• Zitat

    Original von Zwerg_Nase
    Markus ist der Produktname. Hersteller IKEA


    Ich habe heute zufällig mit Stabilus Koblenz telefoniert und über die Knickfestigkeit von Gasdruckfedern in Bürostühlen für schwere Leute gesprochen. Übliche Gasdruckfedern - jedenfalls die von Stabilus, bei denen ich Kunde bin, haben eine Rohrwandstärke von 2,5 mm, auf diesem Rohr ruht die Stuhlmechanik.
    Aus Kostengründen, so sagte mir der Techniker, würden aber in IKEA Bürostühlen Gasdruckfedern mit einer Rohrwandstärke von nur 1,8 mm verwendet, was die Knickfestigkeit des Rohres um 22,3% reduziert. *)


    Der günstige Preis von Ikea-Stühlen fordert also seinen Tribut - das gilt vermutlich auch bei anderer Billigware.


    Bleibt nur zu hoffen, dass nicht noch an der Stahlqualität (Baustahl ST35 ist üblich, Baustahl ST52 ist besser weil fester) und an der Oberflächenvergütung gespart wurde, denn:


    Oberflächlich verchromte Gasdruckfedern gehören meist nur zur Festigkeitklasse 2.
    Um diesselbe Feder in die Klasse 4, die höchste genormte Festigkeitstufe, einstufen zu können, muss aber die Oberfläche stattdessen nitriert sein. Das Nitrieren bewirkt, dass sich schwerer Risse an der Oberfläche des mit Biegung belasteten Rohres der Gasdruckfeder bilden können. Solche Risse "wandern" sonst im Laufe der Benutzungszeit Zeit nach innen hin - bis zum Bruch der Gasdruckfeder.


    Brechende Gasdruckfeder endeten früher schon mit tödlichen Unfällen, weil die unter typisch 40 Bar Druck stehende Gasdruckfeder dann zu einem nach oben schnellenden Geschoß - in Richtung Stuhl-Benutzer - wurde.


    Wollt' ich nur mal so erwähnen, lange Leute sind ja meist in der oberen Gewichtsklasse angesiedelt.
    Ob man sich auf solche "Sparmaßnahmen" mit ruhigem Gewissen setzen kann
    ...
    ich weiß ja nicht...
    man sollte eher auf höhere Festigkeit von Gasdruckfedern für Bürostühle für lange Personen setzen...
    Gruß Hobbythekler


    *)
    Berechnet mit:
    de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsmoment:
    Das Widerstandsmoment ist in der technischen Mechanik ein gebräuchliches Maß für den Widerstand, den ein Körper mit gegebenem Querschnitt einer bestimmten Belastung entgegensetzt:
    • das axiale Widerstandsmoment oder Biegewiderstandsmoment ist ein Maß für den Widerstand gegen Biegung


    Bliebe noch zu erwähnen, dass die deutsche DIN ziemlich schwache Prüfbedingungen hinsichtlich der Biegefestigkeit von Gasdruckfedern stellt. Wenn sich eine 75 Kg Person sich vorne auf die Stuhlkante eines Sitzes typischer Größe setzt, wird eine höhere Biegebelastungen der Gasdruckfeder erzeugt als sie den Prüfbedingugen entspricht. Strenger sind die Prüfbedingungen der britischen Norm.

  • Zitat


    Zitat von Pepperoni: So, Leute;


    ..... Ich habe einen speziellen Tip für die wirklich Langbeinigen hier... Ich habe mir diesen Drehstuhl gekauft: Er nennt sich "Technoline" und ist eigentlich eher ein Zwergen-Hochsitz.


    Er lässt sich in der Höhe von 60 (!) bis 82 (!!!) cm verstellen...


    Bürostühle mit Rollen dürfen in Deutschland nach DIN, die immer anzuwenden ist im Geltungsbereich des deutschen Produktsicherheitsgesetzes, höchstens eine Sitzhöhe von 65 cm haben, über diese Sitzhöhe hinaus dürfen nur noch Möbelgleiter benutzt werden. Da aber der Händler POLLIN (der überwiegend elektronische Produkte verkauft) im wesentlichen Importe aus China verkauft und dem Importeur diese Gesetzeslage nicht bekannt sein dürfte, gelangt so etwas in den Handel.


