wie gelenkig seid ihr?

  • Hey!


    Gelenkig ist ja so ne Sache... also ich mache ab und zu Yoga, aber ...gelenkig??? Nun ja... mit dem Kamasutra komme ich ganz gut klar :D !


    Finger auf Boden mit Beine zusammen ....ja geht auch!


    Am Ellenbogen lecken ... wartet mal! ICh könnte an Mates Ellenbogen lecken :-)) aber an meinem eigfenen ? Nee...


    Also viel Spaß weiterhin beim verrenken!


    Für was ist das eigentlich wichtig?


    Knutschi


    Turtle ;blumen

    Einfach mal die Fresse halten... :D


    Erforsche mich Gott, und erkenne mein Herz, prüfe mich und erkenne wie ichs meine.

  • Fingerspitzen auf Boden geht (vor 20 Jahren ging auch die ganze Hand). Verknotete Arme andersrum durchstrecken und über den Kopf ziehen, geht auch, aber nicht mehr zurück. Und hinterm Rücken die Hand geben geht nur in einer Richtung. Als Teenie konnte ich auch noch ein Bein hinter den Kopf legen und mit der großen Zeh vom anderen jemandem einen Vogel zeigen. Das probier ich lieber nicht, jetzt.


    Und andersrum - Gewinde (rechts und links sagt mir auch immer nix, aber ich weiß genau, wie ich drehen muss) gibts auch, wenn man den Mixer auseinanderbaut und bei Gasflaschen.


    Schönes neues Jahr übrigens, allerseits.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • jurgus:


    Über deine Beiträge kann ich immer nur staunen...


    Zitat

    So wie DIE Uhr da läuft, ist es LINKS-Lauf (=positiver mathematischer Drehsinn) diese Drehrichtung auf eine Standard-Glühbirne angewendet heisst: Glühbirne raus aus der Fassung.


    aber das ist halt alles nur graue Theorie!!!


    Versuche doch 'mal, die Birne mit einer Hand (mehr hat nicht Platz durch die Öffnung der Lampe) herauszudrehen, denn du musst ja gleichzeitig mit der selben Hand die Fassung festhalten, sonst schraubt sich nix...


    ... zu deutsch: du umfasst die Birne, mit Daumen und Mittelfinger hältst du die Fassung fest und mit dem Ringfinger versuchst du, die Birne herauszukriegen....
    ... da ist kein Platz mehr für "rechts'rum!" oder "links'rum!"


    ;)

  • ... mal wieder zurück zur "Gelenkigkeit":


    Unser Orthopäde hat mir erklärt, dass bei großen Menschen tatsächlich häufig eine Bindegewebsschwäche vorliegt, was sich in häufigen Bänderdehnungen und -rissen äußert.


    Mein Mann (obwohl sehr sportlich) hat damit immer wieder Probleme, wurde auch schon mehrfach operiert.


    Extrem ist es aber bei unserer Tochter:
    Das Handballspielen hatten wir ihr irgendwann schlichtweg verboten, weil ungefähr nach jeden zweiten Training ein Anruf aus dem Krankenhaus kam.
    Der Inhaber des Sanitätsfachgeschäftes hat sich irgendwann mal geweigert, die Leihkrücken zurückzunehmen ("Nächste Woche braucht ihr sie eh' wieder!" )


    Ca. alle 3 Monate "passiert" es sowieso: Umknick, Knie oder Knöchel dick...


    Gestern ist ihr zur Abwechslung wieder 'mal die Kniescheibe herausgesprungen...
    Beim ersten mal haben die Sanitäter sie wieder an Ort und Stelle gebracht, mittlerweilen "flutscht" das Teil zwar von selbst wieder zurück, aber die dann entstehende Schwellung ist recht schmerzhaft...


    Tja, der Orthopäde sagt, es liegt an der Größe und es hilft nur eins: Kräftigen der Muskulatur durch Sport.
    (Dabei treibt B. sowieso schon so viel Sport...)




    HilFE! In den Faschingsferien will sie einen Snowboardkurs machen! Der endet sowieso wieder im Krankenhaus...

