Grosse Rückenprobleme

  • Wo hast Du am ehesten Rückenprobleme? 0

    1. mehr als ein Punkt (0) 0%
    2. Lendenwirbelsäule (unten) (0) 0%
    3. Brustwirbelsäule (0) 0%
    4. Mitte des Rückens (0) 0%
    5. Halswirbelsäule (oben) (0) 0%

    Wie Martin gewünscht hat: Ein neuer Thread.
    Zum Zusammenhang von Grösse und engem Spinalkanal kann ich nix sagen.


    Aber ich kann einige Erfahrungswerte zu allgemeinen Rückenproblemen zeigen und insbesondere im Zusammenhang mit der Grösse .


    Selber kenne ich Martins geschilderte Probleme (Ischias). Zwar hat es mich noch nie soooooo lang erwischt, doch wer schon mal dieses eckelige Ziehen vom Rücken bis runter ins Bein kennt, der weiss was ecklig ist. Wenn dann noch ein kribbeliges Taubheitsgefühl dazu kommt, dann ist Ende Gelände.


    Als ich Martins Beitrag gelesen habe sind mir einige Dinge eingefallen, die immer wieder in Verbindung mit Rückenproblemen auftrauchen.
    Aus meinem Hobby als Rettungssanitäter kann ich auf 10Jahre zurückblicken und stelle immer wieder das gleiche fest. Ich habe es nicht nur an mir oder meinen Kollegen gesehen, sonderen auch an unserem Patienten und an einigen Freunden.


    - Falsche Haltung (meist länger). Sitzend, gebückt,...
    - Übergewicht. Nicht nur das die Wirbelsäule sowieso schon zusätzliche belastet wird, sondern dadurch entsteht eine Fehlhaltung...
    - Keine stützende Muskulatur. Insbesondere die Bauchmuskulatur ist wichtig für den Rücken.
    - Wie man sich bettet so liegt/schläft man. In der Nacht neben die tagsüber gestauchten Bandscheiben Flüssigkeit auf und regenerien sich für den nächsten Tag...
    - Falsches Heben. Tötlich sind Aktionen die weit vom Mittelpunkt entfernt sind. Den Todesstoss bekommt man, wenn man sich dabei noch bückt oder gar verdreht ;( also seitlich etwas aufhebt.


    Ich könnte noch einiges hier aufzählen, doch die aller meisten kennen es eh schon.
    Sport, Haltungsschule und ein gutes Bett haben mir bis jetzt geholfen... Und ich musste auch früher zum Orthopäden, der heute sicher wegen mir in seiner Villa auf irgendeiner Südseeinsel sitzte ;)

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • Mach das mit der gerade Haltung. Ich hab das früher auch gemacht. Dazu kam, dass ich es immer doof fand grösser zusein und mich dafür schämte.
    Meine Eltern haben auch immer genervt: "Junge, setzt Dich gerade hin!". Danke, dass ich es irgendwann doch noch verstanden hab...


    Und das aus der Schule kenn ich. Wir hatten zum Glück dann irgendwann Stühle und Tische in verschiedenen Grössen.


    HOMO ERECTUS = DER AUFRECHT GEHENDE MENSCH

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • ich habe auch "massive" rückprobleme, die rühren aber vorwiegend von zwei falsch geformnten wirbelkörpern her die, wie mir immer gesagt wurde wahrscheinlich vom wachstum her rühren.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte mal zu diesem Thema einen Beitrag beisteuern.


    Mir ergeht es seit einigen Jahren nicht viel anders als euch.


    Durch mein sehr schnelles Wachstum (mit 13 J. schon 1.96m) habe ich eine schiefe Wirbelsäule davon getragen.


