist kein dummes statistiken gelaber!!!
    kannst du nachlesen oder dir broschüren holen beim amt für gesundheit oder jeden anderem institut! glaub mir doch einfach! kondome sind nciht so sicher wie du glaubst!

  • Ben: riesige Pillengläubigkeit ist auch "naiv". Es gibt z.B. Wechselwirkungen mit einigen Nahrungsmitteln, auch wenn Frau einmal Durchfall hat oder kotzt ists schnell vorbei mit der Sicherheit (und sowas wird in Statistiken gerne mal wegbereinigt).
    Zumal die "gut verträglichen" Pillen etliches an Risiken bergen. Depressionen tauchen z.B. oft in den Rechnungen auch nicht auf, sind aber leider gar nicht mal so selten.
    DIE Lösung in punkto Verhütung gibt es schlicht nicht.
    Und was die Kondome angeht: hier sind in meinen Augen die seltsamen Kondom-Theorien der Männer das Hauptproblem.
    Alleine was ich da schon so kennen gelernt habe, ist leider haarsträubend.
    Sex mit einem neuen Partner dürfte für die meisten halbwegs aufgeklärten Frauen leider erstmal in Kondom-Aufklärung ausarten.
    Von der Tendenz "ach, Du nimmst doch eh die Pille?" zu sagen, mal ganz zu schweigen ;teigrolle

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Tigerchen
    Ihn nehm kodome!!!!!! Das ist keine Ausrede und find es gerade ziemlich mies, dass du mir das unterstellen willst! nur ich würde mich niemals nur auf das Kondom verlassen!
    Die Pille ist einfach sehr sicher!!!! Natürlich kenn ich die Risiken wenn sie dann Durchfall hat oder Antibiotika nimmt, hab ich alles schon selber mit Angst und Bangen durchgemacht!
    Aber Fakt ist und da kann keiner dran rütteln! PILLE IST SICHERER ALS KONDOM!!!
    Mehr sag ich nicht und ich sage die ganze Zeit am besten beides!
    Nebenwirkungen sind häufig bei der Pille! Häufig heißt bei Medikamenten aber Eine von 100 hat probleme! Aber deswegen soll man ja mit dem Frauenarzt reden!


    Somit beende ich meine meinung hier mit den worten....


    -wozu werden Statistiken denn dann gemacht und auch noch von Instituten denen es nichts bringt, wenn sie irgendwas faken würden!
    -Pille ist sicherer als Kondom
    -am besten beides
    -auch richtig angewendet haben Kondome nur eine 97 % Sicherheit
    -Pille ist eigentlich gut verträglich, wenn man einmal die richtige gefunden hat
    -Männer haben nicht so viele probleme mit Kondomen wie ihr frauen denkt!
    -wenn du so argumentierst darfst du ja gar kein sex mehr haben!


    noch ein Tipp von mir an euch, die es nicht glauben wollen... lest euch einfach mal alles an Packungsbeilagen durch, dann weiß man vll über gefahren bescheid! und warum sollte ein hersteller sagen das Kondome richtig angewendet nicht 100% sicher sind, wenn es nicht stimmt!!!
    und warum steht extra in der pillen-beilage worauf man achten sollte an nebenwirkungen????
    von mir aus fragt einer den Frauenarzt, mir doch egal... aber bleibt nicht bei dem Gedanken hängen, PILLE HAT NEBENWIRKUNGEN; DA NEHM ICH LIEBER KONDOM DANN KANN JA NCIHTS PASSIEREN!!!!
    heutzutage haben nicht viele Pillen Nebenwirkungen und wenn es vorkommt gibt es genug zur Auswahl!


    ENDE ich misch mich nicht mehr ein! hat ja sowieso kein zweck wenn ihr keinen Fackten glaubt!!!!!!


    ist ja genauso wenn ich sage Ferrari hat eine genauso große Unfallsicherheit wie ein Volvo!!!! Haben ja beide Airbags...... die Statistiken sind bestimmt gerade gebogen, das stimmt ja gar nicht, dass mehr Ferrarifahrer bei einem Unfall mit gleicher Geschwindigkeit sterben ;wall


    Erkundigt euch mal richtig bevor ihr argumentiert! Ich hab es jedenfalls getan und weiß wovon ich rede!!!! vll solltet ihr das auch tun und dann diskutieren wir weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Heyheyhey, mal langsam. Aufregen erhöht nur den Verbrauch von Ausrufezeichen und schraubt die Rechtschreibfehler rauf ;)
    Ich unterstelle Dir gar nichts, ich war schließlich (meines Wissens) nie mit Dir im Bett.
    Und vielleicht bist Du ja einer der wenigen Sofort-Kondom-Richtig-Benutzer-Oberchecker. (auch wenn ich die Angst nicht ganz verstehe, wenn sie Durchfall hatte, Ihr aber eh noch Kondome benutzt hattet)
    Leider sind die meisten Männer der Ansicht, sie wüssten eh wie man damit umgeht. Und wir können ja mal die Frauen hier fragen. Wer von Euch hatte noch KEINEN Mann im Bett, der haarsträubenden Blödsinn bei der Anwendung betrieben hat?


    Es gibt übrigens mehr Wechselwirkungen bei der Pille, unter anderem ist Johanniskraut wohl ein Problem für die Wirksamkeit, auch bei Milch bei zeitgleicher Einnahme gibt es möglicherweise ein paar Unklarheiten. Da braucht es wohl nicht mal Antibiothika.


    Und was die Nebenwirkungen der Pille angeht: die wird auch kein Frauenarzt beliebig verhindern können. Die Pille ist ein tiefer Eingriff ins weibliche Hormonsystem. Wie weit frau den persönlich für akzeptabel hält, muss jede für sich selber entscheiden.
    Und kein Mann, der sich nämlich nicht mit erhöhten Krebsrisiken, Tromboserisiken etc rumschlagen darf.
    Ich kenne auch Frauen, die scheinbar gar keines der verfügbaren Präparate vertragen.
    Was sich dann unter anderem in sexueller Unlust und Depressionen äußern kann.
    Und eine veränderte Libido ist zwar eher "harmlos", aber auch nicht im Sinne des Verhütens, hm?
    "Eigentlich gut verträglich" ist leider eine ziemliche Ansichts- und Interpretationssache.


    Zu den Statistiken: ja, die Pille hat einen besseren Pearl-Index.
    Wo der genau herkommt...
    Ich beschäftige mich ziemlich viel mit Statistiken (wenn auch sicher nicht ganz so viel wie Juh ;) ).
    Und die sollte man wirklich vorsichtig lesen. Genau wie die Packungsbeilagen ;)
    Du weisst nicht, wie die Statistiken entstanden sind. Wie wollen die Hersteller z.B. "richtige Anwendung" beim Erstellen von Statistiken überprüfen?


    Fakt ist aber auch, dass die Pille einen Haufen nicht erwünschte Wirkungen hat.
    Die Sicherheit von Kondomen kannst Du z.B. auch durch Kombination mit "natürlichen" Methoden erhöhen. Also einen Bogen um den Eisprung machen. Oder durch andere manuelle Methoden wie Pessare ergänzen.
    In einem anderen Thread hatten wir mal eine ganz erfreuliche klingende Methode, wo der Speichel beobachtet und interpretiert wird.
    Oder oder oder.


    Prima dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst, aber glaub mir, Du bist da nicht der einzige. Dieses Forum dürfte voll mit Menschen sein, die nicht zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens jede Menge Kinder bekommen wollten. Und nicht alle wollen sich 30 Jahre lang mit Hormonen vollpumpen.

    Kurze Arme, keine Kekse.