• Liebe Leute,
    für lange gibt's auch zu moderaten Preisen (500 - 600 €) den Hobbythek-Dynamikstuhl Schwipp Office S2, den Jean Pütz in seiner Fernseh-Sendung und in seinem Buch "Gesunder Rücken" als einzigen Bürostuhl präsentierte; der Clou: ein sehr leicht beweglicher, regulierbarer Pendelsitz auf einer Synchronmechanik, dazu eine tandemgelagerte Rückenlehne. => Link entfernt (der Admin)
    Gruß Euer Hobbythekler

  • Zitat

    Original von Hobbythekler
    Liebe Leute,
    für lange gibt's auch zu moderaten Preisen (500 - 600 €) den Hobbythek-Dynamikstuhl Schwipp Office S2, den Jean Pütz in seiner Fernseh-Sendung und in seinem Buch "Gesunder Rücken" als einzigen Bürostuhl präsentierte; der Clou: ein sehr leicht beweglicher, regulierbarer Pendelsitz auf einer Synchronmechanik, dazu eine tandemgelagerte Rückenlehne. => Link entfernt (der Admin)
    Gruß Euer Hobbythekler



    Ein wenig Eigenwerbung kann ja nicht schaden... :rolleyes:


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • ... schmeißt mich raus, wenn es zu dreist war.... ich möchte Euch noch berichten, dass diese Pendelsitz - Stuhltypen nun rund 100 mal von Arbeitsamt, Berufsgenossenschaft, DRV beziehungsweise BFA komplett bezahlt wurden.
    Es gab sogar schon einmal den Fall, dass eine Dame rund 2000 € von der DRV erstreiten wollte. Als es dann zur Gerichtsverhandlung kam, schlug der Anwalt der DRV vor, die Dame solle einen Schwipp Stuhl kaufen, dann reiche der Zuschuss der DRV für einen kompletten Stuhl - denn das wollte Sie erreichen, eine Vollfinanzierung.
    Der Richter meinte dann, erst einmal müsse ein Angebot her. Am Ende waren alle zufrieden, die Dame musste nichts zuzahlen, ich selbst hatte einen Stuhl verkauft, und die DRV war den Prozess los. Allerdings, ich frage mich, wie lange der Geduldsfaden der Dame war, denn von Beantragung bis zur Lieferung des Stuhles vergingen wegen des Gerichtsverfahrens rund zwei Jahre. Und ihr Rücken musste leiden in dieser Zeit.
    Grüße ein Hobbythekler

  • Hobbythekler:


    Wenn Du hier Werbung machen möchtest, dann wende Dich bitte an Martin (Admin / Betreiber) per PN oder Mail, aber nicht so.


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Ich finde den Hinweis des Hobbytheklers hier angebracht. In diesem Thread geht es schließlich darum, empfehlenswerte Sitzmöbel aufzuzählen, möglichst mit Hersteller-URL, Test- und Bezugsmöglichkeit. Da finde ich es legitim, kurz auch sein eigenes Produkt zu nennen, welches ja andernfalls den anderen Benutzern hier wahrscheinlich unbekannt geblieben wäre.

  • Es ist natürlich immer eine gewisse Gratwanderung was man an Eigenwerbung durchgehen lässt und was nicht.
    Was aber passiert wenn man die Leine zu locker lässt hat man ja am Beispiel von Ziami gesehen, und wenn man eine Eigenwerbung durchlässt muss man alle durchlassen, dies kann ich aber auch aus Rücksicht zu den zahlenden Werbepartnern nicht machen.


    Deshalb muss ich leider auch diese Eigenwerbung unterbinden, sorry.


    Hobbythekler
    Rauswerfen werde ich Dich nicht, auch werden deine Beiträge (ohne Link) stehen bleiben, es war ja auch schon mal positiv von Dir dass Du dich nicht als falscher "zufriedener Kunde" getarnt hast (war alles schon da), ich habe auch nichts dagegen wenn Du auf Anfrage (nur auf Anfrage, kein Spam an Forianer) mehr Infos über Deinen Stuhl heraus gibst. Sollte einer der Forianer deinen Stuhl schon kennen und ihn hier empfehlen wird es natürlich ebenfalls stehen bleiben, in diesem Fall habe ich auch nichts gegen einen Eintrag in der Linkliste.


