Duschen...

  • Hallo alle zusammen,
    hab mal eine Frage kennt jemand von euch Adressen von Bäderherstellern die Duschen in Überlänge herstellen...


    oder wie handhabt ihr das mit dem Duschen. Also ich mit meinen 2,10m habe zumindest das Problem dass ich bei den Standartduschen obenraus gucken kann und damit beim Duschen das ganze Bad unter Wasser setze...


    Danke für eure Antworten :-)...

  • Wie wär's mit dem guten altmodischen Duschvorhang?
    Der geht hoch genug rauf - und der Duschkopf geht hoch genug, wenn man die Stange etwas höher ansetzt und einen langen Dusch-Schlauch dranschraubt. Oder Du setzt eine Duschwand auf die Badewanne, das ist dann auch recht hoch.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Also ich habe mir gerade für meine 90x90 Dusche zwei ganz schicke, 2 Meter hohe Glasscheiben bestellt ! Allerdings ist diese Lösung recht kostenintensiv. Dafür sieht es auch klasse aus !

  • Zitat

    Original von Andi204
    Also ich habe mir gerade für meine 90x90 Dusche zwei ganz schicke, 2 Meter hohe Glasscheiben bestellt!


    Wenn Du da den Duschkopf ueber Deinen Kopf haengst spritzt Du aber immer noch froehlich oben drueber. Das Wasser aus dem Brausekopf bringt einen ganz netten Impuls mit, wenn es auf Deinen Kopf trifft. Grob geschaetzt sollte da die Duschwand schon 20cm weiter nach oben reichen, als Dein Kopf, damit die Flugparabel des am Kopf reflektierten Wassers da nicht drueber langt. Aber es kommt natuerlich auch auf die Form des Brausestrahls, den Wasserdruck und Deine Kopfbehaarung an.;-)


    Grischa, hinterm hohen Duschvorhang

  • Zitat

    Original von Grischa
    Wenn Du da den Duschkopf ueber Deinen Kopf haengst spritzt Du aber immer noch froehlich oben drueber. Das Wasser aus dem Brausekopf bringt einen ganz netten Impuls mit, wenn es auf Deinen Kopf trifft. Grob geschaetzt sollte da die Duschwand schon 20cm weiter nach oben reichen, als Dein Kopf, damit die Flugparabel des am Kopf reflektierten Wassers da nicht drueber langt. Aber es kommt natuerlich auch auf die Form des Brausestrahls, den Wasserdruck und Deine Kopfbehaarung an.;-)


    Da hast Du nur zu recht Grischa,
    ich mußte den Duschvorhang auch bis Anschlag Deckenhöhe anbringen, da mein GöGa es immer wieder fertig gebracht hat unser Badezimmer zu gießen *g und der ist nur 2 m lang. Aber bei ihm ist dann noch der Faktor des allmorgendlichen "Ich-kann-meine-Hand-aber-nicht-so-weit-über-den-Kopf-heben" dazugekommen :rolleyes:;)


    LG
    Anja ;m4-

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • Moin,


    die Standard-Duschtüren in Überhöhe sind sehr teuer. Schon die Normalausführungen sind nicht ganz preiswert. Wir haben die Duschwand vom Glaser machen lassen, war auch nicht wirklich günstig, aber preiswerter als die Lösung von der "Stange".
    Duschvorhänge mag ich nicht, wenn sie sich feucht an die nackte Haut schmiegen, - Uaaah...


    LG


    Theo ;m4-

    Lebe Lang und zufrieden!

  • Moin,


    zum Thema fällt mir nur ein:


    Lasst doch die Duschtüren einfach weg!


    Wir bauen gerade um und haben uns für eine bodengleiche Dusche entschieden...


    und fliesen alles rund herum...


    dann wir der Duschkopf so angebracht, das er auf die gegenüberliegende Wand gerichtet ist....


    und nach dem Duschen kurz mit einer Gummilippe alles zusammen gewischt....


    trocken!


    So jedenfalls die Theorie meines Maurers!

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Zitat

    Original von ErasmusXXXL
    So jedenfalls die Theorie meines Maurers!


    Hehe, wie jeder weiss stimmen Theorie und Praxis nicht immer ueberein. Wird lustig, wenn der Fliesenleger dann in der Praxis den Boden so auslegt, dass das Duschwasser statt in Richtung des Abflusses zuerst den Tuerspalt zum Flur ansteuert.;-)
    Und "wenn der Abfluss mal verstopft ist, ja was ist denn schon dabei?"


    Warum allerdings soll der Duschkopf "fest" auf die gegenueberliegende Wand spritzen?


    Und wenn einer duscht, dann muss der andere, der gerade auf den Topf muss, gleich mitduschen?


