Kieser-Training

  • Ich bin, wie ich in meinem ersten Thread geschrieben habe, im 4. Jahr am trainieren.


    Klar, sehr preiswert ist es nicht. Aber nachdem ich auch 4 Jahre tägliche Krankengymnastik zu Hause hinter mir hatte, musste ich schon nach etwa 3 Wochen Training eingestehen, dass Kieser-Training effektiver ist.


    Ich habe im Moment meinen 2. Zwei-Jahres-Vertrag laufen. Für die zwei Jahre bezahle ich insgesamt 640.- Euro.


    Dafür gehe ich zweimal in der Woche zum Training. Die tägliche Krankengymnastik zu Hause bleibt mir erspart.


    Kieser-Training wurde mir von meinem Orthopäden empfohlen. Er bietet vor Ort auch auf Termin ärztliche Trainingsberatung an. Dieses Training ist inzwischen auch von den Krankenkassen anerkannt und kann bei der Bonusvergabe berücksichtigt werden.


    Ich kriege da nichts für, dass ich dafür hier jetzt Werbung mache. Aber ich bin jetzt weitgehend schmerzfrei und das war vorher leider überhaupt nicht so. Also, wen es interessiert: www.kieser-training.com

  • Kanst Du mir bitte noch erklären, wie ein reines Krafttraining orthopädische Probleme beseitigt? Oder ist man dann so stark, daß der Schmerz einfach dazugehört :D

  • Kommt drauf an, auf welche Probleme du ansprichst. Aber bei mir kamen z. B. die Rückenschmerzen daher, weil die Rückenmuskeln zu schwach ausgebildet waren. Und zu einem gesunden Rücken gehört eben nicht nur der Aufbau der Rückenmuskeln, sondern wie bei der Krankengymnastik auch die Kräftigung der Bauchmuskeln, Oberschenkel, Po und auch die Kräftigung der Brustmuskulatur sowie des Schultergürtels.


    Und wenn du Probleme mit Gelenken hast, wie z. B. ich, dann hilft Krafttraining genauso. Dann müssen eben die Muskeln mithelfen, das Gelenk zu stützen. Ich habe seit Jahren Probleme mit den Kniegelenken. Also trainiere ich die Oberschenkel, damit die die Belastungen, die auf die Kniegelenke einwirken, mit abfangen können. Desweiteren ist inzwischen medizinisch nachgewiesen, dass sich Krafttraining auch positiv auf die Knochen auswirkt.


    Und noch was: Bei Kieser-Training geht es nicht um Stärke nach Arnold-Schwarzenegger-Manier. Es ist kein Bodybuilding. Der Muskel, der trainiert wird, wird einer einmaligen 60 - maximal 120sekündigen Belastung ausgesetzt, dann geht man zum nächsten Gerät.


    Ich habe nichts dagegen, wenn ihr mich belächelt. Ich war anfangs auch sehr skeptisch. Ich habe nichts dagegen, wenn ihr Krankengymnastik vorzieht. Die habe ich, wie gesagt, selbst 4 Jahre lang täglich 30 Minuten zu Hause gemacht. Da gibt es auch gute Übungen. Und gute Krankengymnastik ist ja letztlich auch nichts anderes als eine Art Krafttraining, wenn auch nicht so effektiv wie z. B. Kieser-Training. Denn ob ihr jetzt Kniebeugen macht oder euch auf ein Gerät setzt und Gewichte stemmt, beides ist Krafttraining. Aber seid auch so konsequent und macht die Krankengymnastik nicht nur beim Krankengymnasten, sondern wenigstens jeden 2. Tag für euch selbst, bei euch zu Hause.


    Und letztlich noch diese Anmerkung: Beim Kieser-Training bin ich mit meinen 34 Jahren einer der Jüngeren. Ich sehe vor allem ältere Menschen trainieren. 50 - 70jährige sehe ich viele. Und die wollen ganz sicher nicht mehr wie Arnold werden. Die wollen sich einfach eine Muskulatur aufbauen, die ihren Bewegungsapparat stützt.


