Segelkleidung

  • Ich suche die passende Segelkleidung zur Körperlänge (mit ausreichend langen Ärmeln und Hosenbeinen) in und um München oder auch am Bodensee, bzw. im Internet. Weiss mir jemand aus meiner Wissenlosigkeit aufzuhelfen?


    Viele Grüße


    Supersepp

  • Du willst richtig gute Sportfunktionskleidung, in unserer Laenge, vielleicht noch eher schmal als breit?


    Wenn Du da fuendig wirst, dann sag mir bescheid, dafuer fahre ich auch nach Muenchen.


    Segeln tue ich entweder in gut gewachsten Outdoor/Wander-Hosen und (viel zu weiter und nicht wirklich wasserdichter) Windjacke oder eben einfach nur in Shorts/Badehose und T-Shirt.


    Allein fuer eine wirklich gute, lange und schmale Wind- und Regenjacke wuerde ich schon viel geben.


    Grischa

  • Die Sachen von Kompass sind in XXL grad so, dass sie mir eben so lang genug sind - ist für Euch dann bestimmt zu kurz. Kompass Laden und Reste-Shop gibts bei der Autobahnausfahrt Mondsee. Der Laden ist am See, bei der Segelschule Mondsee, der Reste-Shop ist von der Autobahnausfahrt links, und dann links im Industriegebiet. Dort gab's letztes Mal als ich da war relativ viel Segelschuhe in 47 / 48 und ein supergünstiges Ölzeug für mich :))


    Aus Kanada kenne ich den Mountain Equipment Coop (MEC), die auch über's Internet verkaufen. Ich kann mich erinnern, dass es dort toll war einzukaufen, weil Wanderhosen u. Jacken recht lang waren. Vielleich mal ergoogeln und die Maßtabelle ansehen?


    PS: gibt's eigentlich auch Lange Segeltörns?

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Zitat

    Original von Eva_Linz
    PS: gibt's eigentlich auch Lange Segeltörns?


    Der Rekord liegt bisher bei EINER Weltumsegelung, das könnte man ja überbieten........
    Zum Training empfehle ich das Zerreissen von 100 Euro-Scheinen unter einer kalten Dusche......... ;) :)) :D
    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zitat

    Der Rekord liegt bisher bei EINER Weltumsegelung,


    Du Rübe! Gemeint war natürlich, ob es in irgendeiner Form Segeltörns für Lange Leute gibt.


    PS: Lange Törns (zwei Wochen oder mehr, *träum*) sind natürlich auch toll. Wenn die Crew passt. Wenn die Crew nicht passt, ist eine Woche das Maximum, was ich mit Geduld und Höflichkeit durchstehen kann. In der zweiten Woche raucht's dann unvermeidlich mal - manchmal hilft's.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Ach Eva......
    ich habe da doch nur expressis verbis geantwortet.....
    Wieder ein Beispiel wie sich Männer und Frauen nicht verstehen.
    Ich bin halt ein schlichtes Gemüt... ( ;) :)) :]:D:P:P )


    Aber mit Booten und Beziehungen klappt das auch nicht immer, da muss man mit rechnen.
    Letztes Jahr hatte mein Kumpel so ein seltsames Erlebnis:
    Ausnahmsweise läuft der Motor einmal,
    Auf der Schlei (Schlesw.-Holst.) sind etwa ein Meter hohe Wellen.
    Er läuft zur Hochform auf, immer den nächsten Wellenkamm erwischen, der Motor brüllt sich einen zurecht alles easy....
    Aber dann fängt seine Kumpelina an die Fische mit 37°C warmen Futter zu füttern.......
    Und dann gleich den Leistungshebel zurück- Schluss mit Lustig....
    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • :D Weiter im OT:


    Prüfungstörn in Kroatien, wir haben Bora und noch die Nachtfahrt vor uns. Aus dem Rumpf dringen auf einmal derart knarrende Maschinentöne, dass der Skipper aufgeregt nach unten rennt um den Motor zu begutachten. Daraufhin Entwarnung: "das war nur die Martina" ;m7-


    Versteh gar nicht, warum sie diese Geschichte nicht so lustig findet...

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Das ist aber unhöflich so etwas.......


    Das ist doch das Erste was man lernen sollte:
    An Deck und NUR nach Lee... wegen der guten Luft unter Deck.
    Luv wäre die dem Wind zugewandte Seite, das bleibt da meisten bei einmaligen Ausführungen....


    Und bei laufendem Motor bitte ins Schraubenwasser zur homogenen Verteilung............ :D


    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • So, jetzt weiß ich also Bescheid!!!


    Die Firma Musto (www.musto.com) fertigt Segelkleidung sogar auf Maß: Aufpreis für verlängerte Ärmel und Hosenbeine: 50%; komplett nach Maß: Preis auf Anfrage (über den Händler - z.B. www.frisch.de). Dies gilt für die beiden qualitativ obersten Produktlinien, d.h. eine Jacke z.B. kostet regulär 400€ plus x, und dann kommt noch der Aufpreis hinzu. Dafür ist die Ware aber hochseetauglich.
    (Wer weitere Adressen braucht, kann mir gerne eine eMail schicken).


    Alternative: Ich bin bei Sport Schuster (am Münchner Marienplatz) fündig geworden, und das Schöne: das Zeug kostet nicht mehr als in "Normal"größen. Dort gab es sogar eine VauDe-Jacke, die mir an den Ärmeln fast zu lang war - wer hätte so etwas zu hoffen gewagt.
    Auch Helly Hansen hat recht große Modelle im Angebot (sowohl in der Breite, als auch in der Länge).


    Eine Segelhose, die lang genug war, habe ich ebenfalls gefunden, und z.B. Gummistiefel gibt's bis immerhin Größe 49.
    Und die Beratung war einfach gut!


    Glück auf...

  • Der Thread ist zwar uralt, aber eines der wenigen Suchergebnisse, wenn man in Google nach Ölzeug / Segelbekleidung in Überlängen sucht. Leider findet Google aber nicht den entscheidenden Hinweis, auf den ich lange gewartet habe:
    Die Firma Gill bietet ihre Segelkleidung der Serie "OS2" (die Jacke in Rot, die Hose in Graphit-Schwarz) seit neuem in den Größen MT und XLT an. Ich habe es gerade im Laden entdeckt und bei der Jacke sofort zugeschlagen. Vielleicht hilft der Hinweis ja dem einen oder anderen Segler, der auf einer ähnlichen Suche ist.
    Ich selbst trage normalerweise LT oder XLT, aber in diesem Fall war mir die XLT zu weit, und die MT passt mir gut (2,03m, 94kg).
    Viel Freude beim anprobieren!