Yoga und Pilates

  • Moins,


    ich gehöre auch zu den Bandscheibengeplagten (schon 2 Vorfälle...) und bin inzwischen auf Yoga und Pilates umgestiegen, denn ich bin kein Fan von "Geräteturnen". Die Übungen sind teilweise mit denen in der Krankengymnastik zu vergleichen, Muskelaufbau ist gegeben und vor allem: man wird wieder beweglich!


    Man kann es in der Gruppe oder auch alleine zu Hause machen (preiswert)


    Hat noch jemand Erfahrungen?


    LG, Stef

  • Ich hab zwei/dreimal Pilates mitgemacht.
    Superanstrengend. Wenn man es richtig macht.
    Also bei einer/m guten Trainer/in kann ich es empfehlen.


    Leider kann man bei den Bauchübungen rasch was falsch machen, uns sich erst recht Rückenprobleme einhandeln.


    Ich hab aus zwei Gründen aufgehört:
    1. Ich finde meinen Beckenboden nicht
    2. Ich bin zu ungelenkig
    Was bringen mir Übungen die ich nicht machen kann, weil meine Rückenmuskultatur verkürzt ist.
    Die Übungen sollen die zwar dehnen, aber ich hab mich dabei nur wie ein Idiot gefühlt.

  • Ich habe zwar keine ernsthaften Probleme mit Bandscheiben und Co., aber ich habe vor einem halben Jahr auch mal an einem Yogakurs teil genommen und ich glaube, das hat mir und meiner Haltung ganz gut getan. Wie du schon gesagt hast, dient es dem Muskelaufbau und der Beweglichkeit. Außerdem macht es Spaß =). Leider habe ich im Moment keine Zeit mehr dafür, wegen Schule :(.
    Gruß
    Maxie

  • Ich hab vor kurzem mal aus Neugier in meinem Verein Pilates ausprobiert.
    Für mich persönlich ist es nichts aber es bringt auf jeden Fall etwas, denn der Muskelkater, den ich danach hatte, der war einmalig und sowas von extrem. Aber man hat schon gemerkt, dass er in der Tiefenmuskulatur sitzt...
    Also, wer sich von Pilates angesprochen fühlt, dem kann man es nur empfehlen, denke ich..

    Und denk dran....wo es nicht glatt ist, kannst Du rennen!

  • Ich mache Yoga und es tut mir gut!


    Kann ich jedem nur empfehlen!


    Fangt evtl. mit einem VHS-Kurs an.... und schaut dann mal!


    Falls ihr schon mal Krafttraining gemacht habt werdet ihr viel, nur in einerer Form, wiedererkennen!


    Greets


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • wow...ein Mann der Yoga macht, dass findet sich doch ehr selten, oder? die meisten trauen sich nicht, zumindest aus meinem Bekanntenkreis, da wird es lediglich belächelt...


    LG, Stef

  • Da beim Yoga auch die Knie sehr beansprucht werden, fällt diese Richtung für mich weg.


    Wie sieht es denn bei "Pilatus" aus und welche Übungen beinhaltet diese Übungsform?


    Vielleicht kann mir ja hier jemand darüber Auskunft geben, bevor ich mich dann durch"google". :)


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • @ADM


    Sach nicht, das die Knie leiden (denn meine sind auch ziemlich im Arsch (endlich Scjimpfwortsperre? :) )....


    du darfst halt an jeder Stelle deinen Körper nur so stark beanspruchen, das es dir noch gut tut....


    denn alles, was schmerzt, verkrampft dich... und verkrampfte Muskelgruppen lassen sich nicht trainieren....


    @nixe Bin ja auch nur wegen der Mädels da :D


    Nee, aber auch Männer sollten mal vernünftig werden, denn sobald es Rückenschule heißt (Oder "BAckSide College", die neuste Trendsportart "direkt aus U.S.A!!!!!") machen sie es auch, weil sie merken, das es Ihnen gut tut!


    Greets


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • jaaaa, Yoga hat auch Auswirkungen auf das Sexualleben :D Der Sänger "Sting" macht seit Jahren Yoga und wurde in einem Interview dazu befragt und er hat wohl aufgrund von Yoga eine stundenlange Ausdauer ;respekt


    Also Jungs...ran an Yoga


    LG, Stef...die eben 3 Prosecco getrunken hat und nun aufhört zu schreiben, bevor es noch peinlicher wird


    @ADM PILATES...heißt es und es sind langsame Bewegungen im sitzen, liegen oder stehen und es geht in erster Linie um Muskelan- und Entspannung. Nix hektisches...

  • Zitat

    Original von nixe1968


    @ADM PILATES...heißt es und es sind langsame Bewegungen im sitzen, liegen oder stehen und es geht in erster Linie um Muskelan- und Entspannung. Nix hektisches...


    Klingt so harmlos, aber wie ich gelesen habe, trügt der Schein und das ist schon mächtig anstrengend.


