Duschen...

  • Snowy - ich hab noch nen Gutschein für die Benutzung eines solchen Duschtempels, weil ich da auch mit leichten Hängelippen davor stand - da in Miete mein Dasein fristend..... Soll ich ihn Dir abtreten ? :D
    Ich komm nicht dazu den einzulösen.. ähm zum duschen schon aber auch eher in der Version - Vorhang auf, Vorhang zu


    ;m4-

  • Also ich habe das immer so gemacht, dass ich beim Bauhaus eine Brausenstange und einen langen Duschschlauch (2 m statt 1,50 m) gekauft habe. Dübellöcher nur in die Fugen bohren, damit man sie hinterher möglichst schadlos wieder zumachen kann. Duschvorhang gibt es mindestens einmal pro Jahr ganz unteuer bei Firma A... (7 EUR), Stange eben bei Ikea oder auch bei den Bauhäusern. Nun haben die Ringe des Duschvorhangs die gemeine Eigenart, an der Teleskop-Stufe hängen zu bleiben und dann reißt dort der Vorhang recht bald aus, vor allem, wenn dann unsachgemäß dran gezogen wird. Ich habe deshalb eine Holz-Vorhangstange ca. 2 cm kürzer als den Abstand Wand-Wand abgesägt, in eine Stirnseite ein 8 mm-Loch reingebohrt und kann mit einer langen M8-Maschinenschraube mit Mutter und Unterlagsscheibe die Stange dann immer noch einklemmen.
    Übrigens: eine Badewanne ist für uns Lange besser zum Duschen als eine Dusche.

  • Zitat

    Original von Haegar
    Übrigens: eine Badewanne ist für uns Lange besser zum Duschen als eine Dusche.


    Kurze Frage:


    Warum?


    Ich finde an einer Badewanne immer störend, das du so einen großen Schritt reinmachen mußt (so ein bißchen die Angst: "Wenn jetzt der Vor-Duscher noch Wasserpfützen hinterlassen hat...")...


    und ich habe in Zukunft eine bodengleiche Dusche (damit ich mir die cm der Duschwanne sparen kann!)


    Fragende Grüße


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Zitat

    Ich finde an einer Badewanne immer störend, das du so einen großen Schritt reinmachen mußt (so ein bißchen die Angst: "Wenn jetzt der Vor-Duscher noch Wasserpfützen hinterlassen hat..."...


    ...ich kenn dies Gefühl aus einer früheren Wohnung, in der es auch nur eine Badewanne gab.


    Gegenmittel: Anti-Rutsch-Matten aus Gummi oder diese kleinen bunten Gummisterne oder -blumen mit Saugnäpfen drunter (die nebenbei gesagt in knallblau meiner weißen Duschwanne das "sterile Ambiente" genommen haben ;) ).


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Also mein Vorschlag:


    Man mauert einfach eine Schnecke, die halt ein wenig eckig ist (besser zum fliesen), dann wird das Bad nicht vollgespritzt und man muß keine teuren Glaselemente anfertigen lassen.


    Habe habe bei mir aber noch die Glaselemente eingebaut, denn das mit der Schnecke habe ich erst später entdeckt.

  • :D Ich hab da noch einen Tip für die Eigentümler:


    Duschen kann man auch mit Glasbausteinen bauen. Diese Steine gibt es in allen möglichen Farben und den Vorhang kann man sich je nach Anlage der Dusche sparen.


    Gruß


    nilagathe

    :D Möglichkeiten sind dazu da, daß man sie nutzt. Drum schaffe man sich die Möglichkeiten, daß man sie auch nutzen kann. ;)

  • ... ich habe auch gedacht ich umgehe das Problem Duschen mit einer bodengleicher Dusche und 100 cm breit. Mein Luxuskörper mit nur 203 cm passt auch wunderbar rein, auch der Bauch und der Allerwerteste ! Noch nie hat Duschen so viel Spass gemacht, geht auch zu zweit ohne Probleme.
    Habe eine Trennwand hochgemauert und geplättelt und die Duschamatur gegenüber einer Wand angebracht, auch wegen der immensen Kosten einer vernünftigen Duschkabine.
    Aber ... es spritzt halt doch zuviel zu der einen Seite heraus !