    Gerne kann ich dir auch ein Angebot für einen Banner in der Sponsorenbox in der linken Spalte machen (im Header ist voll).

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • liebe Leute, danke für Eure Toleranz BIS HIERHER. Ich werde mich jetzt zurückhalten. Hatte das ganze Hin und Her schon mal im Rücken-Forum "diebandscheibe" durchexerziert und wurde dort nach einem weiteren vergleichbarem Posting (das hätte ich lassen sollen) nach "Jahren der Koexistenz" aus der Linkliste gelöscht..., die Gratwanderung war halt stürmisch geworden, weil inzwischen andere Winde wehten. Ich fand Euch übrigens mit dem Backlink-checker einer Domain-Pop Seite, in den ich die Homepage der "friendly competition" eingab. Da standen in diesen Thread Link-Verweise.
    Gruß Hobbythekler


    PS: ach so, weiteres zu meiner Erfindung und den Patentstreitigkeiten anderer darüber steht unter "Bürostuhl" in Wikipedia.

  • Hallo,


    Ich habe vor kurzem einen "Schwipp office"-Stuhl von Hobbythekler gekauft und bin sehr zufrieden. Deshalb finde ich es gerechtfertigt, dass der Stuhl hier auch mit einem Link beworben wird. Zumal die sachlichen Auskünfte und der gute Service – neben der Tatsache, dass Hobbythekler das ganze nach meinen Informationen nebenberuflich betreibt – nicht nahelegen, dass Hobbythekler ein profitgieriger Kapitalist sei ;-).


    Auch gebe ich zu, dass Hobbythekler mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat. Allerdings bekomme ich weder Geld noch sonstige Belohnung für diesen Unterstützungsdienst, sondern bin einfach der Meinung, dass der tolle Stuhl mehr Aufmerksamkeit verdient.


    Ich bin 2,10 m groß und kann auf einem extrahohen Schwippstuhl sehr gut sitzen. Besonders gefällt mir die Möglichkeit, die vielen Sitzvarianten – z.B. asynchrone Bewegung von Sitz und Lehne, arretierte Lehne, bewegliche Lehne bei festgestelltem Sitz (mit Außnahme der immer gegebenen Hin- und Her-Wipptechnik) – auszuprobieren und bei längerem Sitzen auch mal zwischen den verschiedenen Arten zu wechseln.


    Außerdem scheinen mir die Materialien der Mechanik sehr hochwertig und robust zu sein. Da ich an allem Luxus, was Bezüge etc. angeht, gespart habe, hat das ganze knapp 540 Euro gekostet.


    zum Abschluss hier der Link: http://www.schwipp.de/aktiv_office.html


    Gruß,
    Niko


  • Hi,


    bin derzeit auf der Suche nach einem Stuhl und habe mir die Seite mal angeschaut und habe da eine Frage. Mir machen diese ganzen beweglichen Teile etwas Sorge du hast doch mit deinen 2,10m bestimmt auch ein stattliches Gewicht. Ich mache mir sorgen das meine 135kg diese beweglichen teile einfach irgendwann crashen.
    Hast du da ne Garantie drauf? Und kann man den Stuhl wenn man keine Lust hat einfach fixieren?


    Gruß Jörn

    2 Mal editiert, zuletzt von jörn ()

  • Hallo,


    Garantie gibt es 2 Jahre lang. So lange habe ich den Stuhl natürlich noch nicht, aber ich muss sagen, das Material wirkt sehr stabil (das Paket war auch entsprechend schwer!). Die Rückenlehne kann man feststellen, den Unterbau des Sitzes auch.
    Die Sitzfläche allerdings - das ist der Witz bei dem System - ist mehr oder weniger frei beweglich gelagert, sodass man beim, Sitzen immer ein wenig hin- und herwippt. Man kann mehr "Wipp-Spielraum" oder auch etwas weniger einstellen, aber vollkommene Unbeweglichkeit macht keinen Sinn, da sich sonst die Gummi-Lagerungen sehr stark abnutzen und man dann auch besser direkt einen unbeweglichen Stuhl kauft.


    Ich empfinde das wippen auch als recht angenehm, da es (meiner subjektiven Einschätzung nach) die Rückenmuskeln stärkt und man längere Zeit gerade sitzen kann, ohne zu ermüden. Es ist natürlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber ich bekam zu Anfang einen Probestuhl zugesendet, den ich innerhalb von zwei Wochen hätte zurücksenden können.


