• Hallo Ihr Lieben,
    ich habe gerade die Beiträge zum Thema "Hormon Behandlung" durchgelesen und bin ehrlich gesagt doch etwas überrascht darrüber, daß die meisten von euch die Größe als einen derart schwerwiegenden Nachteil ansehen, respektive ihren Kindern eine "schwere Zukunft", die sie ob ihrer Größe erwartet, mittels Hormonbehandlung zu ersparen hoffen-


    ich habe "Größe" bisher immer eher als Vorteil empfunden. Ich bin mit meinen 1.96 zwar eher unter die kurz geratenen Langen zu rechnen, meine Freundin dürfte mit 1.92 allerdings durchaus zu den "richtig" großen Menschen gehören. Naja, es geht ihr gut, es geht mir gut, wir sind ein normales Paar, und mal abgesehen von ein paar lustigen Reaktionen von Passanten (die in aller Regel eher so schauen, als wenn sie der Meinung wären, daß wir gut zusammen passen) und diversen Schwierigkeiten für uns beide beim hosenkaufen und für sie im speziellen beim Schuhe kaufen sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo der drastische Nachteil sein soll, der einen derart starken Eingriff in den Organismus eines Kindes rechtfertigen soll. Bei Frauen im Speziellen ist die Pubertät mit Sicherheit mit besonderen Schwierigkeiten verbunden, weil sie ja in aller Regel schon sehr früh sehr groß sind. Trotzdem bin ich durchaus der Ansicht, daß das etwas ist, dem man in der Familie mit besonnenheit und Aufmerksamkeit begegnen kann, wie man anderen Problemen auch begegnet.
    Ich bin froh, daß Dagmar und Inge schon so vehement davon abgeraten haben.
    Wie kamt Ihr denn überhaupt darauf, daß mit der Behandlung bei euren Kids machen zu lassen?

  • Wie sicher sind denn eigentlich diese Röntgenuntersuchungen? Im Grundschulalter hiess es bei mir, dass ich ca. 178cm werden sollte. Mit 13 hieß es dann auf einmal, dass ich 198cm werden sollte.
    Nach langem hin und her haben sich meine Eltern für eine Hormonbehandlung entschieden, weil sie bei meiner Schwester gesehen haben, dass sie schon mit 191cm Probleme hat.
    Ich hab dann ca 4Wochen diese Hormone genommen und so viel zuigenommen wie andere in einem Jahr. Daraufhin haben wir die Tabletten gleich wieder abgesetzt, wobei die Ärztin aus der Uniklinik meinte, dass die Gewichtszunahme nichts mit den Hormonen zu tun hatte.
    Nun bin ich 23J und bei 192cm angelangt und hab schon einige Probleme mit dieser Grösse. Ob die Probleme mit 6cm mehr grösser wären weiß ich nicht, aber ich denke schon.
    Habe jetzt schon Schwierigkeiten lange Hosen zu bekommen, mal ganz davon abgesehen, dass auch viele grosse Frauen gerne einen Mann hätten, der etwas grösser ist, was bei 198cm schon schwer werden wird.
    Ich weiss nicht, ob es richtig war. Manchmal wünsch ich mir noch grösser zu sein. Ich werd jetzt schon oft blöd angeguckt u muss mir blöde Kommentare anhören, das wäre mit 198cm bestimmt nicht schlimmer. Aber die gesundheitlichen Probleme und die Probleme beim Klamotten u Möbelkauf (zB Betten) wird ab 190cm bestimmt mit jedem cm erschwert.
    Es muss wohl jeder selbst entscheiden ob er es mcht oder nicht, aber was richtig und was falsch ist weiss man wohl nie, weil man nie weiss wie es anders geworden wäre.
    (Würde mich über Antworten von gleichgesinnten freuen)

