Schwitzende Haende & Fuesse durch Hormonbehandlung

  • Hi !



    ich habe seit 15 Jahren permanent schwitzende/nasse Haende und Fuesse. Damals Therapie mit Testosteron gehabt...


    Nun hab ich in den Jahren Strom, Parfum, Pulver, Sand, Waerme und Kaelte Therapien durchgemacht. aber nichts hat wirklich geholfen.



    Kennt hier jemand was ?

  • Woran das bei Dir liegen kann weiß ich nicht.
    Wie alt warst Du denn vor 15 Jahren? Durch die Pubertät kann sich natürlich einiges ändern. Du bist sicher nicht der einzige Mensch mit Schweißhänden und -füßen, das muß nicht unbedingt mit der Hormonbehandlung zu tun haben. Eine Bekannte von mir hat das auch und die hatte keine Hormonbehandlung.
    Auszuschließen ist natürlich nicht, daß Deine Probleme durch die Hormonbehandlung kommen. Hormone können schon so einiges mit dem Körper anstellen. Frag doch mal ein paar Frauen die die Pille nehmen. Leider bzw in manchen Fällen zum Glück hat die Pille mehr Nebenwirkungen als nur eine Schwangerschaft zu verhindern.
    Nachdem du diese Probleme schon seit 15 Jahren hast und wie es aussieht schon ziemlich durchtherapiert bist, schätze ich mal Du mußt auch in Zukunft damit leben.

  • @ vanilla


    wenn du auf den Link klickst setzt dein Browser selbstständig ein zweites mal http:// vor den Link. Und hier hilft doppelt gemoppelt leider nicht...



    Gruß


    Michael

  • lindesbs - ein kleiner Tipp von mir - lass auch mal Deine Schilddruese untersuchen, denn diese Symptome kommen auch bei schräger Hormonlage durch die Schilddruese zustande (bei mir z.B. - ich mach auch Iontoporese mit mehr oder weniger Erfolg), vielleicht kann es bei richtiger Einstellung dieser Hormone zu einer Besserung kommen :))

  • hi


    ich habe das gleiche problem( also auch nasse Hände und Füße, nur dass ich erst 13 bin und mich entscheiden muss, ob ich eine Hormonbehandlung machen lass).
    Habe auch ein Iontophorese Gerät daheim, benutze es aber zur Zeit nicht( NO TIME ) :)


    Hoffe dass es irgendwann weggeht, denn ich habe das Problem schon seit 3 Jahren....


    Ich habe auch gehört, dass man sich Botox spritzen lassen kann, dass ist aber teuer und man muss es immer wieder wiederholen.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man eine OP macht( da wird einem so weit ich weiß ein Nerv im Brustkorb oder so durchtrenn).
    Mein Arzt hat zu der OP jedoch gemeint, wenn ich von meinem Leben noch was haben möchte, soll ich die Finger davon lassen.
    Was er genau damit meint, weiß ich nicht.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    LG
    Wolkenkratzer

    Das Leben ist wie die Fotografie
    - das Negative brauchen wir zum Entwickeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wölkchen ()

  • dachte immer das wär normal ?(
    hab die symptome auch :(
    naja werd demnächst ma beim arzt fragn


    schö ;kaffee

    und ich schau mir einfach an, wie oberflächlich man sein kann,
    und ich bin schon ziemlich froh, das ich nicht so bin wie du...

  • @Wolkenkratzer:

    Zitat

    Mein Arzt hat zu der OP jedoch gemeint, wenn ich von meinem Leben noch was haben möchte, soll ich die Finger davon lassen. Was er genau damit meint, weiß ich nicht.


    Ich finde nicht , dass du so etwas entscheiden solltest, wenn du es nicht verstehst.
    Zuerst 'mal musst du dich schon informieren, und wenn du etwas nicht verstehst, dann frage. Frag' 1000 mal.
    Frage solange, bis du es verstehst, es ist schließlich dein Körper!
    Dann besprich es mit deinen Eltern, sie werden dich ja wohl nicht alleine lassen mit so einer Entscheidung!
    Aber nochmal: Lass doch -um Gottes Willen- nix mit dir machen, wenn du es nicht verstehst!!!

  • @ susanna:


    naja das propblem ist nicht besser geworden...
    aber meine eltern sind super dagegen... (gegen die OP)


    @ all:


    wie geht ihr damit um ??
    also ich mein, mir ist es immer epinlich, wenn ich anderen die hand geben muss oder wenn ich einen stift in der hand halte und dann ganz nasse hände hab ...
    wenn man eine jeans anhat ist es ja ok, weil man dann die hände auf die jeans tun kann, aber bei syntetikstoffen ....
    oder wenn ich sandalen oder lfip flops anhabe, dann ist es auch ganz schaumig ...


    wie ist es bei euch und wie geht es euch dabei ? würde mich mal interessieren ...

    Das Leben ist wie die Fotografie
    - das Negative brauchen wir zum Entwickeln.

  • Ich leb eseit Jahren damit, man gewoehnt sich Sachen an, die fuer manche manchmal nicht sinnvoll erscheinen. ich wasche mir regelmaessig die Haende um wenigstens etwas dagegen tunzu koennen, aber stoerend ist das auf alle Faelle.


    Habe in den letzten Jahren diverse Mittelchen udn Therapien versucht, am Uebelsten war eine Stromreiztherapie. Hat aber ales nur wenige Wochen etwas gebracht.


    Man sagte mir, ich muss damit leben, oder ich sollte Baumwollhandschueh tragen. Was aber auch nciht unbedingt der Bringer ist.

