Hormonbehandlung bei Jungen

  • Wir (2,04 und 1,80 m) haben zwei Söhne, 10 und 13 Jahre alt. Wir sind mit entsprechend spezialisierten Ärzten in Kontakt, die auch die Handwurzelknochen vermessen haben. Da die Wachstumsprognose der Ärzte deutlich über zwei Meter liegt, denken wir an eine Hormonbehandlung.


    Kennt jemand Personen, die über Hormonbehandlung bei Jungen vielleicht aus eigener Erfahrung berichten können und wollen?


    Torsten



    Wir (Eltern und Sohn) haben uns mittlerweile für eine Hormonbehandlung entschieden. Die Gabe von Testosteron erfolgt 2x monatlich per Injektion und begann vor 5 Monaten. Bei Behandlungsbeginn war unser Sohn 13,5 Jahre alt. In der Zeit der Behandlung sind bei ihm keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten. Die körperliche Entwicklung schreitet natürlich recht schnell voran (Körperbehaarung, Stimmbruch…) Das Wachstum wurde deutlich gedrosselt (in den letzten 6 Monaten durchschnittlich 0,7cm je Monat). Die Gewichtszunahme betrug während dieser Zeit beachtliche 13kg, was in unserem Falle jedoch positiv zu sehen ist.
    Wir haben also bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Die Dauer der Behandlung steht noch nicht fest, wird nach erneutem Ausmessen des Handwurzelknochens festgelegt.


    Wichtig ist unserer Meinung nach, dass der Patient vor der Behandlung über das aufgeklärt wird, was passieren wird bzw. passieren kann. Da natürlich ein Teenager bei der Entscheidung über eine derartige Behandlung überfordert ist, war das Wissen darum, dass die Hormonbehandlung jederzeit abgebrochen werden kann, ein nicht zu unterschätzender Faktor.


    Torsten

  • Hallo Torsten,
    mein Sohn, Jahrgang 1986, ist heute 203 cm und soll laut Ärzte die 214 erreichen. Die Ärzte der Essener Uniklinik schlugen eine Testosteron-Behandlung von 6 Monaten Dauer vor. Ich bin mir ebenfalls unschlüßig, was ich meinem Sohn raten soll. Habt Ihr Euch zwischenzeitlich für oder gegen Hormone entschieden?


    MFG
    Barbara

  • Leider kenn ich mich mit dieser Behandlung nicht so gut aus.. kann mir vielleicht jemand mal kurz erläutern was bei dieser behandlung gemacht wird, und was man sich dadurch erhoffen kann?


    Mfg
    ;m4-

  • Bin heute das erste mal dabei.


    Wurde als 16 j. 1/2 Jahr mit Teste. behandelt.
    Jede Woche eine spritze.
    Nach der Handuntersuchung sollte ich 208cm lang werden.
    Bin jetzt 200cm (zurzeit wohl geschrumpft auf 199cm)


    Es gab keine nennenswerte folgen.


    Etwas mehr Körperbeharrung im alter das ist das einzige. (bin der einzige in der Familie)


    Habe American Football gespielt, passe noch in fast alle Klamotten rein. Bin also rundum zufrieden.
    Kann die Hormonbehandlung bei Jungs nur empfehlen.


    Beim weiblichen Geschlecht habe ich überhaupt keine Ahnung. Wenn wundert’s.


    Silvijo

  • Ich finde es gibt ein prinzipielles Ungleichgewicht zwischen Pro und Contra Argumenten:
    Immer neue zufriedene Menschen sollten die Entscheidung nicht beeinflussen. Erst wenn man jemanden mit negativen Erfahrungen intensiv sucht und niemanden findet, dann scheint die Angelegenheit halbwegs unproblematisch zu sein.
    Petra

    Lieber groß rauskommen als klein beigeben!

  • also ich hatte ne hormonbehandlung vor ca. 15 jahren. war damals noch recht neu alles.


    negativ: man schiesst ncohmal in die laenge, extremitaeten wachsen ueberproportional, bekommt den stimmbruch, hat nen enormen testosteronueberschuss (aggressiv), ne injektionspumpe umgeschnallt, und zumindest damals hat man jede ferien in der klinik verbracht zur ueberwachung.


    positiv: man passt noch halbwegs in normale betten, das herz versagt nicht schon mit ende 20 weil man 2,20 lang ist.


    auf jeden fall ne gute sache, auch wenns sehr unangenehm ist fuer die betroffenen. kommt aber auch immer auf die belastbarkeit des einzelnen an.

    Der untere Satz lügt!
    Der obere Satz ist wahr!