Tochter, 11 Jahre, 175 cm groß

  • Wir haben gestern in der Uniklinik Tübingen erfahren, daß unsere Tochter
    wohl mindestens 1,90 m, eher noch 1,95 m groß wird. Nachdem die
    Handwurzel geröntgt und die Gebärmutter ausgemessen wurde konnte man
    uns diese Größenerwartung mit ziemlicher Sicherheit (?) mitteilen.
    Nun meine Fragen (hauptsächlich an große Frauen die Erfahrungen mit
    Wachstumsprognosen bzw. Hormontherapie haben):
    Sind die Wachstumsprognosen ziemlich sicher ?
    Wer musste selber eine Entscheidung bezüglich Hormontherapie machen und
    wie habt ihr euch entschieden ?
    Ich freue mich über jede Meinung ! Vielleicht hilft es uns dann, eine akzeptable
    Lösung zu fingen.
    Gruß Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea ()

  • Hallo Andrea,


    keine wissenschaftliche Erkenntnisse, aber vielleicht "beruhigt" es ja trotzdem: Ich war mit 11 auch schon 1.75m und bin bei 181.5m stehen geblieben.
    Mit Hormonbehandlungen wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Als ich 11 war, war ich ach die Größte, mittlerweile gibt es so viele (jüngere) Mädels, die größer sind als ich, dass ich mich nicht mehr als groß empfinde. Worauf ich hinaus will ist, dass die Generationen immer größer werden und dass 1.90m in ein paar Jahren nicht mehr besonders groß sind. Klar ist das jetzt für Deine Süße bestimmt nicht leicht. Fand ich als Teenie auch seehr doof, aber das legt sich irgendwann. Außerdem ist es ja "nur" eine Prognose, es heißt ja nicht, dass sie tatsächlich so groß wird. Aber dazu können Dir die "großen Ladies" hier bestimmt eher Tipps geben, gehöre ja hier zu den Zwergen! Drücke Dir/ Euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung für Euch findet! Das muss letztlich jeder selber wissen... Vielleicht ist ja eine der größeren Damen mal so nett und steht Deiner Tochter oder Dir für Fragen zur Verfügung.


    LG Kaethe

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Zitat

    Original von Andrea
    Sind die Wachstumsprognosen ziemlich sicher ?


    Hängt vom Doc ab. Meine erste Wachstumsprognose (damals war ich 14) über einen lokalen Doktor war auch 210-215 cm.
    Bei einem Besuch in der Uniklinik Münster hat dann ein Dr. Frosch (den Namen vergesse ich nie :D ) einen Wert von 200-205 cm berechnet und lag damit goldrichtig.

    Wir waren die ersten, die kamen -
    die letzten, die gingen
    Benommen von den Impressionen.
    (Kettcar - Ausgetrunken)

  • Hallo Andrea!


    Ich war mit 11/12 Jahren zur Untersuchung in der Poliklinik in Tübingen und bei mir hat damals die Wachstumsprognose zugetroffen:
    1,82 - 1,88 m wurden errechnet - ich bin 1,86 m gross geworden.


    Ich habe mich damals gegen eine Behandlung entschieden und bereue es nicht. Ich stimme den Ausführungen von Kaethe zu, dass das Teeniealter eine blöde Zeit für mich war, durch die ich einfach durchmusste. Aber heute bin ich rundherum zufrieden und möchte keinen cm mehr hergeben.


    Was meint denn deine Tochter selbst dazu?
    In meinem Fall war es damals so, dass ich und der untersuchende Arzt (der selber grossgewachsen war) gegen eine Behandlung waren. Meine Mutter dagegen war dafür und mein Vater hatte zu allem keine Meinung.
    Was ich im Nachhinein schade finde und was mir gefehlt hat, war die Ermutigung und Unterstützung durch meine Familie. Vor allem meiner Mum hat meine Grösse gar nicht gefallen und meine jüngere Schwester war glaube ich eher froh, nicht ganz so gross zu sein wie ich. Ich musste mich also selber durchbeissen und es gab ab und zu schon Tränen wegen modischer Kleidung bzw. das Problem, überhaupt was passendes zu finden.
    Aber in diesem Bereich hat sich glücklicherweise inzwischen schon einiges getan.


    Ich persönlich hätte unter anderem Bedenken wegen einer später eventuell auftretenden und durch die Behandlung verursachten Unfruchtbarkeit...
    Da würde ich auf jeden Fall den Arzt deswegen löchern!


