Bandscheiben

  • Aus aktuellem und persönlichem Anlaß habe ich heute dieses neue Forum "Orthopädische Probleme" in der Kategorie "Medizinische Themen" aufgemacht.


    Ich bin nun seit 3 Wochen Krankgeschrieben, wegen starker Ischiasschmerzen und Taubheitsgefühl im rechten Bein bin ich auch einige Tage völlig flach gelegen.


    Diagnose: Kleiner Bandscheibenvorfall


    Dieser kleine Bandscheibenvorfall wäre laut meinem Orthopäden eigentlich nicht so tragisch wenn mein Spinalkanal nicht sehr eng angelegt wäre, dadurch hat der Ischiasnerv keine Möglichkeit dem Vorfall auszuweichen, dieser drückt deshalb sehr stark auf den Nerv was dann diese durch das ganze Bein bis zum Fuß ausstrahlenden Schmerzen und das Taubheitsgefühl auslöst.


    Ist einigen von euch bekannt das ihr ebenfalls einen so eng angelegten Spinalkanal habt? Ist das vielleicht typisch für große Menschen?
    Kennt ihr andere orthopädische Probleme für die große Menschen besonders anfällig sind?
    Wenn es nicht um Bandscheiben bzw. Spinalkanäle geht bitte dann einen entsprechenden neuen Thread in diesem Forum aufmachen.


    Tipps um solche Probleme zu vermeiden sind natürlich ebenfalls sehr willkommen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich kenn das Gefühl und die Aussage vom Doc auch. Meine Nervenkanäle sind auch enger und damit fängt es dann auch früher an zu kribbeln... :(


    Als Tipp kann ich neben einem vernünftigen Bett nur ständige Rückengymnastik zur Stärkung der Muskulatur empfehlen. Ich mach das 2x die Woche im Sportstudio. Ist aber nicht jedermanns Geschmack - man kann diverse Übungen die m.E. soagr effektiver als an den Maschinen, in die man sich im Studio klemmen darf - auch zuhause machen. Mein Therapeut von damals ist mit mir 15 Übungen durchgegangen, die die Bauch- und Rückenmusulatur stärken. Ich musste damals erst lernen, das zur Stützung der Wirbelsäule auch die Bauchmuskulatur benötigt wird. Die mache ich heute noch und seitdem "toi toi toi"keine Probleme. Allerdings muss ich noch erwähnen, dass man auf jeden Fall eine professionelle Anleitung braucht, die einem die Bewegungsabläufe beibringt und beobachtet, sonst macht man vieles falsch.


    Die Haltung spielt natürlich eine grosse Rolle. Da ich überwiegend sitze während der Arbeit (am Computer), hab ich mir einen Bürostuhl von Sedus gekauft. Der Tisch ist so ein Hybridmodell - den kann ich elektrisch hoch und runter fahren. So kann ich mal im stehen und im sitzen arbeiten - sehr angenehm.


    Nach meinem Bandscheibenvorfall - der übrigens von einem Snowboardunfall herrührte, habe ich mir auf Geheiss meines Docs - weil überfällig - ein Wasserbett gekauft. Seitdem bin ich - theoretisch - direkt nach dem Aufstehen in der Lage, mir Socken anzuziehen. Das ging früher erst nach einer halben Stunde ... Also die Investition hat sich für mich voll gelohnt.


    Ach und noch was darf ich nicht mehr: Umziehen. Oder genauer gesagt selber Kisten schleppen. Wenn man so will, hab ich den "5kg"-Schein. Ich pass' immer auf, selbst wenn ich eine Kiste Vittel in Auto hebe, dass der Rücken gerade ist.


    So, mehr fällt mir dazu momentan eigentlich nicht mehr ein. Ich hoffe, dass es Dir ein paar Anregungen gibt.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Mit dieser Aussage kann ich acco nur zustimmen


    Zitat

    Als Tipp kann ich neben einem vernünftigen Bett nur ständige Rückengymnastik zur Stärkung der Muskulatur empfehlen. Ich mach das 2x die Woche im Sportstudio. Ist aber nicht jedermanns Geschmack - man kann diverse Übungen die m.E. soagr effektiver als an den Maschinen, in die man sich im Studio klemmen darf - auch zuhause machen. Mein Therapeut von damals ist mit mir 15 Übungen durchgegangen, die die Bauch- und Rückenmusulatur stärken. Ich musste damals erst lernen, das zur Stützung der Wirbelsäule auch die Bauchmuskulatur benötigt wird. Die mache ich heute noch und seitdem "toi toi toi"keine Probleme



    Mein Fitnesstudio hat mich wirklich wieder Prima hinbekommen. Ich hatte Früher ne Haltungschäden bin wie ein gebückter Affe rumgelaufen und seit ich im Fitnesstudio bin ist das andauernde Kopfweh , Verspannungen , Krämpfe und so weiter alles weg............ Deshalb @ Martin kann ich dir nur empfehlen ins Fitnesstudio zu gehen.
    Und dir einen Trainingsplan erstellen zu lassen der speziell zur Gesundheitsförderung dient und nicht der Schönheit.........