  • Meine Freundin und ihre Zwillingsschwester(beide ca.1.86) sieht man fast nur mit Krücken oder so...das ist echt heftig!Es ist so selten,dass mal beide nichts haben!Knöchel,Knie,...alles schon total kaputt...beide spielen/spielten sehr sehr viel Basketball,dabei ist das alles meistens passiert...


    und gelenkig sind wir alle drei gar nicht ^^

  • Hallo Staja, zum Glück hatte ich noch nie irgendwelche Verletzungen am Bewegungsapparat, aber sehr gelenkig war ich auch noch nie. Das liegt aber eher an den unsportlichen Genen, als an der Länge!LG Tracy ;m4-

  • Also ich bekomme meine Füße hinter den Kopf. Wenn ich mich anstrenge, sogar beide auf einmal. Die Hände bekomme ich hinter dem Rücken auch zusammen (eine von oben und die andere von unter, versteht sich). Das mit den überkreuzten Armen, dann in Richtung Brust umdrehen und über den Kopf und wieder zurück oder so ähnlich kriege ich auch noch hin. Also ungelenkig bin ich nicht gerade. Aber Ballett o.ä. könnte ich auch nicht machen :)) .
    Zum Thema Verletzungen: Wenn ich nicht gerade wieder einmal vom Einrad falle und ein paar Schürfwunden habe, bin ich nicht verletzt :) . Ich hatte auch noch nie einen Knochen gebrochen. Aber ich treibe auch nicht extrem viel Sport, was wohl auch besser ist, wenn ich das hier so lese.

  • Also so tolle Übungen wie Spagat kann ich auch nicht und mit den Fingerspitzen komme ich auch gerade noch so an die Zehen, wenn die Beine durchgestreckt sind. Aber aufgrund einer genetisch bedingten Bindegewebsschwäche (danke, Papa *g*) kann ich ein paar andere Gelenke überdehnen, sodass sich die meisten Leute angewider abwenden :D


    Zum Beispiel kann ich meine Finger im rechten Winkel nach hinten biegen, was dann auch wieder mit diesem berühmten Knacken der Gelenke einher geht.
    Und als ich mal ein paar Mal bei nem Selbstverteidigungkurs war und der Lehrer an mir ein paar Griffe zeigen wollte, ist er fast verzweifelt, weil er doch etwas mehr biegen müsste, bis es mir weh tat *g*

    I forgot that I might see,
    So many beautiful things.
    (Andain)

  • Nö das schaffe ich auch nicht:(, aber ich denke mal, das man das auch trainieren kann. Wir haben das früher mal eine Zeit lange in Sport gemacht und ich kam immer weiter :]!
    Gruß
    Chris ;m4-

    Gruß
    Chris ;m4-

  • Ich kann das auch nur mit Schwung und dann auch nur die Spitzen, allerdings habe ich das bis jetzt immer auf meine langen Beine im Verhältnis zum Oberkörper, geschoben.


    Allerings kann ich meine Beine komisch verdrehen, wenn ich sitze und ich komme mit meiner Fußspitze ca 2m hoch, wenn ich stehe. Und ich bekomme meine Beine hinter den Kopf, also irgendwie passt das nicht so richtig zusammen. Aber dabei braucht man ja auch nicht die Sehnen und Bänder dazu.

  • Der weitverbreitete Irrglaube, möglichst große Gelenkigkeit sei gesund, und der Sportwahn unserer Gegenwartskultur spülen mir und meinen Berufskollegen (Orthopäden), aber auch Physiotherapeuten, Fitneßtrainern, Sportartikelherstellern und -händlern,usw. unendlich Kundschaft in die Hütte.


    Gesund ist was anderes. Nämlich schmerzfrei und vielseitig belastbar die Dinge machen können, die Spaß machen. Das KANN auch mal Sport sein, und eine alltagstaugliche Beweglichkeit sollte man sich in jedem Lebensalter sichern.


    Die Überbeweglichkeit, mit der lange Menschen oft Last haben, auch die langen Hebel und ungünstigen Haltungen durch unpassende (Sitz-)Möbel, hält man am einfachsten, sichersten und dauerhaftesten durch eine gepflegte Muskulatur im Zaum. Haltearbeit und Ausdauer sind da das wichtige, nicht die Beweglichkeit.


    Und dazu braucht es keine teuren Studios, Mitgliedschaften oder Ausrüstung (obwohl das alles helfen kann, das öde Üben durchzuhalten).