    Da die Ärzte das aber nicht rechtzeitig feststellen konnten, ist es bei mir mitlerweile chronisch geworden. Deshalb sage ich auch gern scherzeshalber, dass ich gerade meine Rückentage habe. Ich kenne es schon seit Jahren nicht anders, dass ich mir einmal pro Monat einen Nerv einklemme. Mittlerweile habe ich mich aber in der Hinsicht daran gewöhnt, dass, wenn es wieder einmal soweit ist, dass ich dann einfach zum Arzt gehe und mir jeweils 4 Injektionen rechts und links der Wirbelsäule verpassen lasse. Tut zwar höllisch weh (die Flüssigkeit, die sich in der Spritze befindet), aber es hilft am schnellsten.


    Einmal waren die Nerveinklemmungen schon so schlimm, dass ich noch nicht einmal meine Arme, Beine oder meinen Kopf mehr bwegen konnte geschweigedenn überhaupt gefühlt habe.


    Diese Situation habe ich aber gottseidank bisher nicht nochmal durchmachen müssen. War ehrlich gesagt ein extremes Gefühl, so hilflos zu sein.


    Aber bisher toi toi toi geht es mir einigermaßen gut. :D


    LG Manu

    Du bist der Herr Deiner Worte, einmal ausgesprochen, beherrschen sie Dich. ;m4-

  • Moin zusammen!


    Bis vor einem Jahr hatte ich nichts mit dem Rücken (hab mich insggeheim immer gewundert, das die kmeisten anderen was mit dem Rücken hatten, obwohl die mindestens 20 cm kleiner waren als ich). Dann fing es an, und seitdem beschäftigt mich mein Rücken.
    Ich habs hauptsächlich in den Lenderwirbelsäule. Hinzu kommt dann noch nen Scheuermann und eine Hüftdisplasie. Insgesamt ist alles ziemlich doof. Irgendwas zwickt irgendwie immer.
    Habe jetzt mit Kraftsposrt angefangen, und das funktioniert ganz gut...


    das mit dem gebückt gehen kenne ich, besonders auf Partys. Zum Glück ist meine Freundin relativ groß, da fällts dann leichter, gerade zu gehen.javascript:smilie('8)')


    Solac

  • naja..ich ab durch meine haltung rückenprobs...bin eine von denen,die versucht sich kleiner zu machn,..naja...und durch den schnellen wachstum..insgesamt (nur der rücken): hohlkreuz,rundkrücken und oben is die wirbelsäule leicht schief,d.h. ich ab ständig n eingeklemmten nerv in der schultergegend ;wall ;hä ;frieden

    :tongue:
    Die schlimmste Art, jemanden zu vermissen, ist die, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er nie zu einem gehören wird...

  • Ich muss auch gestehen, dass ich sehr oft sehr schief stehe, um kleiner zu werden. Aber nicht, weil mich die Größe stört, sondern, um die Leute um mich herum zu verstehen.
    Naja, und dadurch ist halt eine sehr schöne Skoliose entstanden, die ich immer wieder auf Röntgenbildern bewundern darf. 8o
    Und ich kann nicht länger als 5 Minuten gerade sitzen, ich fall dann wieder richtig in mir zusammen. Aber ich bin schon dabei, meine Rückenmuskulatur aufzubauen...
    Und wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, plage ich mich seit Februar mit einem Bandscheibenvorfall rum.


    Sandra ;m4-

  • oh ja...das geradesitzen is bei mir auch so ein thema ;)
    vorallem beim reiten sehr unschön,wenn man schlecht sitzt (au,mein neuer reitlehrer der dultet nich eine minute "ausruhen" mitm krummen rücken-.- *aua*)

    :tongue:
    Die schlimmste Art, jemanden zu vermissen, ist die, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er nie zu einem gehören wird...

