"Pro und Contra Homöopathie"

  • *Editierung vom 20.6., 21:37 h*



    Aaaaalso *tieflufthol*


    Da dieser Thread sich vielmehr dazu entwickelt hatte " Pro und Contra Homöopathie" werde ich diesen jetzt einfach als solches umbenennen. So kann sich jeder nach Herzenslust zu diesem Thema auslassen :D


    ( Ursprungsthema war: Tipp: Wachstumsschmerzen verschwinden mit Calcium phosphoricum D6 .... . Wer hierzu Fragen hat kann mir gerne mailen)


    Weitere Antworten in diesem Thread bitte nur noch zum Thema PRO UND CONTRA HOMÖOPATHIE ...und alle sind glücklich ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Highlight ()

  • Danke für den Tipp! Aber die WAchstumsschmerzen kommen ja oft ganz plötzlich und dauern nicht tagelang.Bei meinem Sohn kommen sie alle ca 6 Wochen vor ( absteigende Tendenz). DA gebe ich ihm ein Paracetamol Supp und dann hat er Ruhe!LG Tracy ;m4-

  • *grins* da finde ich die längerfristige Homöopatische Methode aber wirklich besser.
    Ich glaube, diese Kügelchen haben wir früher sogar bekommen, Name kam mir ziemlich bekannt vor.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Ne kleine Klugsch**ßer-Anmerkung von mir, aber Calcium Phosphoricum zählt zu den Schüßler Salzen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salze ) und sind angeblich nicht mit normalen homöopathischen Mitteln zu vergleichen. Mir selbst ist der Unterschied ziemlich egal, hauptsache es hilft ... und das tut es *g*


    Edit: Der Fluchwortfilter funktioniert zu gut, da kann man ja kaum noch erkennen, was gemeint war :D

    I forgot that I might see,
    So many beautiful things.
    (Andain)

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield ()

  • Zitat

    Original von Highlight
    Noch zur Ergänzung: Kalziumphosphat ist ein Salz, das im menschlichen Körper am häufigsten vorkommt . Der Körper braucht es u.a. für Knochen und Zähne. Es bildet die harte Knochenmasse und unterstützt übrigens auch die Heilung bei Knochenbrüchen.


    An dieser Stelle eine bescheidene Frage....


    Kann es sein, daß der Körper - auch bei Heranwachsenden - hiervon genug durch die Nahrungsaufnahme zugeführt bekommt, bzw. durch bestimmte Ernährungsweise dies bilden kann?
    Was mich zu dieser Annahme bringt: Ich hatte nie Wachstumsschmerzen. Auch hatte ich zwischen 7 und 13 Jahren je 2 Arm- und Nasenbeinbrüche aufgrund akuter Dämlichkeit :D, die nach Ansicht der Ärzte gut und schnell verheilt sind...
    Können also Wachstumsschmerzen durch ein Defizit in der Ernährung auftreten?


    ?( Lasst mich bitte nicht dumm sterben :D


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • homöopathie ist nicht so mein ding, ich vertrete die these das was keine nebenwirkungen hat auch nicht wirkt.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • ich hab es noch nie ausprobiert und das werde ich vorraussichtlich auch nie tun.
    ich bin für so ökosozial zeug nicht zu haben


    richtig,gelobt sei was hart macht
    großer weißer mann ißt totes tier am liebsten gegrillt über feuer, halb roh, ohne alufolie drunter.
    scheiß auf krebs und rinderwahn!!!!!!
    sonst sterbe ich nachher noch gesund, das wäre ja noch schöner!


    spass bei seite


    medikament ob homöopatisch oder nicht müssen in den körper und den stoffechsel eingreifen um zu wirken. wenn dies geschieht kommt es automatisch zu nebenwirkungen oder gegen anzeigen.
    aufgrund dieser tatsache wird es nie wiksame medikamente geben die keine nebenwirkungen haben.
    man kann veruschen sie zu minimieren, aber ganz ohne geht es einfach nicht.
    und aufgrund dieser tatsache kann man mit ansicherheitgrenzender warscheinlichkeit behaupten das medikamente die keine nebenwirkungen haben nicht wirken.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Zitat

    Original von Highlight
    Bei der Homöopathie handelt es sich nicht um Medikamente sondern um Heilmittel.


    Zitat

    Original von lord-joda
    medikament ob homöopatisch oder nicht müssen in den körper und den stoffechsel eingreifen um zu wirken. wenn dies geschieht kommt es automatisch zu nebenwirkungen oder gegen anzeigen.
    aufgrund dieser tatsache wird es nie wiksame medikamente geben die keine nebenwirkungen haben.
    man kann veruschen sie zu minimieren, aber ganz ohne geht es einfach nicht.
    und aufgrund dieser tatsache kann man mit ansicherheitgrenzender w*****einlichkeit behaupten das medikamente die keine nebenwirkungen haben nicht wirken.


