Wachstumsstreifen

  • Hallo,
    habt ihr eigentlich Wachstumsstreifen?
    Früher hatte ich richtig damit zu kämpfen, aber nach dem die Exponentialkurve des Wachstum ein wenig abgeflacht hat, habe ich keine Probleme mehr damit. Irgendwie sind sie alle verschwunden, dafür ist meine Narbe von der Leistenbruchoperation mehr zu sehen.
    Ich weiß von meinem Cousin dass er extreme Wachsstumstreifen hat. Das liegt vielleicht daran, dass er zwar auch 2,05m groß ist aber wesentlich mehr nach einem "Schrank" aussieht. Sowohl vom Bauch als auch von den Schultern.
    Wie stehts bei euch? Sind euch die Streifen peinlich beim Baden?

  • nein, nicht mehr.
    ich hab mich dran gewöhnt.
    Bei mir ziehn sich die so ca. 15 cm hoch über die gesamte Breite des Rückens.
    Mich stört daran nur die Farbe im sommer (lilablau :D) und wie sich die Haut anfühlt.. voll komisch.


    Aber ändern kann ichs eh nicht mehr, und weggehen werden die wohl auch nie wieder.
    Muss man halt mit Leben..

  • ich hab die streiden an der Hüfte, auf den Schultern, in der Leiste und an den Knien.
    Sie waren mal besser zu sehen, die narben sind etwas verblasst.
    aber wenn ich mal braun bin, dan sieht man sie richtig gut, die dinger werden nnämlich nur ganz wenig braun.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • An den Knien hast du Wachstumsstreifen? Das habe ich ja noch nie gesehen.


    Eigentlich sind die Streifen doch nur gedehnte Haut oder, deshalb entstehen sie auch bei Schwangerschaften!?


    Zitat

    Mich stört daran nur die Farbe im sommer (lilablau ) und wie sich die Haut anfühlt.. voll komisch.


    Fühlt sich diese Haut anders an?

  • Ich habe Wachstumsstreifen an Po und Oberschenkeln.
    Mich persönlich stören sie nicht und ich versuche auch nicht, sie irgendwie zu verstecken.
    Das ist nunmal so, wenn das Bindegewebe mit dem schnellen Längenwachstum nicht mitkommt...
    Mit der Zeit verblassen sie übrigens ein wenig.


    Raya

  • ich habe diese streifen auch, an den schultern, an den hüften, in der leiste und in den kniekehlen.
    kann man galt nichts dran machen, aber raya hat recht , die verblassen etwas mit der zeit

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • hi
    bin zwar jetzt net sooo der lange aber da ich auch erst 17 bin gehts schon... jedenfalls hab ich auch diese wachstumsstreifen. Bei mir verlaufen die über den gesamten rücken und sehen so aus als ob ich ein bischen stress mit dem CIA hatte, die mich dann mal nach syrien verschleppt hätten und die mir dort dann ne meeeenge schmerzen zugefügt hätten. aber im ernst alle leute denken dass ich da ausgepeitscht worden bin oder mit nem bären gekämpft hätte... :)
    ne freundin meinte dass die durch einkremen weggehen sollen... ?(


    soviel zu meiner erfahrung...


    laterz

  • ...also weggehen werden die Streifen durch Eincremen nicht. Aber indem du sie regelmäßig zum Beispiel mit Babyöl massierst wird die Haut elastischer und reißt nicht weiter ein und die Streifen werden (bei regelmäßigem Massieren) auch ein wenig gelindert!

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Bertolt Brecht (10.02.1898 - 14.08.1956)

    Einmal editiert, zuletzt von Biene_Maja ()

  • ich habe auch wachstumsstreifen oder bindegewebsrisse oder wie auch immer man es nennen mag.
    dank meiner mom bin ich auf silicea-creme gekommen, die sich zwar schwierig verteilen lässt, aber hilft, dass die streifen dünner werden und weniger deutlich zu sehen sind, z.t. sogar verschwinden.
    ich mein, ich habe keine probleme mit den streifen, aber wenn man sie vermindern kann ist das ja auch nicht schlecht :D

  • Zitat

    Original von makkaroni
    >STRIAE< ??


    nie gehört
    muss ich mich mal kundig machen.


    aber ich mein schon geweberiss..


    Eigentlich handelt es sich um Dehnungsstreifen (striae distensae)


    Das sind Risse im Unterhautgewebe und entstehen bevorzugt an Bauch und Hüften. Striae sind erst bläulich-rot, verblassen mit der Zeit aber und haben ein narbenähnliches Aussehen.


    Zumeist entstehen sie während der Pubertät, Schwangerschaft oder durch hormonelle Erkrankungen.


    Allerdings sind sie auch als Zeichen von mechanischer Belastung der Haut - zum Beispiel bei schneller Gewichtszunahme oder schnellem Wachstum - zu erkennen.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    2 Mal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Striae rubrae
    = rote Dehnungsstreifen, da hat es in das gerissene Bindegewebe eingeblutet, die Farbe ist nicht wegdrückbar.