    Sag' mir mal, Siegfried, wo die Leute hingeschickt werden, die einen Bandscheibenvorfall hatten. Nach Hause? Ins Bett? - Das war einmal. Die werden heute zum Krafttraining geschickt. Damit die Rückenmuskulatur wieder aufgebaut werden kann.

  • Auf diesem Prinzip basiert wohl auch das "Eisenhauer-Training".
    Ist zwar nicht ganz so "gemütlich" wie ein Fitness-Studio, dafür ist es aber auch nicht so teuer. Allerdings brauche ich mich dann auch nicht so "aufbrezeln". Zudem kann ich auf die "Kurse" gepflegt verzichten (außer vielleicht Rückenschule).
    Außerdem finde ich hierbei gut, dass sich die Vertragsbindung nur auf ein Jahr beläuft.
    Und Krankengymnastik-Übungen zu Hause, da hast'e keinen, der dich kontrolliert! Außerdem habe ich einen ganz fiesen "Schweinehund", der jedesmal überlistet werden will, und so habe ich eine Freundin, die mich erinnert, dass mal wieder Training angesagt ist!


    Zitat

    Original von Ulrich
    Und letztlich noch diese Anmerkung: Beim Kieser-Training bin ich mit meinen 34 Jahren einer der Jüngeren. Ich sehe vor allem ältere Menschen trainieren. 50 - 70jährige sehe ich viele. Und die wollen ganz sicher nicht mehr wie Arnold werden. Die wollen sich einfach eine Muskulatur aufbauen, die ihren Bewegungsapparat stützt.


    Das ist mir auch schon aufgefallen! Und die sind schon fitter als ich ?(

    >>ARMUT ist die größte Umweltzerstörerin<<
    Indira Gandhi

  • Hallo zumsel01,
    ich hatte auch an das "Eisenhauer-Training" gedacht, kam aber nicht mehr auf diesen Namen. Das "Eisenhauer-Training" muss dem Kieser-Training sehr ähnlich sein. Ich war mal auf deren Homepage. "Gemütlich" ist es beim Kieser-Training nicht. Die Einrichtung ist schlicht und besteht eigentlich nur aus den Kraftmaschinen, einem Wasserspender und einer "Informations-Theke", wo unter anderem die Spindschlüssel abeholt und wieder hingebracht werden können. Es gibt keine Musik, es werden keine isotonischen Getränke verkauft und Bilder mit muskelbepackten Männern zum Animieren findet man auch nicht. Dass es keine Musik gibt, stört mich überhaupt nicht. So kann ich mich wenigstens voll und ganz auf die Übungen konzentrieren und kann in meinen Körper "hineinhören".


    Das Kieser-Training unterstützt mich auch bei meinem Hobby. Ich könnte das Paddeln ohne das Kieser-Training sicher nicht mit dieser Intensität betreiben, wie ich es im Moment betreibe.


    (Siehe auch meinen neuen Thread in der Plauderecke)

  • Zitat

    Original von Ulrich
    ... "Gemütlich" ist es beim Kieser-Training nicht. Die Einrichtung ist schlicht und besteht eigentlich nur aus den Kraftmaschinen, einem Wasserspender und einer "Informations-Theke", wo unter anderem die Spindschlüssel abeholt und wieder hingebracht werden können. Es gibt keine Musik, es werden keine isotonischen Getränke verkauft und Bilder mit muskelbepackten Männern zum Animieren findet man auch nicht. Dass es keine Musik gibt, stört mich überhaupt nicht. So kann ich mich wenigstens voll und ganz auf die Übungen konzentrieren und kann in meinen Körper "hineinhören"...


    ;kaffee trinken kann ich auch zu Hause!
    Den ganzen "Schnick-Schnack" bezahlst Du aber bei anderen Studios mit! Ich habe mir schon mehrere angesehen, da ich nach 20 Jahren aus gesundheitlichen Gründen mit Handball aufgehört habe und eine Alternative gesucht habe!
    Die schnatternden "Hupfdohlen" gehen mir auf den Zwirn und ich gehe wirklich hin, um meine Übungen zu machen! Da würden mich "muskelbepackte Männer" nur ablenken! 8) Isotonische Getränke (Apfel-Schorle) kann ich auch selber machen. :D


    ;m4-

    >>ARMUT ist die größte Umweltzerstörerin<<
    Indira Gandhi

  • Ich bin früher auch mal in einem anderen Fitness-Studio gewesen. Dort war das so. Von der Wand lächelten dir muskelbepackte Männer zu, Muskelmänner schlenderten an einem vorbei...