    Ich suche einen Duschvorhang mit der Grösse b= 180cm x h= 230 - 240cm.
    Wer weis was ?


    Ich habe keine Lust mich auf einen Kompromis in 180 - 200 cm Höhe einzulassen !

  • Hab mich mal hier umgeschaut:http://www.meinbad24.de/de/SAN…rmaturen-WCs/Duschkabinen Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt's eine Duschkabine im Höhenmaß von 227 cm und zwar die 1200-11IH von EAGO. Alle anderen hören bei 190, maximal 192 auf, was in der Tat bei meiner Körpergröße von knapp 1,90 etws eng werden könnte. Was ich mir aber frage: werden die Höhen ab dem Wannenboden gemessen, oder inklusive Wanne, denn dann müsste man ja nochmal 10-20cm abziehen.

  • Hi nadibad,
    also meine Duschkabine ist (denke ich) 1,90 hoch und wird auf er Aufsatzkante auf der Wanne gerechnet.
    Reicht mir komfortabel zum Duschen. Wer natürlich größer ist........


    Die Wannentiefe muss halt immer noch zur Höhe der Duschkabine oder Duschabtrennung gerechnet werden, wenn man die Gesamthöhe haben will. :)
    So hat mir das jedenfalls der Sanitärmeister meines Vertrauens erklärt.

    Die Tine =D

  • Ok, das würde ja bedeuten, wenn die Duschkabine eine höhe von 227cm hat, dürfte die Wannentiefen von ca. 20cm noch dazu gerechnet werden, wobei wir dann bei einer Gesamthöhe von knapp 2,50m wären. Kann das stimmen.. Wäre auf jedenfall ausreichend.

  • Hm, wenn du wisssen willst, wo das ganze endet würde ich von der Kante der Duschwanne an die vorgegebenen Maße mit einem Zollstock ausmessen und dann eine Bleistiftmarkierung machen. Dann hat man ein reelles Gefühl, wie hoch das ganz wird.
    Geht natürlich nicht immer.


    Wichtig ist halt, ob du eine Duschwanne (Duschtasse) oder einen Badewanne hast. Badewannen sind ja doch erheblich tiefer und noch lange nicht jede Duschtasse ist 20cm tief (Innenkante). Meine zB. nicht. :) Das muss man wirklich im Einzelfall ausmessen, damit es passt.


    Bin vor 3 Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen, die damals Rohbauzustand hatte. Vieler Helfer sei dank wurde nicht nur die Wohnung fertig - nein, ich hab auch noch jede Menge gelernt. ;)
    Handwerker im Freundeskreis machen sich super!!! Besonders als Single.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Liebe Grüße

    Die Tine =D

  • hmm, eigentlich ist die frage doch ganz einfach: duschvorhang in 220-240 höhe und 180-200 breite....
    meine 1. idee wäre, einfach n extra breiten Vorhang quer zu nehmen, die leiste mit den Ösen abzuschneiden, die kürzere Kante mit Tape zu verstärken und neue Löcher mit der Lochzange reinzutackern. (preiswerte Lösung).
    beim suchen von Standard-DuschVorhängen fand ich aber das:
    eBay

    sPIKEmAN (c8=

  • Hm, sicher auch eine Idee, aber ich persönlich kann dem Duschvorhang nix abgewinnen.


    Ich liebe meine Duschkabine. :D

    Die Tine =D

  • Zitat

    Original von Tine2210
    Hm, sicher auch eine Idee, aber ich persönlich kann dem Duschvorhang nix abgewinnen.


    Ich liebe meine Duschkabine. :D


    Dito, Duschvorhänge finde ich irgendwie grauenhaft :-). Früher oder später sind die Dinger siffig und hängen sowieso immer da rum, wo sie nicht hängen sollen. Geht nichts über eine vernünftige Duschkabine.

  • bitte keinen Duschvorhang. Sieht nie gut aus und macht viel Arbeit. Mach' lieber eine paar bezahlte Überstunden und ...


