Behindert Krafttraing das Wachstum?

  • Ich moechte gerne eure Meinung dazu hoeren, da hier schon oft Sachen gesagt wurden, wie "Wachstumsfugen schliessen sich dann".


    Ich habe das hier gelesen und weiss nicht, was ich davon halten soll.....


    "das nächste mal, wenn dir jemand sagt, krafttraining würde das wachstum behindern oder aufhalten, bitte diese person, dir wissenschaftliche belege oder zumindest eine quelle für diese aussage zu geben. das ist nämlich schwer...
    in der praxis hat sich gezeigt, dass kraftsport keinen hemmenden einfluss auf das längenwachstum des noch nicht voll entwickelten körpers zu haben scheint. aber andererseits kann man solche aussagen nur schwerlich treffen, denn wie sollte man erfahren, wie sich der respektive körper ohne krafttraining entwickelt hätte?
    statistisch steht eines fest, nämlich dass kraftsportler, die bereits in früher jugend oder sogar kindheit mit dem liften angefangen haben, durchschnittlich nicht kleiner sind als nicht-trainierende.
    übrigens: die durch das krafttraining gestärkte muskulatur und dadurch verbesserte haltung lasse"

  • Zitat

    Original von limi
    Ich habe das hier gelesen und weiss nicht, was ich davon halten soll.....


    "das nächste mal, wenn dir jemand sagt, krafttraining würde das wachstum behindern oder aufhalten, bitte diese person, dir wissenschaftliche belege oder zumindest eine quelle für diese aussage zu geben. das ist nämlich schwer...


    Na damit hast Du Dir die Antwort doch schon selber gegeben, oder?


    Und bedenke auch, wenn Du hier Antworten bekommst, ob die Leute, die da was zu schreiben, fachliche Qualifikationen haben.
    Ich würde Dir raten, für Antworten auf medizinische Fragen einen (oder mehrere) Mediziner aufzusuchen, kein Forum in dem sich überwiegend medizinische Laien tummeln.


    Chris

  • Nein das behindert ab einem bestimmten ALter nicht. ich bin 18,5 jahre und nun knappe 1,84. Für mich eine schöne und akzeptable Größe. Mit 18 war ich 1,82 und ich mache seit 16 Krafttraining.
    hast ja auch nich als Kind aufgehört zu wachsen, wenn du mal ne selterkiste schleppen musstest ;)
    greets

  • Meines Erachtens ist eine derartige Aussage nicht Ernst zu nehmen.
    Das einzige, was bei allen Sportarten bei Heranwachsenden - und besonders bei solchen, die prognostiziert länger werden sollen als andere - beachtet werden muss, ist, dass die Knochen im Wachstum sehr weich sind und damit sehr gerne bei zu hoher Belastung und/oder Fehlhaltung verformen.
    Ich hatte bereits mit 13/14 Jahren einen Morbus-Scheuermann aufgrund einer zu starken Belastung durch professionelle Trainingseinheiten und -zyklen (3 bis 4 Mal die Woche 3 Training mit 1 bis 2 Spielen am Wochenende) bei wenig bis gar keinem Ausgleichssport. Ich trainierte damals für die Landesjugend Baskettball - bis mein Orthopäde, den ich wegen Rückschmerzen aufsuchte, mir riet, den Sport aufzugeben, andernfalls würde mich in weiteren drei Jahren nur noch eine "Gipsbett"-Therapie vor dramatischen gesundheitlichen Problemen schützen und meinen Bewegungsapparat für alles Zeit deutlich einschränken.
    Ich habe den Baskettballsport damals sofort aufgegeben und bin neben physiotherapeutischen Sitzungen viel Schwimmen gegangen und habe im Sportstudio gezieltes Training zur Stützung meiner Wirbelsäule unternommen. Den Scheuermann habe ich dadurch aufhalten aber nicht beseitigen können.
    Heute bin ich froh, dass man das bei mir so früh erkannte. Mit meinen 2.09m kann ich die Aussage, dass Sport den Wachstum begrenzt, nicht bestätigen - ist aber vielleicht auch alles eine Frage der Dosierung? Ich bin kein Spezialist in solchen Fragen...


    In einem anderen Thread in dieser Sektion wurde auch schon erwähnt, dass gerade in der Wachstumsphase Sport zum Muskelaufbau quasi lebensnotwendig ist. Denn alles was man in der Jugend versäumt aufzubauen, kann an Substanz im späteren Leben nicht mehr aufgebaut werden.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Ich tippe, dass es auf die Dosis ankommt, wie wohl meistens. ;kaffee

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • ich würde sagen das du beim trainig mit deinem eigenen körpergewicht dein wachstum niemals negativ beeinflussen



    liegestütze klimmzug seilspringen rumpfheben
    und denke an das wachstumswichtige eiweis

  • Ich würde auch sagen: Ziemlich sicher nein!
    Ich habe mit 17 angefangen Kraftsport zu machen, so etwa bis ich 22 war. Mein Brüderchen hat nie Kraftsport gemacht.
    Er ist 2 Meter groß, normale Statur und Gewicht schwankend zwischen 90 und 100 Kg. Sieht eher sportlich aus. Hat aber Theater mit den Bandscheiben und den Knien.
    Ich bin auch 2 Meter, im Vergleich deutlich kräftiger und breiter gebaut und dazu schlepp ich noch so um die 30 vlööig überflüssige Kilos vor mir rum. Ich hab ein wenig verschlissene Bandscheiben, von denen der Orthopäde sagt, das käme klar vom falschen Heben (Schulzeit dauernd Nebenjob in der Landwirtschaft, Studium Nebenjob in einer Möbelspedition.) Mit ganz wenig Gymnastik (20 Min/ Woche) hab ich keinerlei Beschwerden und alles ist heile.


    Ich vermute schon, dass meine im Vergleich deutlich breiteren Schultern ihre Ursache auch im Kraftsport haben - auch wenn von den damaligen Muskeln nicht mehr viel übrig ist. ;m4-


    Insgesamt bin ich sicher, dass der Kraftsport eher gesund und hilfreich ist, besonders wenn man groß ist. Denn als großer neigt man eher mal zu Rücken- / Gelenk-/ und Haltungsproblemen. Da hilft eine trainierte Rumpfmuskulatrur sicher. Natürlich wie oben gesagt, mit Verstand und Maß. Man kann sich mit falschem Kraftsport oder Unfällen dabei auch alles ruinieren.


    An der Größe bzw. an der Länge ändert der Krafdtsport aber sicher nichts.


    Also setz Du die guten Vorsätze mal um, dann kann ich mich noch ein bisschen zurücklehnen....