  • Auch ich habe eine Fehlhaltung. Ist zwar nicht so schlimm, aber ich habe deswegen immer drei oder vier blaue Wirbel, weil ich in der Schule auf den Stühlen auch ziemlich ungünstig sitze. Außerdem habe ich nicht so viel Fleisch auf den Wirbeln. Sieht ziemlich merkwürdig aus. Aber ich bin auch gerade dabei meine Haltung zu ändern, und zwar mit Hilfe von Yoga. Das bringt glaub echt was. Ist auch immer ziemlich anstrengend, wenn's darum geht die Rückenmuskulatur zu stärken. Also, ich kann's nur empfehlen.
    Gruß Maxie

  • Ich glaube meine problemzone sind pc und zu niedriger tisch....


    wenn ich zuhause hausaufgaben mache die über ne halbe stunde dauern dann darf ich danach mal schön die schmerzen am nacken spüren. stuhl geht auch nicht mehr weiter runter also muss ich mal gucken wie ich den tisch hoch bekomme :D
    ach ja und "normal" sitzen aufm stuhl kann ich vorm pc net^^
    in der schule sitze ich relativ gerade aber zuhause habe ich da kein nerv zu aber vll sollte ichs dochmal machen...


    mfg LesslyNielson

  • Rückenschmerzen hatte ich zwar auch schon, aber das war dann immer die Folge von Überanstrengung. Wirkliche Rückenprobleme habe ich nicht, bin nur sehr verspannt was manchmal weh tut.


    Zum Thema kann ich aber trotzdem einiges sagen da ich Arzthelferin bin.


    Whitecat hat geschrieben, sie bekommt immer Spritzen. Meine Chefin mag sowas garnicht, wenn jemand eine Spritze möchte, dann rät sie davon ab oder schickt die Patienten zum Orthopäden.
    Es gibt auch andere Mittel um die Schmerzen zu behandeln. Am besten ist es immer, wenn man gleich zum Arzt geht wenn es los geht. Indianer spielen macht oft nicht so viel Sinn. Am besten nimmt man gleich wenn es losgeht Tabletten dagegen. Es ist nämlich so, daß man für wenig Schmerz wenig Schmerzmittel braucht und für viel viel. Durch rechtzeitige Behandlung kann man sich also einiges ersparen. Das soll allerdings keine Aufforderung zum Pillenschlucken bei jedem Zipperlein sein.
    Wir verordnen den Patienten immer ein Schmerzmittel und ein Muskelrelaxans. (Ich schreibe hier mit Absicht nicht die Namen der Medikamente, ich will nicht, daß jemand etwas nimmt nur weils hier steht ohne vorher mit einem Arzt darüber zu sprechen!) In den meisten Fällen hilft das den Patienten sehr gut.


    Krankengymnastik ist natürlich bei dauernden Beschwerden wichtig um Haltungsschäden zu korrigieren und Muskeln aufzubauen. Dort bekommt man auch Übungen für zuhause gezeigt.


    Es gibt einen ganz tollen Stuhl für jemanden mit Rückenproblemen. Er heißt Swopper. Dieser Stuhl schaut komisch aus und hat keine Lehne. Ich hab immer gedacht, ich brauche einen Stuhl mit Lehne, aber auf dem Swopper habe ich sehr gut gesessen. Leider hatte ich ihn nur zwei Wochen zum Probesitzen und leider ist er sehr teuer. Aber auf Dauer gesehen lohnt es sich natürlich. Wenn ich mal groß bin und viel Geld verdiene kauf ich mir auch so einen.

  • Zitat

    Original von Vanilla
    Es gibt einen ganz tollen Stuhl für jemanden mit Rückenproblemen. Er heißt Swopper. Dieser Stuhl schaut komisch aus und hat keine Lehne. Ich hab immer gedacht, ich brauche einen Stuhl mit Lehne, aber auf dem Swopper habe ich sehr gut gesessen.


    Man sollte beachten, das dieser Stuhl eine max. Sitzhöhe von 59 cm hat - und durch die Polsterung eher noch weniger. Für viele von uns 'langen' wird das nicht ganz reichen.


    Zitat


    Leider hatte ich ihn nur zwei Wochen zum Probesitzen und leider ist er sehr teuer. Aber auf Dauer gesehen lohnt es sich natürlich.


