• So Hallöchen. Bin zufällig über diese Seite heute gestolpert, sodass ich gleich mal meine Probleme schildern will.


    Also ich bin 17(werde im Dez. 18) und habe eine Größe von 1,95cm.


    Klein war ich eigtl. noch nie, aber im Gegensatz zu früher gehöre ich jetzt zu den "richtig" Großen. Naja, Probleme gibts bei meiner Größe eigtl. keine.....mit den Mädels läuft auch alles glatt, bin eher so ein Weiberschwarm... :D und ich muss sogar feststellen, das ich bisher mehr kleine hatte als große Mädels.
    z.B. vor ein paar tagen hatte ich eine die war 1,63cm. :rolleyes: ;)


    Die Größe 1,90m war immer meine Traumgröße, nur habe ich diese schon um ca.5cm überschritten. Is ja auch kein Problem, außer das ich Angst habe über 2m groß zu werden.Deshalb meine Frage, würde für mich ein Hormonbehandlung in Frage kommen?


    Weiterhin macht mir Angst , das ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, das einer einen Tumor hatte, und der für den Wachstumschub verantwortlich war.... und der hatte auch ne Hormonbehandlung angefangen, und ist bei 202cm stehen geblieben.


    Und gerade war ich auf www.willi-will-wachsen.de (oder so ähnlich ) und da stand doch tatsächlich bei der Auswertung:
    "Die Gewichts- und Längenentwicklung Ihres Kindes ist hochauffällig und bedarf dringend einer ärztlichen Klärung. Bitte unterrichten Sie Ihren Kinderarzt. "


    Meine Eltern sind zur Information 1,80m(Vater) und 1,68m (Mutter). Nun habe ich echt ein wenig Angst, dass es andere Gründe für meine Größe geben "könnte". :(


    Würde mich über sachliche Antworten sehr freuen. :)


    MfG, Torben

  • Hiho!
    Dass mit knapp 18 eine Hormonbehandlung noch sinnvoll wäre (abgesehen von den möglichen Nebenwirkungen), glaube ich nicht. Ich bin allerdings kein Mediziner.
    Tumore können Wachstum tatsächlich verursachen (Stichwort Akromegalie), die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr, sehr gering.
    Wenn Du Dir da unsicher bist, kannst Du natürlich einen Arzt fragen (ist immer eine gute Idee ;) ) Aber Kinderarzt ist in Deinem Fall w0ohl kaum noch die richtige Adresse ;)
    Was das "über 2 Meter" angeht: möglich, dass Du das tatsächlich noch schaffst.
    Nicht sehr wahrscheinlich, weil Deine Eltern ja eher im Normbereich liegen, aber möglich.
    Aber wäre das wirklich so schrecklich?
    Dass die Frauen Länge gegenüber nicht gerade abgeneigt sind, hast Du ja schon gemerkt. Ja, ich schaue auch oft schwärmerisch hinterher, wenn ein langer gut gebauter Mann an mir vorbeiläuft ;)
    Und mit 1,95 bist Du unter Männern eigentlich keineswegs bereits bei den "ganz großen". Auch mit 2 Meter ist man noch nicht super-auffällig. 5 cm hin oder her fallen meistens eh noch keinem auf (wenn doch, ist das im allgemeinen nur eine Sache von Körperproportionen oder -haltung.)
    Mein Tip wäre statt Hormonen: halte Dich so gerade wie möglich, mach ein bisschen Sport und genieße Deine Größe :)


    (und lass die Finger von diesen fiesen kleinen Erdnuckel-Mädchen, die paar Männer, die lang und hübsch sind müssen nicht noch an die Zwerge verschleudert werden :D )

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Hmm da kann ich ja nur hoffe, dass ich diese Krankheit nicht habe... ?( :(


    Mal eine andere Frage, zu welchem Arzt muss ich gehen, damit die meine Endgröße in etwa bestimmen können. Ist diese Methode sicher? Wenn ja, ist sie auch sicher, wenn man an Akromegalie erkrankt wäre?!


    Wieviel kostet mich diese "Endgrößenberechnung"?

  • Hi,


    aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Arbeite an Deinem Selbstbewußtsein. Sobald Dir die Meinungen anderer egal bzw. nicht mehr so wichtig sind, hast Du auch kein Problem mehr mit Deiner Größe.


    Hormone würde ich nicht nehmen - wegen evtl. Spätfolgen. ;nein

    Schnäppchen

  • Endgrößenbestimmung ist nicht beliebig genau (also sicher nicht auf den Zentimeter), bei Akromegalie würde sie nichts bringen (das kann wohl auch im ausgewachsenen Zustand noch Schübe bringen).
    Ob die Diagnostik von der Kasse bezahlt wird weiss ich allerdings nicht.
    Bei mir damals wohl schon (Handfugenröntgen), aber bei Frauen über 1,80 wird da wohl auch eher Bedarf gesehen als bei Männern mit 1,95. Warum auch immer ;)
    Ich würde einfach mal den Hausarzt fragen, der kann Dich da sicher überweisen.
    Die Handknochen werden geröngt, und anhand der Knochenfugen wird eine wahrscheinliche Endgröße berechnet.


    Ich denke aber, dass bei Dir wahrscheinlich alles in Ordnung ist (wie gesagt, die Größe ist ja nicht wirklich ungewöhnlich), und Männer um die 2 Meter (plus minus bisschen was) entsprechen ja durchaus dem gängigen Schönheitsideal (und bekommen im Schnitt höhere Gehälter).
    Versuchs zu genießen, auch wenns eine Weile dauert sich dran zu gewöhnen ;)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Handwurzelröntgen ist schon ganz brauchbar zur Bestimmung der Endgröße. Vor allem: wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind, dann gibt es kein Längenwachstum mehr.


    195 mit 17 ist denke ich noch so "normal", dass du keine Sorge haben musst, Akromegalie zu haben - sonst einfach mal den Hausarzt drauf ansprechen, der weiß auch, wer bei Euch in der Gegend für sowas spezialisiert ist.


    Und 2 m sind nur im metrischen System ein magische Grenze. Stell Dir einfach vor, Du wärst ein Ami, dann wärst Du schon über 6 Fuß, und 7 Fuß schaffst Du sicher nicht mehr, ein Inch hin oder her ist da auch egal. Auch in Kabellängen, Ellen oder Lichtjahren angegeben, sind 200 cm nur irgendeine merkwürdige Zahl mit vielen Kommastellen. Also alles eine Frage des Selbstbewußsteins, oder?

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • HI!
    Zum Thema Akromegalie kann ich dir einige Infos geben /z.B. meine Seite (siehe Signatur).


    Das kommt im Laufe der Zeit. Über einen Tumor würde ich mir vorerst keine allzu großen Sorgen machen. So wie ich das verstanden habe, hasz du keine weiteren beschwerden oder? Es fallen bestimmte Symptome an.