große Leute = schlechte Kondition!?

  • Hi


    Stimmt es, dass groß gewachsene Menschen in der Regel eine schlechtere Kondition haben als Kleinere? Habe neulich mit einem Kumpel über dieses Thema diskutiert und wir sind uns nicht einig geworden. Sein Standpunkt: "große Menschen haben insgesamt mehr Muskeln, welche durchblutet werden müssen, und das Herz kommt da nicht nach". Meiner:"aber die haben ja auch ein großes Herz, also dem restlichen Körper angepasst", außerdem gibt es ja auch gute Beispiele wie z.b. den Fußballspieler Jan Koller oder Vitalij Klitschko...die halbe NBA muss ich wohl nicht noch erwähnen...also was meint ihr???

  • ich denke größe hat nix mit kondiotn zu tun.
    es ist eine erheblicher teil veranlagung und trainig der dazu beiträgt.
    meine kondition z.B. ist nicht die beste, das hat mehrere gründe, zum einen mangeldes training zum anderen bin ich eher zur entwicklung von kraft veranlagt, du hast doch bestimmt schon mal was von den schnellen und den starken muskel vibrillen gehört, oder?
    das habe ich durch schwimmtraining noch unterstützt weil ich immer auf die sprintstrecken trainiert habe, also auf die kraft und nicht auf die ausdauer.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Zitat

    Original von herc
    Hi


    Stimmt es, dass groß gewachsene Menschen in der Regel eine schlechtere Kondition haben als Kleinere? Habe neulich mit einem Kumpel über dieses Thema diskutiert und wir sind uns nicht einig geworden. Sein Standpunkt: "große Menschen haben insgesamt mehr Muskeln, welche durchblutet werden müssen, und das Herz kommt da nicht nach". Meiner:"aber die haben ja auch ein großes Herz, also dem restlichen Körper angepasst", außerdem gibt es ja auch gute Beispiele wie z.b. den Fußballspieler Jan Koller oder Vitalij Klitschko...die halbe NBA muss ich wohl nicht noch erwähnen...also was meint ihr???


    Also MEHR Muskeln hat unsereiner wohl kaum... Zumindest nicht Anzahlmässig. Die Menge des Muskelgewebes jedoch denke ich mal, da hat dein Kumpel sicher recht, ist bei gleichem Körperbau größer, da die Dinger ja weitere Strecken zwischen den üblichen Ansatzpunkten überbrücken müssen.
    Dass bzw. ob das Herz da nicht nachkommt hängt vom Trainingszustand ab. Wenn ich in meinem aktuellen Zustand (Bürohocker ohne jegliche sportliche Ambition, ausser den Hund Gassi zu führen und vielleicht einmal im Monat Wandern zu gehen) nen fixen 800m Lauf mache, ist meine Pumpe schon ganz schön am Zappeln... hätt ich es vor ca. 7 Jahren gemacht (... nachdem ich in Amerika Basketball und Fussball für meine Highschool gespielt hab und dafür 5 mal die Woche zum Training musste...) wär die Pumpe sicher nicht mal großartig beschleunigt worden...


    Ich würd sagen Effizienz von Herz und Muskeln sind beide abhängig vom Trainingsstand. So erlangen ja Leistungsportler generell ein größeres Herzvolumen durch Training und müssen aufpassen, wenn sie ihre Karriere beenden, dass sie die Pumpe nicht unterfordern. Hab mal kurz gegoogelt... schau mal hier rein, unter "Fehlendes Abtrainieren"


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Ich halte das für absoluten Blödsinn. Es gibt große Leute mit hoher Kondition und es gibt kleine. Es gibt aber genauso kleine Leute, die vom Treppen steigen fix und fertig sind, was wohl aber auch bei einigen Großen vorkommt. Und, schau dir doch mal die ganzen Leichtathleten an. Die sind doch meistens auch groß und machen Ausdauerläufe. Also, ich glaub das ehrlich gesat nicht so recht. Da haben die anderen Recht. Am meisten kommt es auf das Training an!

  • Hallöli!


    Dat is ja nunmal ausgemachter Blödsinn?????!!!!


    Ich war 9 Jahre Leistungssportler und würde deshalb behaupten, dass es viele kleine und auch viele große Leute mit schlechter Kondition gibt. Ist aber völlig, Training und Typabhängig. Wenn ich den ganzen Tag auf meiner Couch liege, habe ich auch keine Kondi, wenn ich täglich Sport mache aber schon.


    Wieder mal eine völlig sinnlose Aussage, die weder was mit klein, noch was mit groß zu tun hat :)


    Grüßle


    Turtle

    Einfach mal die Fresse halten... :D


    Erforsche mich Gott, und erkenne mein Herz, prüfe mich und erkenne wie ichs meine.


