Grosse Rückenprobleme

  • Esprit
    Früher nannte man es süchtig *grins*


    Aber kleine Pilen sind doch schon mal nett, vor allen Dingen, wenn dann keine Schmerzen mehr da sind...


    Was für andere Einschränkungen?

    Einfach mal die Fresse halten... :D


    Erforsche mich Gott, und erkenne mein Herz, prüfe mich und erkenne wie ichs meine.

  • Zitat

    Original von LittleTurtle21
    Was für andere Einschränkungen?


    ... Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird ....


    So ungefähr diese Art von Einschränkungen. :)

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • die 500er machen aber auch schon ein gutes Gefuehl. Die haben so viele Nebeneffekte, das ich z.B. mich wieder fitter fuehler.
    Ich nehm so etwa 2-3 Stueck/Woche. Je nach Bedarf..

  • Zitat

    Original von lindesbs
    Ich nehm so etwa 2-3 Stueck/Woche. Je nach Bedarf..


    8o8o8o
    Ohne Worte - und schnell dreimal aufs Holz geklopft...

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Also ich hatte bis 22 immer mal wieder Schmerzen im Lendenwirbel bereich. Was an:
    1.) Schlechter Haltung
    2.) fehlende Muskulatur
    lag.


    Die fehlende Muskulatur kommt natürlich von zuwenig Bewegung (Schreibtischjob)
    Die schlechte Haltung von fehlender Muskulatur und zu kleinen Stühlen, Tischen, ... in der Jugend.



    Mein Physiotherapeut/Trainer/ExRinger hat immer wieder folgende Punkte wiederholt:


    1. Der Rücken sollte nicht trainiert werden wenn man Rückenschmerzen hat, da meist die Rückenmuskulator verkürzt ist, und so der Rücken ins Hohlkreuz gezogen wird.
    2. Bauch, Bauch, Bauch trainieren. Nur nicht zuviel, weil von zuviel Bauchmuskeltraining kann man auch einen Banscheibenvorfall bekommen
    3. Stretching. Vor allem Beine (Hüftbeuger und Beinbizep) und mit sehr viel bedacht Rücken und Bauch.
    Verkürzte Beinmuskulatur verschieben nämlich das Becken und kann so zum Hohlkreuz führen
    4. Bewegung, Bewegung, Bewegung
    Mir hat Pump geholfen. Das ist so ein Muskelausdauer Training. Dort wird auch (bei guten Trainern) auch auf richtige Haltung geachtet. Aber: Statisches Rückenmuskeltraining ist auch nicht alles. Wenn ich mit Joggen anfange habe ich immer wieder Rückenmuskelkater. Da die Stützmuskulator fehlt. Aber joggen bei 100kg+ und 200cm+ auch nicht unkritisch


    Fazit: Die gesunde Mischung machts bei mir. Allerdings habe ich auch keine angeborenen oder krankheits bedingten Rückenschäden.


    Gruss,.


    Erik

  • Ich gestehe, dass ich selten gerade sitze geschweige denn stehe/laufe. Manchmal erwisch ich mich dabei, das sich meine Hüfte beim stehen leicht nach vorne schiebt *g* EY! Und das nich nur wenn Mädels vorbeilaufen, dass hat damit jetz ma ausnahmsweise nix zu tun.. naja, jedenfalls net direkt!! ;nein


    Naja jedenfalls hab ich auch 2 Jahre lang trainiert und hatte an sich auch nen interessanten Rücken - leider alles durch ne Lungenentzündung flöten gegangen. Ich kann es selbst nicht glauben! Nach 1 Woche 41° Fieber war meine gesamte Muskelmasse wie weggeblasen - ich war Klapperdürr! Von 96 auf 83kg!


    Jetz hab ich keine Motivation mehr für Training... wie kann ich mich selbst motivieren? :(;frieden

    "Normal" gibts schon! :)

  • Seit ich regelmäßig Feldenkrais mache, hab ich keine Rückenschmerzen mehr, höchstens mal einen verspannten Nacken/Schultern, vom zu lang in den Computer starren und dabei schief sitzen.


