Endlich fahrradfahren wie ein Mensch

  • Es ist geschafft! Mein Fahrrad ist nach guten viereinhalb Monaten endlich fertig geworden und das Absitzen über den Lenker habe ich auch schon praktiziert. :D


    Hier noch eine andere Aufnahme:


    http://www.x49.net/aco/Pics/Gesamtansicht-vL.jpg

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Stück...


    ...und mögen euch beiden viele gemeinsame Kilometer vergönnt sein. =)


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Danke ADM, die guten Kilometer müssen wir noch üben - aber ist ja noch Zeit :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Feiner Drahtesel. Glückwunsch... Habe früher mal über den bau eines Vectors nachgedacht...


    Extra großer rahmen so 52-54 und die verlängerte Sattelstange, macht sich gut. Wie fährt es sich? Bis auf die blessuren, die obgligat sind, wenn man mit dem Gesicht (oder anderen Körperteilen als den Füßen) zuerst absteigt ;)


    Aber macht sich sehr gut, und mein Neid ist Dir sicher...

    Lieben Gruß vom Fremden Mann
    Alias PrometheusVienna

    Zitat

    Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.




    http://Fremder_Mann.websingles.at

  • prometheusVienna
    Neid ist da sicherlich nicht angebracht: Meinen letzten Drahtesel kaufte ich vor ca. 21 Jahren... Insofern relativiert sich dass dann über die Jahre :]
    Das Fahren eines MTB's ist für mich als eingefleischter Hollandradfahrer erstmal eine Gehörige Umstellung. Die Sitzposition ist anders, man hat keinen Rücktritt mehr und noch dazu muss man nicht schalten während man tritt. Zum Glück hatte ich mal in jungen Jahren von einem Schulkameraden ein Rennrad für ein paar Monate - aus der Zeit kannte ich den Unterschied und bin nicht gleich beim ersten Bremsversuch umgefallen :D
    Es fährt sich extrem leicht und reagiert sehr schnell. Ich habe zum ersten Mal seit meiner frühesten Kindheit ein Rad, auf das ich passe! Mein Gazelle-Rad war zwar auch schon ein Sondermaß in der Rahmenhöhe (66), aber der Abstand Sattelstange - Lenker war so knapp für meine langen Beine, dass ich beim lenken immer das jeweilige Bein ausschwenken musste, sonst hätte ich mit das Knie eingeklemmt. ?(
    Einen Ausritt in den Wald habe ich noch nicht hinter mir - dazu fehlte mir bislang die Zeit...


    cbartsch

    Zitat

    Original von cbartsch
    Selbstbau? Spezialanfertigung? Erzähl mal mehr.


    Der Rahmen ist eine Sonderanfertigung von NICOLAI aus Hannover, auf der Basis vom NONIUS CC.
    Da ich unbedingt 29" (29 Zoll) Laufräder haben wollte musste ich ziemlich lange nach einem Händler recherchieren, der mir die Marzocchi Marathon SL 29" als Einzelstück verkauft. Normalerweise wird dieses Gabel nur für Gary Fisher in den Staaten hergestellt.
    Die Laufräder - wie schon gesagt: 29" - sind von Bontraeger (race lite Mod. 2005), Reifen ebenfalls: Bontraeger Jones XR 29*2,25.


    Der Rest ist eigentlich Standard:
    Rahmendämpfer X-Fusion O" RL
    Vorbau Race Face Diabolus 105 6°
    Lenker Race Face 710mm Carbon
    Sattelstütze Race Face Diabolus 400mm Carbon
    Steuersatz FSA
    Sattel Bontraeger, Gel
    Bremse Magura Luise FR vorne 210, hinten 190
    Drehgriffschalter SRAM Attack
    Schaltzüge Gore
    Tretlager Shimano XTR 2005 175/44
    Umwerfer Shimano XT
    Schaltwerk Schimano XTR
    Kette HG 93
    Zahnkranz Schimano XT 34z
    Pedale Shimano MX30
    Lampe vorne Lupine Edison 4
    Lampe hinten Smart
    Griffe Bontraeger


    Insgesamt wiegt es keine 10kg - das wiederrum finde ich sehr geil =)


    Zitat


    Und nicht vergessen lassen, es bei der Polizei registrieren zu lassen, falls es mal wegkommt.


