Leseratten unter Euch?

  • Vanilla:
    Das mit den "guten" Büchern war auch ein bisserl spassig gemeint.
    Meine Großmutter pflegte alle Bücher in die Kategorien aufzuteilen:
    1. Schlechte Bücher (die nur der Unterhaltung dienen)
    2. Gute Bücher (die weiterbilden)
    3. Die Heilige Schrift (In dieser Kategorie gab es nur dieses Buch)


    Manchmal haben wir sie bei Literaturdebatten aufgezogen damit...


    Ich halte es da eher mit Marcel Reich-Ranicki:


    "Ein Buch darf nicht langweilen!"


    (Sein "Mein Leben" ist übrigens Klasse! Der Mann hat ja einen irren Lebenslauf...)



    Nachtrag für Vanilla:


    Du sollst 'mal Terry Brooks lesen, ruft mein Mann.




    === Vom Admin eingefügt ===

    Zur Bestellung bei Amazon
    Mein Leben

  • susanna


    Die beiden Bücher sind von Harris, Mrs. & Mr. Gibt es übrigens auch als Hörbuch. :)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen dass ich keinen an der Waffel habe. Die zehnte Stimme summt. 8o

  • Hi, also ich fände es echt klasse, wenn ein Bereich mit Büchertipps eingerichtet würde. Ich bin nämlich immer auf der Suche nach guten Büchern...


    Hier sind meine Tipps:


    1) Alle Krimis von Andres Franz... Er hat inzwischen zwei Krimireihen rausgebracht, die einmal in Frankfurt und Umgebung spielen (als "Einheimischer" weiß man immer genau, wo die Handlung gerade spielt) und die andere Krimireihe spielt eher in Offenbach, Langen usw.


    2) Die Bücher von Kai Meyer. Historische Fantasyromane, zum Beispiel über das Nibelungengold, die Brüder Grimm und Alchemie


    3) Und für die Kinder unter uns, grins: die Klippenland- Chroniken "Twig" von Paul Stewart und Chris Riddell. Die Bücher sind so schön geschrieben und begeistern echt jeden...


    4) Die Bücher von Dan Brown sollte man unbedingt lesen. Man braucht auch für ein Buch nicht länger als ein Tag. Einmal mit angefangen, kann man nicht mehr aufhören...Mein Favorit ist von ihm auf jeden Fall "Illuminati".



  • hi,
    meine lieblings bücher sind so für einen 1 Tag:


    Dane Brown : Iluminat, Sakreleg
    Thomas Gifford: Assassini


    wenn man mal etwas länger lesen möchte sind die Bücher von Stephen King genau das richtige wenn man dann noch länger lesen möchte ist Triologie von Herr der Ringe nach J.R.R. Tolkin oder den Herr der Ringe der Zukunft, Otherland von Tad Williams der auch zu meinen lieblings buch gehört


  • Stephen King ist nicht schlecht, an "Es" kommt was Grusel betrifft so schnell kein Buch ran. Was mich an Stephen King etwas stört, es dauert ewig bis die Bücher von ihm spannend werden. Er könnte sich oft gut ein Drittel des Buches sparen wenn er einfach einen Stadtplan abdrucken würde.


    Bei Dean Koontz dagegen hat man Spannung vom Anfang bis zu Ende.

  • also ich möcht mich auch als absolute leseratte bezeichnen dürfen *g


    von stephen king (in einer kleinen stadt, friedhof der kuscheltiere..)über diverse andre geschichten/romane in der region (gänsehaut,die wiege des bösen) bis zu harry potter *ggg
    es vergeht eigentlich kein tag,an dem ich net les =P


    aso..und fachbücher (hunde/pferde) les ich au ganz viel


    :tongue:
    Die schlimmste Art, jemanden zu vermissen, ist die, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er nie zu einem gehören wird...

  • Moin...


    Zitat


    Original von Susanna
    1. Schlechte Bücher (die nur der Unterhaltung dienen)


    ...nach dieser Definition lese ich wohl ausschließlich schlechte Bücher... :D


    1) Bin ich bekennender Fan übelster Trivial-Lektüre a la Konsalik, Harold Robbins etc. - einige bekannte deutsche Autorinnen wie Gaby Hauptmann und Konsorten gehören auch dazu...


    2) lese ich total gern Autobiographisches, da ich mich einfach für andere Menschen und deren Leben interessiere - so es denn spannend geschrieben ist.
    Zuletzt "Neger, Neger, Schornsteinfeger" von Hans J. Massaquoi; desweiteren "die weiße Massai"; "Wüstenblume"; sowie die DDR-Kindheits-Trilogie von Ursula Burkowski.


    Früher hab ich alles von J.-M. Simmel geradezu verschlungen - ich glaube "Hurra, wir leben noch" habe ich bestimmt viermal gelesen, weil's mir immer wieder gefallen hat...


