"Pro und Contra Homöopathie"

  • hm, man mag zu Homöopathie stehen wie man will, aber ich glaube Kaffee ist wohl kaum ein geeignetes Mittel, um etwas gegen Schmerzen zu machen.


    Wenn extrem gering dosierte Stoffe gänzlich unwirksam wären, müsste sich übrigens niemand mehr Sorgen wegen Feinstaub machen. Hurrah!

    ... live long and feel good

  • Leute, das hier sollte eigentlich ein hilfreicher Tipp werden und keine Grundsatzdiskussion, woran ich durch meinen Beitrag zugegebener Maßen nicht ganz unschuldig bin. Können wir für letzteres nicht nen eigenen Thread aufmachen (wenn das nicht schon längst geschehen ist), in dem weniger hässlich diskutiert wird?


    Und lassen wir diesen Thread hier doch denen unter uns, die in der Homöopathie eine Chance auf Heilung sehen ...


    Edit: Jetzt sehe ich erst, was mit Löschung gemeint war. Schade, dass es soweit gekommen ist.

    I forgot that I might see,
    So many beautiful things.
    (Andain)

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield ()

  • Zitat

    Original von Highlight
    wegen Desintresse/Unkenntins/Ablehnung der meisten Threadschreiber zum Thema Homöopathie lösche ich meinen Beitrag.


    Die einen glauben daran, die anderen nicht. Ein Thema zu löschen weil es nicht ganz in den Bahnen verläuft wie man es gedacht hatte, finde ich aber auch nicht so OK.


    Du (highlight) hast hier einen GUTEN Tipp für alle geben, daß da Skeptiker Einwendungen dagegen haben war aber vorauszusehen. Dies ist ein Diskussionsforum, da soll jeder seine Meinung sagen können.
    Für diejenigen die an Homöopathie glauben wäre es auch weiterhin ein guter Tipp geblieben, wenn er nicht von Dir gelöscht worden wäre. Die nicht daran glauben brauchen es ja nicht anzuwenden.


    Ich bin zum Thema Homöopathie völlig neutral, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Trotzdem fände ich es gut wenn Du deinen ursprünglichen Startbeitrag wieder herstellen würdest.


    Falls nicht wird der Thread demnächst ins Museum verschoben.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hallo Martin,


    mag sein, dass es tatsächlich Leser geben mag, die meinen Tipp interessiert hat oder hätte, doch diesen Eindruck hatte ich so gut wie gar nicht, im Gegenteil. In diesem Forum scheint einfach nicht das Interesse dafür zu sein. Wie Garfield schon richtig sagte, war der Tipp für diejenigen gedacht, die der Homöopathie offen gegenüberstehen oder deren Wirkung schätzen und selbst kennen gelernt haben.
    Ich hatte mit kritischen Fragen etc gerechnet jedoch nicht damit, dass es zu Grundsatzdiskussionen führt und letzendlich noch ins Lächerliche gezogen wird. Ich bin gerne hilfsbereit, habe Sinn für Humor und kann auch Kritik vertragen, aber wenn ich das Gefühl bekomme, dass es bei niemandem wirklich auf Wiederhall stößt , stattdessen teilweise in Richtung Intoleranz geht, hört bei mir der Spaß auf. Meine persönliche Grenze war einfach erreicht, die zur Löschung meines Beitrags geführt haben. Meine Motivation den Beitrag wiederherzustellen ist deshalb leider nicht vorhanden. Ich hoffe, du verstehst das und bist mir deshalb nicht böse.
    Vielleicht hätte ich auch etwas warten sollen mit solchen Dingen bis ich die Mitglieder und den vorherrschenden Ton hier besser kennengelernt habe. Insofern halte ich es für besser, ich halte mich erstmal zurück...


    Viele Grüße,


    Highlight

    Einmal editiert, zuletzt von Highlight ()

  • Ich finde es auch schade.
    Ich denke nämlich, es wird immer mal wieder Eltern geben, die ihre Kids nicht mit Schmerzmitteln zubomben wollen und gerne Alternativen ausprobieren würden.
    Dazu gibt es dann in Foren Archive.
    Die Löscherei bringt niemand was. Das hat was von "alleinige Verteidigerin der Homöopathie und die Perlen dürfen nicht an die Säue".
    Dummes Gelaber gibt es in Foren immer zu irgendwelchen Themen.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • ich kann dich schon irgendwie verstehen, Highlight. Trotzdem ist es schade, dass du gleich alles gelöscht hast.


    Bei etwas längerem Ausharren wären womöglich eher noch befürwortende Aussagen gekommen.


    Ich möchte dich bitten, von ein paar ablehnenden oder unsachlichen oder aggressiven oder lächerlich machenden Beiträgen nicht auf das ganze Forum zu schließen.


    Oft ist es ja so: wer den Sinn nicht begreift, schießt erstmal gegenan...