    Wollte ich nur mal erwähnen, einen schönen Gruß, Hobbythekler

  • Welche DIN wäre das bitte?
    Da ich im arbeitsmedizinischen Dienst arbeite und Arbeitsplatzgestaltungen zu meinen annähernd täglich anfallenden Fragestellungen gehören, wäre eine solche (im Endeffekt unsinnige und mit anderen Gesetzen kollidierende) Vorschrift eine wichtige Information für mich.
    Wenn das wirklich so ist (oder wäre) müssten wir aktiv werden, für lange Menschen saubere (vorschriftenkonforme) Lösungen durchzusetzen.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Liebe Leute,
    meine Stühle zaubern nicht, es reicht, dass sie wie beschrieben funktionieren. Es liegt nur an der Konstruktion, nicht an Zauberei. Nikor, der hier im Forum einmal berichtet hatte, ist eine real existierende Person, seinerzeit Student. Inzwischen baute ich auf Wunsch auch Sitze mit 57 cm Sitztiefe, sehen aus wie ein Surfbrett. Für übliche Langsitze mit 50 cm Sitztiefe habe ich mir 100 Sperrholzrohlinge pressen lassen.


    Zur DIN: ich zitiere einmal aus der DIN sechs acht acht sieben sechs.
    Bezeichnung: höhenverstellbarer Hausarbeitsdrehstuhl,
    unter Punkt 3: Rückenlehne in der Höhe verstellbar
    Ausführungsbeispiele:
    1) ... Höhenverstellbarer Hausarbeits-Drehstuhl mit der Tiefe und in der höhenverstellbare Rückenlehne, Untergestell in Rollen-ausführung (Ro)
    Drehstuhl DIN "sechs acht acht sieben sechs" - D Ro


    Maßbuchstabe ................ Maß............................. Mindest-Verstellbereich
    .......a......................... 620 mm max. (!!)............ 450-590 mm


    Das ist der Stand von vor 26 Jahren. Damals waren nur 62 cm maximale Sitzhöhe bei diesen Stühlen zulässig. Inzwischen liegt die maximal erlaubte Sitzhöhe bei Bestückung mit Rollen bei 65 cm nach meiner Auskunft bei der LGA Nürnberg vor 2- 3 Jahren. Die Skizze hier entspricht ziemlich genau dem hier weiter oben beschriebenen und im Foto gezeigten Drehstuhl.


    Mit Möbelgleitern (nur zum rutschenden Verschieben auf dem Boden geeignet) beschreibt die DIN in anderen Beispielen solche Sitzmöbel bis 90 cm Sitzhöhe.


    nichts für ungut, Hobbythekler


    Nachtrag: mir fällt jetzt ein, dass ich einen Ingenieur als Kunden habe, der im DIN-Normenauschuss für Bürostühle sitzt. Dort werden alle 5 Jahre die Normen überarbeitet. Wenn Interesse besteht , könnte ich an diesen Herrn Fragen richten und hier die Antwort mitteilen, "das kommunzieren", wie man heutzutage auf Neuhochdeutsch sagt.

