Röntgen der Handwurzel,auswertung

  • Hallo
    ich habe schon mehrere Beiträge über meinen Sohn geschrieben.Er ist jetzt 8 Jahre und 4 mon alt :Er ist 1.45 m groß und er wächst ständig weiter .Die Handwurzelberechnung hat ergeben mit 7 Jahren und 11 mon das 9 sein Knochenalter ist.Der Arzt meinte man müsse beobachten ob irgendwann einmal frühzeitige Pupertätserscheinungen auftreten.
    Er meinte aber auch ,weil er schon immer über dieser 97 Linie war ist das nicht weiter schlimm.Ich habe auch große Menschen in meiner Familie 2 meter noch was.Hat jemand Erfahrung damit ,das ein Kind in der Pupertät plötzlich aufhört zu wachsen und stehen bleibt?
    Es ist ziemlich schwierig für ihn so groß zu sein ,da er immer noch sehr albern ist für seine Größe die ja einem 10-11 jährigem entspricht.Das hat sich jetzt bei einem Fußballcamp gezeigt wo er bei den 9-10 jährigen eingeteilt wurde er aber noch nicht so gut war wie diese .Aber zu den 8 jährigen wollte er nicht da er da der größte gewesen wäre.
    Naja ,das war es erst mal.Mich würden mal Berichte über eure Kindheit interessieren,als großes Kind.
    Schöne Grüße Nicole

  • Hallo Nicole,
    auch meine Tochter ist 8 Jahre 5 Monate alt. Sie ist zur Zeit
    1,52 m groß. Nach der Handwurzelmessung wurde uns nun
    letzte Woche mitgeteilt, daß Sie wohl ca. 1,91m groß wird.
    Ich bin recht geschockt, versuche aber täglich hier im
    Forum mich zu informieren wie andere sich mit dieser Größe
    fühlen und akzeptieren.
    Momentan hat meine Tochter absolut keine Probleme mit Ihrer Größe. In dieser Sache hat sie ein enormes Selbstwertgefühl. Sehr viele Freunde und Freundinnen finden es sogar richtig
    toll. In der Jazztanzgruppe (ca. 15 Mädchen) ist sie um mindesten 1 Kopf (teilweise 3 Köpfe) größer als die anderen. Das sieht bei den Aufführungen echt lustig aus. Und selbst das macht Ihr nichts aus sondern ist mächtig stolz darauf.
    Wir als Eltern (1,98 + 1,78 ) versuchen Ihr auch weiterhin
    den Rücken zu stärken. Sie braucht ja nicht zu wissen, wie unsicher ich bin, denn das hilft ihr auch nicht weiter.
    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo!
    Mein Sohn  ist 1,40m groß und wird im Sept. 8 Jahre alt.
    So in etwa wie Nicoles Sohn , ich habe auch schon überlegt eine Handwurzel Untersuchung machen zu lassen, doch was würde es ändern denn eine Hormonbehandlung würde ich wahrscheinlich nicht machen lassen. Ich habe gehört das diese Behandlung bei Jungs nicht so einfach ist! Mein Sohn wächst im Jahr ca. 10-12 cm ,der Kinderarzt meinte bis zu 12 cm wäre normal. Er hat auch etwas Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht ,Motorik und ist durch die Größe etwas Schwerfälliger als die meisten seines Alters.Viele Grüße Heidrun

  • Hallo!


    Also zur Handwurzel-Auswertung kann ich nur sagen, daß die Schätzung bei mir ziemlich daneben lag: Vorausgesagt wurden 1,90 m, geworden sind es aber 2,00 m! Man sollte die Untersuchung also in jedem Fall später noch einmal wiederholen.


    Als Kind habe ich mir über meine Größe kaum Gedanken gemacht. Gerade deshalb ist es wichtig, zum Beispiel auch in der Schule regelmäßig - jedes Jahr wieder - auf passende Möbel zu drängen. Die Lehrer achten da nicht von selbst drauf! (Zumindest während meiner Schulzeit haben sie es nicht getan.) Gestört hat mich der Zeitverlust - man mußte ständig größere Kleidung bzw. Schuhe kaufen,  bei Ärzten sitzen usw. Vielleicht kann man Zeit sparen, wenn man sich zum Beispiel von größeren Schuhhandlungen Schuhe mit der gewünschten Form zusenden läßt.


    Was die Hormonbehandlung betrifft, sollte man sein Kind rechtzeitig über die Hintergründe informieren. Mir war zum Beispiel gar nicht bewußt, daß mein Wachstum krankhaft war. Deshalb habe ich eine Hormonbehandlung auch nie in Betracht gezogen. Vielleicht sollte man sich mal einen Menschen suchen, der zwei Meter groß ist, damit man eine Vorstellung davon hat, was diese Größe wirklich bedeutet.


    Schöne Grüße


    Christopher