    Auch ich wollte mal so oder so ähnlich werden. Bis ich dann mal zuviel Gewicht auf einer Hantel hatte und mir beide Schultern verspannte.


    Der Orthopäde damals meinte, ich solle das so ausheilen lassen, ohne etwas daran zu tun. An der Verspannung hatte ich bestimmt noch 3 Wochen Freude. Danach stieg ich aus dem Vertrag aus, musste aber, glaube ich, noch für 6 Monate zahlen, weil ich einen Ein-Jahres-Vertrag abgeschlossen hatte.

  • Habe vor 10 Jahren mit dem aktiven Handball aufgehört und danach auch keinen Sport mehr betrieben ;wall Seit 2 Jahren habe ich nun massive Rückenprobleme, nachts vor Schmerzen nicht schlafen usw. das übliche eben, als ich dann endlich zum Doc bin hat der mir sofort Kieser Training für 1 Jahr verschrieben die KK hats genehmigt ;) Seit 8 Wochen mach ich den Muskelaufbau zusätzlich Wassergymnastik, nebenbei noch walken und siehe da....es hilft.....mir geht es wesentlich besser...kann nachts wieder fast schmerzfrei schlafen...was sich auch positiv auf meine Umwelt auswirkt :P Muss dazu sagen, ich bin kein Leichtgewicht und die Kilos haben in 15 Jahren bei jedem Sprung meine unterste Bandscheibe einfach nur zu Matsch gedrückt. Werde nach diesem Jahr nach einem geeigneten Studio hier in der Nähe suchen und damit weitermachen. Schwer heben ist für mich passé aber dafür hab ich ja meinen Süssen :D
    LG

  • @siebenschläfer



    Jo, aber das ist von Niederlassung zu Niederlassung naturgegeben unterschiedlich. Es ist wie überall im Leben, manche machen ihren Job gerne und richtig andere
    nicht... :rolleyes:


    Das Problem sind die Instruktoren deswegen, weil sie gleich mal den hiesigen Orthopäden die Wartezimmer füllen können und das eigentlich vom Konzept her ordentliche Studio in Misskredit bringen... X(


    Will sagen - eine falsche Einweisung, mangelhafte Kontrolle, etc. kannst Du in jedem Feld-, Wald- und Wiesenstudio bekommen. Erst recht wo der Markt gesättigt ist, und der geneigte Kunde in seiner "Geiz-ist-Geil"-Mentalität gerne mal NUR auf den Preis schaut und dann entsprechendes bekommt...
    ;kaffee

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • jo, aber soweit ich weiss, wirbt kieser damit, dass nur medizinisch entsprechend geschultes personal zum einsatz kommt. und wenn dann schlampig gearbeitet wird, so dass der kunde nach etlichen einheiten kieser-training nochmal ein jahr kg dranhaengen muss, um den ruecken wieder in ordnung zu bekommen, dann find ich das schon ziemlich uebel.

  • Ulrich
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, das Kieser Training zwar eine sinnvolle Möglichkeit ist, sich sportlich zu betätigen, aber im Endeffekt bei vielen Leuten nicht hilft, die Probleme oder Schmerzen zu beheben oder zu lindern. Es fängt ja schon mit dem Problem Rücken an. Wie Du schon gesagt hast, kommen diese durch Verspannungen zustande. Die Verspannungen sind wiederherum auf eine Fehlhaltung ( zu langes sitzen, wenig Bewegung usw.) zurückzuführen. Wenn man diese über einen längeren Zeitraum hat, verändern diese die Wirbelsäule. Durch das Training für den Rücken, werden, wie du auch schon gesagt hast, Muskeln aufgebaut, die den Rücken unterstützen und entlasten sollen. Wenn Du aber eine Fehlstellung der Wirbelsäule hast, wird diese unterstützt und so soll es ja eben nicht sein.
    Also was ich letztendlich damit sagen will, ist, dass man sich vorher ausgiebig darüber informieren sollte ( nicht nur die positiven, sondern auch die negativen Aspekte), ob man sich für ein oder zwei Jahre verpflichtet, ohne einen positiven Erfolg zu erzielen.