    Die Gummilippe muss man ja an allen duschbetroffenen Waenden eh immer einsetzen.... der Vorhang kann allerdings einfach in die Waschmaschine.

  • Mein Lösungsansatz:


    GAR NICHT MEHR DUSCHEN....


    bis sich die Industrie entschieden hat, dass ihnen die Langen STINKEN (im wahrsten Sinne des Wortes) und auch Duschwände in Übergröße zu normalen Preisen anbieten.


    :D


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Zitat

    Original von Grischa


    Warum allerdings soll der Duschkopf "fest" auf die gegenueberliegende Wand spritzen?


    Und wenn einer duscht, dann muss der andere, der gerade auf den Topf muss, gleich mitduschen?


    Habe natürlich vergessen, das wir ein wenig privilegiert sind, wir haben einen eigenen abgeteilten Bade- und Duschbereich...


    der aber, deswegen gegenüberliegende Wand, nicht unter Wasser gesetzt werden soll (in den Raum hinein zu spritzen wäre ein wenig unklug)...


    und Töpfe haben wir 2, sogar separate, aber auch wenn wir nur einen neben der Dusche hätten, würde ich mich dagegen verwahren, das er benutzt wird, wenn ich dusche!


    Hoffe immer noch auf die Qualität von MAurer und Fliesenleger (bin aber bisher auch noch nicht enttäuscht worden!)


    Und zu Duschvorhängen/Glasscheiben/Abtrennungen:


    Ich habe noch keine eigene schöne Konstruktion gefunden, Duschvorhänge sehen immer ein wenig gammelig aus (gerade wenn sie nass sind) und wir müssten eh eine Konstruktion vom Boden bis zur Decke erfinden...


    ohne ist wohl am schönsten!


    Was ich im speziellen nicht mag (bin jetzt 6 Jahre Duschvorhang geschädigt) ist dieses Geräusch, wenn der Wasserstrahl auf den Duschvorhang trifft!

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Dass der Duschvorhang förmlich nach innen gesaugt wird und an einem kleben bleibt, passiert hauptsächlich bei kleinen Duschwannen. Liegt wohl an der Thermik, die sich durch die Erwärmung der Luft durch's warme Wasser ergibt. Bei mir (Duschvorhang an der Badewanne, meistens nicht ganz geschlossen, außerdem Bad gut warm) passiert das eigentlich nie.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • .......das ist genau wie mit dem Duschvorhang....
    Der KANN verschimmeln........
    MUSS er aber nicht.....
    wenn man ihn nach dem Duschen gleich entfaltet zum Trocknen......
    Wir haben dann mal drüber gesprochen............
    ....er hat das dann auch gleich.........eingesehen..............


    Neeeeneeeeeee dieses "Ansaugen" kenne ich auch- widerlich!!!
    Habe einen Glaskasten, aber da komme ich mit meinem breiten Kreuz nur schräg durch- ganz schmale Öffnung......
    Und Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen- bitte NICHT verwechseln mit Platzangst- das ist Agoraphobie...) habe ich auch nicht, wenn ich mein wasserdichtes Handy mitnehme und mit meiner Therapeutin darüber reden kann...... ;):tongue: :)) :D Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zitat

    Original von jurgus
    ....er hat das dann auch gleich.........eingesehen..............


    "... das ist gar kein Probleeeeeem bei uns...."


    Grischa, so'n verkappter wanna-be-Rüdiger

  • @ Eva:


    Dein Ansatz ist fast richtig, der Sog entsteht durch das abfließende Wasser und nicht durch das warme Wasser *maldenKlugscheißerrauskehrentut*


    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das bei Dir klappt, mit dem nicht nach innen ziehenden Duschvorhang... Bei uns wird er trotz Badewanne und nicht ganz geschlossen bewegt. Aber das kalte Gefühl kann man ja ganz leicht beheben, in dem man ihn kurz abduscht und so erwärmt :D


    @ Erasmus:
    Nimm das nächste mal einen textilen Duschvorhang :D das macht keine unangenehmen Geräusche wie die aus Kunststoff

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • Zitat

    Original von Eva_Linz
    Dass der Duschvorhang förmlich nach innen gesaugt wird und an einem kleben bleibt, passiert hauptsächlich bei kleinen Duschwannen. Liegt wohl an der Thermik, die sich durch die Erwärmung der Luft durch's warme Wasser ergibt. Bei mir (Duschvorhang an der Badewanne, meistens nicht ganz geschlossen, außerdem Bad gut warm) passiert das eigentlich nie.