    Und wenn mein Kater die ganze Nacht auf meinem Kreuz balanciert, bin ich am Morgen manchmal etwas krumm und bucklig.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Matjune,


    ja Fieber räumt ganz schön auf mit dem Körpereiweiß. Man verliert Muskelmasse wie blöd (und auch Darmzotten aber das sieht ja keiner ;) )


    Fang einfach langsam wieder an, muss ja nicht gleich Muckibude sein, wo Du voller Entsetzen feststellst, dass Du das Gewicht von vorher nicht mehr vom Fleck kriegst. Schwimmen oder Eislaufen, Walken, spazierengehen ;hund , eigentlich fast alles mit Bewegung ist auch gut für den Rücken. Massage ist auch fein, einfach um mal wieder ein Gefühl für die Rückenmuskeln zu kriegen.


    Kopf hoch, das wird schon wieder

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Naja, mein Fitnessstudio is daheim. Ich hab hier eigentlich alles was ich brauche. Momentan verstaubt aber alles weil ich einfach keine Lust hab.. ich merk inzwischen auch, dass ich unheimlich langsam werde. Meine Bewegungen ansich sind einfach stinkelangsam - ich mach mir da langsam bissl sorgen :(
    Grad bei der Arbeit fällt mir das auf - eben auch weil mich meine Kollegen darauf ansprechen. Ich glaub ich muss meinem Schweinehund mal derb innen Arsch treten ::)


    Apropos Hund... is


    [quote]


    das deiner? :D
    Wie heisst der?

    "Normal" gibts schon! :)

  • Zitat

    Original von Matjune
    Jetz hab ich keine Motivation mehr für Training... wie kann ich mich selbst motivieren? :(;frieden


    Hallo Matjune,


    also wenn Du alles zu Hause hast ist das schonmal schlecht für die Motivation. Da MUßT Du ja nix tun, aber wenn Du in ein Studio gehst, dann sieht das schon wieder anders aus, dann ist die erst Hürde sich da hin zu schleppen aber wenn Du dann mal da bist und auch Gleichgesinnte hast / vielleicht sogar nen Trainingspartner, dann kommt die Motivation von selbst !
    Ich kenne das aus eigener Erfahrung, wenn Du mit jemanden zusammen trainierst, dann kann man sich gegenseitig was hochpushen und motivieren und wenn man mal da ist (im Studio) dann macht man auch automatisch was. dann heißt es eher "na wo ich schonmal hier bin" ;)
    Zu Hause brauchst Du einen weitaus größeren Motivationsschub, ist echt schwieriger und wenn Du wieder anfangen willst nach längerer Pause kann ich Dir ein Studio nur ans Herz legen !


    Gruß ;m4-
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Hey Mat,


    nein, ich hab keinen ;hund - nur einen Kampfkater.


    Wenn Du so ganz runtergedämpft bist, seit Deiner Erkrankung, geh nochmal zum Arzt und lass Dein Herz checken, manchmal ist (bei Grippe und ähnlichem) der Herzmuskel mit betroffen, dann muss man ganz langsam und am besten mit Reha wieder aufbauen. Dann wäre es sozusagen momentan relativ schlau von Deinem Körper, wenn er Dich erst mal auf Sparflamme stellt.


    Also: erst rauskriegen, ob es was organisches ist, wenn nicht, musst Du einfach nur mal anfangen, deinen inneren Schweine- ;hund gassi zu führen :))

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Ich habe auch Rückenprobleme, so die üblichen verdächtigen halt. Scheuermannsyndrom und bandscheiben probleme in der LEndenwirbelsäule.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Rückenprobleme kenn ich, hab vor nem halben Jahr nach nem Orthopädenwechsel erfahren dass bei mir 3 Hammerbefunde vorliegen: Scheuermann, extreme Wirbelsäulenverkrümmung und Hüftdysplasie (ich hoffe ich hab alles richtig geschrieben). Ich habe das EMG-Syndrom und sollte angeblich mit 12 das Wachsen aufhören, aber statt mit damals 1,80 Meter bin ich jetzt 2,04 Meter und innerhalb des letzten Jahres 8cm (!!) gewachsen. Max. 5-6 cm werde ich noch größer, ich glaubs aber ned wirklich, mit 17 kann schon noch einiges drin sein. Jedenfalls kommen meine Rückenprobleme vom Alltag, Tische zu klein, Busse zu niedrig, Türen auf Nasenöhe, usw. Die Hüftdysplasie wird im Mai in Dortmund (einzige Spezialklinik in D die das macht, als Alternative wäre Wien in Ö gewesen...). 12 Wochen liegen und danach angeblich weniger Schmerzen - ich hoffe es. Einen Vorteil haben die 3 Befunde aber - jeder einzelne hätte für eine Musterungsnote 6 gereicht - bin 3 fach ausgemustert worden. Ich benutze Sitzkissen (rund, mit Luft gefüllt), mit denen kann ich locker 6-7 Stunden ohne Schmerzen dasitzen, da man erstens gerade sitzen MUSS weils sonst unangenehm wird und man zweitens nie in der gleichen Position verharrt, da man sich dauernd bewegen muss.