    Jepp, hab' schon Fotos und Rahmennummer - nu muss ich nur noch bei denen vorstellig werden...

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

    6 Mal editiert, zuletzt von aco ()

  • Hi Aco. Du hast ein 66er?? Wow. Habe gar nicht gewusst, daß es was größeres als 56 zu kaufen gibt... Andererseits habe ich auch nicht mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln gesucht... Hatte damals ein Heavy Tools MTB (Mit der damals noch brandneuen XTR Shimano Komplettausstattung, geil!!!) während meiner Innsbruck-Zeit bin ich damit den Innrain auf und ab gedüst, meistens des nächtens, was besonders gut kam, da ich gleich zwei CatEye-Halogenscheinwerfer auf dem Bock montiert habe und sie Sicht gerade in stockdunkler Nacht genial war... Hatte aber auch nur mit einem 54er Rahmen, mit allem was kleiner ist, poliere ich in den Kurfen mit meinen Knien die Lenkerstange...kann recht verhängnisvoll sein


    Hätte ich das früher gewusst, hätte ich dich dorthingeschicke, kannste ja immer noch mit dem Hollandrad machen ;) Ich denke, die machen so gut wie alles...



    Gib Dir mal das:


    Also, brich Dir nicht die Knochen!!! Und viel Spaß noch...

    Lieben Gruß vom Fremden Mann
    Alias PrometheusVienna

    Zitat

    Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.




    http://Fremder_Mann.websingles.at

  • Günstige große Fahrräder gibt es z.B. bei MR-Versand. Ich hatte selber eines der Recordia-Räder mit 66 cm Rahmenhöhe - für einen Preis von (damals) 499 Euro ein echtes Schnäppchen und sehr gut verarbeitet. Zudem war mir das Rad bei 203 cm Körpergröße fast schon zu groß ;)


    Man sollte sich aber vom gewöhnungsbedürftigen Design der Website nicht abschrecken lassen. Einfach unter "Handgefertigt" ein wenig herumstöbern.

    Wir waren die ersten, die kamen -
    die letzten, die gingen
    Benommen von den Impressionen.
    (Kettcar - Ausgetrunken)

  • prometheusVienna
    Re 66:
    Nachdem ich zweimal innerhab eines Jahres den Rahmen am Tretlagergehäuse durchgebrochen und diverse Hinterachsen einfach abgeschert bzw. durchgebrochen habe - hat sich Gazelle meiner angenommen, und einen Rahmen geschenkt, nachdem sie mich damals (mit 15 Jahren) ausgemessen hatten.
    Leider haben sie nur an die Höhe gedacht, und nicht auch an die Beinlänge. Somit stosse ich nun in Kurven immer an den Lenker und muss mein Bein ausschwenken.
    Daher der Entschluss zu dem neuen Rad.



    Aktiv
    499 Euro? Dafür bekomme ich nicht einmal ein Hardtail-Rahmen...

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Es wird sich mit deinem Rad vermutlich auch nicht messen können, für den täglichen Weg zur Uni und längere Touren am Wochenende hat das Rad aber immer mehr als gereicht. War auch einfach mal ein "Aha"-Erlebnis nach Jahren auf zu kleinen Drahteseln. Ich würde es mit dem Rad allerdings nicht auf einen Ritt über Stock und Stein ankommen lassen ;) - obwohl ein Rad bei meinem Fahrstil auch einiges auszuhalten hat

    Wir waren die ersten, die kamen -
    die letzten, die gingen
    Benommen von den Impressionen.
    (Kettcar - Ausgetrunken)