  • Hallo an alle Betroffenen und Besorgten,


    Aus eigener erfahrung:
    Ich habe mit 12 Jahren selbst eine Hormontherapie mitgemacht. Die Prognose lautete Damals 1,95 m +/- 5 cm (anhand der röntgenbilder der Handwurzelknochen). Auch meine Elter haben lange überlegt. Die Entscheidung habe aber letztendlich ich getroffen. Wichtig ist meiner Meinung nach herauszufinden wie groß der "Leidensdruck" eurer Kinder denn überhaupt ist. Immer den Leuchtturm zu spielen ist nicht jedermanns Sache, aber viele kommen auch gut damit klar. Bei Mädchen ist das Ganze wohl noch relativ unproblematisch, da durch diese Hormontherapie dem noch nicht ganz entwickelten Körper eine Schwangerschaft vorgespielt wird. Dadurch kommt es natürlich zu einer schnelleren Entwicklung und somit zum Stillstand des Wachstums, wenn die körperliche Entwicklung des Mädchens abgeschlossen ist. (So war zumindestens damals). Für Jungen geht das natürlich nicht. Ich bin inzwischen 30 Jahre alt und selber Ärztin. In der Zeit der Hormontherapie habe ich ca 10 kg zugenommen und bin letztendlich bei 1,87 m gelandet. Ob die Therapie bei mir jetzt was genutzt hat weiß keiner, aber geschadet hats mir, aus meiner Sicht, nicht und größere Probleme hatte ich auch keine. Wie gesagt, das Wichtigste ist die Kinder mit einzubeziehen und ihnen die Vor-und Nachteile genau zu erklären. Meistens verstehen sie mehr davon als wir denken.
    Viele Grüße
    Karina

  • Ich habe den Eindruck, dass Dein Hauptproblem nicht Deine Größe, sondern Dein Charakter ist.
    Vielleicht solltest Du es mal mit einer für Dich konstruktiven Sichtweise probieren. Wenn Dein Chef Dir sagt, dass bereits aufgrund Deiner Größe anderen Respekt eingeflößt wird, so kann das doch als positiv bewertet werden, oder nicht?


    Bequemlichkeit ist doch nicht alles, oder?


    Die Langzeitfolgen einer Hormontherapie sind längst noch nicht abschließend erforscht. Willst Du wirklich Deinen Söhnen zumuten, die mit den derzeit nicht absehbaren Folgen einer vermeintlichen "Hormontherapie" zu leben, nur damit diese nicht gehänselt werden können oder vielleicht ein bischen mehr für Ihre Kleidung usw. bezahlen müssen?
    Ist es nicht eine bessere Alternative, die Kinder dazu anzuhalten und zu ermuntern, die durchaus nicht wenigen positiven Seiten ihrer Größe zu erforschen und zu nutzen?


    Nur weil Du vielleicht damals keine entsprechende Unterstützung hattest, muss dass doch wohl nicht heißen, dass auch Deine Kinder unter den für Dich damals mangels hinreichender Unterstützung erlebten "Nachteilen" auch leiden müssen, oder?


    Not kann erfinderisch machen und damit sehr viel mehr Gewinn bringen, als "dazu zu gehören", zu einer vermeintlichen "Einheitsmasse".


    Gehänselt werden im übrigen während der Kindergarten- und Schulzeit fast alle, da fast jeder irgendwann mal nicht das tut, was alle anderen auch tun. Das Problem ist die mangelnde Tolleranz gegenüber Andersartigkeit in jeglicher Hinsicht. Dahinter steckt doch zumeist die Angst, nicht dazu zu gehören. Im Gegensatz zu Tieren haben wir Menschen die Fähigkeit, unser Handeln zu reflektieren und zu steuern.


    Unser Grundgesetz soll die Pluralität garantieren. Das bedeutet, dass niemand wegen seiner Andersartigkeit benachteiligt werden darf. Kinder müssen das noch lernen. Von wem? Natürlich von Ihren Eltern und anderen lehrenden Personen.
    Warum fängst Du nicht zunächst bei Dir selber und Deinen Kindern an und zwar jetzt gleich, damit Du irgendwann auch seelisch und gedanklich die Größe erreichst, die Du körperlich schon lange hast?