    Ich werde mich darüber mal genauer informieren.


    Danke für die Info.


    Erasmus


    Ich leide unter einer beidseitigen Luxation der Kniegelenke, da sind Schmerzen schon bei geringer Belastung spürbar.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von ADM


    Erasmus


    Ich leide unter einer beidseitigen Luxation der Kniegelenke, da sind Schmerzen schon bei geringer Belastung spürbar.


    Dann machst du am besten einen Yogakurs bei einem kundigen Berater, am besten einem Schulmediziner... meine Yogalehrerin ist Frauenärztin :D


    @Nixe Das mit der stundenlangen Erektion kann ich weder bestätigen noch verneinen (viellicht bin ich auch zu jung oder habe nicht soviele Drogen abgepupmt wie Sting?), kann es mir aber vorstellen...


    jede regelmäßige sportliche Betätigung erhöht die sexuelle Ausdauer (trainierte Muskeln halten nun einmal länger durch....)...


    aber ich mach jetzt auch Schluß, auch wenn mir nur die Hitze zu Kopfe steigt!


    Greets


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Zitat

    LG, Stef...die eben 3 Prosecco getrunken hat und nun aufhört zu schreiben, bevor es noch peinlicher wird


    oh je, 3 Prosecco.. hast Du schon mal 3 Gläser richtigen Sekt getrunken und was machst Du dann bloß? ;drink

    Mensch = Ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen läßt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot.
    Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

  • Hallöle!
    Habe wegen immer wieder auftretenden Rückenproblemen (na sowas) auch wiedermal Krankengymnastik aufgeschrieben bekommen. Habe dann aus einigen Gründen den Krankengymnsaten gewechselt und bin dadurch zu einer jüngeren Krankengymnastin gekommen, bei der ich Pilates mache. Ich muss sagen, dass mir das sehr hilft, meine Probleme in den Griff zu bekommen und Spaß macht es mir auch!
    Sind dann jetzt dazu übergegangen auch Elemente von Yoga mit dazu zunehmen, da kann ich aber noch nicht so viel zu sagen, dafür hab ich es noch zu selten gemacht.
    Also wie gesagt, Pilates kann ich nur empfehlen!


    greetz ringel

  • ich habe in der Jugend Yoga gemacht, obige Übung und schwierigeres war kein Problem für mich, aber die Kosten (Privatlehrerin) wurde mir irgendwann zu teuer und dann kam ich in die Adoleszenz und habe (leider) damit aufgehört. Bin erst in letzter Zeit wieder fit seitdem ich wieder einen Sport mache - jedoch ist es nicht Yoga.


    (uh, ich habe ein Yogabuch im Auge, welches ich gerne mal mit meiner Freundin ausprobieren würde, aber ich weiss noch nicht, wie ich sie überrede :D wer die ISBN will soll mir 'ne PN schicken )


    also das mit Sting habe ich auch mal gelesen... und auch, dass ihn ein Freund diesbezüglich angesprochen hat, und Sting zugab, dass er bei den sieben Stunden wohl das Vorspiel, Dinner und einen Theaterbesuch mitgezählt hätte :D


    Gruß, juh

    ... live long and feel good

    3 Mal editiert, zuletzt von juh ()

  • nene äh beim Dinner und im Theater war Sting höchstens mental aufgestellt, so war das gemeint :rolleyes: das tut ja sonst weh :evil:

    ... live long and feel good

    Einmal editiert, zuletzt von juh ()

  • Also bei mehreren Stunden würde ich mir nicht nur wegen der Schmerzen Gedanken machen...
    Da würden sicher auch so einige Organe massiv unterversorgt... ;)
    Aber wir waren doch beim Thema Yoga und Pilates oder nicht?

    Und denk dran....wo es nicht glatt ist, kannst Du rennen!

  • ja, sry, die Hitze hat mich wohl abgelenkt... und meine Freundin, die ich heute abend vermissen werde ...


    ok, mit Pilates kann ich irgendwie nicht viel anfangen. Habe zwar ein Buch, aber es sah zu sehr nach Gymnastik aus, und Gymnastik langweilt mich zu sehr, das schaffe ich keine halbe Stunde am Stück.

    ... live long and feel good

  • Zitat

    Original von Tinka
    Also bei mehreren Stunden würde ich mir nicht nur wegen der Schmerzen Gedanken machen...


    Das ist wohl wahr......
    Die... "Angelegenheit" ist unter dem Terminus "Priapismus" auch eindeutig definiert.
    Mal goooooooglen, am besten auf den Gesundheitsseiten, was die dazu schreiben, auch zur Therapie..........
    Viel Zeit bleibt nämlich nicht, wenn die Gerinnung eingesetzt hat dann .......
    "Game Over!" oder so etwas in der Art.....
    Jedenfalls nichts, womit man(n) hausieren gehen könnte........


    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....