  • Aktiv
    Das sollte auch keine Wertung sein - eher ein Ausdruck der Überraschung. Ein 66er-Komplettrad für heutige 499 Euro ist wirklich ein Schnäppchen - selbst für damalige Verhältnisse. :)

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Zitat

    Original von aco
    Aktiv
    Das sollte auch keine Wertung sein - eher ein Ausdruck der Überraschung. Ein 66er-Komplettrad für heutige 499 Euro ist wirklich ein Schnäppchen - selbst für damalige Verhältnisse. :)


    Hab' ich auch gar nicht so verstanden ;)
    Es war "damals" sogar noch ein wenig günstiger, 499 Euro sind der heutige Preis - und der Preis hätte mich damals fast davon abgehalten, das Rad zu kaufen, da ich nur dachte "das kann einfach nix sein".

    Wir waren die ersten, die kamen -
    die letzten, die gingen
    Benommen von den Impressionen.
    (Kettcar - Ausgetrunken)

  • Aktiv
    Wirst lachen, aber ich habe das Radel a schon gesehen bei Ebay und überlege schwer es zu kaufen um es als allwettertaugliches Stadtradel zu verwenden.



    aco
    Spannendes Geschoss hast Du Dir da zusammengebaut. :respekt:
    Auch wenn ich net ganz verstehe wozu Du unbedingt die 29" LRS brauchst und wieso Du ka 180er Kurbel genommen hast.... :D
    Sag mal, wie schwer bist Du? Interessiert mich wegen des Dämpfers ... ein Fully waer ne feine Sache. Und kannst mal die Geometriedaten posten`büdde
    Und was hat der Rahmen gekostet, weisst genau wie schwer der ist?


    prometheusVienna


    Such mal nach MAXX Bikes, die machen Rahmen bis 62 RH, zwei Modelle, ein HT und ein Fully.

  • ich hab mir beim ersten lesen dieses threads schon gedacht, ich würde gerne mehr infos haben. vor allem der preis für den rahmen hätte mich interessiert. und wurde er speziell angepasst? oder nur das basismodell 'aufgeblasen'? :tongue:
    werd jetzt dann mal die firma kontaktieren, vielleicht können die mir nähere infos zukommen lassen.


    aber gibst aco überhaupt noch?? schon lang her der letzte post... ?(


    ich selbst fahre ein leicht modifiziertes epple crosscat (donwhill-lenker, stabilerer vorbau, bereifung hinten strasse, vorne semi-slick, rennsattel, von unnötigem ballast wie gepäckträger und schutzblechen befreit) rahmengröße 70 cm, aber das is halt nix fürs gelände.
    hab mir vor 3 jahren ein bulls mtb 23'' als zweitrad zugelegt. mit langer sattelstütze gehts, längere touren kann ich trotzdem vergessen, da mir das meine knie nach ca. 50 km übelnehmen. ausserdem siehts ab einer gewissen größe ein bisschen nach kinderrad aus. :D


    jetzt lese ich diesen thread und denke: hey, es gibt noch hoffnung! UND fully auch noch!
    corratec hätte mir zwar einen rahmen angefertigt, jedoch auch nur ca 60cm oder so... und für das geld, für das man sich auch fast schon ein (kleines gebrauchtes) auto kaufen kann, hätte ichs dann doch gerne perfekt passend.



    @ Stephan1969: wo hast deine her? yasec? die firma sagt mir nix. hast du infos oder adressen? und wie bist du mit den rahmen zufrieden? alu? stahl? aus deinem post schließe ich schon, dasses ein hardtail is. wär nett. wennst lust oder zeit hast halt. ;)


    anstonsten schau ich halt mal, was google so ausspuckt. :)

    Herzlichen Glückwunsch. Es ist ein ... Esel !!

