Hormonbehandlung - nein danke!!

  • Gerade habe ich die Diskussionsbeiträge um das Thema 'Hormonbehandlung' gelesen. Ich bin, gelinde ausgedrückt, entsetzt. Letzten Endes werden durch den Tenoer der meisten Beiträge große Menschen in einer unerträglichen Weise stigmatisiert. Länge als Behinderung. Bereits 186 cm soll bei einer Frau zu groß sein.
    Wenn man die Angelegenehit zu Ende denkt. Wenn sich immer mehr Frauen einer solchen Hormonbehandlung unterziehen, wird Länge immer seltener und damit immer mehr zum Makel. Es wird sich ein Teufelskreis entwickeln und der Druck wird immer größer werden, sich auf eine solche Behandlung einzulassen. Der KLM wird zum Verein der Freaks, die sich nicht haben behandeln lassen!
    Wenn lange Mädchen im Alter von 12, 13 Jahren gefragt werden, ob sie sich auf eine solche Behandlung einlassen wollen und sie antworten mit ja, ist die m. E. viel mehr Ausdruck der allgemeinen pubertären Verunsicherung als eine dauerhafte Unzufriedenheit mit der Länge. Gehänselt wird in dem Alter immer, ist es nicht die Länge, dann sind es die Haare, die Ohren, die Beine, der Name oder was auch immer. Und ausgerechnet bei der Länge meint man mit Hormonen herumpfuschen zu müssen. Was tut ihr Euren Kindern an! Kinder befragen, ist in diesem Zusammenhang falsch verstandene Liebe. Fragt, Sie, ob sie eine andere Nase wollen und sie werden ja sagen. Elterliche Verantwortung zeigen heißt hier, auch Dinge zu verhindern.
    Sie heißt weiterhin, Selbstsicherheit zu vermittel, den Mädchen zu zeigen, dass es schön ist, groß zu sein. Ob jemand bewundernd oder mittleidig zu mir nach oben schaut, hängt entscheidenend von meinen Auftreten ab.


    Ich selbst bin 1,92 m groß und stolz auf jeden cm. Ich möchte keinen abgeben. Wenn ich einschüchternd auf Männer wirke, ist das nicht mein Problem, sondern das der Männer. Wir müssen uns nicht zusammenfalten, nur um in gängige Geschlechterstereotype zu passen.


    Verändert nicht die Länge Eurer Kinder, sondern die Einstellung zur Länge.  
    In üblen Alpträumen sehe ich den gentechnologisch auf Einheitsgröße gebrachten Menschen vor mir. Wollen wir das?

  • ... wenn mädchen mit 12, oder 13 gefragt werden ob sie eine hormonbehandlung wollen oder nicht....muss das nicht mit "pubertärer verunsicherung zu tun haben" .....


    ... was, wenn sie wissen dass sie ohne zwischen 2m und 2,15 gross werden ?


    .. was, wenn die gefahr besteht dass der körper dass nicht mitmacht, die 2,15 ?



    alles pubertäre verunsicherung ? aber gewiss nicht.


    ich glaube nicht, dass du das verallgemeinern kannst, wobei es natürlich sein kann, dass 12 jährige mädchen verunsichert sind wegen ihrer grösse, klar.

  • Hi Sole,
    2,15m ist ja auch extrem. So viel ich weiß gibt es in Deutschland keine einzige Frau, die so groß ist. Aber Eltern fangen ja schon bei 180 oder 185 cm prognostizierter Endgröße an, mit Hormonen herumzupfuschen (s. diverse Beiträge hier im Forum).
    Gruß
    Sylvia

  • Hi,Sylvia


    ich wurde selbst mit Hormonen behandelt.
    Ich war damals erst 13 jahre.
    Allerdings hatte diese behandlung, wie ich später heraus fand einen Gesundheitlichen hintergrund...Marfan-Syndrom.
    Es stellte sich auch heraus das dies eine versuchsreihe war.
    Nun ich bin froh das ich nur 1,90 bin und keine 1,98 wie errechnet wurde.
    Jetzt stehe ich vor der gleichen entscheidung wie damals meine Eltern bei mir.
    Mein Sohn 11 J. und schon 1,80 groß hat auch dieses Marfan.
    Ich werde mich nicht deswegen für diese Hormonbehandlung entscheiden, weil mir die größe meines Sohnes nicht past sondern um seine gesundheit willen.
    Dabei habe ich genau abzuwägen ob die riesigen der behandlung mit dem nutzen vertretbar ist.
    Die beratung des Facharztes ist eben so unerheblich.