    Und: Wenn man keine Lust hat, sich anschießen zu lassen, hält man manches Mal den Mund - schade eigentlich.


    Grüße von Ute

  • Zitat

    Original von Highlight
    wegen Desintresse ... der meisten Threadschreiber ... lösche ich meinen Beitrag.


    Sorry, aber das verstehe ich echt nicht!!!


    Dein Beitrag war grade mal über's Wochenende online. Wenn jetzt jemand, so wie ich, das schöne Wetter genutzt hat, dann hatte dieser jemand nicht mal die Gelegenheit Deinen Beitrag zu lesen. Uns jetzt kollektives Desinteresse, etc. vorzuwerfen finde ich unfair...
    Für mich hört sich das etwas nach "beleidigter Leberwurst" an... Nicht jeder springt sofort auf den "Homöopathie ist das Allheilmittel"-Zug auf und dann werden alle (auch die Interessierten!) sofort dafür bestraft.
    Ich habe einige Erfahrung mit Homöopathie und eine relativ gefestigte Meinung dazu, aber trotzdem hätte mich schon sehr interessiert, was in diesem Thread eigentlich das Thema gewesen wäre!


    *kopfschüttelnde* Grüße
    Sharky

    Wer nicht weiß wo er hin will, der landet dort wo andere ihn gern hätten.

  • Danke @sharky....nimmst mir die Worte aus'm Mund. Wenn jeder so reagieren würde, hätten wir kein Forum, denn fast alle Threads müssten "gelöscht" werden...oder wir dürfen keine Scherze mehr machen, nicht ironisch sein und alles nur noch tot ernst nehmen....wie langweilig ;wall


    LG, Stef...die voll auf Globolis steht...aber das interessiert hier ja nicht mehr :D

  • :(


    Menno, liebe(s) "Highlight", was machst Du nur??


    Hätte Deinen Beitrag auch schon alleine deshalb gerne verfolgt, weil meine Freundin auch auf Globoli o.ä. steht!


    ICh konnte am WE nicht online sein, so dass ich nichts von Deinen Tipps mitbekommen habe.


    Nur: einfach alles löschen ist irgendwie... ;(


    Schade!


    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • sehr unkonfliktfähig wenn ich das man so nennen darf.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Und schon wieder wurde ein neues Mitglied vergrault. Oder nicht?!


    Finde es auch sehr schade, das Thema hätte mich interessiert.
    Müssen wir in Zukunft bestimmte Beiträge kopieren??


    Bei dem Wetter - da waren wir mehr draussen als drinnen.

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung.

  • Zitat

    Original von janosch
    Folgender Artikel ist interessant:


    http://www.novo-magazin.de/67/novo6734.htm


    Interessant ja, aber zu einseitig geschrieben, um einen literarischen Wert zu haben.
    Wer von vornherein die Einstellung hat, dass etwas nicht sein kann, weil er es nicht versteht, hat meiner Meinung nach sehr gelitten.


    Das könnte man ja auf vielerlei Themen ausweiten, nehmen wir mal allein die verschiedenen Religionen...


    Nungut, jeder darf seine eigene Meinung zu dem Thema haben, dennoch hoffe ich , dass nicht zuviele auf diesen pseudowissenschaftlichen Artikel hereinfallen.


    In unserer Familie hat die Homöopathie geholfen, wo die sogenannte Schulmedizin schon lange versagt hatte.
    Wie sie das getan hat!? ... keine Ahnung - Das Resultat zählt!

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

  • Ich muss gestehen, dass ich mich erst durch diesen Thread mit dem Thema Homöopathie befasse.
    Deshalb finde ich es auch schade, dass die Themenstarterin gleich das Handtuch geworfen und den Thread eingestampft hat - es gibt vielleicht noch andere, die das Thema interessiert und die sich informieren möchten. Aber gleich alle als Zweifler zu verschreien, macht keinen guten Eindruck.
    Was mir bisher einfach fehlt, sind unabhängige Studien, die zeigen, dass Homöopathie mehr bewirkt als der Placebo-Effekt. Und ich bin mir nicht sicher, ob jeder hier weiß, was für Auswirkung der Placebo-Effekt haben kann.


    Und kann mir mal jemand erklären, was an Artikeln wie z.B. diesem hier pseudowissenschaftlich ist?


