• [size=-3] Originaleintrag erstellt am 10. November 2001 um 12:26 Uhr      [/size]


    Hallo an alle,
    ich hab gerade die Hormonbehandlungs-Diskussion gelesen. Nun finde ich Hormonbehandlung persönlich gar keine gute Idee.
    Ich würde in diesem Beitrag gerne Ideen und Vorschläge von langen Leuten sammeln zum Thema: worauf muß man bei langen Kindern besonders achten.


    Zum Beispiel hatten meine Schwestern (zwischen 176 und 190 groß geworden) und ich vom Schularzt in der dritten und vierten Kla "Haltungsturnen" verschrieben. Ich glaube daß dieses Rückentraining mit der Grund war, warum ich heute eine gute Haltung und keine Rückenschmerzen habe.


    Viel Sport halte ich auf alle Fälle für gut, und Sportarten, bei denen die Länge einen Vorteil bietet, sind auch noch gut für's Selbstbewußtsein.


    Wer hat sonst noch gute Tipps und Ideen?
    Eve

  • Hallo Eve,
    Prinzipiell finde ich Hormonbehandlungen auch keine gute Idee. Allerdings finde ich sollte man den Nutzen und den Schaden einfach gegeneinander abwägen, sich gut und ausführlich beraten lassen und dann entscheiden. Und dann kommt es natürlich ganz entscheidend darauf an, wie groß man "prognostiziert" wird. Bei 1,85 ist das sicher was anderes als bei 1,97. Bei einer Frau über 1,90 können die seelischen Probleme sicher größer sein als die körperlichen, die das Resultat einer Hormonbehandlung sind. Ich denke also, dass man mit Haltungsübungen und Gymnastik sicher den Körper gesund hält, aber die Frage ist, ob die Seele das auch bleibt, wenn man sein Leben lang mit blöden Fragen, dummen Blicke, Schwierigkeiten bei der Partner- und Klamottensuche etc. zu kämpfen hat.
    Karin

  • Hi, ist schon komisch, ich will dieses Thema gar nicht als "Contra Hormonbehandlung" verstanden wissen, weiß also nicht wirklich warum es zu *Hormonbehandlung* sortiert wurde und nicht zu *Medizinische Themen allgemein*. Ich glaube, daß es eigentlich eine Menge zu wissen geben müßte zum Thema *was braucht ein Mensch, der größer wächst*. In der Tiermedizin (das weiß ich, weil ich das studiert habe) gibt es ganz selbstverständlich Fütterungshinweise, Trainingsprogramme und Haltungsratschläge für großwüchsige Rassen, weil die z.T. schon einen ganz eigenen Nährstoffbedarf und eigene Gesundheitsrisiken haben. Gibt's das für Menschen tatsächlich nicht? Immer nur Durchschnitt? Und alle Abweichungen möglichst verhindern? Und wer anders ist soll selber schauen, wo er bleibt, weil das den Rest der Welt nicht interessiert?

  • Das stimmt glaube ich schon.Meine Tochter hat bis zu ihrer Einschulung nur sehr wenige Nächte durchgeschlafen. Wachstumsschmerzen an den Beinen wurden einfach mit Sportgels behandelt. So richtig gesund fühlt sie sich nie. Dazu kommt, dass sie sich schämt wegen ihrer krummen Finger.

  • Ich hätte mal kurz eine Zwischenfrage:
    Bin nur Gast hier und wollte euch zum einen fragen wie lange ein Mann wächst und da ich mir Sorgen um meine Entwicklung (Länge) Sorgen mache-ich wachse einfach nicht.....
    Werde dieses Jahr 18 Jahre alt und bin lächerlich 170cm :-[
    Was kann ich dafür tun größer zu werden ?
    P.S.Meine Eltern sind 160 cm (Mutter) und 170cm (Vater)!!!
    Bin seit dem ich 14 bin kaum noch gewachsen!
    Ich denke ihr versteht das Problem nicht (vielleicht deswegen doch) wenn man überall der KLEINSTE ist und das als angehender Mann!!!!!!
    Könnte Bodybuilding bei mir auch einen Epyphysenverschluss bewirkt haben (habe mit 15 Jahren begonnen)???
    HELP  

  • Natürlich ist es immer eine schwere Entscheidung ob man in die Natur eines gesunden Menschen so sehr eingreifen sollte, wie man es bei einer Hormonbehandlung tut. Aber trotzdem bin ich der Meinung, daß es eine sehr sinnvolle medizinische Erfindung war. Ich bin mit 12 Jahren hormonbehandelt worden und bereue diese Entscheidung überhaupt nicht. Mir wurde eine Körpergröße von ca 2,05 m errechnet. Für mich persönlich wäre das als Frau ein sehr großes Problem gewesen. Auch mein Bruder wurde gestoppt ( bei ihm wurde eine Größe von 2,15 errechnet)Wir sind jetzt mit 1,90 und 1,92 trotzdem nicht klein aber wir haben durch unser schnelles Wachstum beide schwere Knieprobleme. Von daher ist Sport mit Sicherheit eine sehr gute Prophylaxe für spätere Probleme aber ab einer bestimmten Größe sollte man sich trotzdem ernsthaft den Möglichkeiten der Hormonbehandlung auseinandersetzten . Und dies nicht nur um körperlichen sondern auch psychischen Problemen vorzubeugen  ;) ;)
    MFG Theda