    Ich will damit sagen das die entscheidung dafür sehr verantwortungsvoll ist, unterschiedliche hintergründe haben kann und sich nicht nur darauf richtet unbedingt mit allen mitteln die heranwachsenden großen in eine größe zu Quetschen.


    Simi

  • Hallo simi


    Zitat

    Mein Sohn 11 J. und schon 1,80 groß hat auch dieses Marfan.
    Ich werde mich nicht deswegen für diese Hormonbehandlung entscheiden, weil mir die größe meines Sohnes nicht past sondern um seine gesundheit willen.


    Was hat bitte das Marfan-Syndrom mit Hormonbehandlung zu tun?
    Das Marfan-Syndrom ist eine Erbkrankheit (Bindegewebsschwäche) und hat nicht direkt etwas mit der Größe zu tun außer das diejenigen die diese Krankheit haben oft auch groß werden. Mit Hormonen kann man aber keinesfalls Marfan behandeln.
    Wenn Du wirklich selbst Marfan hättest würdest Du das wissen.


    Zitat

    Die beratung des Facharztes ist eben so unerheblich.


    Unerheblich oder nicht doch Unentbehrlich?


    Dein Beitrag strotzt nur so vor Fehlern und Widersprüchen.



    Mehr Infos zu Marfan unter www.marfan.de

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hi,Martin


    Marfan kann man nicht behandeln nur die Symptome.
    Entschuldige, wenn ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.
    Die Hormonbehandlung senkt bei erfolg die Entgröße.
    Richtig?
    Bei Marfanpatienten kann  sich diese behandlung Posetiv auf das allgemein befinden aus wirken.
    Besonders hofft mann ja dadurch die Gefahr der erweiterung der Aorter zu reduzieren.
    Die ja platzen kann.Aber du bist ja bestens informiert wie ich sehe.
    Vieleicht kann ich dich zu unserem nächsten teff in Dresden mal einladen Tehma Hormonbehandlung bei "Marfankindern"
    Simi


    Adresse über www.marfan.de

  • Liebe Simi, nichts gegen dich, aber bevor Sie schreiben, müßten Sie die deutsche Rechtschreibung und Grammatik lernen, bevor ich mich an den Computer setze und versuche Briefe zu schreiben. Nur ein Tip von mir.

  • hallo sigi, hallo simi,


    ich finde es immer affengeil, wenn leute, sobald sie nicht weiter wissen, dann total themenfremde kritik üben.


    wo ist denn der "in gutem deutsch" (was auch immer das sein soll) verfasste artikle von herr/frau sigi zur hormonbehandlung, warum hat diese person den artikel wohl gelesen? wahrscheilich ein verkappter germanist, wahrscheinlich ein "zwerg", der sich nur hier rumtreibt um die deutschfehler anderer zu entdecken.


    schreib doch mal was konstruktives, das uns allen weiterhilft und nicht so ein quatsch, daß bei einem autor, der sich offen und ehrlich zu einem thema bekennt und vor dem ich mehr achtung habe, die deutsche rechtschreibung mangelt.


    simi, ich finde es ganz toll was du geschrieben hast, wurde früher selber mit hormonen vollgestopft und habe alle achtung vor dir, daß du so offen allen die für und wieders einer solchen behandlung mitteilst (mal schauen wieviel fehle sigi bei mir findet). du kannst mir ja mal mailen, vielleicht können wir uns irgendwo in deutschland treffen.