    LG
    Barbara :)
    (die noch einen dankbaren Abnehmer für einen Karton ausgelesener ´Konsaliks sucht... :rolleyes: )



    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • banditenbabs:


    Zitat

    "Neger, Neger, Schornsteinfeger" von Hans J. Massaquoi


    habe ich auch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Autobiographien mag' ich eh' sehr gern...
    wobei mich vor allem die Zeit der ersten Halfte des 20. Jahrhunderts sehr interessiert.


    Angefangen hat das, als ich mit 16 die Tagebücher der Anne Frank gelesen habe.
    Dieses Thema hat mich seitdem nimmer losgelassen, vielleicht, weil ich durch Erzählungen meiner Großeltern und Eltern auch einen Bezug zu der Epoche bekommen habe...


  • Hab grad noch was gelesen. Ein Bich das ich regelrecht verschlungen hab : "das Buch in dem die Welt verschwand" von Wolfram Fleischhauer



    Nürnberg um 1780, kurz vor der Französischen Revolution. Der junge Arzt Nicolai Röschlaub soll im Auftrag des Reichskammergerichts zu Wetzlar einer Reihe beunruhigender Todesfälle nachgehen. Die Opfer weisen ein merkwürdiges Geschwür auf, sind jedoch alle gewaltsam, durch Mord oder Selbstmord, zu Tode gekommen. Ist ein rätselhaftes Gift im Umlauf? Zur gleichen Zeit finden rätselhafte Feueranschläge auf Postkutschen statt. Ihr Ziel sind Bücher. Raubdrucke. Gibt es einen Zusammenhang? Eine geheimnisvolle junge Frau tritt in Nicolais Leben, die ihm klar macht, dass etwas Ungeheuerliches hinter den Vorfällen stecken muss. Misstrauisch geworden, entwendet Nicolai wichtige Unterlagen seines Auftraggebers. Darin findet er eine Landkarte - und macht eine Entdeckung, die seine Vorstellungskraft sprengt


  • Wie ihr seht habe ich euren Vorschlag angenommen und habe unter "Off Topic" eine Bücherecke eingerichtet.


    Damit melde ich mich auch nach 2 Wochen in denen ich das Forum nur sporadisch betreuen konnte (hatte nur Zugriff von einem Komposter mit Minimalausstattung) zurück.


    Zitat

    Nachdem das Forum ja Anteilmäßig beteiligt wird, wenn man von hier zu Amazon klickt um Bücher zu kaufen, könnte man ruhig eine Leseecke im OT-Bereich einrichten.


    Ich werde mir hier deshalb erlauben zu den Büchertipps, per Edit in die Beiträge, einen Link zu dem Buch oder dem Film bei Amazon einzufügen.
    Der Link geht dann über das Partnerprogramm des Forums bei Amazon, damit unterstützt ihr das Forum bei einem Kauf mit 5 % des Kaufpreises (es wird für euch aber nicht teuerer).

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hallo Martin,


    finde ich super.
    Auch das mit dem Link zu Amazon.
    Aber : macht das nicht sehr viel Arbeit?


    ;blumen




    P.S.: ich muss 'mal schauen, wie das geht. Habe noch nie bei amazon bestellt...
    (geht das auf Rechnung? Nachnahme? Bankabbuchung? 'mal hinguck'...)

  • Hallo Martin,


    die Idee, die Bücher zu verlinken finde ich super. Und wenn das Forum auch noch 5% des Kaufpreises erhält, umso besser.


    Ich bestelle hin und wieder schon mal über Amazon Bücher, auch wenn ich eigentlich kleinere Buchhandlungen vor Ort vorziehe. (Aber es ist halt schon vorgekommen, dass Amazon schneller Liefern konnte, was wichtig ist) .


    ;m4- Sandra


  • Jetzt hab ich mein Bücherregal mal nach Kategorie 1 und 2 durchsucht. Nach Kategorie 3 brauch ich garnicht schauen. Ergebnis: es finden sich eindeutig sehr viele Bücher der kategorie 1 und sehr wenig Bücher der Kategorie 2.


    Wer gute Unterhaltung mag und auch gerne lacht sollte sich mal Bill Bryson und Dave Barry vornehmen. Vorallem "Streiflichter Amerika" von Bill Bryson ist zum wegschmeißen witzig. Ich habs teilweise auch in der S-Bahn gelesen und die Leute haben mich ganz komisch angeschaut weil ich so lachen mußte.
    Genauso ging es mir mit Dave Barrys "Achtung 40 los" oder "Achtung Baby". Die Themen der zwei Bücher betreffen mich zwar nicht (bin weder ein 40 Jahre alt gewordener Mann noch bekomme ich ein Baby) aber man kann die Bücher trotzdem lesen.