    Striae albae
    = weisse Dehnungsstreifen, enstehen aus den Striae rubrae, wenn die Einblutung abgebaut und durch neugebildetes Bindegewebe ersetzt wurde. Das ist also der "Narbenzustand" der Striae rubrae.

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zitat


    Striae rubrae
    = rote Dehnungsstreifen, da hat es in das gerissene Bindegewebe eingeblutet, die Farbe ist nicht wegdrückbar.


    ich glaub die hab ich, meine sind jedenfalls ncith weiß, eher rot :)


    @bigmin, ja die haut ist alles andere als straff...
    fühlt sich einfach komisch an.

  • ich bin voll mit den wachstumsstreifen
    an den schultern, an den hüften, in der leiste und an den knien


    so sieht man es nicht so schlimm, aber wenn ich braun bin oder sich die narben mal entzünden kommen sie ganz gut raus :-/


    da kann man aber nichts dran machen

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • habe sehr viele im innenbereich der hüfte (keine ahnung wie man das nennt), also innen oben an den oberschenkeln. die streifen sind wirklich kaum zu übersehen. außen an der hüfte habe ich auch welche, aber nicht so lilane, nicht so tiefe, und nicht so große. sonst sind 3 am übergang zwischen achsel und bizeps, die, weil sie halt gerade erst gekommen sind (schätze durch fitnesstudio).
    naja, dass nehme ich in kauf, ich wiege jetzt 94 kilo auf 194 und je kräftiger ich werde, um so weniger sieht man mir die länge meiner beine an (hatte schonmal thread dazu gestartet). lang und schmal sieht einfach nicht gut aus. wenn ich schon diese extreme größe habe (wird wahrscheinlich noch was dazu kommen, da ich erst 15 3/4 bin), muss ich mich halt damit arrangieren. mein ziel wäre jetzt 120 kg. naja mal schaun was geht.
    und die streifen sind halt ne unangenehme begleiterscheinung zum wachstum und gewichtszunahme. aber solange sie nicht an sichtbaren stellen sind, ist mir die massezunahme einfach viel wichtiger ;)

  • Hey
    Ich hab auch diese komischen streifen am po. ich bin aber erst 15 und sie stören mich sehr,weil schön tut es nun wirklich nicht aussehen! Aber ich verstehe das gar nicht, ich mache extrem viel sport,und bin 1,77 groß und wiege 55 k´g,habe also kein übergewicht oder so,sondern ehr dünner...! ich habe zwar die letzen monate etwas zugenommen,aber nicht so dass man es sehr doll sieht! Was kann ich nur machen... ???

  • Ich habe ein paar dieser Streifen an den Hüften, also dem oberen Ende der Beine, außen. Fallen aber kaum auf. Beim baden sieht man sie auch nicht, weil ich da eh Retro´s trage. ;) Ich kann aber nicht sagen ob ich welche am Rücken habe. Ich glaub aber nicht. Der Oberkörper ist wohl mit normaler Geschwindigkeit gewachsen, nur die Beine hatten es wohl "eilig". :rolleyes:

    Lächle, und Du wirst belächelt (Alte chinesische Weisheit)

  • Ich habe auf www.beinggirl.de folgenden Text zum Thema gefunden:


    Wachstumsstreifen


    Wachstumsstreifen erscheinen häufig, wenn ein Körper in kurzer Zeit stark wächst oder sich verändert: bei Schwangerschaft (dann nennt man sie auch Schwangerschaftsstreifen), plötzlicher Gewichtszunahme oder Gewichtsverluste. Stell dir einfach mal die Streifen vor, die beim Auseinanderziehen von einer Plastiktüte entstehen: Das Gleiche passiert mit der Haut, wenn sie in eine neue Richtung gezerrt wird.


    Bei Teenagern gibt es Wachstumsstreifen in der Regel in Körperregionen wie Hüfte, Oberschenkel oder Brust, weil die Änderungen und das rasche Wachstum während der Pubertät diese Körperteile am meisten betreffen.


    Wachstumsstreifen zeigen sich in der Regel zunächst in Form dunkelblauer oder rosa Linien, die mit der Zeit jedoch zu hauchdünnen silberfarbenen Linien verblassen. Manchmal sind sie unter einer Sonnenbräune stärker zu sehen, weil sie empfindlicher für Sonnenbrand sind, oder bleiben einfach weiß, während sich nur der Rest des Körpers bräunt.


    Manche Menschen benutzen Kakaobutter oder Vitamin E um die Sichtbarkeit von Wachstumsstreifen zu verringern. Es gibt allerdings keine wissenschaftlichen Beweise, dass diese Mittel tatsächlich helfen.


    Vielleicht beruhigt es dich ja ein bisschen, wenn du weißt, dass viele Frauen diese Streifen haben – ganz zu schweigen von etlichen Männern!


    Copyright 2002 Procter & Gamble GmbH

    Lächle, und Du wirst belächelt (Alte chinesische Weisheit)