    gruß frank

  • hi sylvia


    obs in deutschland ne frau gibt die 2.15 is oder net,kann ich dir net sagen.
    ich weis nur dass es eventuell eine gegeben hätte hätte ich keine hormontherapie gemacht.  ;-)
    bei einer vorrausberechneten endgröße von 1,85 oder meinetwegen 1,87 würd ich auch keinem raten so eine tablettenfresserei zu betreiben.
    bei allem was drüber geht sollte man meiner meinung nach schon drüber nachdenken.
    es kann schliesslich sein dass die betreffende person zierlich gebaut is, damit mein ich dass sie bei einer grüße von 195 cm probleme bekommen würde mit der haltung --> rücken, probleme mit dem knie. u.v.m.
    jetzt kommt bestimmt von einigen wieder das argument " dagegen hilft kg "
    tut es auch, aber in welchem rahmen ? keiner kann garantieren dass das die krankengymnastik wirklich hilft, ausserde muss man die dann ein leben lang machen.
    und viele gründe mehr existieren für so eine therapie


    tja, also kurz : wenn man über so eine sache nachdenkt, bzw. eine therapie  ablehnt sollte man auch soziale, physische und psychische gründe nachdenken..... die sind ebenfalls relevant
    und ich kann von mir sagen dassich die tablettenfresserei  ohne größere probleme hinter mich gebracht hab  und froh bin, sie gemacht zu haben.
    mfg.
    sole
    ca183cm klein

  • liju says hi 2 all !


    muss hier unbedingt was loswerden...
    kinder mit hormonen vollzustopfen, nur weil eine messung besagt, dass sie grösser als "normal" werden - das finde ich pervers!
    auch bei mir (1,90-meter-frau, gerade haltung, ohne rücken-oder knieprobleme) wurde mal eine messung veranstaltet, die besagte, dass ich mindestens (!) 1,95 werde. meine eltern haben sich schweren herzens gegen eine hormonbehandlung entschieden. und ich bin so dankbar dafür !
    nicht auszudenken, was für folgen das hätte haben können...
    bin damals selbst gar nicht gefragt worden - zum glück, wie ich heute finde.
    hormonbehandlung hat für mich so was von "das problem im keim ersticken". und genau das ist es eben nicht: ein problem.
    es lebt sich wunderbar als "langer mensch".
    und wer das nicht glaubt, kann gerne seine bedenken äußern... ich werde antworten. :)


    have a good time
    - liju.

  • Hi!!!
    ich will auch eine Hormonbehandlung machen...bin aber mit 15 Jahren glaub ich leider schon zu alt. :-[
    Mein Arzt meinte, dass ich vorraussichtlich 1,91m groß werde.
    Im moment bin ich 1,75m und hasse diese Größe...viel lieber wäre ich klein.....
    Nicht nur das die meisten Hosen und Pullis zu kurz sind.....auch die Jungs sind zu klein!!!! Es ist schwer einen Partner zu finden der auch von der größe her zu einem passt!!!
    An alle großen Frauen da draußen.......lasst euch mit Hormonen behandeln oder werdet Modell!!!!!
    Gruß Jasmin

  • Hi Jasmin,


    190 ist kein Beinbruch, das bin ich auch - und froh drum. Mit vierzehn war ich 184 und total unglücklich. Aber inzwischen denke ich, daß diese Panik "meine Güte, so wie ich bin, will ich nicht sein" einfach typisch für die Pubertät ist - wer nicht groß ist, hat vielleicht zu große Füße, zu krause Haare, zuviele Sommersprossen, zu doofe Eltern..... ::) ;D


    Im Ernst. Das *verwächst* sich   :D


    Und merk Dir eins: die interessanten Männer haben keine Angst vor großen Frauen - nur die Memmen


    Liebe Grrüße Eva

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • hey jasmin.


    wenn ich mal ein paar jährchen  (öhem) zurückdenke, dann kann ich in etwa nachvollziehen, wie du dich gerade fühlen musst.
    es ging mir ähnlich. aber nur für kurze zeit. und zwar so lange, bis ich gemerkt habe, dass frau so gross ist, wie sie sich gibt...
    was ich damit meine: sei _wirklich_ gross ! mach deiner länge alle ehre. streck dich, steh gerade (*grin* ... "steh gerade" hast du bestimmt schon öfter gehört). wenn du das ausstrahlst, dass du zu dir stehst - mit allem, was dazugehört, also auch deiner körpergrösse - du wirst überrascht sein, was für resonanz du bekommst...


    deine gedanken - "viel lieber wäre ich klein" - hey, was soll das bringen ??? du bist lang... gross ! ... also bleib locker !


    u will enjoy it !


    take care
    - liju.

