Gross = schlechte Augen ?

  • Hallo zusammen


    Mich würde mal interessieren wieviele von den Grossen / Langen Brillen / Kontaktlinsen tragen ?


    Meine Augenoptikerin hat mir mal erzählt meine Kurzsichtigkeit (sehe nicht gut in die Weite) käme von meiner Grösse, da mein Augenapfel verzogen worden sei beim wachsen und deshalb treffen die Strahlen nicht mehr exakt auf die Hornhaut oder wars die Netzhaut ? Egal...


    Wie ist das so bei euch ?


    Gruss Chantal ;m4-

    Life is live ;urlaub

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich, was für abstruse Erklärungen für alles mögliche geliefert werden. Nach dieser Erklärung müsste ich Panzergläser tragen, der Zwerg und Konstantin Klein auch, aber wir sind alle -so weit ich weiß- noch nicht mal Brillenträger.
    Es kann wohl im Wachstum zu Störungen beim Wachstum des Auges kommen, aber dies hat nichts mit der Länge zu tun!!

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Also meine Augen sind ziemlich in Ordnung. Bin minimal Weitsichitg aber das beeinträchtig mich in meinem täglichen Leben eigentlich nicht :)

  • Die Optikerin erzählt Unsinn.


    Das einzige, was ich brauche, ist eine Lesebrille, aber das ist eher altersbedingt.


    Ansonsten gehe auch ich brillenfrei durch die Welt.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • chantal


    es ist die Netzhaut :)


    Aber ich kann das als "Frau vom Fach" leider auch nicht bestätigen.
    Wäre allerdings schön, dann hätte ich ja täglich nur mit überdurchschnittlich grossen Menschen zu tun :)

  • Soviel ich weiß (bin selbst kurzsichtig), ist zwar der Augapfel bei Kurzsichtigen zu lang, (daher der falsche Ort der Strahlenbündelung), doch rührt das nach der Aussage meines Augenarztes überhaupt net vom Groß-sein an sich her.


    (In meiner Schulklasse war mal ein Kleiner, so ca. 140 (?)cm, wenn ich mich erinnere, aber der war extrem kurzsichtig...)

  • mir wurden vom augenarzt "kinderaugen" bescheinigt, weil ich noch den allerkleinsten buchstaben lesen konnte. :]


    Zitat

    Es ist doch immer wieder erstaunlich, was für abstruse Erklärungen für alles mögliche geliefert werden.


    ich schließe mich bibo an, ich finde die begründung auch ziemlich absurd.


    grüße von ute

  • Ich bin mittelstark kurzsichtig (-8,25dpt), aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das unbedingt nur von der Größe abhängt.
    Wobei: In meiner Familie sind alle etwas kurzsichtig (so um die 3) und um einiges kleiner als ich, während ich als Längster die schlechtesten Augen habe. Läßt wohl nicht für alle verallgemeinern.

  • Du solltest Dir eine(n) andere(n) Optiker(in) suchen - oder doch mal zu einem richtigen Augenarzt gehen, wenn Du Schwierigkeiten hast.


    Ich für meinen Teil, trage eine Brille mit -0,75/-0,5 allerdings einer Hornhautverkrümmung von 170° auf dem linken Auge.
    Kann also auch ohne noch ganz gut sehen :)

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Also ich bin zwar selbst kurzsichtig (-8 und -9) aber das liegt definitiv an meiner Familie. Gattung der Brillenschlangen sozusagen.


    Und meine Mum ist mit 1,86m um mind. 2 Dioptrin kurzsichtiger als ich :)


    Und, mein Freund, der mich um einiges überragt sieht alles !

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Frag doch mal Deine Optikerin auf welcher Schule sie gelernt hat, obs evtl ne Baumschule war. :D


    So viel Blödsinn hab ich ja schon lang nicht mehr gehört.
    Als weitere "Fachfrau" kann ich nur bestätigen was Kleeene geschrieben hat, Sehvermögen hat absolut nix mit der Größe zu tun.

  • Ich habe meine ersten Kontaktlinsen erst mit 24 bekommen, ich hatte auf einem Auge -2 - das andere war okay. Soll das bedeuten, dass mein Kopf während dieser Zeit sich noch ausgedehnt hat :( Hat da vielleicht jemand noch mehr Stroh reingestopft :D Und dann auch noch schief ?(


    LG Greta

  • rechts: -1,75
    links: -1,5


    ... ich trage linsen! und manchmal meine brille!
    mein bruder (fast 2m) hat in unsrer familie die wohl besten augen- er sieht wirklich alles! 8)


    lg lexa

    lg lexa :)

  • Hallo ihr Lieben!


    Also ich bin auch eine kleine Brillenschlange


    r: -3,25
    l: -3,0


    Wenn ich weggehe trage ich aber lieber Linsen oder wenn ich Besuch bekomme (den ich eventuell küssen möchte, da stört die Brille, finde ich! :-)) )


    Nun ja, ich kann mit Brille / Linsen alles sehen und das ist auch gut so :D


    Grüßle


    Eure


    Turtle

    Einfach mal die Fresse halten... :D


    Erforsche mich Gott, und erkenne mein Herz, prüfe mich und erkenne wie ichs meine.