    Duschkabine von spezialiertem Glaser bauen lassen. Geht auch in quasi hoffnungslosen Fällen und ist ggf. günstiger als gedacht. Konstruktionen mit Acrylglas, Aluprofilen und Schiebetüren sind häßlich und unpraktisch. Es geht besser! Richtiges Glas ist tatsächlich gut einzusetzen und pflegeleicht. Acryl altert sehr schnell.

  • hm - ich weiß echt nicht, was ihr alle gegen Duschvorhänge habt? 8-)


    Nachdem ich vor ein paar Jahren aus einer (Miet-)wohnung mit Glasduschkabine aus- und in eine andere (auch Miet-)wohnung mit Badewanne einzog, habe ich die Lösung mit dem Duschorhang echt schätzen gelernt:


    Bei der doofen Glaskabine war ich ewig am Putzen/ Kalkflecken wegmachen/ Herumwienern (wir haben hier stark kalkhaltiges Wasser...) - hab mich dem Ding quasi versklavt... :rolleyes:


    Der Duschvorhang... - wurde mit Teleskopstange direkt unter der Decke über der Badewanne festgemacht --> niemand flutet mehr beim Duschen das Bad
    ...und damit's keine siffige Angelegenheit wird, kommt der Vorhang alle paar Wochen mit in die Waschmaschine - das ist mir allemal lieber als diese ewige Putzerei nach dem Duschen - vor allem morgendlich-müde-kurzsichtig-unbebrillt... 8-) ;)


    (...und wer bereit ist, mehr als 5 EUR in der Resterampe auszugeben, bekommt heutzutage auch ansehnliche Duschvorhänge für sein Geld)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)


  • :oki
    ...sehe ich auch so. Habe im Verlauf diverser Umzüge sämtliche Alternativen (auch Glaskabinen) unfreiwillig getestet. In der Summe an Vor- und Nachteilen ist ein Duschvorhang pflegeleicht und praktisch.

  • Auch in besseren Hotels sind Duschvorhänge oft keine Freude. Dabei bin ich eigentlich gar nicht so pingelig. Genauso schlimm sind meist Plexiglas/Rahmenkonstruktionen, die kann man kaum sauberkriegen. Nehmt nun statt der Buisiness-Sparklasse mal ein besseres Hotel: da ist die Dusche meist an drei Seiten gefliest oder Naturstein und es gibt normalerweise eine Glastür oder?


    Privat: Ich gebe zu sehr kalkarmes Wasser zu haben. Und zumindest in meinem Privatbad ist nur eine Glastür zu putzen - das kann man auch bequem von außen.


    An Duschvorhängen hasse ich auch den Kamineffekt, der den Vorhang beim Duschen meist dazu bringt sich nach innen zu wölben und auf der Haut kleben zu bleiben. Bäh! X(

  • Hotelbadezimmer und Duschvorhang? Lieber nicht.


    Allerdings verfügen wir zu Hause über einen solchen, da eine faltbare Duschwand bautechnisch nicht anzubringen ist.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Hm - irgendwas machen mein besserer Hälfterich und ich wohl falsch... - in seiner früheren Wohnung war eine Dusche mit Vorhang (keine Badewanne), und keiner von uns beiden ist je am Vorhang "festgeklebt" - Hänflinge sind wir übrigens beide nicht, bieten also genug potenzielle Angriffsfläche für den fiesen Bäpp. - Oder liegts daran, daß es dort einen reichlich trägen Durchlauferhitzer gab, so daß man das Wasser in der Dusche erstmal "warmlaufen" lassen mußte?
    (...ich oute mich jetzt mal als Physik-und-Chemie-Dummie 8-) ).


    In einem Hotel ist mir bisher noch nie eine Dusche mit Vorhang begegnet. Allerdings finde ich Hotelduschen mit Alu-Plexiglas-Kabine teilweise recht gruselig - irgendwas hängt da immer in den Ecken fest und man kämpft *immer* mit den Türen - entweder man wird nicht in die Dusche rein- oder wieder hinausgelassen... - wie war das doch gleich bei der Addams Family... "Gitterli - laß das!" ;m4-

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)