Passat B6 (Neues Modell)

  • Und mal wieder was neues zum Thema Autos für Große.


    Seit einer Woche fahre ich nun den neuen VW Passat (B6) und kann schonmal erste Erfahrungen mit diesem Auto mitteilen. VW hat zum Vorgänger einen riesen Schritt nach vorn gemacht der Wagen ist nicht nur äusserlich länger, höher und breiter geworden, sondern man kann dies auch im Innenraum deutlich Spüren. Auch fährt sich der Dieselmotor nicht mehr wie ein Trekker. Nur beim Anfahren und bei kaltem Motor hört man noch das typische Diesel Nageln, welches auf der Autobahn und bei normalem Fahrbetrieb komplett verschwindet.


    Nun aber zum wichtigen Teil, dem Innenraum.
    Die Sitze lassen sich im Vergleich zum Vorgänger 4cm! weiter nach hinten verstellen. Dadurch bekommt man auch wirklich lange Beine problemlos verstaut. Die Kopffreiheit (ohne Schiebedach) ist sehr gut. Den Bibo-Test haben wir aber noch nicht gemacht. Hinter dem Fahrer bleibt trotz voll zurück geschobenen Sitzes noch genug Platz für einen durchschnittlich großen Hinterbänkler. Der Platz ist durchaus vergleichbar mit dem der Mercedes E-Klasse oder Audi A6.


    Wo Sonne ist, ist auch Schatten
    Die in meinem Wagen verbauten Sportsitze sind sehr hoch und deutlich höher als die Seriensitze. Dazu kommen noch die hohen Sitzwangen welche den Einstieg in den Wagen deutlich erschweren. Zudem kommt noch die relativ niedrige Sitzlehne. In Sachen Seitenhalt und Komfort gibt es aber nichts zu meckern. Wer keinen Wert auf Ledersitze legt, sollte also zur Normalbestuhlung zurück greifen. Ein weiteres Manko in dem Zusammenhang, die Sicht nach vorn. Durch die Tatsache das er Passat ein eher kuppelförmiges Dach hat, hat man zwar genügend Kopffreiheit, aber die Sicht nach vorn und oben ist eingeschränkt. An Ampeln, in der ersten Reihe, muß man sich also zur Seite lehnen um die Ampel noch erkennen zu können. Ein weiteren Kritikpunkt bildet der Verstellbereich des Lenkrades. Das Lenkrad lässt sich nicht weit genug nach oben Stellen. In Zusammenhang mit den bei mir verbauten Sportsitzen wird der Einstieg in den Wagen noch schwerer, da man extrem zwischen Sitz und Lenkrad hindruch zirkeln muß.


    Also, eigentlich ein sehr empfehlenswertes Auto. Aber besser bestellt man es mit den Standartsitzen.

  • Moin, moin!


    Ich fahre den Passat 3b; laut AUTO-Bild mit 1035mm Innenhöhe für den Fahrer, wenn der Sitz ganz unten ist.
    Da ich, obwohl nur 1,90cm groß, ein Sitzriese bin, der zudem aufgrund eines Bandscheibenvorfalles im Halswirbelbereich aufrecht im Auto sitzen muß, habe ich schon viele verblüffte Autoverkäufergesichter gesehen, daß ich unverrichteter Dinge aus so manchem Modell wieder aussteigen mußte.
    Jedenfalls war der neue Passat wohl aufgrund des cw-Wertes auch zu flach...
    Schade eigentlich.


    Herzliche Grüße


    PhyshBourne

    g–ttes sind wogen und wind, segel aber und steuer, daß ihr den hafen gewinnt, sind euer.

    –– gorch fock

    Einmal editiert, zuletzt von PhyshBourne ()

  • IMHO können "Sitzriesen" seit dem Aufkommen der Großraumlimousinen ja durchaus einen akzeptablen Sitzplatz finden.


    Aus meiner Erfahrung ist der Passat B6 (oder auch 3C) sogar einer E-Klasse (W210 oder 211) in der "Beinlängenfreiheit" überlegen, und das bei noch akzeptablen Platzverhältnissen im Fond.


    Dies wird nominell in der Theorie bestätigt, da das Knickmaß beim Passat B6 mit 1215mm außerordentlich üppig ist. Die Innenraumhöhe beträgt 1010mm (beide Werte laut Auto-Motor-und-Sport-Test)
    Das variiert natürlich ein wenig je nach Sitztyp, ist zudem nur ein Anhaltswert, da ja die Breite des Fahrerplatzes dabei nicht berücksichtigt wird.


    Weitere Theoriewerte (aus gleicher Quelle) für die "Klassenkonkurrenten":
    A4 (B8): 1160mm
    BMW 3er: 1180mm
    C-Klasse: 1180 mm
    E-Klasse (W/S210): 1190mm
    Mazda 6: 1130mm
    Toyota Avensis: 1145mm


    Ähnliche Ausmaße bietet nach meinem Empfinden nur der Ford Mondeo ab 2007 (BA7), wenn auch nur mit einer Knicklänge von 1175mm ausgestattet.

    Einmal editiert, zuletzt von wulle76 ()