  • Moin,


    ...selten so gelacht....


    Seit neustem gehöre ich auch zu den Brillenträgern...bin Weitsichtig, aber minimal. Nun ja, bei 15 Jahren fast 100% Bildschirmarabeit bleibt das wohl nicht aus :)
    Aber ich liebte schon immer Brillen!


    LG., Stef

  • merkwürgige these
    gross=schlechte augen???
    ich bin gross und hab gute augen, bin ich dann also die ausnahme?
    das mit dem verformten augapfel habe ich schon mehrfach gehört. das scheint es wohl zu geben

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • *meld*


    bin leider auch kurzsichtig...habe Kontaktlinsen aber noch nie probiert, obwohl ich es dann sicherlich z. B. beim Weggehen bevorzugen würde...naja, das Jahr ist ja noch lang :D


    Habe ich doch letzte Woche erst zu einer ebenfalls großen und kurzsichtigen Freundin gesagt: "Reicht nicht, dass wir schon so groß sind, nein muß es auch noch ne Brille sein" :rolleyes:


    Liebe Grüße an meine Snooky, falls du das hier lesen solltest :D


    Ivory

  • Moin...


    ...dann reih ich mich auch mal in den Club der Blindfische ein - mit -3,75 Dioptrien auf beiden Seiten sowie latentem Schielen... 8)
    Übrigens liegt's bei uns in der Familie - Mutter und Bruder sind auch Brillenträger - wenngleich ich die "Blindeste" von uns bin... ;)


    "Brillenschlange" bin ich seit nunmehr 22 Jahren - ich konnt' aber noch nie was Schlimmes dran finden... - im Gegenteil - ich liiiieeeebe Brillen und hab auch mehrere zum Wechseln, wenn ich mal anders aussehen möchte... - irgendwie seh ich das Brillentragen ein bißchen wie Schmucktragen - da steh ich eben auf individualistische, nicht unbedingt teure Dinge - und die müssen noch nichtmal immer teuer sein :D


    Mit Kontaktlinsen ist mir erstens die Fummelei zu blöd - zweitens bräuchte ich (hab zylindrische Gläser in der Brille, falls das jemandem was sagt) harte Linsen, und die sind mir für den Spleen zu teuer.


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Also, daß ich in Kategorie Brillenschlange falle, wissen die meisten hier eh schon... -6.5 und -7.5... quasi blind würd ich mal sagen... daher muß mein Mann im Schwimmbad immer eine rosarote Badeshorts tragen.... lol... Nein, Scherz... :D


    Zitat

    Original von banditenbabs
    irgendwie seh ich das Brillentragen ein bißchen wie Schmucktragen - da steh ich eben auf individualistische, nicht unbedingt teure Dinge - und die müssen noch nichtmal immer teuer sein :D


    Dem stimme ich fast zu... Schmucktragen mein ich... aber was die Kosten anbetrifft... wer es genau wissen will geht mal zum Optiker und lässt sich für oben angegebene Stärken ausrechen, was hochbrechende Kunststoffgläser in 10% blau kosten.... und das lässt er sich dann in eine Designerfassung packen....
    ... gut, es ist nicht unbedingt nötig hochbrechend und Kunststoff, aber wenn nicht, habe ich halbe Lupen auf der Nase und die verursachen ein nicht nur unschönes sondern auch äusserst schmerzliches Nasendruckexzem...
    was das blau und die Designerfassung angeht... Babs hats schon gesagt... wenn ich auch sonst weniger auf Marken und Design aus bin... die Brille hats mir angetan :D

    Zitat

    Original von banditenbabs
    Mit Kontaktlinsen ist mir erstens die Fummelei zu blöd - zweitens bräuchte ich (hab zylindrische Gläser in der Brille, falls das jemandem was sagt) harte Linsen, und die sind mir für den Spleen zu teuer.


    Genau! Die Fummelei... wohl aber vielmehr der Gedanke mir was ins Auge zu stopfen *schüttel* danke, nein....


    Bin mit Nasenfahrrad glücklich... nur in Situationen wie Schwimmbad, Sauna oder Skifahren nervt das a weng...


    Greetz


    Snowie


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • ich renne auch als blinde kuh durch die kante, wenn ich meine brille nicht hätte!!habe ziemlich schwache augen!!erkenne kaum die leute ohne brille auch wenn sie 2m or mir stehen u ich würde gegen alles laufen!!!! ;wall hab sogar mal meine eigene oma auf der anderen straßeseite nicht erkanntohne meine brille, dachte nur warum winkt die fremde frau mir ;m4- !und dann kam meine oma rüber und sagte:he, warum winkst du nicht zurück*rot wird*
    ob das jetzt mit meiner größe zusammne hängt, kann ich nicht sagen!!ich kann nur saen, das ich die einzige bin ,die in unserer familie so groß is und ne brille trägt!! :tongue:
    lg rose