4,5 jähriger 1,20 wann zum Arzt?

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 07. Januar 1999 um 21:20 Uhr[/size]



    Unser Sohn Lukas ist 4,5 Jahre alt und 1,20 m groß.
    Das würde uns keine Sorgen machen, denn mein Mann ist auch groß (2,02m), wenn unser Kinderarzt nicht bei der letzten Untersuchung gemeint hätte das ihm Lukas Größe nicht gefiele, der Verlauf auf der außerhalb der 97 % Perzentilen wird immer steiler.
    Geht Ihr mit Euren Kindern zum Arzt und wenn ja in welchem Alter?


    MfG


    Cordula Gerwers

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 14.November 1999 13:41 Uhr[/size]


    Hallo,
    unser Sohn war zu dem Zeitpunkt bereits 1,27m, unsere Jüngste (Tochter) ist jetzt mit gut 4,5 Jahren auch 1,20m, die mittlere Tochter damals "nur" 1,10m, fängt aber jetzt an zu wachsen. Wir sind 1,92m und 1,75m. Unser Ältester ist jetzt inzwischen mit knapp 15 Jahren 1,98m und hat Schuhgröße 52 (deswegen auch hier im Forum eine Nachfrage). Unser Kinderarzt ist selbst über 2m groß und hielt eine Behandlung nicht für empfehlenswert, seine vier Kinder sind auch alle groß. Wir haben auch keine Handwurzelknochen-
    aufnahme machen lassen, weil uns die Strahlenbelastung nur wegen einer Information zu groß war, eine hormonelle Behandlung kommt für uns nicht in Frage, auch wenn es -noch- keine wissenschaftliche Bestätigung gibt, dass sie angeblich krebserregend sein soll.
    Bei unserem Ältesten wird es nun schwierig, Schuhe zu bekommen, da wir Richtung Sonderanfertigung gehen.
    Gruß,
    Elke Altekruse

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 09. Mai 2000 22:14 Uhr[/size]


    Es gibt eine Adressenliste von Eltern oder selbst Betroffenen die sich bereiterklärt haben mit anderen Eltern Erfahrungen auszutauschen und Hilfestellungen zum Thema Kinder, Hormonbehandlung usw. zu geben.
    Die Adressen können beim Webmaster unter "admin(at)langes-forum.de angefordert werden.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 26. September 2000 17:33 Uhr[/size]


    Hallo Cordula,


    ich bin wirklich froh, Deinen Beitrag gefunden zu haben. Dein Beitrag ist zwar schon fast ein Jahr alt aber ich hoffe trotzdem, daß Du meine Nachricht erhälst.


    Mein Sohn ist mit 3,5 Jahren bereits 1,23 m groß !! Ein krankhafter Hochwuchs (wie z.B. das Sotus-Syndrom) wurde bereits ausgeschlossen. Ein Gentest steht allerdings noch aus.


    Ich war schon bei vielen Ärzten, auch wurde Tim bereits in der Kieler Uni wg. seinem Hochwuchs untersucht. Kein Arzt hat bis jetzt einen ähnlich großen Jungen in seinem Alter kennengelernt. Ich dachte schon Tim ist ein Phänomen.


    Das Leben ist für ihn nicht leicht, es wird immer sehr viel von ihm erwartet. Zudem ist er auch noch ein wenig motorisch entwicklungsverzögert. Aber dieses Problem der Überforderung kennst Du sicher auch, oder?


    Ich würde mich freuen mal von Dir zu hören. Vielleicht können wir uns ja austauschen. Meine E-Mail: star.wars@kielnet.net


    Viele Grüße
    Sabine

  • hallo!
    Ich habe bei meinen Uterlagen nachgeschaut, unsere Tochter war mit 4 J 1,28m gross. Jetzt ist sie mit 12 j 1,78m.
    Als Rückenprobleme aufgetreten sind, waren wir auch beim Kinderarzt.Heute würde ich gleich einen Orthopäden aufsuchen, da immer wieder Knochen-und Gelenkschmerzen aufgetreten sind, die sie im Sportunterricht sehr benachteiligen. Gegen diese Schmerzen  sind gerade mal Sportgel und Schmerztabletten verschrieben worden, nach der Ursache wurde nicht geforscht.
    Also kann ich nur raten, einen guten Orthopäden zu  finden.