Schlafstörungen

  • Hi ich leide im moment an massiven Schlafstörungen, das äußert sich so, das ich seltenst meh als 5 Stunden schlafe (wenn ich glück habe 3 oder 4 davon am Stück) und das ich mehrfach in der Nacht aufwache und nicht mehr einschlafen kann. Es ist aber nicht so das ich durch Albträume aufwache oder ähnliches, ich wache auf und bin dann glockenwach.


    Ich habe dafür zwei erklärungen.
    Zum ersten das ich unter den Spätfolgen meines voherigen Lebens als Schichtarbeiter leide.


    Zum zweiten, das ich im Moment ernorm unter Stress stehe.


    Zum dritten, das mein Serotoninhaushalt gestört ist.


    Hat jemand von euch evtl. einen Tip für mich aus Omas Hausapohteke oder so? Wie ich da sin den Griff bekommen kann?


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Moin...


    wenn ich allzusehr im Streß bin, geht es mir ähnlich wie Dir.


    Was mir hilft:
    - Abends eine halbe Stunde gemütlich spazieren gehen


    - Eine halbe Stunde vorm Schlafengehen ein Teeöffel Baldriantinktur in einem Glas Wasser auflösen und trinken (das Zeugs gibts für wenig Kohle in jedem gutsortieren Supermarkt)


    - "Einschlaf-Rituale" einführen - wenn ich ganz heftig "unter Dampf" bin, nehm ich mir 'ne Tasse Kräutertee und was zu Lesen mit ins Bett, mache es mir richtig gemütlich zum "Abschalten"


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • ganz generell: wenn du streß hast- dann musst du dafür nen ausgleich finden. auch wenn es nur (wie bb schon sagte) ein kleiner spaziergang an der frischen luft direkt vorm schlafengehen ist! dann eine tasse warme milch mit honig- und ab ins bett.
    du schreibst, dass dein serotoninhaushalt gestört ist- das ist doch für den schlaf (u.a.) verantwortlich!? das sollte abgecheckt werden. und oft is die schilddrüse das übel von vielen leiden...


    aber mal was ganz anderes... und nicht lachen.
    mein schwager litt als kind unter schrecklichen schlafstörungen. in seinem zimmer wurde ne wasserader entdeckt- das wurde dann danach ausgerichtet- und schon wars besser... :o)


    aber ich denke, du hast dir den grund schon selber genannt.
    STRESS!! den unterschätzt man total- darunter leidet dann die psyche und unterbewusst will dein körper das irgendwie verarbeiten!
    huuuuuuuuu- jetz is aber gut lexa*g* genug analysiert... ;kaffee


    googel dich doch mal bissel durchs net... kann helfen!



    lg lexa

    lg lexa :)

  • Hi Lord-Joda,


    also in Bezug auf Schlafmagel können wir uns die Hand reichen, allerdings hat der bei mir eine andere Ursache :D Bei mir heißt es alle 2 - 3 Stunden stillen bzw. Milch abpumpen, wenn meine Tochter doch mal länger schläft ;) um dann prompt wieder aufstehen müssen und die Flasche geben, weil Antonia in dem Moment munter wird wo ich wieder eingeschlafen bin :rolleyes:


    Ein kleiner Trick der schlaflosen Schwangeren empfohlen wird ist eine Tasse heiße Milch mit Honig vor dem Zubettgehen, durch den Honig wird im Körper Insulin ausgeschüttet und das macht müde.
    Ich glaube das gute alte Betthupferl (schreibt man das so?) hatt seine Daseinsbrechtigung :D


    Zitat

    Kohlenhydratreiche Nahrung wird in Zucker gewandelt, Zucker stimuliert die Bauchspeicheldrüse zur Produktion von Insulin, Insulin erhöht den Tryptophanspiegel im Gehirn, Tryptophan ist der Vorläufer von Serotonin und Serotonin wiederum regelt unserer Stimmungen, Launen...(gefunden im Web)


    LG
    Anja ;m4-

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • danke für die tips bis dahin, ich werde alles mal versuchen, aber den stress kann ich nicht reduzieren, den bekomme ich in der Schule gemacht, ich werde innerhalb von einem jahr zum abi getrieben und das schlaucht, das kann ich eigentlich keinem erzählen.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Dann würde ich eher vorschlagen, dass Du Dir ein
    leichtes Schlafmittel verschreiben lässt. Gibt auch
    pflanzliche Präparate, nur das dauert meist bis die
    anschlagen.