    Ich kann das nur jedem empfehlen , mir hat es geholfen.


    MFG


    DER DJSANDSTROM

  • Meine Schwester und mein Schwager (1,84 und 2,05) haben beide Bandscheibenprobleme obwohl sie noch nicht wirklich alt sind. Vielleicht haben wir Langen einfach die längeren Hebel um ungünstige Kräfte auf die Wirbelsäule zu übertragen. Die beiden arbeiten außerdem großteils im Stehen, auf einer Arbeitshöhe, die von den normalgroßen im Team bestimmt wird - ist sicher auch eine Dauerbelastung für die Wirbelsäule.


    Beide sagen, dass nur ständige Gymnastik und regelmäßige Bewegung ihnen hilft, um auf Dauer schmerzfrei zu sein.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Wenn ich mal die mir bekannten Opfer durchgehe, gibt es zwei Personenkreise, die das Problem meistens erwischt:
    1.) Lange Personen, wenn die Muskukatur durch Sportvermeidung während der Wachstumsphase nicht genügend ausgeprägt worden ist. Läßt sich später auch durch Sport nicht mehr reparieren.
    2.) Normal große Personen, die grundsätzlich keinen Sport treiben und dennoch jede Bierkiste auch mit einer Hand vom Boden reissen können, wenn die Mädels gerade gucken.

  • Zitat

    Original von Siegfried
    ... während der Wachstumsphase nicht genügend ausgeprägt worden ist. Läßt sich später auch durch Sport nicht mehr reparieren.


    Woher nimmst Du denn diese Erkenntnis? :rolleyes:

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • ...sagt mein Doc. Und der andere, den ich sicherheitshalber auch noch gefragt habe.
    Das Problem mit der Muskulator bei langen Menschen besteht darin, daß sie bei ungenügender Aktivierung in der Pubertät längenmäßig nicht vollständig mitwachsen. Durch Sport kann man die Muskulatur verstärken, aber nicht mehr genügend verlängern.

  • Na, da hab ich aber Schwein gehabt :o)

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.


  • Wenn diese Studios nur nicht so teuer wären. :(

    Eigentlich sollten die Krankenkansse einen Teil der Kosten mittragen.


    Prävention ist letztendlich immer kostengünstiger, als wenn der "Supergau" eintritt und dann gar nichts mehr geht. 8o


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Mir haben die Ärzte halt noch rechtzeitig die Pistole auf die Brust gesetzt und ich hatte das Glück, bis zum Alter von 25 Jahren weiterzuwachsen. Da konnte ich vier Jahre lang noch alles korrigieren.
    Und natürlich zahlt die Krankenkasse die Spritzen gegen die Rückenschmerzen, aber das ist nicht die wirklich pralle Lösung. Ich bin schon froh, daß Sportler nicht auch noch extra Krankenkassenbeiträge wegen des Verletzungsrisikos zahlen müssen, war ja immerhin auch schon mal in der Diskussion.

  • Zitat

    1.) Lange Personen, wenn die Muskukatur durch Sportvermeidung während der Wachstumsphase nicht genügend ausgeprägt worden ist. Läßt sich später auch durch Sport nicht mehr reparieren.


    Hm - dann fall' ich wohl mal wieder durchs Raster... ;)
    Trotz jahrzehntelanger Sportmuffelei und derzeit ca. 20 kg Übergewicht hatte ich noch nie ernsthafte Rückenprobleme oder -schmerzen.


    Spielt vielleicht auch hier eine von vornherein aufrechte Körperhaltung mit, und evtl. auch die Psyche? (Komplexe wg. Größe = oftmals schlechte, gebückte Haltung = auf lange Sicht Schäden = Schmerzen und Krankheiten).


    Martin
    sorry fürs Off Topic und gute Besserung! :)


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Sofern Du überhaupt noch durch das Raster paßt


    *LOL* Der ist nicht schlecht! ;)

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • aco und Siegfried...


    ...dann paßt bloß auf, daß Ihr bei Eurer "Raster-Kompatibilität" beim nächsten Regenschauer nicht durch die Löcher vom Gullydeckel gespült werdet... :D:D:D


    DIE Gefahr besteht bei MIR nämlich nicht... :]8)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Mitnichten meine liebe Babsi - dafür sorgen schon meine "Waldbrandaustreter" (Gr. 53). :D


    Aber trotzdem vielen Dank für die Sorgen, die Du Dir um uns machst. :P

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Also, mir fährt es öfter mal ins Kreuz, wenn ich mich in einem bestimmten Winkel (der nur ganz gering ist) nach vorne beuge:
    Z.B. beim Zähneputzen oder Bettwäsche ausschütteln.