  • Hallo an Alle,


    mein Sohn , 12 Jahre, 190 , prognostiziert auf 2,20 und den üblichen plus minus 5 cm bekommt seit einem halben Jahr eine Hormonbehandlung. Die Entscheidung , ob die Behandlung erfolgen soll oder nicht, hat natürlich selbst nur "er" getroffen. Ausserdem denke ich, dass man wirklich auch an die Zukunft und an die dadurch unvermeidlichen Alltagsprobleme denken sollte und wirklich nicht nur an das "Zugepumpe" der Kinder durch Hormone. Wie gesagt machen wir die Behandlung seit einem halben Jahr. Ich als Mutter kann hier nur jedem Zuspruch erteilen, der Zweifel hat eine solche Behandlung durchführen zu lassen. Ich bin der Meinung, dass hier wirklich mancher Kommentar dramatisiert wird . Ich kann hier nur meine Erfahrungswerte weitergeben und Folgendes berichten: Die einzigen Nebenwirkungen die ich an meinem Sohn beobachte sind: schnelle, pubertäre Entwicklungsschübe mit begleitender , stark aufkommener Akne an den Gesichtspartien. Diese Begleiterscheinungen sind aber auch nicht ungewöhnlich für Kinder, die sich auch ohne Hormonbehandlung irgendwann in der Pubertät befinden. Bei einer vorhergesagten Grösse von 2.00 Metern oder 2.05 würde ich natürlich auch überlegen, ob die Behandlung gerechtfertigt ist oder nicht. Keine Frage! Wenn aber dieser Wert überschritten sein sollte, macht Euch echt keine unnötigen Gedanken darüber ob es richtig ist, oder nicht. Selbst der Vater meines Sohnes mit 2,03 hat erhebliche Schwierigkeiten in jeder Lebenssituation. Und wenn man diese Probleme durch eine Hormonbehandlung reduzieren kann, warum sollte man dieses als Eltern nicht tun ? LG Moni44

  • Abgesehen davon, dass dieser Thread 8 Jahre alt ist: 2,03 für einen Mann fällt laut den meisten hier nicht wirklich unter Probleme. Und zum Thema 2,20 und alles ist schrecklich: unterhalte Dich mal mit Bibo (2,22).
    Der meint sinngemäß immer: mein einzig echtes Problem ist, dass mir ständig Probleme unterstellt werden, die ich nicht habe. (verzeih wenn ich Dich nicht wörtlich getroffen habe, Bibo ;) )

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Hallo,


    in meiner Familie sind alle groß (meine Mutter 1,79 m, mein Vater 1,96 m, mein Bruder 2,01 m und ich 1,85 m). Keiner von uns hatte bisher irgendwelche Probleme (außer natürlich beim Hosenkauf).
    Zu den Rückenprobleme, die viele große Menschen haben, kann ich nur sagen, dass sie auf jeden Fall Sport treiben sollten. Mein Vater und ich haben einen angeborenen starken Rundrücken, der übrigens nichts mit unserer Größe zu tun hat, da auch Verwandte von uns, die nur 1,62 m groß sind, denselben geerbt haben. Ich hatte von meinem fünften bis zum 15. Lebensjahr Krankengymnastik. Es ist also wichtig seine Rückenmuskelatur aufzubauen und immer wieder auf seine Körperhaltung zu achten, dann bekommt man selbst mit einem angeborenen Rundrücken keine Schmerzen. Tanzkurse haben mir auch sehr geholfen, meine Haltung zu verbessern.
    Über meine Kindheit kann ich nur sagen, dass ich es jede Sekunde genossen habe groß zu sein. Das liegt natürlich an meinen Eltern, die mir immer wieder vermittelt haben, dass man stolz darauf sein kann. Das war ich dann auch. So konnten mich auch keine Kinder hänseln, denn die Sprüche ärgerten mich nicht, sondern machten mich noch stolzer. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar dafür und kann nur allen Eltern empfehlen von Anfang an positiv über die Größe zu sprechen.
    Übrigens höre ich auch heute noch blöde Sprüche von Erwachsenen (!), die ich meistens mit einem überlegenen Lächeln beantworte.

  • Zitat

    Original von moni44
    Hallo an Alle,


    mein Sohn , 12 Jahre, 190 , prognostiziert auf 2,20 und den üblichen plus minus 5 cm bekommt seit einem halben Jahr eine Hormonbehandlung. Die Entscheidung , ob die Behandlung erfolgen soll oder nicht, hat natürlich selbst nur "er" getroffen. Ausserdem denke ich, dass man wirklich auch an die Zukunft und an die dadurch unvermeidlichen Alltagsprobleme denken sollte und wirklich nicht nur an das "Zugepumpe" der Kinder durch Hormone. Wie gesagt machen wir die Behandlung seit einem halben Jahr. Ich als Mutter kann hier nur jedem Zuspruch erteilen, der Zweifel hat eine solche Behandlung durchführen zu lassen. Ich bin der Meinung, dass hier wirklich mancher Kommentar dramatisiert wird . Ich kann hier nur meine Erfahrungswerte weitergeben und Folgendes berichten: Die einzigen Nebenwirkungen die ich an meinem Sohn beobachte sind: schnelle, pubertäre Entwicklungsschübe mit begleitender , stark aufkommener Akne an den Gesichtspartien. Diese Begleiterscheinungen sind aber auch nicht ungewöhnlich für Kinder, die sich auch ohne Hormonbehandlung irgendwann in der Pubertät befinden. Bei einer vorhergesagten Grösse von 2.00 Metern oder 2.05 würde ich natürlich auch überlegen, ob die Behandlung gerechtfertigt ist oder nicht. Keine Frage! Wenn aber dieser Wert überschritten sein sollte, macht Euch echt keine unnötigen Gedanken darüber ob es richtig ist, oder nicht. Selbst der Vater meines Sohnes mit 2,03 hat erhebliche Schwierigkeiten in jeder Lebenssituation. Und wenn man diese Probleme durch eine Hormonbehandlung reduzieren kann, warum sollte man dieses als Eltern nicht tun ? LG Moni44