    Für meine Gesundheit wäre ich immer bereit Abstriche in anderen Bereichen zu machen - will sagen: Das lohnt sich immer, man kann den Körper ja - gottseidank - nicht einfach irgendwann tauschen. :))

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Wenn ich mir das aktuelle Umfrageergebnis ansehe, stelle ich fest, dass die meisten hier Probleme im Lendenwirbelbereich haben.


    Mir fehlt zum Beispiel ein kleines Stück einer Bandscheibe im unteren Lendenwirbelbereich ( wurde während meiner Wehrzeit diagnostiziert).


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Ich schaue sehr interessiert, wie´s anderen Langen so geht. Ich denke, allein durch die Länge haben wir verstärkt Probleme mit den Knochen, vor allem mit denen, die das meiste Gewicht zu tragen haben; oder mit denen, die auf die für "Normal-Lange" zugeschnittene Umwelt böse reagieren.
    Mich würde in diesem Zusammenhang am meisten interessieren, ob diese Knochen-Probleme bei denen, die eine Hormonbehandlung hinter sich haben, größer oder gleich sind. Oft bin ich geneigt, etwas "Schuld" darauf abzuschieben, aber da es dazu keine Untersuchungen gibt, lässt sich dies nicht mir Sicherheit sagen. Daher wäre ich an einer Umfrage interessiert, die nicht nur die Langzeit-Probleme der Hormonbehandelten erfasst , sonderen gleichzeitig eben auch an einer Vergleichsstudie mit "Unbehandelten". Ich habe auch schon entsprechende Endokrinologen angemailt, die sich jedoch in tiefstes Schweigen hüllen. Über das "Warum" können wir nur spekulieren. Die wenigen Veröffentlichungen über die Hormonbehandlungen (unter dem Stichwort Hochwuchs), die ich im Netz gefunden habe, lassen das Thema Langzeitfolgen bis auf einen kleinen Satz, dass enstprechende Studien bislang fehlten, aus. Meint Ihr, dass wir hier gemeinsam so eine Studie auf die Beine stellen können? Wer wäre bereit mitzumachen. Ich würde den Fragebogen auch entwerfen und bräuchte von Euch Anregeungen, welche Fragen aufgenommen werden sollen.

  • Zitat

    Original von Andrea K. Meint Ihr, dass wir hier gemeinsam so eine Studie auf die Beine stellen können? Wer wäre bereit mitzumachen. Ich würde den Fragebogen auch entwerfen und bräuchte von Euch Anregeungen, welche Fragen aufgenommen werden sollen.


    Gute Idee!
    Nur geht das Thema um es fundiert zu behandeln, sehr schnell ins medizinisch-technische... Ob ohne dieses Hintergrundwissen eine Umfrage Sinn macht? Ich lass mich überraschen und bins auf jeden Fall dabei.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Hallo ihr da draußen...


    mich plagen immer wieder Schmerzen im Nackenbereich und führen so auch häufig zu Kopfschmerzen... meine Nackenwirbel springen leicht ma durcheinander... wenn dann niemand Hand anlegt und mir die Wirbel wieder zurecht rück, werd ich agressiv... echt unangenehm. Rückenprobleme habe ich sleber eher weniger, aber dafür meine Mum ganz schlimm...we auch oben schon genannt, der besagte Ischias Nerv...


    Nun ja, wünsche mal allen gute Besserung!


    Grüßle


    Turtle ;blumen

    Einfach mal die Fresse halten... :D


    Erforsche mich Gott, und erkenne mein Herz, prüfe mich und erkenne wie ichs meine.

  • Ich hatte auf jeden Fall mit 18 Nen Bandscheiben vorfall am 5.;6. Wirbel! Ziemlich schmerzhaft!
    Fing aber mit den Schmerzen schon mit 15 an, da ich da nochmal von 180cm auf 192cm gewachsen bin!


    Nach ner Zeit gewöhnt man sich an Iboprofen 800 und and die ganzen anderen Einschränkungen!


    LG ;m4-

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!