    Wie schon gesagt, homöopathische Mittel sind keine Medikamente, sondern Heilmittel. Sie greifen auch nicht direkt in den Stoffwechsel des Körpers ein, dafür ist die Menge des eigentlichen "Wirkstoffes" viel zu gering. Wie genau das funktioniert, weiß ich (und wahrscheinlich auch der Rest der Welt) nicht, aber es ist wohl so, dass die Heilmittel dem Körper irgendwie mitteilen, wie er sich besser verhalten sollte. Homöopathie hilft dem Körper zur Selbsthilfe.
    Nebenwirkungen gibt es eigentlich nicht (hab zumindest noch nie davon gehört), aber wenn man das falsche Mittel in zu hoher Verdünnung (Potenz) nimmt, passiert vielleicht etwas, was man nicht will.
    Meine kleine Schwester hat das RETT-Syndrom ( http://www.rett.de ) und leidet dadurch auch an Epilepsie. Da die Schulmedizin da fast vollkommen im Dunkeln tappt, hat meine Mutter ihr einmal was homöopathisches gegeben. Nur ist meine Schwester scheinbar sehr sensibel für sowas, die Anfälle wurden weniger, aber ihr Kreislauf ging dermaßen in den Keller, dass wir das schnell wieder sein ließen.
    Im Übrigen kann man bei ihr auch durch ihre geistige Behinderung den Placebo-Effekt zum größten Teil ausschließen.

    I forgot that I might see,
    So many beautiful things.
    (Andain)

  • Calcium phosphoricum ist stinknormales Calciumhydrogenphosphat. D6 verdünnt, da dürfte sogar noch ein wenig drin sein. Trotzdem handelt es sich um die übliche Homöopathie-Verarsche, wer daran glaubt, ist selber schuld.

  • hm, ich glaube es könnte funktionieren, und D6 könnte auch noch arzneimittelwirksam sein...


    Ich beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren professionell u.a. mit Vergleichen von Schulmedizin, Naturheilverfahren und auch Homöopathie. Sie ist kein alles-oder-nichts Mittel. Manches davon wirkt bei vielen, einiges mag mit viel gutem Willen in Einzelfällen funktionieren, und manches ist sogar schädlich. Man kann die gesamte Homöopathie nicht in einen einzigen Topf werfen.


    Die Schulmedizin übrigens auch nicht :D


    grüße, juh

    ... live long and feel good

  • Was heisst denn "D6" eigentlich....????


    Noch meinem noch rudimentär vorhandenem Wissen über Homöopathie, ist es die 6. Potenz in der Verdünnungsreihe.


    also: 1: 1 000 000 ( Das sind die 6 Nullen, also 1 Mlillionstel)


    Wenn also die Originaltablette 20 Gramm hat, dann hat die D6 davon noch:


    20 Gramm X ( 1: 1 000 000) = 0,00002 Gramm.


    Damit wird man wohl kaum irgendwelche Steine in den ableitenden Harnwegen durch Überschreitung des Löslichkeitsproduktes züchten können.


    Dagegen wäre ein halber Liter Milch ja schon hoch-toxisch!


    Oder noch nicht einmal ausreichend für die Kalziumversorgung eine wachsenden Jugendlichen......


    Ansonsten: Keinen Glaubenkrieg mehr in Europa, das hatten wir schonmal..... ;)


    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zitat

    Original von jurgus
    Dagegen wäre ein halber Liter Milch ja schon hoch-toxisch!
    Gruss Jurgus



    Ich glaub ich geh mich jetzt vergiften.


    Aber schön süß sind die Kügelchen.

  • Trink lieber nicht so viel Milch, nachher wächst Du noch.......


    Und ich bin Schuld......


    Also berechnet habe ich es zwar nicht, aber ich postuliere mal, in einem normalen Kaffee mit Milch ist mehr CA++ drinn als in der homöopathischen Tablette....


    Wobei ich den Kaffee für wirkungsvoller halte.


    Die erste Woche in einer neuen Abteilung habe ich auch mehr schlecht als recht überlebt......
    Meine Fr**** nochmal, in der Stärke war ich Kaffee garnicht gewohnt....


    Jetzt ist das schon völlig normal......
    Allerdings kann ich Samstag noch nicht die Null-Dosis bei mir fahren, da ich es sonst nicht mehr vor Ladenschluss mit dem Einkauf schaffe. Die habe ja nur bis 16:00 auf....... ;) =) :D


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....