avatar oder foto?

  • mir fällt auf, dass immer mehr forenmitglieder ihr real-foto veröffentlichen und nicht irgendeine graphik oder hampelmännchen als generierte figur und traurigen versuch, sich selbst darzustellen.
    klar, nicht jeder hat den mut, sein gesicht hier reinzusetzen, aber die tendenz ist steigend und das finde ich toll.
    mich würde interessieren, was euch bewegt, eher ein hampelmännchen, ein tier, eine graphik als avatar zu wählen oder warum ihr euer gesicht hier als sogenanntes avatar reinsetzt.
    ich jedenfalls finde es schön, hier im forum in einige gesichter schauen zu können.
    wie denkt ihr darüber?
    marleen
    ;rose

  • Ich finde es wesentlich angenehmer einen geschriebenen Beitrag mit einem Gesicht zu verbinden als nur mit dem Nick. Es vermittelt so einen Hauch von Persönlichkeit und ich persönlich ordne solch einem Beitrag irgendwie mehr Gewicht und Wichtigkeit zu als wenn da nur irgend eine Speedy Gonzalez Maus oder sonstiges als Avatar benutzt worden ist *g*
    Bei anderen Foren ist es mir allerdings irgendwie lieber ein lustiges Bild o.ä. zu verwenden. Den psychologischen Hintergrund dafür kann ich leider nicht ganz liefern. Würde mich aber interessieren. Also wenn hier Psychologen unterwegs sind, nur raus mit der Sprache :)

  • Zitat

    In 1968 it took the computing-power of 2 C64 to fly a rocket to the moon. Now, 1998, it takes the power of a Pentium 133 to run Microsoft Windows 95. Something must have gone wrong..."


    Mercutio:
    glaubst du im ernst, dass die auf dem mond waren?
    über die entwicklung der computer-technoligy brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten.
    Now in 2005 you need Windows XP und 2006 wahrscheinlich nur noch einen neuen Fernseher mit irgendeiner Box.
    Und 2007 ist das Internet so überlaufen, dass keiner mehr richtig bock drauf hat.


    aber zurück zum thema: du hast recht, es kommt aufs forum und das thema an. in einem support forum für php z.b. muss ein real-foto nicht wirklich sein. hier ist es einfach passend und angenehm, aber natürlich auch ( gerade bei frauen ) problematisch...

  • Hm ich glaube ich ändere meine Signatur die verfehlt ihr Ziel nämlich immer öfter *g*
    Edit: So die wirds fürs erste tun und lustig find ich sie auch :)


    Ja dass Frauen da Probleme haben habe ich auch schon gehört. Es löst angeblich eine lästige PM-Flut von heimlichen Verehrern aus :)

  • Mercutio:


    Zitat

    und ich persönlich ordne solch einem Beitrag irgendwie mehr Gewicht und Wichtigkeit zu als wenn da nur irgend eine Speedy Gonzalez Maus oder sonstiges als Avatar benutzt worden ist


    ... nun, ich halte es so, dass die "Gewichtigkeit" eines Beitrages eher mit dem Inhalt als mit dem Avatar des Schreibers zutun hat...


    EDIT am 21.1.05:
    Ich muss es fragen:


    Warum eigentlich stopfst du einen Lach-Smiley ans Ende deiner Botschaft:


    Zitat

    Es löst angeblich eine lästige PM-Flut von heimlichen Verehrern aus :)


    ?
    Findest du die Tatsache witzig, wenn Frauen belästigt werden???

  • Moin...


    ...ich hab nix gegen Avatar-Fotos - und jeder, wie er möchte... ;)
    Ich find's nicht schlimm, wenn jemand möglichst anonym bleiben möchte und daher weder Bild noch Wohnort etc. hier veröffentlicht...


    Ich selbst bin hier mit Bildern von meinem Konterfei etwas vorsichtig geworden, da dies Forum komplett öffentlich zugänglich ist und ich im Chat auch mal auf einen Spinner getroffen bin, der über meine HP meine Privatanschrift rauskriegen wollte (was ihm gottseidank nicht gelang - die Adresse hinter der "echten" Domäne ist schon lang nicht mehr aktuell, im Telefonbuch steh' ich nicht, und mein Nachname ist eh ein Sammelbegriff... 8) )


    Sprich: Ich stell zwar gern mal Pics von mir als Avatar rein - aber eben solche, durch die man mich nicht unbedingt auf den ersten Blick auf der Straße erkennen würde.


    Das Auge im jetzigen Avatar ist übrigens meins... ;)


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Ich habe es bereits in einem anderen thread geschrieben. Ich setze den Avatar hier rein, weil es in diesem Forum schon genug reale Bilder von mir gibt und mich außerdem inzwischen auch sehr viele ohnehin persönlich kennengelernt haben.

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • @ Bibo


    Ach....dein Avatar ist gar kein reales Bild von dir ? :P:P:P


    @ all


    Auch ich finde es sehr schön, wenn man zu einem geschriebenen Beitrag auch ein Bild vor Augen hat. Und außerdem befriedigt so ein reales Bild auch ungemein die Neugier ;)


    Ich persönlich habe mich allerdings für den Schmetterling entschieden, statt für ein reales Foto....damit der Platz dort nicht gar so leer ist. Wie babs schon sagte....es gibt leider doch einige Spinner im www und auch ich habe schon Erfahrungen in diese Richtung machen müssen. Daher wird "Selbstschutz" bzw. Anonymität im Internet bei mir ziemlich groß geschrieben.