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung.

  • Karen


    das wollte ich eigentlich nicht, da solche präperate meistens nur das einschlafen beschelunigen, oder das schlafen ermöglichen. aber die erholungsphasen des gehirns während des REM schlafes stören.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Also ich weiß nicht...


    Kein Mensch schläft von warmer Milch mit Honig ein! Oder?


    Wenn man Schlafstörungen hat, hat es meist wirklich nur psychische Gründe.
    Du solltest versuchen, obwohl ich weiß, dass du nicht der Typ dafür bist, zu meditieren.


    Es funktioniert einfach mal an nichts zu denken und sein Gehirn für alles zu öffnen.


    Du wirst lernen abends im Bett zu liegen und an nichts zu denken, dadurch wird es dir furchtbar leicht fallen einzuschlafen.


    Du sollst natürlich deine Probleme nicht verdrängen sondern tagsüber versuchen diese zu lösen!
    Wie mit der Matheklausur am 17.12.! Du machst dir von morgens bis abends Gedanken um diesen Kram.
    Versuch doch einfach mal die Schwerpunkte auf das zu legen was du kannst und nicht auf das was du nicht beherrscht! Natürlich solltest du versuchen die anderen Dinge zu lernen, aber wenn nicht dann nicht! Scheiß drauf 50% ist ne 4- und die ist bekanntlich ausreichend!


    Ich sage schlafen ist ne Kopfsache und wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist, dann wehrt sich der Körper gegen Tiefschlaf!


    Herzlichen Dank! :D

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!

  • hase, wenn ich die 50% mal schaffen würde, dann wäre ich ja schon froh.


    es ist ja auch nicht so das ich im bett liege un grübele oder so, dann wäre es mir ja klar woran es liegt.


    das einschlafen ist ja auch das geringste Problem, da sklappt ja, ich werde nur meist schon wieder nach 3-4 stunden Wach und kann dann nicht mehr einschlafen.


    ich bin gestern so gegen 23:00- 23:30 eingeschlafen und um 3:40 wieder auf gewacht und war voll da, kein bischen verpennt, als ob man einen schalter an macht.
    click und ich bin da, nicht das bekannte schema erstmal in Richtung vom wecker schielen und dann rum drehen, das ist total komisch.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • @ lord


    Es wird wohl bestimmt daran liegen, dass dein Inneres Selbst am liebsten den ganzen Tag bei mir sein möchte! :D:]


    Und garkeinen Bock auf die Schlaferei hat!


    Wenn du jetzt sagst!
    "Julia, du hast doch nen Sockenschuss!"


    Dann sag ich:
    "Bitte, bitte, lass mich im Glauben!"

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!

  • ja, du hast mich erwischt, ich kann nur nicht schlafen weil ich unentwegd an dich denke!
    ;(



    wolltest du das hören?
    :D

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • @ lord


    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :D

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!

  • @ lord
    stimmts denn?


    @ Bartsch


    Hör ma hattest du schonmal nen Alptraum in dem ich vorgekommen bin?

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!

  • ich hab nur gesagt was du hören wolltest.


    stimmt aber nicht, die gedanken wurden mit einer flasche southern comfort entsorgt.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Zitat

    Original von lord-joda
    ich hab nur gesagt was du hören wolltest.


    stimmt aber nicht, die gedanken wurden mit einer flasche southern comfort entsorgt.


    @ lord
    Ich bin betrübt!
    Mich einfach so mit Alk runter zu spülen!


    Frechheit! ;wall

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!

  • * Johny Walker du bist mein bester Freund....*


    *sing* *sing*
    zum Glück ist das hier kein voice chat.


    Zum glück für euch!!!!

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Jetzt würde ich erst recht zum Schlafmittel tendieren...
    ...statt Southern Comfort.... davon gibt es sicher heftige REM's ;)

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung.

  • am nexten morgen macht das immer REM REM REM im kopf
    aber einen kaffee später ;kaffee
    kein problem mehr ;nein


    wenn die leute wüssten wie viel warheit auf dem boden einer whisky-flasche liegt würden den ganzen religionen die kundschaft weglaufen.


    und ich würde in betty ford aktien investieren
    :D

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body