    Bismarck biß Marc bis Marc Bismarck biß...

  • Fab:


    EMG ist doch - meines Wissens - erblich?
    Sind Deine Eltern auch so groß (oder ein Elternteil)?


    Wenn ja (und auch: wenn "Nein"):


    Es gibt doch allerlei Möglichkeiten, den Haushalt in etwa größengerecht anzupassen (vor allem die Möbel), und wenn Du da Fragen hast, kannst Du sie hier auch posten, ich denke, Du wirst viele Antworten kriegen, was jeder Einzelne so tut, um sich das große Leben etwas zu erleichtern...


    Ich kann Dir dazu nur sagen, dass bei mir die meisten Rückenprobleme dadurch verschwunden sind, dass ich meinen Haushalt meiner Größe angepasst habe (wiewohl mir durchaus bewusst ist, dass Du noch größer bist als ich).
    Das Leben wird aber einfach etwas leichter dadurch...

  • ... is bei uns ned so leicht des anpassen. unser badwaschbecken reicht mir ned mal zur hüfte, was gesichtwaschen usw. tag für tag schon zur hölle allein macht. Wenn dann auch noch die Hüfte wehtut und ich nich mehr gehn kann isses ganz aus, nur noch liegen. Naja, des Problem is hald auch dass meine Family normalgroß is. Meiner Eltern sind 165cm und 189 groß, trotzdem kommt die Größe vom EMG Syndrom, is auch ein Indiez von sehr vielen dafür.


    Das EMG Syndrom is NICHT erlblich, man kanns einfach so bekommen, aber schon bei Geburt, die Rate mit betroffenen Babys bei meiner Geburt war 1:250.000, inzwischen is sie scho bei 1:25.000. Das EMG Syndrom kann sich unterschiedlich entwickeln, wobei ich ein Musterfall bin, gottseidank. Glaub ich bin sogar in irgendsoeinem Arztbuch oda so. Egal, sind hald etliche Operationen (7!!) und Arztbesuche wegen dem Syndrom fällig gewesen.

    Bismarck biß Marc bis Marc Bismarck biß...

  • Fab:


    Zitat

    Das EMG Syndrom is NICHT erlblich


    Dachte ich halt, kenne mich aber damit auch nicht aus...


    Da hast Du ja schon einen ziemlichen Leidensweg hinter Dir und auch noch vor Dir!


    Ich wünsch' Dir auf jeden Fall, dass alles möglichst glatt abgeht und Du Deine Schmerzen los wirst!


    Ich kann mir vorstellen, dass so etwas auf die Dauer äußerst zermürbend ist und viel Kraft kostet!


    Grüße in die Oberpfalz von
    susanna

  • Ich mache jetzt im 5. Jahr Kieser-Training und habe mit Rückenschmerzen weitgehend nichts mehr zu tun. Zum Glück. Denn ich weiß, wie sehr sie einen piesacken können.


    Manche von euch werden jetzt vielleicht denken: "Oh nein, nicht der schon wieder! Kommt der schon wieder mit seinem Bodybuilding an." Ich weiß, in dem anderen Thread hat es schon diese Diskussion gegeben.


    Aber Kieser-Training ist kein klassisches Bodybuilding, schon dadurch nicht, dass es keine Sätze gibt. Ich kann es nur jedem empfehlen. Aber ihr müsst es nicht machen. Über Eisenhauer-Training (ähnlich wie Kieser-Training) und Feldenkreis habe ich auch schon Gutes gehört. Auch, wenn ihr Yoga favorisiert, ist doch auch in Ordnung. Bevor ich Kieser gemacht habe, habe ich jahrelang zu Hause Gymnastik gemacht.


    Gezieltes Krafttraining für die entsprechenden Muskelgruppen kann euch helfen, eure Rückenprobleme in den Griff zu kriegen. Das ist inzwischen medizinisch nachgewiesen.