    Grüsse von Raya

    3 Mal editiert, zuletzt von Raya ()

  • Hallo ANdrea, ich kann deine >Sorge verstehen. Ic selber bin auch 192 cm lang und es war in der Kindheit/ Jugend nicht immer ganz leicht! s. Raya
    Auch mir fehlte ein wenig die psychische Unterstützung aus dem Elternhaus!! Habe selber 2 Kinder und hoffe, ihnen das richtige Selbstbewußtsein geben zu können. Ich bin auch gegen Hormonbehandlung--es hat so viele Nebenwirkungen!!LG Tracy

  • Hallo Andrea,


    also ich war mit 11 Jahren, 1.78m und damals fand ich das auch total doof.
    Aber mittlerweile bin ich mit meinen 1.86 m glücklich. Als Kind/Jugendlicher kann man sich nicht unbedingt mit der Länge anfreunden, aber das liegt halt daran, daß die meisten Freunde eher normalgewachsen sind und man sich dumme Sprüche anhören muß. Meine Eltern haben mich immer gestärkt und auch wenn ich wegen der Länge unglücklich war, haben sie versucht mich zu unterstützen, selbstbewußter zu werden. 1.90 m finde ich allerdings immer noch im Rahmen, daher würde ich mir die Chemiekeule echt gut überlegen! Da würde ich wirklich nochmal in aller Ruhe mit einem/mehreren Ärzten drüber sprechen und die Risiken zum Nutzen abwiegen!


    Liebe Grüße,
    Magneta

  • Vielen Dank schon jetzt für die prompten Einträge. Es ist beeindruckend wie schnell man Denkanstösse bekommen kann.
    Mein Mann ist 1,98 m groß und macht sich über die Größe unserer Tochter
    überhaupt keine Gedanken. Ich mit 1,78 m finde große Frauen toll sofern
    sie selbstbewußt damit umgehen und nicht ewig am Jammern sind.
    Unsere Tochter findet Ihre Größe bis jetzt keineswegs schlimm (obwohl sie
    all Ihre Freundinnen um einiges überragt). Ich habe sie mal auf einen Schemel
    gestellt, sodaß sie etwa 1,93 m groß ist. Selbst dann ist sie nicht erschreckt.
    Finde ich natürlich absolut klasse, aber ich hoffe auch von ganzem Herzen, daß
    Sie mir nie Vorwürfe machen wird wenn wir uns gegen eine Hormontherapie entscheiden. Aber ich finde die Hormonkeule ja auch schrecklich! Kann mir das
    im Moment überhaupt nicht vorstellen. Ich denke trotzdem, daß wir einen Tag
    in der Uniklinik Tübingen verbringen und uns alles bis ins Detail erklären lassen.
    Dies hat man uns angeboten und dann schleppe ich wohl meinen Mann auch mal mit.....
    Freue mich riesig auf weitere Beiträge !!!
    Liebe Grüßen Andrea

  • Ich habe die 1,90 zwar auch nicht geknackt, kann mich den obigen Beiträgen aber nur anschließen.
    Als Teenie gab es eine Phase, wo das wirklich alles nicht so lustig war (mit 13 um die 1,80 und alle Jungs kleiner und ständig Liebeskummer ;) ), als Kind fand ichs klasse, und als ich mich ein bisschen dran gewöhnt hatte auch wieder.
    Ich fühle mich superwohl mit meiner Länge (könnten auch noch ein paar cm mehr sein).
    Wichtig ist aber wirklich die Unterstützung der Umgebung (und jemand, der ab und zu auf die Haltung schaut, die Rückenmuskeln müssen ja erstmal nachkommen ;) ), ab und zu ein dummer Spruch kommt nämlich schon mal vor.
    Auch Kontakt zu anderen langen Menschen hilft unheimlich, wenn denn wirklich mal eine doofe Phase ist.
    Ich würde von Hormonbomben in dem Alter auch abraten.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Hallo Andrea,


    auch ich war schon mit 11 Jahren 180 cm gross, wobei ich schon immer die größte in der Kindergrippe oder Kindergarten wie auch in der Schule war. Ich hatte auch starke Schmerzen beim Wachsen. Mein Arzt fragte meine Mutter auch, ob ich eine Hormonbehandlung machen sollte, doch wir haben uns dagegen entschieden und haben es auch nicht bereut. Heute bin ich 185cm und kann es mir auch nicht vorstellen kleiner zu sein.
    Eine Hormonbehandlung ist auch nicht so ohne, denn Hormone verändern auch den Körper.
    Ich denke, dass man es auf sich zukommen lassen sollte, den auch die gedanken werden reifer und man akzeptiert sich so wie man ist.
    Die Pupertät ist die schlimmste Zeit, wenn man viel Unterstützung von der Familie erhält, geht sie auch schneller vorbei.
    Grüsse aus Hamburg
    Marit

  • Hallo Andrea!