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe einen neuen Bürostuhl gesucht und mich für einen Schwipp Office 5S-Tec entschieden.
    Nachfolgend einige Erfahrungen, die vielleicht dem ein oder anderen hilfreich sein könnten.
    Nachdem mein alter Bürosessel in die Jahre gekommen war, wollte ich einen neuen Stuhl beschaffen. Das Sitzpolster war einfach nicht mehr bequem und nach meinem heutigen Kenntnisstand war der Sessel auch weder für meine Körpergröße passend noch für Büroarbeit ergonomisch gewesen.
    Also sollte mein neues Sitzmöbel natürlich bequem, größenrichtig und ergonomisch sein und möglichst auch optisch etwas hermachen.
    Auf in die örtlichen Möbelhäuser und gesucht und probiert. Wegen der Optik zunächst im Bereich sog. Chefsessel. Das führte zur nüchternen Erkenntnis, daß alle Sessel grundsätzlich eine zu geringe Sitzhöhe und Sitzlänge haben und die Armlehnen meist zu eng angebracht sind. Einige sind zwar optisch recht nett anzusehen, für wirkliche Schreibtischarbeit aber sicher nicht ergonomisch, da meist die Rückenlehne starr ist. Obwohl sich die Sitzhöhe oft durch längere Gasfedern anpassen ließ, waren meine Anforderungen insgesamt nicht erfüllt. Möbelhäuser in einer anderen Stadt boten leider auch nichts anderes.
    Also neuer Versuch, diesmal in einem Fachgeschäft für Büromöbel in der Nähe. Dort waren Dutzende Bürostühle und -sessel ausgestellt und probierbar. Aufgrund meiner Körpermaße wurden mir aber nur eine Handvoll zum Probesitzen gezeigt. Bei den Sesseln leider das gleiche Ergebnis wie in den Möbelhäusern. Also wegen der Ergonomie die Bürostühle probiert. Auch hier nur eine Handvoll, die überhaupt in die Auswahl kamen. Die Sitzhöhe ließ sich durch längere Gasfedern relativ einfach anpassen, die Sitzlänge war aber das echte Problem. Anscheinend habe nur ich lange Beine. Letztlich blieb in der näheren Auswahl eigentlich nur eine Art Leitstellenstuhl der Marke Interstuhl, bei dem ich zwar hinsichtlich der Breite und Polsterung ein angenehmes Sitzgefühl hatte, dessen Sitzlänge aber wieder mal viel zu kurz war. Und dafür sollten selbst für ein Ausstellungsstück weit über 1000€ fällig werden. Also wieder nichts.
    Einige Monate später hatte ich in einem Sanitätshaus zu tun. Eigentlich hätte ich hier nie nach Bürostühlen gesucht, aber in der Ecke stand neben ein paar Musterhockern ein einsamer Musterstuhl der Marke Löffler Lezgo. Die bewegliche Sitzfläche dieses Modells gefiel mir hinsichtlich der Ergonomie sehr gut und so informierte ich mich im Netz über Marke und Modelle.
    Eines der Modelle mit extra langer Rückenlehne fragte ich im Fachgeschäft für Büromöbel nach. Dieses Modell war zwar nicht im Geschäft vorrätig, man beschaffte mir aber unkompliziert und schnell einen Musterstuhl, welcher komplett montiert geliefert wurde und den ich zuhause ausprobieren konnte. Als Gasfeder war bereits ein höheres Modell eingebaut, die Sitzhöhe war also gut. Die Lehne war sehr hoch und zwar in sich steif, folgte aber durch die Mechanik der Körperbewegung. Die Armlehnen ließen sich in Höhe und Breite sowie Winkel anpassen. Da es dieses Modell auch mit Lederbezug gab, wäre auch die Optik ansprechend gewesen. Aber die Sitzfläche! Zwar wie gewünscht schön beweglich, einerseits relativ dünn und damit für mich zu hart gepolstert und andererseits die wieder zu kurze Sitzlänge. Da der Sitz bei diesem Modell ausziehbar war, hatte ich gehofft, bei ausgezogenem Sitz mit der Sitzlänge zurecht zu kommen. Leider war die Sitzlänge aber trotz Auszug nicht wirklich passend für mich. Viel ungünstiger war aber, daß sich bei Auszug der Sitzfläche eine Lücke zwischen Rückenlehne und Sitzfläche auftut. Will man nun den Kontakt zur Rückenlehne wegen der unterstützenden Wirkung halten, sitzt man genau mit dem Steiß auf der hinteren Kante des Sitzes. Sehr unbequem! Die Nachfrage des Fachhändlers beim Hersteller ergab, daß Sitzflächen mit Federkern vielleicht das für mich zu harte Polster ausgleichen würden, das Problem mit der Lücke blieb trotzdem. Ein geringfügig längerer Sitz sei gegen Aufpreis machbar. Der Stuhl hätte bereits in der getesteten Version mit Option Lederbezug trotz Rabatt locker den vierstelligen Bereich erreicht. Vielleicht wäre ich sogar bereit gewesen, diesen Preis für einen für mich wirklich top passenden Stuhl gerade noch zu zahlen. Die Zusatzoptionen Federkern und längerer Sitz sprengten aber jedes vernünftige Budget, da hierfür zusätzlich je nach Verhandlungsgeschick sicherlich weitere 500€ fällig geworden wären. Also trotz vieler Mühen leider Abbruch dieses Versuchs.