    Ich habe es früher auch nicht glauben wollen, bis ich es dann mal für einige Wochen ausprobiert habe.


    Ich bin 204 cm lang und habe das Klinefelter Syndrom. Ich bin irre schnell gewachsen und meine Wirbelsäule ist schief und krumm. Auch ich habe eine Skoliose.

  • Hallo,


    ich möchte hier gerne mal eine Empfehlung für das Schwimmen loswerden.
    In den letzten zwei Monaten hatte ich aus unterschiedlichen Gründen keinen Sport getrieben und fühlte mich langsam ziemlich abgeschlafft und steifknochig.
    Gestern allerdings fand das Ganze seinen Höhepunkt, denn ich arbeitete ungefähr 6 Stunden ohne Unterbrechung am PC - nicht mal ein Anruf störte mich, traumhaft (fürs Arbeiten) - gab auch ein gutes Ergebnis.


    Dann stand ich auf, bzw. versuchte es ... vor lauter Konzentration hatte ich überhaupt nicht mehr auf meine Körperhaltung geachtet, ich kam kaum vom Stuhl hoch - Ischias-Schmerz, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und ein total verspannter Nacken, konnte kaum meinen Kopf drehen. Gut - also ein paar Stretchingübungen, sonst hätte ich kaum Autofahren können, und los zum Schwimmbad.


    Kaum war ich im Wasser ließen die Schmerzen im unteren Rückenbereich und Ischias nach. Und spätestens als ich die ersten Züge rückwärts machte, waren auch die Nackenschmerzen weg. Ich hatte das Gefühl, als ich so flach auf dem Rücken im Wasser lag, als würden sich nach und nach sämtliche Wirbel entspannen. Herrlich.


    Beim Vorwärtsschwimmen mag ich es nicht so gerne, mit dem Gesicht ins Wasser zu tauchen, stänig den Kopf aus dem Wasser hoch zu halten ist für den Nacken dann eher nicht so heilsam. Rückwärts schwimme ich ausschließlich durch Beinbewegungen, die Arme lasse ich flach an meiner Körperseite. Dann strecke ich mich ganz bewusst und mache einen langen Hals. Die Wirkung auf die Wirbelsäule ist enorm. (Und die Wirkung auf Po- und Beinmuskulatur auch nicht zu verachten ;) )


    Grüße von Ute

  • landart:


    Zitat

    Beim Vorwärtsschwimmen mag ich es nicht so gerne, mit dem Gesicht ins Wasser zu tauchen, stänig den Kopf aus dem Wasser hoch zu halten ist für den Nacken dann eher nicht so heilsam.


    Ging mir auch immer so.
    Dann habe ich mir eine Schwimmbrille gekauft und seitdem habe ich auch kein Problem mehr mit dem "Gesicht-ins-Wasser".

  • Ich habe
    - Schmerzen in allen Gelenken, manchmal knacken die auch unschön
    - Verspannungen, gerade im Nackenbereich & Schulter
    - Schmerzen auch vor allem in den Füßen, brauche Einlagen


    Ursachen
    - Schreibtrischjob (im Moment noch als Praktikum) bald wieder Schüler/Student, muss da viel sitzen
    - vor allem eine zu schwache Muskulatur gerade im Rücken, die kam einfach bei dem Wachstumsschub nicht mit und kann nun meine Knochen nicht "stabilisieren"


    Was ich dagegen tue
    -Schwimmen gehen, weil es ein Sport ist, der meine Gelenke nicht noch mehr angreift (früher bin ich joggen gegangen, was vor allem die Schmerzen in den Knien nicht gerade gelindert hat)
    - immer Einlagen tragen
    - fange bald eine Krankengymnastik an



    Dies mal als kurze Zusammenfassung.


    Das Ganze beeinträchtigt mein Leben zur Zeit nicht, aber die Schmerzen nerven mich manchmal schon und sobald ich mal unbeobachtet bin Strecke ich mich immer und dehne meine Muskulatur, das entspannt und beruhigt das immer.


    Ich will auf jeden Fall weiterhin und verstärkt etwas tun, denn ich befürchte (bin erst 18), dass ich mit der Zeit wohl ernstere Sachen bekommen könnte (Bandscheibenvorfall, kaputtes Knie...).