  • @ lindesbs:


    ich kenne solche sprüche ...
    ein arzt hat zu mir gemeint, dass es ja fast "nichts" sei im gegensatz zu anderen ...
    ich denke die leute wissen gar nicht wie es ist, wenn man ständig nasse hände .... hat .
    ja klar, man läuft ja auch im sommer, kurze hose, t shirt und sandalen mit baumwollhandschuhen rum ...


    sowas regt mich dann am meisten auf, wenn die leute solche "klugen" sprüche ablassen ...


    ich will jetzt auch wieder mit der iontophorese anfangen (strom-wasser-therapie).
    ich muss es 2 wochen lang täglich machen, danach nur noch 1 mal die woche ...
    ich hoffe, dass das endlich etwas hilt, denn das gerät hat ca. 500 euro gekostet ...


    hände waschen hilft bei mir nicht wirklich etwas.
    ich ziehe halt keine sandalen oder flip flops mehr an, denn ich habe wort wörtlich "schaum" in den schuhen... mag vielleicht "ekelig" klingen, ist aber so ....
    deshalb trage ich auch im sommer turnschuhe.


    was mir jedoch aufgefallen ist: wenn ich im urlöaub (ägypten oder türkei) bin, dann habe ich das problem nicht .
    ich habe mir schon überlegt, ob es vielleicht an der luftfeuchtigkeit liegt ...
    (falls es tatsächlich so sein sollte, wei ist es dann , wenn ich im regenwald bin, wo die luftfeuchtigkeit doch recht hoch ist !? :rolleyes: )

    Das Leben ist wie die Fotografie
    - das Negative brauchen wir zum Entwickeln.

  • Mittlerweile besteht die Möglichkeit, sich die Schweißdrüsen operativ absaugen zu lassen, unter örtlicher Betäubung. Bei Deodaurants sollte man auf einen hohen Gehalt an Aluminiumsalzen auchten.


    Vielleicht sollte auch die Ursache des Großwuchses geklärt werden, unter Umständen liegt auch ein unerkantes Hypophysenadenom oder eine Schilddrüsenfehlfunktion vor. Bei einer Hyperthyreose ist Schwitzen das häufigste Symptom, am besten einmal bei einem Endokrinolgen durchchecken lassen.

    Alle Ratschläge sind ohne Gewähr.

  • Man kann sich in der Apotheke die unten Beschriebene 20%ige Aluminiumchlorid-Haxahydrat-Lösung (wird mit einem Wattebausch aufgetragen) herstellen lassen:


    Antitranspirantien: Substanzen die lokal aufgetragen werden und durch Verschließen der Drüsenausführungsgänge die Schweißbildung unterdrücken. Die bekannteste Substanz ist Aluminiumchlorid. Da die verfügbaren Fertigprodukte diesen Wirkstoff in nur geringen Dosierungen enthalten, ist zu empfehlen, sich gegebenenfalls in einer Apotheke eine höherprozentige Aluminiumchloridlösung herstellen zu lassen. Ein Nachteil dieser Substanz ist, dass sie hautreizend wirkt und nach dem Auftragen häufig Brennen und Jucken auftritt. Je nach Körperstelle empfehlen sich unter Umständen unterschiedliche Konzentrationen, die optimale Dosierung muss dann ermittelt werden. Einen guten Kompromiss stellt eine 20%ige Lösung dar. Als Hauptpflegemittel kann etwas Glyzerin zugegeben werden.
    Rezeptur: Aluminiumchlorid-Hexahydrat 20% + Glyzerin 2% ad 100 mit 70%igem Alkohol.
    Anwendungshinweis: abends vor dem Zubettgehen dünn auftragen (nicht viel hilft viel !). Da die Substanz Textilien verderben kann, sollte ein altes Hemd getragen werden. Am Morgen normal waschen/duschen und die Haut mit einer Creme pflegen. Für zwei Wochen täglich anwenden, dann auf 2-3 mal/Woche umstellen. Auch höhere Wirkstoffkonzentrationen können nötig sein, die Hautreizung verstärkt sich aber mit der Dosiserhöhung. Um über Erfolg oder Misserfolg urteilen zu können, muss für mindestens 2 Monate konsequent behandelt werden. Im Falle über längere Zeit nachlassender Wirkung, sollte ein anwendungsfreies Intervall angestrebt werden bis das Schwitzen wieder stärker auftritt, und dann mit der Behandlung wieder begonnen werden




    Alternativ gibt es auch Odaban (Spray-Form) zu kaufen:
    guckt mal hier:
    http://www.odaban.com
    http://www.pilatus-shop.de


    Vergleichbare Mittel wären:
    Yerka ® Deodorant Antitranspirant 50ml
    medisan Antitranspirant 50ml




    Raya

    4 Mal editiert, zuletzt von Raya ()

  • Noch ein Tipp - Dr. Bankhofer (wenn ich mich an den Namen richtig erinner) hat ein Buch herausgebracht zu dem Thema - Tabu-Krankheiten und natuerliche Mittel dagegen (ich halt auch nicht viel von Drüsenabsaugen).
    Gegen Schweiss hilft Sabeitee trinken (Geschmacksache und ich denk dass es da die Menge macht) und - haltet Euch fest - Tomatensaft.
    Da Iontophorese bei kleinsten Blessuren ganz schön weh tun kann , hab ich bei Aldi ne Steige Tomatenpü gekauft - Wasser drauf und ausprobieren - Schaden kann es nicht.
    Sollen Gerbstoffe sein die das bewirken.
    Und ich versuch ueber Schuessler Salze dies lästige Nebenwirkung einer spinnenden Schilddrüse einzudämmen


    Grüße


    Kn