    LG, Girl

  • Moin,

    Zitat

    Original von Girl86
    Wenn Du aber eine Fehlstellung der Wirbelsäule hast, wird diese unterstützt und so soll es ja eben nicht sein.


    OK, ich habe keine Erfahrung mit Kieser, aber eine Skoliose und gehe seit einem guten Jahr in ein "normales" Fitnesscenter. Meine Erfahrungen sind, dass meine Körperhaltung wesentlich besser geworden ist. Auch habe ich weniger Schmerzen als früher ohne Training. Die Fehlstellung wird aber natürlich nicht behoben. Es wird also nur die Wirkung, aber nicht die Ursache gelindert. Mir reicht das aber!


    Grüße
    Gröni


    P.S.: Gegen Rückenschmerzen hilft übrigens auch ein Wasserbett 8)

  • Vor meiner Wahl des Fitnessstudios hab ich mich auch Kieser angesehen. Was mir nicht gefallen hat waren z. B. die Duschkabinen, die an Telefonzellen erinnern. Ich fand auch die Geräte zu eng aufgestellt und relativ teuer ist der Laden auch. Das kann natürlich regional unterschiedlich sein. Ich habe mich dann für ein anderes Studio entschieden, welches näher liegt, günstiger ist, und vernünftige Duschkabinen hat. :D

    Lächle, und Du wirst belächelt (Alte chinesische Weisheit)

  • Blonder.
    ich hab kein Fitnessstudio gefunden, das billiger ist als das kieser Training.
    und mit der Dusche kann man leben, da sich - leider muss man fast schon sagen - best. 80 % der Leute da drin nicht duschen. sprich das ding ist fast immer leer :D

  • Zitat

    Original von makkaroni
    ich hab kein Fitnessstudio gefunden, das billiger ist als das kieser Training


    [Klugscheiss]Vermutlich meintest Du preiswerter, statt billiger :D [/ Klugscheiss]


    Ja, viele Fitnessstudios sind recht teuer, aber da die Studioanzahl pro Einwohner zu hoch ist, kann man auch immer etwas feilschen. Ich zahle zum Beispiel statt der ausgeschriebenen 56 Euro pro Monat nur 40 Euro - für die gleichen Leistungen.


    Grüße
    Gröni

  • Meine Arbeitskollegin hat auch arge Probleme mit dem Rücken gehabt und war auch ne ziemliche Zeit krankgeschrieben deswegen.
    Sie ist allerdings total begeistert von Kieser und schwärmt mir immer was vor.
    Dadurch wären ihre Probleme so gut wie verschwunden. Und dafür würde sie auch den Preis bezahlen.


    Ich hatte zum Glück noch keinen Vorfall, ganz so weit war es bei mir noch nicht, aber ich weiß, wie sich richtige Rückenschmerzen anfühlen. Und ich denke, dafür würde ich auch einiges bezahlen, um die wieder loszuwerden...
    Und ich glaube auch, dass sich jegliche Diskussionen erübrigen, wenn es der betreffenden Person einfach nur hilft.

    Und denk dran....wo es nicht glatt ist, kannst Du rennen!

  • in den Eisenhauer Trainingsstudios wird mit einem Satz pro Gerät trainiert. Der Grund dafür ist, das Muskel- und Kraftzuwachs nicht über die Belastungsmenge, sondern über die Belastungsintensität entstehen. Ein Sprinter z.B. läuft erheblich weniger Strecke als ein Marathonläufer. Ein 100 Meter Sprint dauert nur wenige Sekunden, ein Marathonlauf je nach Niveau des Läufers 2,5 -4,5 Stunden. Dennoch hat immer der Sprinter mit Abstand die größeren Muskeln und gerade der Marathonläufer ist bekannt für seine feingliedrige Statur. Entscheidend ist die Intensität und die Qualität des Übungsreizes. Die Menge der Wiederholungen ist unwesentlich. Könnte man den Trainingsreiz über die Quantität addieren wären 3 Sätze effektiver als 1 Satz; 6 Sätze effektiver als 3 Sätze; 12 Sätze effektiver als 6 Sätze usw.