    Gruß
    Niko

    Einmal editiert, zuletzt von nikor ()

  • liebe Leute,
    hier erläutert der Hobbythekler in vorherigen Beiträgen aufgeworfene Fragen:


    Der Abrieb von Gummipuffer-Anschlägen an der Unterkante eines Sperrholzsitzes wird durch einen lokalen Vaseline-Film auf dem Sperrholz reduziert, das war noch nie ein Problem, auch nach nunmehr 9 Jahren nicht.


    Die ganz allgemein im EU Markt angebotenen Bürostuhl-Komponenten gehen von 120 Kg DIN-BENUTZER-Gewicht aus, daraufhin wird alles ausgelegt und geprüft.
    Damit diese Teile die Prüfung bestehen, wird immer eine gewisse Überlast bei der Herstellung mit eingerechnet. Bei den von mir verwendeten Stuhlrollen ist z.B. die zulässige Gesamtbelastung Benutzer incl. Stuhl 175 kg (große Teppichrollen) bzw. 250 Kg (kleine Teppichrollen und Hartbodenrollen). Bei den Mechaniken legen einige Hersteller 10% Überlast = 132 Kg Benutzergewicht zugrunde. Mit den Stuhlkreuzen ist es ebenso. Bei den Gasdruckfeder-Säulen wird üblicherweise für Bürostühle für Erwachsene immer die Wechsel-Biegefestigkeitsklasse 4 eingesetzt, die höchste Festigkeitsklasse. Damit ist dann ein bestimmtes max. Drehmoment auf die Säule erlaubt. Ein maximales Drehmoment kann besonders dann auftreten, wenn jemand vorne auf der Sitzkante eines Stuhls sitzt und der Sitz besonders weit nach vorne ragt. Aber gerade dieses sollte KEIN Problem sein, wenn in einem Stuhl der Sitz beweglich gelagert ist und wenn die Anschläge des Sitzes gegen Gummis erfolgen, da dann beim Hinsetzen keine harten Stöße (= höchste Drehmomente) auf die Säule ausgeübt werden können;
    oder wenn der Stuhl gar nicht zum "Vorderkantensitzen" auffordert, sondern vor allem zur Pennäler - Entspannungshaltung mit einem weitgestreckten Anlehnen nach hinten.


    Gruß! Hobbythekler

  • Hallo!


    Nachdem ich lange Zeit nach einem geeigneten Stuhl gesucht habe bin ich nun fündig geworden:


    Echtleder Chefsessel mit hoher Lehne und freier Farbwahl. Außerdem hat er eine Sychromechanik, was ich unbedingt wollte. Sitzfläche ist schön groß und der Hammer: Er ist bis 150KG zugelassen (da darf ich nochn büssel futtern :P)


    Das ganze für 170 Euronen!!!


    Hab ihn mir jetzt bestellt und bin gespannt!

  • Hallo Zwerg_Nase,


    das beste daran ist bestimmt der Preis.
    Ziehst Du davon noch die Handelsspanne ab, so bleibt für den Materialeinsatz kaum noch Geld - allenfalls für ein China-Produkt - übrig, was wiederum die Qualität der eingesetzten Komponenten beeinflussen könnte.


    So ein Stuhl eignet sich nur für EINDIMENSIONAL dynamisches Sitzen.
    Und die Muskulatur der Schulterblätter kannst Du nicht durch Bewegungen der Arme nach hinten dehnen, da die Schulterblatt-Bewegungsfreiheit durch die oben zu breite Rückenlehne eingeschränkt wird.


    Die Rückenlehne ist nicht in sich beweglich, da sie nur mit einem einzigen Gelenk unten an der Mechanik lagert. Also heisst es dann " immer schön mit dem Hintern nach hinten" - oder die Rückenlehnen-Unterstützung im unteren Lendenwirbelbereich fehlt.


    Die in diesem Link zu sehenden Bürostühle sind eben doch nur ganz konventionelle Synchronmechanikstühle, nix besonderes für die Gesunderhaltung der Wirbelsäule.


