Spätfolgen nach Hormonbehandlung??

  • Hallo zusammen :D


    Auf der Suche nach Informationen zum Thema "Hormonbehandlung zum Wachstumsstop" bin ich auf diese Seite gestossen. Da ich auf meine Fragen im Internet noch keine Antwort gefunden habe, versuche ich es mal bei euch, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Zuerst mal kurz zu meiner Geschichte.
    Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt. Mit zwölf Jahren wurde mir vom Arzt gesagt, dass ich 193cm gross werde. Ich war schon in der Schule immer die grösste. Das Kleider- und Schuhkaufen (Grösse 44) ist ja nicht gerade einfach, wenn man so gross ist, aber wem erzähle ich das. Nun gut, ich habe mich zur Hormonbehandlung entschlossen. Es lief alles gut, vom Arzt wurde mir gesagt, dass die Behandlung ca. 8cm ausmachen würde. Das hat alles super geklappt, bin heute 185cm, was für mich auch völlig OK ist.


    Nun aber zu meiner Frage. Gibt es Leute, die eine Hormonbehandlung hinter sich habe und danach irgendwelche Spätfolgen davon getragen haben, die mit dieser Behandlung in Zusammenhang stehen könnten?
    Ich frage mich nämlich seit einiger Zeit, ob dies bei mir der Fall sein könnte.
    In den letzten zehn Jahren hatte ich acht Schulteroperationen wegen Instabilität. Diagnose heute nach den OP's: beidseitige multidirektionale Schulterinstabilität. Anfang dieses Jahres wurde bei der Brustwirbelsäule eine Skoliose von 35% und bei der Lendenwirbelsäule ein dreifacher Bandscheibenvorfall von L3 bis S1 festgestellt. Im September folgte eine Bandscheibenoperation. Anfang Dezember die nächste Diagnose vom linken Hüftgelenk: Labrum abgerissen, Pfannenrand defekt, beginnende Arthrose und der Knochen am Oberschenkelhals zeigt auch schon Veränderungen auf. Auch hier wird wohl bald eine OP folgen.


    Ich habe schon einige Ärzte drauf angesprochen ob es bei meinen Beschwerden einen Zusammenhang zur Hormonbehandlung geben könnte, es wollte sich aber kein Arzt so recht dazu äussern.


    Kann mir von euch jemand was dazu sagen?
    Wäre schön von euch zu hören.


    Ich wünsche euch einen schöne Altjahrswoche!


    Gruss Katrin

  • So ähnliche Fragen gab es schon ein paarmal. Versuche mal in dem Unterforum, wo Du diese Frage gepostet hast, anzuklicken "Beiträge vom letzten Jahr" da findest Du bestimmt einiges.


    Viel Spaß beim Suchen und herzlich willkommen hier bei uns Langen!
    Eva

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Hallo zusammen


    So wie es aussieht bin ich wohl auf dem falschen Weg.
    Bis jetzt habe ich in den alten Beiträgen noch niemand gefunden mit ähnlichen Problemen, oder vielleicht habe ich auch am falschen Ort gesucht.


    Also wenn sich doch noch jemand findet mit ähnlichen Problemen nach einer Hormonbehandlung zum Wachstumsstop, wäre ich sehr froh über Infos.


    Vielen Dank!


    Gruss Katrin

  • hallo!
    erst gestern kam bei BBC ne dokumentation über hormone!
    eine frau mit osteoporose wurde mit hormonen behandelt- und die beschwerden wurden weniger (substitutionstherapie).
    ich weiß nicht, ob deine beschwerden genau in diese richtung gehen!


    "google" dich doch mit den begriffen "hormonbehandlung""spätfolgen" und evtl. "osteoporose" mal durchs www.
    schonmal probiert?


    lg lexa

    lg lexa :)

  • Hallo ich bin Zwergi und fühle mich zum ersten Mal in meinem Leben eher klein.
    Aber hier geht es auch nicht um mich sondern um meinen Sohn, 12Jahre/ 173,5cm und eine Wachstumsprognose von 205cm. Ich habe gerade den Beitrag einer Mutter gelesen die ihren Sohn seit einem halben Jahr mit Hormonen behandeln lässt und finde ihn leider nicht mehr. Hätte gerne noch etwas mehr erfahren weil wir gerade in der Entscheidungsphase sind.
    Also, mein Sohn möchte unbedingt damit beginnen und ich habe aber wirklich Angst um ihn. Für Erfahrungen anderer Eltern mit SÖHNEN die mit Hormonen behandelt wurden wäre ich dankbar. ;