    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen und von einer Hormontherapie dringenst abraten.


    Heutzutage wachsen ALLE Menschen zunehmend in den Himmel. Sicherlich ist 185 die Grenze, ab der Ihr Frauen in Bezug auf Kleidung oder auch Partnerfrage (wer schreibt eigentlich vor, dass ER länger zu sein hat?!) gewisse Probleme bekommen könntet.


    Andererseits ist doch das Selbstbewusstsein gerade der großen Frauen von heute deutlich höher als das früher war.


    Insofern mache Deine Tochter stark und lass sie wachsen! 178 plus 198 dividiert durch zwei minus 6 ergibt bei Deiner Tochter 182 ! Nach der Tabelle auf der Website:


    http://sciencenorth.ca/learn/coolscience/howtall/


    würde sie zwischen 190 und 195 (je nachdem in welchem Monat sie geboren ist, denn diese Daten kenne ich ja nicht) werden!


    Falls Du in der Vergangenheit jeweils zu ihrem Geburtstag nachgemessen hast, könntest Du Dir auch nachträglich eine Kurve anfertigen, um zu sehen wie die Tendenz des Wachstums ausgeprägt ist.


    Dennoch lass sie wachsen, mach sie stark und selbstbewusst, denn GROßSEIN ist wunderbar.


    Schönen Tag,


    SERVUS,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • Zitat

    Unsere Tochter findet Ihre Größe bis jetzt keineswegs schlimm (obwohl sie all Ihre Freundinnen um einiges überragt). Ich habe sie mal auf einen Schemel
    gestellt, sodaß sie etwa 1,93 m groß ist. Selbst dann ist sie nicht erschreckt.


    *grins* - irgendwie erkenn' ich mich da wieder... ;)


    Ich selbst war in dem Alter auch in etwa so groß - aber irgendwie war's bei uns daheim nie wirklich ein Thema.
    Im Gegensatz zu vielen anderen hier haben meine Eltern gar nicht gewußt, daß es sowas wie eine Hormontherapie gibt - ergo stand es nicht zur Debatte, auch wenn meine Eltern beide eher "normalgroß bis klein" sind/ waren (beide ca. 170 cm).


    Das Großsein hab' ich nie als wirklich schlimm empfunden - vermutlich auch, weil daheim nie ein Hype drum gemacht wurde. Es war einfach so, irgendwie lebte und lebt es sich damit, und das noch nichtmal schlecht (immerhin ist es keine Krankheit...) - so what.


    Geärgert hat mich nur einige Jahre lang, daß ich meinen 2 Jahre älteren Bruder (er ist 194 cm) nie "eingeholt" oder gar "überholt" habe... :D :D :D


    Fazit: Vielleicht ist es letzten Endes die bessere Lösung, dem Kind ein starkes Selbstbewußtsein und ein paar dumme Sprüche für alle Fälle mitzugeben, als potentielle Probleme mit bunten Pillen zu bekämpfen - was sich dann evtl. als "negativer Lerneffekt" durch ganze Leben weiterziehen könnte... 8)


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Hi,


    ich hatte mit 11 den Knochenbau einer 17-jährigen und sollte 2,03 Meter werden und das war mir eindeutig zu lang. Ich habe mich mit meinen Eltern FÜR eine Hormontherapie entschieden und bin nun 1,90 (sollte 1,85 max. werden mit Hormonen).


    ich bereue nichts, habe keinerlei Spät-Nebenwirkungen und würde es jederzeit wieder tun. Allerdings habe ich auch von Frauen gehört, die aufgrund der Hormonbehandlung unfruchtbar geworden sind...vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt oder andere Hormone oder wasauchimmer. Das einzige: das Frau-sein setzt mit den Hormonen ein und dann als Kind seine Periode bekommen...aber meine Eltern haben mir bei allen Dingen im Leben immer geholfen und soi habe ich auch das überstanden und war sogar stolz, weil ich den anderen eine Schritt voraus war ;)


    Gemessen wurd ich in Wiesbaden in der "Majo"-Klinik (Deutsche Klinik für Diagnostik -DKD-) und dort auch noch während der Pupertät...AntiBP...betreut....auf der Überweisung stand immer: hormonelle Disregulation, das war der Freischein für die DKD.