    Auf solchen vergleichbaren Synchronmechanik - Stühlen (von Wilkhahn, etwas über 1000 DM das Stück) bekamen sowohl meine Frau, Lehrerin, (im LWS Bereich)
    und auch ich (im Hals-Bereich) zwischen 1990 bis 1992 - seinerzeit war das Konzept noch innovativ - beide einen Bandscheibenvorfall.
    Die taten höllisch weh :(, das möchte ich nicht wieder erleben - und haben wir beide auch nicht =), denn:


    Auf Grund dieser schmerzhaften Erfahrungen entwickelte ich danach das Schwipp-Konzept für RUNDUM bewegliches Sitzen mit Synchronmechanik-Stühlen.
    Denn es musste gerade für meine Frau etwas passieren :(. So konnte es nicht weitergehen.
    Die Wilkhahn-Stühle (4 an der Zahl, für die ganze Familie) haben wir dann für einen Appel und ein Ei abgestoßen.


    Hoffentlich ist das Leder kein Spaltleder (das ist EBEN NICHT die oberste, festeste Lederschicht einer Lederhaut). Spaltleder ist preiswert aber eben auch weniger zugfest und könnte bei den von Dir genannten Körpergewichten über kurz oder lang einreißen.


    Nichts für ungut, den Link zu der Firma hast Du gut untergebracht,
    Gruß! Hobbythekler

  • Als Student habe ich kaum andere Möglichkeiten. Mir wäre es auch lieber, einen Stuhl zu haben der insgesamt an meine Proportionen angepasst ist und im Ledenwirbelbereich mehr leisten würde, da ich ebenfalls schon mit der Bandscheibe (hier im Forum beschrieben) Probleme hatte. Ich denke aber dass der Stuhl zu meinem jetzigen, der nach 5 Jahren mir unterm Pops weggeknackst ist (Discounter für 70EUR) schon eine Verbesserung darstellt.


    Ich hatte zwischendurch auch mal Markus probiert, aber der konnte sich nicht so weit Neigen wie ich es gerne habe, außerdem fand ich das Radkreuz furchbar hässlich und der Suhl fing beim Wippen auch nach kurzer Zeit an merklich zu quietschen.


    Ich bin auf den neuen Stuhl gespannt und hoffe dass er meinen Vorstellungen entspricht. Vom Preis her bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

  • Hallo zusammen,


    ich will mir einen Stuhl für mein Home Office anschaffen. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass der Stuhl sich perfekt meinem Körper anpasst und somit nicht die Durchblutung stört. Ich habe ausserdem einen langen Oberkörper dafür aber kurze Arme. Deshalb habe ich beim recherchieren besonders auf flexible Armlehnen geachtet. Mein derzeit größter Favorist ist der Aeron von Herman Miller, nicht nur weil er besonder ergonomisch gebaut sein soll, sondern weil ich hier designcabinet.biz auch einen gebrauchten zu einem Preis aus dieser Welt gefunden habe. Neu sind die Aerons einfach unbezahlbar(1400eur aufwärts).


    Hat aus diesem Forum schon jemand Erfahrung mit dem Aeron gemacht und kann mir ein Feedback geben? Lohnt sich die Investition? Bin mir noch ein bisschen unsicher.


    Danke schon mal für eure Antworten


    Gruss,


    Mona

  • Bestimmt ist der Miller gut, habe schon drin gesessen. Er reagiert eindimensional, nämlich vor und zurück, sehr gut auf die Bewegungen des eigenen Körpers.
    Aber: Was können diese Armlehnen so besonderes?
    Hoch und runter, in der Weite verstellbar und schwenkbar und weiche breite Auflagen für den Ellenbogen ist ja doch Standard inzwischen.
    Solche Armstützen entlasten die Schultern vom Gewicht der Arme. Sie verhindern einen Mausarm - weil das Ellenbogengelenk nicht mehr so stark gebeugt werden muss, wenn man diese Armstützen so einstellt, dass sie die Verlängerung des Schreibtisches darstellen.


    Einen rundum beweglichen Sitz* für mehrdimensional dynamisches Sitzen hat der Miller aber nicht - weil Miller die Patentrechte dazu nicht hat. Auch keine „in sich“ bewegliche Rückenlehne. Rundum beweglich zu sitzen ist aber das A und O zur Entspannung der Rückenmuskulatur - hoch bis zum Nacken - wiegesagt: BEIM SITZEN!


    *) Das entsprechende europäische Patent läuft nämlich erst in 10 Jahren, also 2019, ab.