    Zum Schundausgleich hab ich allerdings auch ein Buch gefunden. Zu meiner Verteidigung muß ich sagen ich habs geschenkt bekommen, selber hätte ich mir das NIE gekauft.
    "Die Stadt der Blinden" von José Saramago gehört glaub ich eindeutig in Kategorie 2, er hat 1998 den Literaturnobelpreis bekommen. Allerdings für ein anderes Buch, welches ich auch versucht habe zu lesen aber auf Seite 20 angelangt hab ich es total entnervt an die Wand gedonnert in der Hoffnung es ginge dabei kaputt. Es ist natürlich nicht kaputt gegangen, aber gut getan hats trotzdem es zu werfen.
    Die Stadt der Blinden ist auch etwas gewöhnungsbedürftig zu lesen, aber wenn man sich vom Schreibstil nicht abschrecken läßt ist es sogar ganz gut, auch wenn ich es sicher nicht zweimal lesen werde.



    === Vom Admin eingefügt ===

    Zur Bestellung bei Amazon
    Streiflichter aus Amerika


    Die beiden Bücher von Dave Barrys habe ich bei Amazon leider nicht gefunden.



    Zur Bestellung bei Amazon
    Die Stadt der Blinden

  • Vanillas Bill Bryson Tipp kann ich nur bestätigen. Ein absolutes "Muß" gewürzt mit viel trockenem Humor über die amerikanischn Zeitgenossen. ;m4-

  • Um es gleich vorweg zu sagen....da ich, wenn ich lese eher auf Entspannung aus bin, fallen die meisten meiner Bücher auch eher in Kategorie 1...


    Zitat

    Original von Vanilla
    Bei Dean Koontz dagegen hat man Spannung vom Anfang bis zu Ende.


    ... aber bei den neueren ist auch viel rumgenöle am ende... also einfach die letzten 20-30 Seiten nicht lesen...


    von Koontz super:
    - Brandzeichen
    - Stimmen der Angst
    - ganz nett für eine kurze Zugfahrt, hab ich schnell verschlungen: "Drachentränen"
    - From the Corner of his eye (... hab ich in Englisch gelesen... hoffe, daß es nicht genauso blöd übersetzt wurde wie "Sole Survivor" ).... äh... der Geblendete heißt es auf Deutsch.
    zur Zeit lese ich "Spectres" (... immer noch... hab ich schon seit einem Jahr, kann mich aber nur selten dazu durchringen, französisch zu lesen... bis zur Mitte aber ein Fingernagelkiller... Deutscher Titel: "Unheil über der Stadt" )
    und "Der Bote der Nacht" grad von meiner Mom bekommen, Ihr Kommentar war jedoch: "Etwas enttäuschend.."... mal sehen.
    Schlechte Idee bei Koontz: Die Verfilmungen... gibt, glaube ich auch nur 2 oder 3... aber die sind grottenschlecht.
    Wo ich dann auch schon bei meinem Lieblings-Crichton wäre... Timeline. Interessant und flüssig zu lesen, sehr spannend (... ich hoffe, die Übersetzung ist auch hier nicht unter aller Kanone) aber der Film soll echt übel sein, daher werd ich mir den auch nicht antun.


    Zitat

    Original von banditenbabs
    Zuletzt "Neger, Neger, Schornsteinfeger" von Hans J. Massaquoi


    Dieses Buch ist ein ABSOLUTES MUSS was autobiographische Werke betrifft! Traurig einerseits aber hochinteressant.


    Gern kann es auch mal ein Gedicht sein, Hesse oder Fried z.B.


    oder sogar Comics... wie bereits hier schon mal erwähnt...



    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Gitta Sereny,
    keine bequeme Schriftstellerin, sie hinterfragt alles.
    Das Lesen ihrer Bücher fordert heraus und man lernt andere Standpunkte kennen.


    Ein Beispiel: Ihre Speer-Biographie



    Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich es gelesen habe (sehr umfangreich), aber es war nie langweilig!


    (SO. Und das mit dem Link einfügen habe ich auch geschafft...)

  • Ich hab soeben Thommy Jaud "Vollidiot" gelesen - zaehlt definitiv zu Kategorie 1 von der oben angefuehrten Liste - ist aber gut fuer ne Prise Humor zwischendurch :D


    Kann man in Kat. 3 vielleicht Christopher Moore "Die Bibel nach Biff" aufnehmen - dann hab ich in der auch was in meinem ueberfuellten Buecherregal ?!?


  • Hey,


    wenn meine Großmutter wüsste (sie lebt nicht mehr), dass Ihr Euch nach ihren Kategorien (1, 2 und 3) hinsichtlich der Einteilung von Büchern richtet, würde sie sich massig freuen...


    ;blumen


    und sie würde Euch erst 'mal von ihrem selbergemachten Eierlikör einschenken (Vorsicht: der haut einen um!!!)...


    ... aber so dumm ist die Einteilung anscheinend gar net...
    ;)



    (susanna, die sich freut, dass ihre Oma irgendwie im Internet ist...)



    Knaeckes:
    Moore kenne ich, aber nicht dieses Buch...