    @ Thermodynamiker


    SO! Als diplomierender Ingenieur erlaub ich mir mal etwas "grosskotzig" jetzt ein Kommentar, a la Knoff-Hoff: :D


    Aaaaaaaaalso:
    Der Effekt das der Duschvorhang bei diesem Vorgang am allerwertesten Arsch klebt hat folgenden Hintergrund:
    Die Luft wird durch den Beregnugsprozess feucht. Feuchte Luft ist leichter als Trockene (Wolken hängen ja auch oben und nicht unten ;) ).
    Beweis dafür findet man auch beim Kaltduschen. Nur wer duscht schon kalt. Wer will kanns gerne ausprobieren. Beweisfotos werden gerne gesehen :D

    Die Wärme beim Warmduschen unterstützt selbstverständlich den Thermischen Effekt.


    Noch Fragen Zeusser?


    PS: Thermodynamik war mein meist gehasses Fach während dem Studium.

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • Zitat

    Original von DieGrosseKleine
    @ Eva:


    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das bei Dir klappt, mit dem nicht nach innen ziehenden Duschvorhang...


    Meine Duschvorhangstange ist ca. 10-15 cm außerhalb der Badewanne (geht bei diesen Ikea-Ich-klemms-nur-zwischen-den-Wänden-fest-Duschstangen ganz leicht) , würde also außerhalb der Badewanne runterhängen - zum Duschen häng ich aber natürlich den Vorhang in die Wanne. Das heißt, eigentlich "will" er schon mal mit seinem Eigengewicht fort von mir. Und dann klebt er ja auch noch am Wannenrand fest, wenn er mal nass ist.


    Goliath


    bei uns in Franggn hieß das Zeuch Därmodynomig. Aber dass Wolken meistens oben sind, ist mir auch schon aufgefallen. Nur im November sind sie eigentlich immer unten, aber dann heißen sie Nebel. Wunder der Wissenschaften.... 8)

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Hallo,
    also ich kenne die Duschenkabinen von Schulte.
    Die stellen auch Duschkabinen mit anderen Höhen her (Sonderanfertigungen) - :] - die kosten natürlich mehr, aber diese Kabinen gibts auch im Baumarkt und nicht nur beim freundlichen Sanitärhändler.
    Ich habe bei der Firma mal in den Ferien gearbeitet, die Qualität ist absolut in Ordnung und peismäßig auch.
    Die Duschen gibt es bei Hagebau und Obi.
    Frag einfach hier mal nach den Duschen.


    Habe ich gerade vergessen:
    Die Duschkabinen kann man auch ganz gut selber aufbauen.
    Wer schon einmal ein Ikea-Regal erfolgreich zusammen geschraubt hat, schafft auch die Duschkabine. Sogar die Schrauben werden alle mitgeliefert ;)


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von goliath2m


    Jaaaaahaaa. So macht das Duschen doch Spass!!! Den muss ich haben! lol!!!....


    und zum thema Platzangst in Duschkabinen:


    Da bekommt man doch eher Palastangst....


    wobei mir das noch besser gefällt....


    Oder so???


    ...also eine breitere Dusche zu finden, ist kein Problem....


    wirklich nicht!


    ...und eine schöner als die andere...


    ...aber soetwas überlasse ich den Eigentümlern.... wir sind Mieter und werden es auch vorerst bleiben, da werd ich nirgends auf die Idee kommen das Bad komplett in Klump zu hacken, um mir eine solch feine Dusche anzuschaffen... bin mit unserer Badewanne schon recht zufrieden und auch noch nicht zu alt, um über den hohen Rand zu klettern :D


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Zitat

    Original von Snowhopper Jaaaaahaaa. So macht das Duschen doch Spass!!! Den muss ich haben! lol!!!....


    ...das dachte ich mir auch... aber...


    1) wohn ich in einer Mietwohnung mit Nobel-Bad in Marmor und Duschkabine aus Echtglas (...und fürchte mich ständig vor dem Tag, an dem ich mit meiner breiten Kehrseite die Echtglastür ins Jenseits befördere... 8) )


    2) ...klappte mir beim Preis des Duschvorhanges (immerhin 74 EUR) einfach nur die Kinnlade runter


    3)...sollte ich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen, mir einen Duschvorhang zulegen zu müssen, würde ich den Messerstecher vermutlich selber aufmalen... 8)


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Man nehme einen normalen weisstransparenten Duschvorhang.
    Weiterhin nehme man einen transpiranten Männe, schmiere ihn einseitig mit Schwarz ein und lasse ihn sich samt Abruck auf den am Boden vorher ausgebreiteten Vorhang ausdrückend sich verewigen.


    Dann gut trocknen lassen und Männe reinigen. Fertig ist der Vorhang bzw. das ready made


    ...und für garantiert weniger als 74 Euro :tongue:

    Denken ist schwer, darum urteilen die meisten