    Ausserdem habe ich eine Skoliose - das ist eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule. Festgestellt wurde das bei mir im Alter von 5 Jahren.


    Diese Tatsache macht meinen Rücken zusammen mit der Länge denke ich schon anfälliger.


    Ich kann z.B. auch keine schweren Sachen heben. Das belastet die Wirbelsäule zu sehr.


    Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich absoluter Sportmuffel bin...


    Raya

  • Hi,


    also neben einer ziemlich gut ausgeprägten Skoliose kämpfe ich seit Februar mit einem sehr schönen Bandscheibenvorfall. Lag deswegen auch 2 Wochen im Krankenhaus zwecks konservativer Methode. Diese hat allerdings nur kurzzeitige Wirkung gehabt.


    Hab dann ein Korsett, ein Reizstromgerät (TENS) und jede Menge Krankengymnastik bekommen, die allerdings auch nicht so wirkungsvoll war.


    Jetzt fang ich nächste Woche mit einer EAP (ambulante Reha) an. Die wird dann jeweils 2 Stunden, 3 Mal die Woche und 15 mal stattfinden. Ist eine Kombi aus Krankengymnastik, Geräte und Massagen.


    Wird aber auch Zeit, dass ich wieder mal Sport machen kann!!!


    Der einzige Vorteil für mich dieses Jahr ist die Befreiung von den Zuzahlungen der Krankenkasse. Bin halt eine arme Studentin, die kein so hohes Einkommen hat. ;)


    ;m4- Sandra

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier und noch nicht sicher ob mein Geschriebenes dort ankommt wo es hin soll. Einfach mal versuchen.


    Ich hatte manifeste Osteoporose, Ursache unbekannt.


    Häufig Rippenbrüche, bei geringer Fremdeinwirkung. Dadurch hab ichs gemerkt, und den Arzt endlich gedrängt, der Sache nachzugehen.


    Das ist nun 4 Jahre her, ich habe angefangen, intensiv Krafttraining zu betreiben. Dabei 15 kg an Muskelmasse zugelegt, von 83 auf 98 kg bei 2,00m Grösse.


    Jetzt sind die Werte der Knochendichte in den unteren Normalbereich gerutscht. Und obendrein hab ich viel weniger Rückenschmerzen als früher.


    Also, alles in allem: Gezieltes Krattraining ist wirklich gut und sinnvoll für die Stützmuskulatur. In aller Regel ist die heutzutage ja stark unterentwickelt.


    Danke für Euer Ohr und bis bald,
    Josef.

  • Hallo Martin,
    kann dir wirklich nur raten, eine gute!! Krankengymnastik-Praxis zu finden und regelmäßig zu trainieren.
    Mit regelmäßiger Gymnastik und rückenschonenden Bewegungen in Alltagssachen ist es in Griff zu bekommen.
    Mir wurde bei meinen fast Vorfall zu Pilates geraten und hin und wieder schaffe ich es wirklich diese Übungen zu machen. Es ist etwas zeitaufwendig, aber effektiv.
    Habe mir eine Casette gekauft und bin so ein wenig unabhängiger als in einen Kurs.
    Meine KG hat mir damals geraten mir eine Familienpackung Plastikeierlöffel zu kaufen. Davon steckst du dir einen in den Bund vorne und machst deine Alltagssachen (Hausarbeit usw.)
    Wenn er bis abends heil bleibt du auf den richtigen Weg. :D
    Viele Grüße
    Tamara

  • oh je.......


    Ich hatte mit 23 den ersten, mit 25 den zweiten, richtig schlimmen Bandscheibenvorfall...jetzt bin ich 36, hatte aber seitdem Ruhe *aufholzklopf*


    Geholfen haben Krankengymnastik und vor allem: Bauch !!! und Rückentraining. Die Muskeln müssen einfach aufgebaut werden und den Rücken halten/stabilisieren.


    Heute gehe ich 1x im Monat zu einem Osteopathen, von denen halte ich mehr als Orthop. und Chiropr., denn die gehen das Problem an der Wurzel an und kommen nicht gleich mit Spritzen und einrenken wollen (www.osteopathie.de). Hier lasse ich mir eine Wohlfühlbehandlung zukommen...praktisch zur Prophilaxe. Weiterhin ich ins Studio und arbeite an meinen Rücken- und Bauchmuckis...versuche es zumindest....denn ich habe keinen Bock mich in meinem Leben von sowtas einschränken zu lassen. Lt. meinem Doc dürfte ich weder Skifahren, noch Rad fahren (nur ganz eben und langsam...) usw.


    Aber letzendlich ist es bei uns langen fast vorprogrammiert, was an der Bandscheibe zu bekommen: alles ist niedriger und der Weg nach unten ist einfach länger...und wer bückt sich schon immer "Rückengerecht" ??


    Gute Besserung !!!!


    LG, Stef