    LG ;m4-

    Schliesse Deine Augen und Du wirst sehen....

  • Ich benutze
    <-------dieses Bild einfach weil ich es toll finde. Ja das ist wirklich von mir und ich weiß das es eigentlich albern wirkt aber ich mag es und muss jedesmal schmunzeln wenn ichs sehe. Außerdem hab ich kein Problem damit wenn ich erkannt werde^^. In anderen Foren benutze ich oft auch Avatare meistens weil es soviele tolle gibt!

    Ist es nicht besser jemanden zu haben den man lieben lernen kann als lernen zu müssen dass man die die man liebt nicht haben kann?

  • Tja,


    Avatar oder nicht? Für mich war nach einigen Wochen "Kennenlernen" dieses FORUMS klar, dass ich ein reales Bild von mir einem Avatar vorgezogen hatte.


    Nach öffentlichen Diskreditierens einiger weniger ... ;teigrolle hab ich mich nun entschlossen mein Foto wieder durch den Avatar (oder heißt es: DAS Avatar, DER Avatar?) zu ersetzen.


    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • wer hat sich denn bitte über dein ava beschwert junkie ?
    ich hätts drin gelassen ;)


    ich benutze normalerweise keine Avatars oder Fotos.
    Wenn ich mal eins rein tu, dann bleibt das oft sehr lange...
    mich interessiert sowas nicht :)

  • Ich habe einen Fotoauschnitt von mir gewählt, weil ich finde, dass man sich so in Kombination mit dem Text ein besseres Bild von der Person machen kann. Auf mich wirkt das irgendwie persönlicher.


    Aber wie gesagt: bisher habe ich jeweils nur Ausschnitte meines Gesichtes verwendet. Ich glaube nicht, dass mich im realen Leben jemand erkennen würde, zumal ja sowieso Dinge wie Brille, Frisur und Haarfarbe häufiger wechseln und damit der Wiedererkennungswert nochmals dramatisch reduziert wird...


    Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an das Forumstreffen in Friedrichshafen im letzten Jahr, als Musikjunkie ganz erstaunt war, dass ICH die RAYA bin und ganz anders aussehe als auf dem wenige Monate alten FOTO aus dem Forum!! :D


    Die Raya ;m4-

  • Hallo,


    grundsätzlich finde ich es besser, in einem Forum als realer Mensch mit Foto und auch ein paar persönlichen Angaben zu erscheinen. An anderer Stelle habe ich dazu auch mal was geschrieben. Ich denke, man geht mit seinen Äußerungen verantwortlicher um, wenn man nicht ganz anonym ist.


    Kann aber auch die anderen Argumente verstehen.


    Grüße von Ute

  • makkaroni


    Beschwert hatte sich keiner, nur bekam ich ein wenig "Muffensausen", dass meine öffentliche Bekanntheit durch das Zusammenwirken von einerseits "Getratsche" im Chat sowie andererseits den daraus resultierenden Diskreditierungsversuchen einiger "Kleinhirne" dazu führen könnten, dass mein guter Ruf schaden nimmt!


    Und DAS erschien mir dann doch wichtiger als meinem Profil hier ein "Gesicht" zu geben. Deshalb ab sofort: AVATAR statt Foto. Schade zwar, aber ist wirklich besser so.


    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • @ Ute


    Ja, Du hast absolut recht, kein Widerspruch!


    Leider hab ich das momentan für mich so entschieden, ansonsten komme ich in des Wortes wahrer Bedeutung in "Teufels Küche!" ;)


    Liebe Grüße,


    MUSIKJUNKIE ;m4-


    P.S.: Dein (neues) Foto ist supersympathisch!


    Raya


    *lach Ja, genau, liebe Raya, Du siehst in natura wirklich noch viiiiiel sympathischer aus als auf dem schon richtig gutem Foto!


    Stimmt, das Treffen in FN war wirklich nett und unterhaltsam. Demnächst wieder??


    Dir auch einen lieben Gruß von


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • Zitat


    Ich glaube nicht, dass mich im realen Leben jemand erkennen würde, zumal ja sowieso Dinge wie Brille, Frisur und Haarfarbe häufiger wechseln...


    Also das mag auf Frauen und auf Jugendliche zutreffen, aber auf mich sicher nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier viele Männer rumrennen die den ganzen Modeschmarrn von heute mitmachen... :D


    @junkie


    ok, dann ists verständlich.
    Aber ich weiß z.b. gar nicht was für nen Ruf ich hab :D


    makkaroni

  • Zitat

    Original von marleen
    und nicht irgendeine graphik oder hampelmännchen als generierte figur und traurigen versuch, sich selbst darzustellen.


    Bitte mal um Aufklärung, wie das gemeint ist. Hat so wie es da steht einen unangenehmen Beigeschmack.


    BTW, als was geht dann Dein Avatar durch?


  • Das finde ich auch, liebe Marleen!


    Zitat

    BTW, als was geht dann Dein Avatar durch?


    Wer um alles in der Welt ist BTW ???


    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • Avatar?
    Ach, da habe ich mir nicht viel Arbeit mit gemacht......


    Einfach das Foto von meinem Bootsführerschein eingescannert , downgesized und... "ab dafür".......


    Beim nächsten Treffen werden es ja die noch Nicht-Wissenden direkt 1:1 vergleichen können...... :tongue::P;) :)) :]:D:D


    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....