  • bratesel


    schau mal unter http://www.mtb-news.de/forum/s…hp?t=9293&highlight=YASEC


    Vorteil: Der Rahmen kostet so 650€-700€
    Nachteil: Wartezeit bis zu 1.5 Jahren, erstens muss er die Rohre von Dedacci (ALU 7003) besorgen und zweitens hat er anscheinend oft anderes zu tun.... und wirklich termintreu is er net gerade.
    Vorteil: Du besorgst Dir den Rest, er bauts kostenlos zusammen. Er kanns Dir a besorgen, aber meistens san die Preise in HU deutlich höher.
    Nachteil: Er sitzt in Ungarn (70km von Wien weg), die Url und Tel nummern aus dem Thread stimmen net mehr, ich hab aber irgendwo seine mobile-nummer. Aber er kommt sicher a nach Wien zum Besprechen....
    Vorteil: Rahmenbau as its best .... :D, lebenslange Garantie....
    Nachteil: Baut nur HT, weil er noch keine Konstruktionen für Fully gefunden hat die ihm taugt
    Vorteil: Ein wirklich angenehmer Mensch, der was drauf hat.



    Zu Maxx weiss ich nicht sehr viel, ausser das sie a so große Rahmen bauen und dass zumindest die Angaben auf der HP (von wegen was man nehmen sollte) eigentlich viel Sinn machen...


    Niclai is eh a bekannte Maßbau4ma, genauso wie NOELL, COCCOON und Florian Wiesmann (geile Geraete). Es gibt da sicher noch 10 andere in D, aber die Preise san mir a bissi hoch. Evt noch FORT in CZ, die bauen auch super Rahmen, auch Duratec macht glaub ich Maßbau....


    Wegen Deines Knies:
    Wie lang ist die Sattelstange?
    Wie gross ist die Überhöhung (Vorbau-Satteloberkante)
    Was fuer Pedale und Schuhe fährst Du?


    Ich bin a jahrelang Spez RockHopper in 58 mit 130 Vorbau und aner Roox Sattelstuetze gefahren......


    P.S.: Bei Ebay gibts a an 60er MTB Rahmen.... um 89€



    Wenns fragen hast meld Dich... bin nur diese Woche schlecht erreichbar...


    LG.... & ROCK THE TRAIL!

  • bratesel:
    Ja mich gibts noch - bin nur nicht immer hier ... beruflich viel unterwegs und viel beschäftigt.
    Aber nichtsdestotrotz: Zum Rahmen: Ich wollte ja letztendlich nicht das Rad neu erfinden, sondern nur auf ein vorhandenes "Design" aufsetzen. Auf der Basis des Nonius CC wurde die Rahmengeometrie an meine Körperausdehnungen und Vorlieben angepasst(29"). Somit ist dieser Rahmen "nur" aufgeblasen.
    Der Rahmenpreis lag bei 1840 Euro. Dazu muss man allerdings wissen, dass ich an nichts gespart habe - Lackierung und der Dämpfer (X-Fusion O2-RL) ist auch schon inklusive. Klar ist das nicht gerade billig - aber preiswert. Da ich nicht vorhabe, mir in den nächsten Jahren ein neues Rad zu kaufen, war mir das die Investition wert. Kommt auch immer auf die Länge an, ob man denn gleich eine Sonderanfertigung braucht - Nicolai bietet alle Rahmen in verschiedenen Größen an. Die Anpassung an die eigenen Körpermaße kostet 300 Euro Aufpreis.


    Stephan1969: Gleiches Baujahr - witzig :D
    Der Grund 29er Laufraeder zu nehmen war ziemlich einfach: Wie bratesel schon erwähnte, sieht ein Rad für so Hühnen wie unsereins ziemlich schnell aus wie ein Kinderrad. Mal abgesehen von der Optik bin ich hauptsächlich ein Streckenund Crosscountryfahrer und weniger ein Downhiller - da schätze ich die Laufruhe, die von den Rädern ausgeht. Letztendlich entsteht diese Größe von 29" nur durch diesen übergroßen Reifen - die Felge selbst ist auch nur eine 28er".
    Zu Deiner Frage mit der Kurbel: Du meinst doch die Kurbellänge mit der 180, richtig?
    Ich hab's gerade nochmal ausgemessen - das ist eine 180er. Oder ich hab Dich jetzt total falsch verstanden.