    :oki :super


    als mutter kann und darf man nur so handeln. und zwar nur so!


    es ist wirklich schlimm wie man hier UNWISSENTLICH versucht hormontherapien in ein falsches licht zu rücken.
    die einnahme des medikaments bewirkt einzig und allein, dass das kind am ende der behandlung normalwüchsig sein wird und damit verbunden nicht hier im forum abhängen und rumsudern wird, dass alle hosen zu kurz und die türstücke zu niedrig sind.


    woher nehmt ihr euch raus, dass eine wachstumsbremsung durch hormontherapie ein ungeheures gefahrenpotential birgt?

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • ;blumenAn Exx72


    Tausend Dank für deinen Beitrag. Als ich mich entschlossen habe, hier im Forum einen Beitrag zu schreiben habe ich eigentlich nur an diejenigen Eltern gedacht, die sich, so wie ich es getan habe, den Kopf zerbrechen ob man sich zu einer Hormontherapie entscheiden soll , oder lieber nicht. Ich habe natürlich auch jede Menge Horrornachrichten bezüglich der Nebenwirkungen gehört und gelesen und habe eigentlich nur bezweckt, allen Eltern, die vor der gleichen Entscheidung stehen etwas Mut auszusprechen. Logisch nachzuvollziehen ist ja auch ,dass man sich in diesem Forum erhofft, Gleichgesinnte zu treffen mit denen man sich eventuell auch mal austauschen kann. Leider wird hier eher auf Nebensächlichkeiten geachet, wie z.B. wie lange der letzte Beitrag hier her ist oder was auch immer . Frag mich allen Ernstes was das hier eigentlich soll. Mir kommt dieses Forum hier vor wie ein Spiel das heisst: Warten wir mal auf den Nächsten ab den wir hier einen verpinnen können. Ehrlich gesagt hab ich mir hier etwas mehr von versprochen aber ich muss das "LangeMenschen"-Forum mit dem Forum vergleichen, wo sich Leute treffen die 160 Meter sind, 140 Kilo wiegen und versuchen sich, und die Menschheit davon zu überzeugen , dass sie glücklich damit sind. Diese Erfahrung, die ich hier gemacht habe, hat ausgereicht um mit Überzeugung feststellen , dass ich genau, aber ganz genau die einzig richtige Entscheidung für mich und für meinen Sohn getroffen habe. ;blumen und liebe Dankesgrüsse an Dich !

  • Moni: Entscheidungen kannst Du nur selber treffen, so viel ist klar. Aber Statements, die nach "2,03 sind total schwierig und schrecklich für einen Mann" klingen, werden hier kaum einfach so stehen gelassen. In Bereichen wie 2,20 mag ein Abwägen ja auch durchaus sinnvoll sein.
    Mit "160 Meter und 140 kg" rumzuwerfen und Länge als Krankheit abzustempeln ist aber wirklich nicht angebracht.
    Und schön, dass Exx der erste Mensch ist, der einen vollständigen EInblick in die Wechselwirkungen des menschlichen Hormonsystems hat. Ich wette, der Nobelpreis folgt.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Tigerchen


    jetzt halt mal kurz die luft an... und dann versuch flach weiterzuatmen. aber ganz flach...


    kopferl schiefhalten, a bissi nachdenken, die beiträge gscheit lesen und du wirst merken, was du hier für an schmarren von dir gibst.