    Heutzutage 190 - 195 cm lang zu werden, sehe ich pers. nicht als "Problem", alles was über 200 geht (als Frau!), schon, aber das ist meine pers. Einstellung.


    Viel Glück, egal für welchen Weg Ihr Euch entscheidet, Stef

  • stef
    bei der prognose kann ich das durchaus nachvollziehen... ist ja auch eine sache, die man aus der persönlichen situation heraus entscheiden muss. finde es sehr interessant, mal eine "betroffene" zu dem thema zu hören. in dem punkt gibt es, wie bei so vielem, kein richtig oder falsch.


    und im allgemeinen: pubertät ist wohl häufig ein fürchterliches alter, ist es nicht die größe, sind es die pickel oder zu viel oder zu wenig oberweite... irgendwelche "probleme" hat da wohl (fast) jeder gehabt und dachte, es wären die schlimmsten der welt... obwohl das bei mir auch manchmal heute noch so ist ;)

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • naja eine bekannte war mit 11 damals 1,73 jetzt ist sie 19 und 1,76 allso ich würd lieber nicht in die natur eingreifen

  • ja gut kommt drauf an aber selbst wenn sie 1,90 wird ist das keine problem stellt euch mal vor alle würden künstlich den wachstum stoppen dann hätten wir keine großen leute mehr ............................................................

  • Ich hatte auch eine Hormonbehandlung mit absolut keinen Nebenwirkungen. Bei mir wurde das gemacht, weil ich eine Skoliose hatte und die drohte durch das viele Wachsen immer schlimmer zu werden.
    Ich wurde total problemlos schwanger und habe heute mit meiner Tochter das gleich Problem. Sie ist jetzt 7 und 146 cm groß. Leider hat sie auch eine starke Skoliose. Man hat uns bereits geraten, dass wir mal schauen, wie groß sie wird. Den ersten Termin haben wir noch im Juni. Nun ist sie ja noch zu jung, aber ich habe echte Probleme, was wir da mal machen sollen. Einerseits die vielen vielleicht Nebenwirkungen, andererseit die Skoliose. Neja, wir werden sehen.

  • Ich wurde als Kind auch an der Handwurzel geröntgt und mir wurde meine ungefähre Größe von 1,86 m auch vorhergesagt.
    Bei uns war aber das Thema Hormonbehandlung nie ein Thema. Bei uns war meine Größe aber auch nie ein besonderes Thema. Ich war groß. darum wurde aber bei uns nie ein großes Aufsehen gemacht. Ich denke auch, dass mir meine Eltern sehr viel Selbstbewußtsein mitgegeben haben, so dass ich auch noch nie großartige Probleme hatte. ;) ;)
    Klar, in der Pubertät war es schon doof größer als fast alle Jungs zu sein. So war ich die Größte im Tanzkurs und hatte dadurch keinen festen Tanzpartner. ;( ;( ;( (Ich hab es aber gut überlebt und sogar noch einen zweiten Kurs angehängt!)


    Ich würde mich an Eurer Stelle wahrscheinlich gegen eine Hormontherapie entscheiden. Die Größe, die Eure Tochter mal erlangen soll, ist meiner Meinung nach, noch im "Grünen Bereich".
    Verleiht ihr nur genug Selbstbewußstein und dann dürfte das alles nicht so das Problem werden.
    Aber wenn Dich so lese, hab ich das Gefühl, dass eher Du ein Problem mit der Längst hast als Deine Tochter. Kann das sein??? :D


    Lieber Gruß,


    Sandra ;kaffee

  • Hallo Sandra
    du hast schon Recht damit, daß ich mit einer Körpergröße von über 1,90 m
    wohl ein Problem habe. Vor 2 Jahren kam noch eine Größenvorhersage von 1,81 m. Das war absolut o.k. Ich hätte mir auch bis zu 1,90 m niemals Gedanken über
    eine Hormontherapie für meine Tochter gemacht. Ich weiß nicht ob du mich
    verstehen kannst, aber ich möchte als Mutter eben eine richtige Entscheidung
    mittreffen. Wenn es überhaupt ein richtig oder falsch gibt! Letzlich hat unsere
    Tochter sowieso das letzte Wort.
    LG Andrea