    Zu den Geometriedaten:
    Ich weiss nicht, ob Dir die etwas bringen, da wir uns in den relevanten Größenmaßen sicherlich unterscheiden: Länge: 209cm, Schritt: 104, Gewicht: 115kg (mit Klamotten), Armlänge: 74cm (Schulterkopf bis Handwurzel).
    Hier mal die Daten, die ich soeben in der Rechnung gefunden habe. Ich sollte vorweg allerdings noch erwähnen, dass die Steuerrohrlänge nochmal von mir erhöht wurde, somit sind die 160mm meine Vorliebe und nicht modelltypisch. Ich bin kein Freund von extrem tief liegenden Lenkern...
    Falls Du Interesse an wirklich allen Geometriedaten dieses Bikes hast, solltest Du mich nochmal kontaktieren - oder auf der Seite von nicolai nach den Daten Ausschau halten - IMHO sind nur die folgenden Parameter angepasst worden:
    Sitzrohrlänge: 580mm
    Oberrohrlänge: 650mm
    Steuerrohrlänge: 160mm
    Radstand: 1200mm
    Ich will nicht ausschließen, dass etwaige andere Maße etwas angeglichen werden mussten - aber solange ich es nicht selber nochmal komplett vermesse, kann ich Dir erstmal nur diese paar Daten liefern. Den Rest gibts hier: http://www.nicolai.net/dirty-f…/D_027_Metrics_Nonius.pdf
    Ebenfalls zu berücksichtigen: Die Gabel ist eine 29er Marzocchi Marathon SL (2004) und das Heckteil wurde auch für 29" angepasst.
    Dadurch habe ich unter dem Tretlagerkurbelgehäuse runde 370mm Luft zum Boden.


    Das Gewicht des Rahmens... Tja, ich glaube, dass muss ich Dir schuldig bleiben - ich kann Dir nur soviel sagen: Einzelgewicht liegt um die 3kg. Komplett - ohne Flaschenhalter, Werkzeugtasche, Heckleuchte und Strahler nebst Akkupack - wiegt das Ding gute 10kg.


    Apropos Nicolai: Ich hab dort direkt mit Falco Mille gesprochen:
    Telefon: (-49) (0)5185-60266-14
    Mail: falco@nicolai.net


    Die Jungs dort sind super nett und hundertprozentig zuverlässig. Das sage ich nicht, weil ich jetzt einen Rahmen von denen gekauft habe. Vielmehr ist diese Meinung schon ein paar Rahmen älter - in meinem Bekanntenkreis haben sich schon vorher einige einen Rahmen von Nicolai "gegönnt" - und ich kann nichts Negatives über diese Firma sagen - die Arbeiten waren bislang immer erste Sahne. Die Schweissnähte sind echt nicht von dieser Welt - einfach klasse. Der Service - gerade bei Sonderanfertigungen extrem wichtig - funktioniert einfach.


    So, und nach ein paar Monaten und einem heftigen Sturz über den Lenker durch einen Fahrfehler meinerseits kann ich sagen: Einfach geil - endlich ein Rad für meine Körperlänge :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Zitat

    Die Jungs dort sind super nett und hundertprozentig zuverlässig. Das sage ich nicht, weil ich jetzt einen Rahmen von denen gekauft habe. Vielmehr ist diese Meinung schon ein paar Rahmen älter - in meinem Bekanntenkreis haben sich schon vorher einige einen Rahmen von Nicolai "gegönnt" - und ich kann nichts Negatives über diese Firma sagen - die Arbeiten waren bislang immer erste Sahne. Die Schweissnähte sind echt nicht von dieser Welt - einfach klasse. Der Service - gerade bei Sonderanfertigungen extrem wichtig - funktioniert einfach.