    ich habe nie behauptet den vollen durchblick zu haben. ich kann nur mit sicherheit eines sagen: von nebenwirkungen einer hormonbehandlung zur wachszumsbremsung ist DEFINITIV nix bekannt bzw. nicht mit beispielen zu belegen. woher so manche user diese gerüchte haben, weiss ich nicht. auf alle fälle finde ich es unverantwortlich und verwerflich, leute hier dermaßen zu verunsichern!


    ich glaube schon, dass ein arzt hier eher bescheid weiss, als ihr stümper bzw. als ihr vermutlich aus dem www entnommen habt...


    moni44 ist eine verantwortungsvolle, weitblickende mutter, die ihrem kind das leben mit dieser entscheidung massiv erleichtert
    und du, liebes tigerchen... du hast einfach an vogel.


    so. und jetzt bin ich wirklich aggressiv...:)

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • An exx72


    Jetzt ist aber gut!!! Woher weißt Du, dass Hormonbehandlungen keine Nebenwirkungen haben?????


    Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Sie müssen nicht auftreten, aber es gibt ein Risiko !! So eine Hormontherpie ist schon ein ziemlicher Eingriff. Ich selber habe immer ein sehr ungutes Gefühl, wenn man so künstlich in die Natur einwirkt. Ich weiß von einer Frau, die eine Hormontherapie hinter sich hat, dass sie heute deswegen steril ist!! Also...das sind keine Nebenwirkungen?????


    Jeder muss sich genau überlegen, ob er es machen will oder nicht. Aber so tun, als könne dann nichts negatives passieren, halte ich für sehr gefährlich!!


    LG Tracy

  • Zitat

    Original von Tracy
    Ich weiß von einer Frau, die eine Hormontherapie hinter sich hat, dass sie heute deswegen steril ist!! Also...das sind keine Nebenwirkungen?????



    LG Tracy


    also man kann mit ABSOLUTER sicherheit nicht festestellen, dass ihre sterilität durch die hormonbehandlung hervorgerufen wurde. mit sicherheit nicht!
    sterilität kann 1000 ursachen haben...


    aber vielen dank für deinen beitrag. er zeigt wieder einmal mehr, welch irre vermutungen und hintergrundlose behauptungen hier im forum in die welt gesetzt werden. sie dienen einzig und allein dazu andere zu verunsichern. und das is einfach witzlos!


    und jetzt ist von meiner seite her wirklich genug. mehr kann ich dem ganzen nimmer hinzufügen.

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Also ich kenne auch jemand der nen Allergieschock bekommen hat nachdem er eine Asperin geschluckt hat und trotzdem nehm ich eine wenn ich sie brauche.
    Allen Ernstes hab ich mir hier etwas mehr versprochen als von Neurotikern angegriffen zu werden. Ausserdem sagte ich doch schon , dass ich keinerlei Nebenwirkungen, ausser die lästige Akte hab feststellen können. Und glaubt mir, ich laufe auch nicht täglich blind durch die Gegend ! Aber macht alle das was Ihr für richtig haltet, ich hab es auch getan. Damit ist hier mein Beitrag geleistet. Das ist mir echt zu albern. An Exx hab ich noch eine Anmerkung: Leben und leben lassen, einen anderen Rat kann ich dir in diesem Forum nicht geben. Falls Du jedoch meine e-mail adresse haben möchtest, melde dich. Wir könnnen gerne weiter in Kontakt bleiben. Ansonstgen wars das jetzt von mirl


    .

  • Ich würde mal sagen kommt alle mal etwas runter.


    Beim Thema Hormonbehandlung kann man nun mal nicht NUR dafür oder nicht NUR dagegen sein. Es ist aber nun mal Tatsache dass das künstliche zuführen von Hormonen keine Kleinigkeit ist. Der/Die eine bekommt nur Akne, der/die andere wird "vielleicht" unfruchtbar/zeugungsunfähig, jeder Körper reagiert anders. Der eine Arzt versteht es die Hormone richtig zu dosieren der andere vielleicht nicht ganz so gut.
    In den 60-iger Jahren haben viele Ärzte noch ungehemmt mit radioaktiver Strahlung gearbeitet und dies für das Nonplusultra gehalten, heute sind wir alle schlauer.
    Da eine Hormonbehandlung zum Wachstumstopp nicht gerade sehr häufig gemacht wird dürfte es deshalb auch keine vernünftigen Langzeitstudien geben, ein Verdacht ist aber nun mal da.