  • als während meiner Pupertät abzusehen war, dass ich über die Norm gross werde, habe ich meine Eltern auf Knien angebettelt mich behandeln zu lassen, um eine Grösse um die 1,75 zu erreichen. Meinen Mutter hat dies aber strikt abgelehnt. Nun ist es halt gekommen, wie es kommen musste und ich bin 1,85. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, aber stolz wie manche andere hier, bin ich absolut nicht.
    Ich habe auch einen kleineren Mann geheiratet, der mich liebt, so wie ich bin. Es ist nicht wichtig, dass der Mann grösser ist als die Frau. Ich hatte mal einen Freund, der war 2,05, aber genauso ein grosses Arschloch war er auch. Also, liebe Kids auf die Grösse kommt es in einer Beziehung nun wirklich nicht an.
    Trotzdem bin ich der Meinung, man sollte respekieren, wenn jemand nicht mehr wachsen möchte und die Entscheidung sollte mit den Kindern gemeinsam getroffen werden. Meine Mutter konnte es nicht verstehen, was ich für ein Problem damit haben würde gross zu sein, da sie normal gross ist.

  • Hallo!
    Bin aus aktuellem Anlaß heute auf die HP gestoßen. Auf Anraten meiner Kinderärztin und Wunsch meiner Tochter werden wir demnächst zur endokrinologischen Sprechstunde in die Uniklinik Tübingen gehen. Ich selbst bin "nur" 1,83 m groß und habe mal mehr mal weniger Probleme damit. Meine Tochter, sie ist 11 und 1,65 m groß und wiegt nur 40 kg, hat massive Probleme mit ihrer Größe. Sie will unbedingt "klein" bleiben. Nach den ganzen Mails, die ich gelesen habe, werde ich immer unsicherer, ob ich wirklich den Schritt tun soll oder nicht. Es wäre schön, wenn jemand, der gerade mitten in so einer Behandlung steckt, mir über seine Erfahrungen berichten könnte.
    Danke.
    Birgit

  • hallo leute!



    wenn ich den anfangsartikel so lese, dann straüben sich mir die haare!
    ich nehme der autorin nicht ab, dass sie vollends auf ihre 1,92cm stolz ist: es klingt vielmehr nach verbitterung; und was soll bitte dieses dämliche psychogelaber "die gesellschaft muss sich ändern und nicht das individuum"???? klaro, es wäre schön, wenn die leute endlich umdenken würden und ein mann mit einer grösseren frau auf der strasse nicht dumm angesehen würde. aber die gesellschaft ist nunmal im moment so...
    ich selber bin 24 jahre alt, seit über 10 jahren im klm münchen, und messe dank der hormontherapie "nur" 187 cm anstelle von bis zu 196 errechneten cm!!! ich lebe mit meiner grösse hervorragend gut,habe gottseidank nicht viele probleme im alltag.
    ein junges mädchen, das vor die wahl einer hormontherapie gestellt wird, kann durchaus erfassen, was da auf sie zu kommt!! schliesslich erhält manches mädchen in diesem alter auch schon die pille!!
    ich wäre jedoch dafür eine grenze zu setzen, bspw. ab einer errechneten körpergrösse von 1,90cm erst eine therapie zu beginnen!


    warum? nun, der allgemeine durchschnitt der bevölkerung wird immer grösser! meine mutter misst gerade mal 1,80m.... heute keine aussrgewöhnliche länge mehr, aber eben noch vor 20/30 jahren!!!