    Dem kann ich mir nur anschliessen.
    Damals auf der Eurobike war das der einzige Stand an dem ich einen kompetenten Ansprechpartner gefunden habe.
    Ich hab auch gleich Ansprechpartner, E-Mail Addresse und Telefonnummer bekommen.


    Das ist schon Service at its best.



    aco
    Wie stabil sind die 28"/29" Reifen eigentlich?
    Würdest du dich damit auf einen Downhill-Trail wagen?


    Ich hab mich damals für extra stabile 26" Felgen entschieden. Und bin die letzten 5 Jahre auch gut damit gefahren. (Leider nur gut und nicht schnell :) )

  • Erik
    Zur Zeit würde ich mit der derzeitigen Verspeichung der Felgen einen fetten Downhill-Trail zum Wohle meines Portmanies und meiner Gesundheit eher nicht wagen wollen. Wenn ich im Frühjahr umgespeicht habe, probier ich es aus. Allerdings habe ich einen Bekannten, der ein 28er Nicolai im Downhill fährt - und der hat wiederrum keine Probleme (wiegt aber auch 20 kg weniger als ich - mindestens). :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Zu den Speichen und der Belastbarkeit:


    Ein MTB hat die Besonderheit von "nur" 26er Felgen bei einer konstanten Anzahl Speichen.
    Mit so einem MTB und Reifen von 1,95 bis 2.10 Zoll Breite gibt es zuerst ein "Setzen" der Speichen, im Sinne einer Materialanpassung, dann zentriere ich die Speichen nach und dann ist Ruhe.
    Das 26er MTB hält es aus, wenn ich die Bordsteine rauf- und runterfahre (ohne Durchschlagen des Reifen natürlich, genügend Reifendruck muss schon vorhanden sein) oder wenn ich damit mal hemmungslos eine Treppe hinunterfahre.


    Für die Konstellation von 28er oder 29er Rädern und die angegebenen Gewichte als Belastung habe ich noch keine Erfahrungswerte vorliegen, besser erst einmal sachte ausprobieren und sich an die Materialbelastungsgrenze herantasten.......


    Persönlich kenne ich zwei Achsenbrüche bei 28er Rädern, Trekkingräder mit schmalen Reifen und Frauen um 60 Kilogramm Gewicht, aber bei äusserst schlechten Strassen.


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • aco - netnur gleiches BJ, auch gleiche Größe :D


    Jo, ich meinte die Kurbellänge :D
    Wegen den 29", mich habens schon gefragt, wieso ich am Rennradl 26" fahre :D :D.
    29" kaem alleine schon wegen etwaiger Ersatzteile net in Frage und nachdem ich mehrere LRS habe und noch keine slicks in 29" gesehen hab, ausserdem glaub ich mich erinnern zu koennen, dass es das damals grad erst gegeben hat als ich mein MTB aufgebaut hab.
    Btw ein echt feines Radel hast da, die 10kg erstaunen mich echt.
    Das der Daempfer Dein und damit irgendwie a mein Gewicht packt freut mich, das eröffnet mir dann doch die Ueberlegung ob ich net vielleicht a a Fully zulegen sollte.


    Über Nicolai hab ich mal nen Bericht im TV gesehen, ich glaub der Schröder war da, weil der so nen Innovationspreis gewonnen hat (oder a andere Bundesminister).... wenn ich das mit "meinem" Rahmenbauer vergleiche, liegen da rein was die Professionalitaet betrifft Galaxien dazwischen :D :D :D
    Was ihn aber a net davon abhaelt fuer den 5. von Sydney (Bahnfahren) das Radel gebaut zu haben ... und fuer mich :D :D :D


    Vielleicht sieht man sich ja mal bei nem Rennen, oder wir machen direkt a 24h Longinus Team auf.... gibt eh a paar 24h Rennen :D