    Die Frage ist also einfach darauf vertrauen dass nichts passiert, oder eine überdurchschnittliche Größe vorziehen, und dann noch die Frage ab welcher Größe muss man einschreiten und welche ist noch OK. Diese Frage muss jeder selbst mit sich bzw. dem Kind ausmachen. Bei berechneten 2,20 m wie beim Sohn von moni44 ist es sicher berechtigt darüber nachzudenken und auch verständlich sich dann auch dafür zu entscheiden.


    Zitat

    Zitat von exx72
    kopferl schiefhalten, a bissi nachdenken, die beiträge gscheit lesen und du wirst merken, was du hier für an schmarren von dir gibst.


    Da solltest Du dir aber an die eigene Nase fassen.
    Für deine provozierenden Beiträge bist Du ja schon lange bekannt.


    Zitat

    Zitat von exx72
    ich glaube schon, dass ein arzt hier eher bescheid weiss, als ihr stümper


    10 Ärzte = 10 Meinungen,
    und mit jeder Spritze verdienen die ihr Geld, glaubst Du wirklich dass da JEDER nur das Beste für das Kind im Kopf hat, vielleicht 98% aber was wenn man an einen von den 2% gerät.


    Ich habe zwar keine Kinder, aber wenn würde ich überhaupt an eine Hormonbehandlung erst bei 1,95 m bei Mädchen und 2,15 m bei Jungen nachdenken.


    Zitat

    Zitat von exx72
    und du, liebes tigerchen... du hast einfach an vogel


    Solche Töne will ich hier nicht lesen.
    Du kannst Dich hiermit als offiziell verwarnt betrachten.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hallo


    meine tochter minnt seit 1 Jahr dir Hormon und hat KEINE nebenwirkungen. Das mit der Unfruchtbarkeit ist nicht bewiesen. Es gibt etliche, die unfruchtbar sind und keine Hormone schluckten!!!!!!

  • Heute kommt auf dem MDR um 21.15 Uhr eine Sendung "Krank durch Hormone".


    Hormone sind tückisch, sie entfalten ihre Wirkung oft erst später - ich kann leider ein Lied davon singen und würde NIE einem gesunden Menschen freiwillig welche geben.

  • Hallo,
    Meine Tochter 5 Jahre und 2 Wochen 124 cm groß prognostizierte Größe 195 bis 200 cm.
    Hat schon Jemand daran gedacht einfach ALLLE Nebenwirkungen einer Hormonbehandlung von den Behandelten selbst, oder aus den Unterlagen aufzulisten (anonym, sachlich, emotionslos und ggf. ausführlicher, wenn z.B. noch andere Grunde für "die Nebenwirkungen" geben kann). Ich weiß Datenschutz usw. aber mit einer Datenschutzerklärung und komplett anonym (von behandeltem Arzt bestätig damit es seriös bleibt). Ich glaube den Studien, die ggf. von dem Hormonpillenhersteller veranlasst wurden nicht wirklich...
    Wenn man Informationen und Erfahrungsberichte sucht, da hilft es Ihm wenig, dass Jemand von Jemanden gehört hat, dass der Jemanden kennt der Unfruchtbar ist... oder? – etwas überspitzt aber so einen Eindruck bekomme ich, wenn ich es lese. Viele Größe ;)

  • Hallo ihr,


    vielleicht hilft euch ja auch mein Erfahrungsbericht weiter. Ich habe mit 13 angefangen Hormone zu nehmen. Bis auf geringe Gewichtszunahme tauchten keine Nebenwirkungen auf. Ich sollte ca. 1,92m werden, bin jetzt "nur" 1,85m. Heute bin ich 27, hab meine alte Figur wieder und bin putzmunter. Ich würde so eine Hormonbehandlung wieder machen lassen, allerdings nur, wenn meine Größe auf größer als 1,85m gemessen würde. Denn mein Selbstbewusstsein wär nicht so groß, wenn ich über 1,90m geworden wäre. Und ich habe von einigen Männern gehört: Deine Größe ist echt super, aber arg viel größer wär dann doch zu groß.


    Liebe Grüße Steffi

  • Hallo Jutta,


    ich stehe momentan vor der Entscheidung Hormonbehandlung ja/nein.
    Meine Tochter ist 1o Jahre, 1,69m groß und es wurden 1,92m prognostiziert.


    Habt ihr die Behandlung machen lassen und wenn ja, wie war das, bzw. wenn nicht warum nicht.


    Viele Grüße


    Shigo