  • Ich merke schon: lange, ausführliche Posts haben überhaupt keinen Sinn... Turtle, du hast eigentlich grad eine Zusammenfassung meines Posts geschrieben... oder kommt das nur mir so vor?!?!? ?(?(?(


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • snowhopper:
    Das ist ein klassischer Fall der "3-3/1 Kommunikation" [CJurgus2004]
    3-Wortsätze, in ausschliesslicher Verwendung
    und nicht mehr als 3Sätze in 1Minute, mehr wird nämlich nicht verstanden....... ;):D


    Aber bleibe lieber bei Deinem Stil, so etwas lese ich lieber als die "leichtverdaulichen" Einzeiler. Dieses ist schliesslich ein Forum. Manche Einzeiler hier sind auch nicht soooooo Gehaltvoll....... Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zitat

    Original von snowhopper



    Ich merke schon: lange, ausführliche Posts haben überhaupt keinen Sinn... Turtle, du hast eigentlich grad eine Zusammenfassung meines Posts geschrieben... oder kommt das nur mir so vor?!?!? ?(?(?(




    Nun jeder kann doch sein Empfinden hier ausdrücken, oder? Und ich denke, dass ähnliche Meinungen kein Prob sind. Wieso sollte ich deinen Beitrag zusammenfassen, hab einfach nur ähnliche Erfahrungen und diese auch geschildert.
    Aber danke für deinen Hinweis! Für so etwas bin ich immer äußerst dankbar. :rolleyes:


    Gruß
    Turtle

    Einfach mal die Fresse halten... :D


    Erforsche mich Gott, und erkenne mein Herz, prüfe mich und erkenne wie ichs meine.

  • Ich finde es wichtig, dass wir Grossen den Kleinen zeigen können, dass dieses Vorurteil mit der reduzierten Herzleistung bezogen auf die Körpergrösse ein ausgemachter Schmarrn ist und das es unendlich viele Beispiele gibt wo das gar nicht stimmt, wie hier zu lesen ist.


    Trotzdem möchte ich ein(ig)es genauer wissen:


    Wenn es beispielsweise und nachweisbar im Bereich Langstrecke wenige Weltrekordmarathonläufer ab 1,90 Meter Grösse gibt, - wo man meinen könnte, dass durch längere Schritte ja auch ein schnelleres Fortkommen ermöglicht werden müsste - hat das dann eurer Ansicht nach eher damit zu tun, dass den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit zufolge es sowieso weniger grosse Männer gibt, die für solche Rekorde in Frage kommen oder hat es schon damit zu tun, dass ab einer bestimmten KG die Proportionalität von Leistung (Kraft mal Weg) auf Zeit sich verändert?


    Neugierige Grüsse


    Matthias

    Denken ist schwer, darum urteilen die meisten

  • Ich halte es auch für Unsinn, dass lange Menschen eine schlechtere Kondition hätten als kleine Menschen. So wie es genügend Beispiele gibt, die für diese Behauptung sprechen, so gibt es ebenso eine Vielzahl von Beispielen, die dem widersprechen. Beispiele hierfür wären neben vielen Basketball-, Handball- und Volleyballspielern, eine ganze Reihe von Leichtathleten sowie Fussballern und Schwimmern. Daher denke ich auch, dass sich die Kondition nicht von der Länge ableiten lässt, sondern von der sportlichen Betätigung des Einzelnen, vor allem von der Intensität derselben. ;m4-

  • Zitat

    Original von Matesoro
    Trotzdem möchte ich ein(ig)es genauer wissen:


    Wenn es beispielsweise und nachweisbar im Bereich Langstrecke wenige Weltrekordmarathonläufer ab 1,90 Meter Grösse gibt, - wo man meinen könnte, dass durch längere Schritte ja auch ein schnelleres Fortkommen ermöglicht werden müsste - hat das dann eurer Ansicht nach eher damit zu tun, dass den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit zufolge es sowieso weniger grosse Männer gibt, die für solche Rekorde in Frage kommen oder hat es schon damit zu tun, dass ab einer bestimmten KG die Proportionalität von Leistung (Kraft mal Weg) auf Zeit sich verändert?


    Vielleicht auch damit, dass bei größeren Menschen eher mal Verschleiß an den Gelenken auftritt (hab zumindest noch keinen Sportler über 1,85 getroffen, der/die nicht irgendwelche Gelekszipperlein beklagte). Sowas ist natürlich beim Marathon-Training extrem.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Vielleicht gibtz ja auch zu den extrem kleinen Leuten unter den Marathonsiegern eine Statistik? Ich kenn jedenfalls einen Marathonläufer, der einen halben Kopf größer ist als ich. Das finde ich (auch ohne Siege) eine extrem bewundernswerte Leistung. Würd mir nicht im Traum einfallen so lang zu rennen :D

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them