Perzentilenkurve

  • Hallo zusammen!


    Ich war noch einmal auf der Großwuchsseite, wo mir innerhalb des Perzentilendiagramms eine Begrifflichkeit auffiel, aus er sich folgende Frage ableitet:


    Wird nun die KörperHÖHE oder die KörperLÄNGE gemessen, welche dann in dieses Diagramm eingetragen wird?


    Ich frage deshalb so explizit nach, weil die Tocher meiner Freundin mit einer derartigen Dynamik wächst, dass der Unterschied zwischen KörperHÖHE und KörperLÄNGE (die höhere Werte anzeigt) schon von Relevanz wäre.


    Wer hilft mir??


    Schönes Wochenende allen,


    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • Hi Musikjunkie,


    ich dachte immer, Körperhöhe und Körperlänge sei das Gleiche, nämlich der Abstand zwischen Scheitel und Sohle (im Stehen gemessen).


    Grüße von Ute

  • Hi Ute,


    nein, schau mal auf http://www.grosswuchs.de/


    Da steht "Körperlänge im Liegen". Lt. dieser Definition wäre ich (183) sogar gigantische 185cm "lang!" ;)


    Probiers einmal aus, besonders morgens. Du wirst überrascht sein, wie sehr Dich Deine im Liegen entspannten Wirbel plötzlich "verlängern".


    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • Hallo nochmals!


    Kann mir denn wirklich niemand helfen? Deshalb noch einmal die Frage:


    Wie genau wird bei der Perzentilenkurvenberechnung gemessen: Im Stehen oder im Liegen??? Auf dem Diagramm unter www.grosswuchs.de steht beides.


    Danke für Eure Hilfe!


    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • plus/minus zwei oder drei Zentimeter sind einfach Mess-Ungenauigkeit. Wenn die Tabelle genauer aussieht, dann kommt das daher, dass man Mittelwerte natürlich beliebig genau ausrechnen kann. Biologie lässt sich nicht mit genauer Vorhersage-Sicherheit in eine Statistik pressen.


    PS: Weiß jemand woher das Zitat stammt? "Mathematischer Unverstand zeigt sich durch nichts deutlicher als durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen"??? Heißt so oder so ähnlich.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • *lach


    Aja! Jetzt bin ich schlauer! ?(


    Selbstverständlich lässt sich Biologie NICHT mit Mathe in sofern in Verbindung bringen als alles genau vorher"berechenbar" ist.


    Dennoch möchte ich schlicht wissen, auf welcher Grundlage denn diese "Berechnungen" basieren. Höhe (Türpfosten etc.) oder doch Länge (im Liegen nach gemessen)??


    Bin gespannt, wer´s weiß!


    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • Musikjunkie:


    Zitat

    Bin gespannt, wer´s weiß!


    Also eins gleich vorab: Ich weiß es auch nicht.


    Eine vorsichtigen Rat habe ich aber dennoch:


    Ich kann mir vorstellen, dass das Madl und sein Wachstum anscheinend sehr genau beobachtet wird (was ja auch nicht zu Unrecht geschieht, wenn sie derartig rasant wächst).


    Passt aber bitte auf, das sie nicht eines Tages so etwas sagen muss wie eine Cousine von mir (wurde hormonell behandelt zum Wachstums-Stopp):


    "Das war furchtbar damals. Ich war ja in den Augen meiner Eltern und der Ärzte gar kein Mensch mehr, sondern nur so eine wunderliche Art Zollstock.
    Ständig drehte sich alles nur um meine Zentimeter und alle anderen Probleme, die ich ja auch hatte, blieben irgendwie auf der Strecke..."

  • Ich hab mir grad mal die Perzentil-Grafik angeguckt und das so verstanden, dass bis 2 Jahre im Liegen gemessen wurde, danach im Stehen. Also im Liegen nur die, die noch nicht wirklich stehen können.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • susanna


    Ja, da geb ich Dir vollkommen recht. Allerdings stellt sich das "Mädl" selber immer wieder vor´s "Wachstumposter", um dann hoch erfreut festzustellen, dass sie wieder gewachsen ist! ;)


    Sie geht also sehr positiv mit ihrer Länge um, ist doch klasse, gell??


    Eva_Linz


    Vielen Dank! Das klingt plausibel.


    Schönen Abend Euch beiden.


    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-