    Andererseits: wenn alle das täten, wäre ich ja arbeitslos :rolleyes:
    Ganz ehrlich: das nähme ich hin ! =)

    Die Kunst liegt im Wegl

  • genau. Gibt ja noch andere medizinische Probleme zu erledigen, nicht nur die Wohlstandskrankheiten ;)


    also ich hab mit ca. 14 Yoga gemacht und konnte problemlos meine Beine hinter dem Kopf verschränken und anderen Unfug machen, aber das wurde mir dann irgendwie zu peinlich und ich hab ganz aufgehört. Heute mach ich Sport, bei dem man sich eher gerade halten und Körperspannung aufbauen muss. Ich werde seither auch im Alltag mal für meine Haltung gelobt.


    Gruß, juh

    ... live long and feel good

  • hm... also ich kann noch immer all das machen, was ich auf der letzten Seite geschrieben habe, daß ich könnte. Wobei ich heute beim Geburtsvorbereitungskurs festgestellt habe, daß der volle Lotussitz besser geht als je zuvor. Kann das sein, daß in der Schwangerschaft die Bänder wesentlich weicher werden? Daß sich da etwas tut hab' ich ja gehört, aber daß es so auffällt... trotzdem werde ich jetzt nicht versuchen, aus dem Stand mit durchgestreckten Knien meine Füße zu betatschen, denn jede Beugebewegung in die Richung ist unangenehm. Da ist ganz schön was im Weg :D


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • [OFF TOPIC]
    Errechneter Termin ist der 02.07... Morgen ist nochmal große Ultraschallinspektion, mal sehen, was dabei rauskommt.
    [/OFF TOPIC]


    Ach, hat zwar weniger mit Gelenkigkeit als vielmehr mit Balance zu tun, aber die anderen beiden Kursteilnehmerinnen haben sich auf dem GymBall sichtlich unwohl gefühlt.
    Gibt es hier Leutz, die gar nicht auf sowas sitzen mögen, oder sich gleich langmachen bei dem Versuch?


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Zitat

    Original von snowhopper
    Ach, hat zwar weniger mit Gelenkigkeit als vielmehr mit Balance zu tun, aber die anderen beiden Kursteilnehmerinnen haben sich auf dem GymBall sichtlich unwohl gefühlt.
    Gibt es hier Leutz, die gar nicht auf sowas sitzen mögen, oder sich gleich langmachen bei dem Versuch?


    Ich habe als Kind sehr oft Krankengymnastik gekommen, auch weil ich so schnell gewachsen bin und einiges da nicht so ganz mitgekommen ist. Da wurde ich immer über so einen Ball gelegt und hin und hergebogen und all sowas. Ich finde das macht Spaß, aber den ganzen Tag darauf rumsitzen find ich nicht so doll. In der Schule hatten die sowas mal eingeführt und es wurde immer getauscht, allerdings wollten die Lehrer nur für mich nicht extra einen großen anschaffen, also musste ich auf so einem kleinen sitzen :(

  • Ich bin eigentlich noch recht beweglich, kriege auch den Yogasitz ohne Probleme hin. Mit gestreckten Beinen zu den Zehen zu kommen bereitet mir jedoch etwas Mühe. Da ich nun mit Kickboxen angefangen habe, hoffe ich natürlich das ich da noch etwas rausholen kann.

  • Zitat

    Original von snowhopper
    Kann das sein, daß in der Schwangerschaft die Bänder wesentlich weicher werden?


    snowhopper
    Jau, Du hast völlig richtig gefühlt: gegen Ende der Schwangerschaft werden (auch) die Bänder weicher, einschließlich der Symphyse, das ist die Stelle wo vorne der knöcherne Beckenring zusammenhält, das verbessert die Chancen, daß das Baby nicht steckenbleibt und schneller rauskommt.
    Mit dem Ultraschall kann man ja heute sehr genau und sicher feststellen, ob die räumlichen Verhältnisse passen (kann bei Kind von großem Mann und kleiner Frau schon mal wichtig sein....), aber alles in allem ist von Mutter Natur alles ganz zweckmäßig eingerichtet.
    Zu laxe Bänder schon vor der Schwangerschaft könnten Probleme machen (Frauenarzt und Orthopäden fragen)


    Das Ende trägt die Last, bald hast Du´s geschafft.

    Die Kunst liegt im Wegl