    Im Kreuzfeuer der Meinungen



    "Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen." - Benjamin Franklin

  • ich kann nur soviel dazu sagen.
    seit meinem 8. lebensjahr wurde ich immer schön regelmäßig von meinem hausarzt mit asthmamedikamenten versorgt. mit 15 hatte ich dann richtig schlimme anfälle- ab dem zeitpunkt wurd ich auf cortison eingestellt (+foradil).
    nun ja- ich war dann zwar symptomfrei- aber geheilt war ich doch trotzdem nicht. ich hab ein ziemliches sch*** prozedere hinter mir, weil ich sämtliche nebenwirkungen der medikamente ausgetragen habe- ich war ziemlich am boden.
    ich hab mich dann an einen homöopathen/ akkupunkteur (ebenfalls hochschulmediziner) gewendet. weil ich wirklich nicht mehr konnte. die schulmedizin hat mich auf den kopf gestellt- konnte die sämtlichen symptome (nebenwirkungen) allerdings nicht deuten.
    nun ja- ich weiss nur für mich- dass ich nun richtig fit bin- ich habe das letzte mal von meinen medikamenten im februar 2004 genommen!!!
    das ist eine ziemliche lebensumstellung, wenn man ein medikament nicht immer in der tasche tragen muss!!!


    ich bin ein sehr realistischer, bodenständiger mensch. ich bin diesen "unbekannten" weg gegangen, weil ich nicht mehr konnte/ weiter wusste. mir wurde geholfen- und das in einem ziemlichen ausmaß!!!


    ich finde es etwas schade, dass man dieser methode so kritisch gegenüber steht- wenn man nicht selbst was damit mal zu tun hatte.


    der oben stehende artikel ist wirklich äußerst einseitig.
    genauso einen könnte man über die schulmedizin schreiben. was die schulmedizin erreicht- und noch erreichen wird ist was tolles!!! aber alternativen sollten ebenso akzeptiert werden. sehr gut finde ich die kombination aus beiden- auf diese art und weise praktiziert mein arzt. und mir geht es gut!!!!!!!


    ich bin anfallfrei, ich bin medikamentenfrei, ich habe keine chronisch entzündeten bronchien mehr. dazu kommt, dass monatliche kosten von ca. 80€ für die kapseln wegfallen.
    ich denke diese methoden sind für chronische erkrankungen eine sehr gute art der behandlung. skeptiker sollten sich erstmal selber davon überzeugen.


    eine der größten skeptikerinnen (eine freundin) wollte sich wirklich mal ein bild dieser methode machen... sie ist jetzt seit 7 monaten neurodermitisfrei.


    ich bin nun fertig ;kaffee mirwurde geholfen- das zählt!!

    lg lexa :)

  • Meine Erfahrungen waren im großen und ganzen auch positiv.
    Plazebo-Effekte, auch deren mögliches Ausmaß, sind mir durchaus bekannt.
    Ob es inzwischen brauchbare Doppel-Blind-Studien in Sachen Homöopathie gibt, weiss ich nicht (immerhin gibt es das inzwischen wohl bei Akupunktur).
    Natürlich wäre das sehr interessant und wünschenswert.
    Jedenfalls bin ich damit ganz gut gefahren (und im Schnitt deutlich besser als zB mein ständig Antibiotika (Halsentzündung etc) schluckender Ex).

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Also, ich habe nie an Homöopathie geglaubt bis ich mal ein Mittel gegen Schnupfen genommen habe.
    Nur Traubenzuckerkügelchen und trotzdem war nach einer halben Stunde die Nase frei.


    Leider sind dabei auch die Schleimhäute etwas ausgetrocknet. Das kann bei Nasenspray ja auch passieren.
    Also hab ich gelernt: Bei homoöpathischen Mitteln auch immer einen Arzt kontaktieren und nicht einfach etwas Schlucken was einem Angeboten wird.


    Vielleicht bin ich auch anfällig für den Placebo effekt. Wer weiß.
    Bei Magnet Fusssohlen war ich jedenfalls resisten gegen den Placebo Effekt.
    Die haben bei mir als einzigem nichts gebraucht :)

  • ....wenn nur das wirkt, was Nebenwirkungen hat, wieso ist dann selbst in Schulmedizinerkreisen unbestritten, dass es den Placebo-Effekt gibt ?(?(?(

    Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut. ( Perikles)

  • Placebo-Effekte zeigen vorallem auch, welches Selbstheilungspotential im Menschen steckt.
    Homöopathie wirkt übrigens auch bei Tieren prima. Natürlich kennen Pferd, Kanarienvogel, Hamster usw. die Bedeutung von Tropfen im Trinkwasser... ;ironie

  • Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Artikel zum Thema Placebo-Effekt und Tiere:


    Zitat


    Placebo-Effekte wies man in Doppelblindversuchen auch bei Haustieren nach. Diese können die Körpersprache vertrauter Bezugspersonen lesen. Erleben sie deren Vertrauensverhältnis zu dem ihnen unbekannten Therapeuten, so reagieren sie konditioniert im Sinn einer Placebowirkung. Wird das Placebo-Präparat auch noch mit liebevoller Hinwendung verabreicht, hat die Heilung gute Chancen. Zusätzlich führt die Erwartungshaltung des behandelnden Arztes bei diesem selbst zu "selektiver Wahrnehmung": Er neigt dazu, Heilerfolge zu diagnostizieren, die er unbewußt zu finden erwartet.


    Quelle:
    Rainer W, Windeler J: Im Kreuzfeuer der Meinungen (den Link habe ich schon mal gepostet)



    "Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen." - Benjamin Franklin