    Es macht nur wenig Sinn über die Studien zu sinnieren weil es tatsächlich eine "Pattsituation" gibt. Die Verfechter
    des Einsatztrainings sind mindestens so zahlreich wie die Verfechter des Mehrsatztrainings und beide haben ganz
    offenbar Erfolg. So ist es wie im Leben: Viele Wege führe nach Rom und man muss sich nur entscheiden, welcher
    für einen ganz persönlich der Richtige ist. Der grosse Vorteil beim Einsatztraining ist, der relativ niedrige Zeitaufwand
    und das trotz eines deutlichen Kraftgewinns. Kommt man seiner persönlichen genetischen Grenze langsam näher,
    so erhöht sich zwangsweise der Aufwand bei gleichzeitiger Verringerung der Trainingsausbeute - jeder Leistungs-
    sportler kennt dieses Phänomen. Die meisten Menschen allerdings kommen niemlas an solch einen Punkt.
    Der Bodybuilder will diesen überschreiten. An dieser Grenze sind die Regeln frei und jeder muss - wenn er denn
    dieses Ziel hat - eigene Erfahrungen machen und ausprobieren welches Trainingskonzept nun am besten weiter-
    hilft. Wenn Sie also bereits an Ihrer genetischen Grenze trainieren, weil sie seit etwa 3 - 4 Jahren bei Eisenhauer
    sind und vorher schon woanders Krafttraining gemacht haben, dann kann es sein, dass Sie mit unserem System
    langsam eine Grenze erreichen. Sollten Sie mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sein und noch höher hinaus wollen,
    dann besteht die Möglichkeit nach dem regulären Ablauf Ihres Abos einen andere Erfahrung anzuschliessen.
    Im übrigen gibt es bei uns Programme die mit einer Mehrfachbelastung einzelner Muskulaturen arbeiten. So haben
    Sie trotz regider Umsetzung unseres Trainingssystems die Chance in einem Programm z.b. auf drei verschiedene
    Arten Ihren Biceps oder Ihre Brustmuskulatur zu trainieren - nur eben intelligenter, nicht im Satz durch Wiederholung
    der Übung sondern durch einen Wechsel eben dieser. Das klassische Satztraining ist bei uns nicht gestattet.


    Im Eisenhauer Studio wird nach strengen Vorschriften trainiert. Man muss sich streng an die Prinzipien von Eisenhauer halten. Das heisst : 1 Satz pro Maschine bei 9 Widerholungen . Mehrsatztraining ist verboten und nicht gestattet. 48 Stunden Pause pro Training einhalten. Also man kann max 3 mal in der Woche trainieren gehen . Das Training sollte nicht länger als 30 Minuten gehen und zügig duchgemacht werden.

  • trotz dass dieses thema hier schon lange nicht mehr "beschrieben" wird schreib ich trotzdem nochmal was, denn
    ich hatte einen bänderriss vor 4monaten, hab immernoch extreme probleme damit, jemand schlug mir das kiesertraining vor, meint ihr es hat sinn oder meint ihr eher "vergiss es bringt garnichts"

  • Es gibt Leute, die befürworten das Kieser-Training und es gibt Leute, die verteufeln es. Mach' doch mal ein kostenloses Probetraining. Da kannst du dir dann ein Bild davon machen und erste Eindrücke gewinnen, ob das was für dich wäre oder nicht.


    Mein Orthopäde hat es mir seinerzeit empfohlen. Ich mache das jetzt seit 5 1/2 Jahren und kann sagen, mir hat es sehr geholfen. Ich bin 204 cm groß, bin zu schnell gewachsen, hatte immer Probleme mit dem Rücken. Oft auch heftige Schmerzen. Das war nach etwa 3 Monaten regelmäßigem Kieser-Training vorbei.


    Kieser-Training ist kein Bodybuilding. Du baust dir eine Muskulatur auf, die dir hilft, im Alltag besser zurechtzukommen.