  • Lese gerade diese interessanten Beiträge (hätte ich ja früher auch mal machen können), bin 2,04 m groß, 40 J alt, krummer Rücken, unsportlich aber weitgehend beschwerdenfrei. Wie das kommt und geht? Schulmöbel sind zu niedrig, Bett zu kurz, in der Wachstumsphase ist man oft müde und lässt sich hängen, im Hörsaal als Student ist es auch nicht besser bis man dann im KLM erwacht und erkennt: Die Lösung des Problems heißt Ergonomische Optimierung. Und da liegt in meinen Augen die Hauptverantwortung für die Eltern. Wenn der Kerl lang wird, braucht er eben rechtzeitig ein 2,20 m langes Bett und einen 78 oder 80 cm hohen Schreibtisch mit entsprechendem Stuhl davor. Und häufig benötigte Dinge gehören eben in die Schränke ganz nach oben, damit er sich öfter strecken muss und sinngemäß geht es so weiter. Gut ist, wenn große Kinder auch große Eltern haben, die müssten die Kinder besser auf das Langsein vorbereiten können. Aber gelegentlich gibt es eben auch kleine Eltern mit großen Kindern, für die ist dann der KLM ganz besonders wichtig.

  • Hallo an alle,


    ich habe da mal eine Frage und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann: Kennt jemand von Euch einen erwachsenen Menschen, der große Eltern hat (Also Mutter über 178, Vater über 190)und nicht! größer geworden ist als sein gleichgeschlechtlicher Elternteil? Also nehmen wir mal an, Mama ist 180 und Papa 198, und der Sohn hat die 2 m nicht überschritten? Oder die Tochter ist auch bei 180 stehengeblieben? Gibts das? Oder werden die Kinder von großen Eltern immer noch größer?
    Andersrum gefragt: Habe ich (185) eine Chance, mit einem Mann, der die 2m überschritten hat (sonst aber ganz gesund ist), eine Tochter oder einen Sohn zu bekommen, der/die nicht größer wird als er bzw. ich?
    Ich kenne nämlich ausschließlich große Menschen, die größer sind als Ihre Eltern. Und wenn nun 2 sehr Große ein Kind zeugen, was kommt dabei heraus?  
    Gibt es vielleicht irgendwo einen Mann im KLM, der seinem Vater nicht oder nur geringfügig über den Kopf gewachsen ist? Oder eine Frau in Bezug auf ihre Mutter? (ohne Hormontherapie natürlich).
    Meine Eltern waren 176/180. Ich habe beide überholt. Ich und mein Freund sind 185/217. Seine Eltern sind 182/198. Aber auch wenn der Vater meiner Kinder "nur" 195 wäre, was würde da heraus kommen?  
    Welche Frauen oder Paare in ähnlicher Situation machen sich auch solche Gedanken? In einer Hormontherapie sehe ich keine gute Lösung.


    Viele Grüße, Renate

  • Hallöchen,


    ich gehöre zwar mit meinen 186 cm nicht zu den "ganz Großen", bin aber ja als Frau auch nicht gerade ein Zwerg.


    Gottseidank habe ich nie Komplexe wegen meiner Größe gehabt. Ich denke mal, das lag daran, daß mir meine Eltern und auch sonst niemand mir einreden wollte, ich wäre zu groß. Es haben alle immer als total normal hingenommen - wenngleich meine Eltern beide nur 170 cm sind.


    Einer der Lieblingssprüche meiner Mutter ist "du hast es gut - brauchst beim Putzen nie zu klettern. Und wenn du nicht so'n Sportmuffel wärst, hätteste mit deiner Länge gut Model werden können" :D


    Fazit: Ich finde, das Allerwichtigste ist, den "Riesenkids" psychisch und seelisch den Rücken zu stärken und sie somit gegen die Reaktionen vom Rest der Welt resistent zu machen... ;m4-


    Gruß
    Babs :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Also ich bin jetzt grade mal 18 und auch "schon" 2.08m groß. Aber ich finde man muss sich in gewisser Weise damit abfinden und wenn man sich selbst akzeptiert dann geht es auch. aber ich glaube es gibt keinen übermäßig großen, der nicht irgendwann mal gedacht hat, warum muss ich so "abnormal" (ich hoffe ihr versteht das) sein. Also mittlerweile finde ich es gar nicht schlecht so groß zu sein, man ist eben was besonderes.

  • also meine eltern sind 180/195, ich 1,85, mittlere schwester 1,75 und kleine schwester 1,84, also 3 zu 1 größer wie muttern :D

  • Ich glaube ich bin wieder gewachsen.Bin jetzt 1,87m. Bin echt so'n Spätstarter, mit 18 noch wachsen.
    Ehrlich gesagt bin ich echt stolz drauf. Vorallem wenn alle sagen dass ich Model-Maße hätte.


    Ich kann aber nur sagen, dass es in den Schulen keine genügend hohen Tische und Stühle für uns Große gibt. Bei mir fing der Franz-Unterricht in der 7. und 8. Klasse immer so an:
    Annika: Ich möchte mir einen höheren Tisch holen. Der ist einfach zu klein.
    Lehrerin:Stell dich nicht so an und setz dich entlich hin.
    Ist also kein Wunder,dass mein Rücken schon in der Blütezeit meines Lebens kaput ist.


    Übrigens bei meinen Brüdern und mir ist das so:
    Ich: sehr groß
    1. Bruder (5 Jahre jünger): eher klein
    2. Bruder (8 Jahre jünger als ich) groß (fast so groß wie Bruder 1 und das mit 10 Jahren)
    Übrigens sind Bruder 2 und ich uns Charakterlich auch sehr ähnlich.

    On ne voit bien qu'avec le coeur
    l'essentiel est invisible pour les yeux!!!