    Mein Kernproblem war letztlich die zu kurze Sitzfläche aller bisher gefundenen Modelle. Daher suchte ich im Netz speziell nach längeren Sitzflächen und stieß dabei auf die mir bis dato unbekannte Firma Schwipp. Da auch hier Stühle mit beweglicher Sitzfläche gefertigt werden, nahm ich telefonisch Kontakt auf. Das längere Gespräch bestärkte mich, einen Musterstuhl zu versuchen. Dieser wurde entsprechend meiner Wünsche bereits im Rahmen der Möglichkeiten an meine Körpermaße angepaßt und nach Hinterlegung eines Pfandbetrages innerhalb weniger Tage angeliefert. Die verwendeten Einzelteile machten ein sehr soliden Eindruck. Anhand der ausführlichen bebilderten Anleitung setzte ich den Stuhl zusammen und stellte Höhe, Rückenlehne und Armlehnen für mich passend ein. Und was soll ich sagen, dies war im Rahmen meiner ausgiebigen Versuche der erste Stuhl, bei dem ich bereits beim ersten Hinsetzen das Gefühl hatte, der paßt! Endlich eine bequeme und bewegliche Sitzfläche, ausreichend breit einstellbare Armlehnen und natürlich eine passende Sitzhöhe. Bezüglich der Polsterung ist für mich besonders günstig, daß im Steißbeinbereich bereits standardmäßig eine weichere Polsterung verwendet wird, was Druckstellen bei längerem Sitzen vermeidet. Die Rückenlehne läßt sich in Höhe und Anpressdruck einstellen, aber auch arretieren. Lediglich die Sitzlänge war bei dem Musterstuhl für mich noch nicht ganz optimal. Zwar testete ich bereits einen Musterstuhl mit der Option Langsitz, ich benötige aber einen extra langen Langsitz (Hybridsitz), der nur auf Bestellung gefertigt wird. Nach ausgiebigem Testsitzen klärte ich in weiteren ausführlichen Telefonaten alle Details, um den Stuhl optimal an meine Bedürfnisse anzupassen und bestellte meinen Wunschstuhl. Nachdem ich den Musterstuhl zurückgesandt hatte, traf bereits wenige Tage später mein neuer Bürostuhl ein. Und bis dato sitze ich immer wieder gerne auf diesem und hoffe, daß das auch noch viele Jahre so bleibt.
    Wenn ich bedenke, wie viele Sonderwünsche berücksichtigt wurden, kann man schon fast von einem Einzelstück sprechen, und das ohne in den vierstelligen Bereich zu kommen. Sicherlich war mein Schwipp Office 5S-Tec preislich gesehen nicht billig, zumal ich mir auch noch die Option Lederbezug gegönnt habe. Im Vergleich mit dem, was mir sonst so untergekommen ist, aber sicherlich günstig und preiswert. Verzichtet man auf den Lederbezug und benötigt nicht den extra langen Langsitz (Hybridsitz), liegt man nicht teurer als bei einem guten Bürostuhl aus anderem Hause. Nur das hier mehr Feinabstimmung bzw. Maßarbeit im normalen Preisrahmen realisierbar ist und sehr kurze Lieferzeiten bestehen. Nicht zu vergessen die bewegliche Sitzfläche und die ergonomische Rückenlehne.
    Ich kann also nur jedem empfehlen, der bei einem Bürostuhl Wert auf das Hinsetzen und nicht nur Wert auf das Hingucken legt, unbedingt einen Musterstuhl von Schwipp zu testen, dabei besteht kein großes finanzielles Risiko. Speziell Menschen mit besonderen Körpermaßen werden nach meinen Erfahrungen vermutlich nichts passenderes finden.


    Grüsse

  • Wenn man lange gut sitzen will kommt man einfach nicht an einem hochwertigen und somit auch etwas teureren Bürostuhl herum. Die ganzen 200 Euro Bürostühle aus dem Möbelhaus habe ich alle schon durch. Spätestens nach einem Jahr kann man die Teile in die Tonne kloppen weil se durchgesessen sind. Ich habe mir darauf hin auf [Link entfernt] einen Haider Bioswing gekauft. Nicht günstig, dafür sitze ich aber auch schon einige Jahre sehr gut auf ihm. Kein Quietschen, alles gut verstellbar, also all das, was hier schon erwähnt wurde.



    EDIT vom Admin:
    Link wegen Verdacht von Eigenwerbung entfernt.