Opel Meriva

  • Im Thread "Golf V" steht von OLLI zu lesen:


    > Weiterhin hatte ich in der letzten Zeit einen OPEL Meriva -> Nuckelpinne,
    > bessere Gehhilfe, Elefantenrollschuh, Sardinenbüchse


    Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Ich Konnte dieses Auto gerade in allen Details begutachten und muss sagen, dass es das tollste motorisierte Gefaehrt ist, dass ich seit langem gesehen habe.


    Vorteile (nicht nur) fuer Lange:
    1. Meine unendlich langen Beine finden bequem Platz unter dem Lenkrad.
    2. Der Kopf hat gleichzeitig einige cm Luft bis zum Dach
    3. Als 4-Sitzer sind die Ruecksitze so weit nach hinten verschiebbar, dass ich hinter mir selbst nochmal gut sitzen koennte, ohne die Knie einzuklemmen, wieder bei gleichzeitiger Kopffreiheit.
    4. Die Ladekante ist gar keine Kante, sondern hinter der Klappe geht sofort die Ladeflaeche los (kein Rausheben in gebueckter Haltung), diese liegt auch noch vergleichsweise hoch.
    5. Die Ruecksitze lassen sich ruckzuck komplett versenken (einzeln), wodurch eine grandiose, ebene Ladeflaeche entsteht. Fahrraeder einladen, kein Problem. MIt Umklappen des Beifahrersitzes verlaengert sich die Ladeflaeche nochmal auf derselben Ebene. Da kann dann z.B. auch der laengste Problemlos ne Nacht schlafen. ;)
    6. Meines erachtens ein extrem gutes Preis/Leistungsverhaeltnis (gerade z.B. im Vergleich zum Zafira oder "normalen" Kombis, selbst ein Octavia Kombi ist teurer)


    Nachteile:
    1. Heckklappe oeffnet (fuer mich) nicht hoch genug, Kopf einziehen.
    2. Kopfstuetzen schon vergleichsweise gut einstellbar aber immer noch nicht perfekt.


    Fazit, das Auto ist toll. Und wenn ich gerade ein neues Auto braeuchte und ca. 15kEuro loswerden wollen wuerde, dann waere dies das Auto meiner Wahl.


    Uebrigens habe ich parallel genauso gruendlich den immerhin 50cm laengeren Zafira untersucht. Die Ladeflaeche ist noch groesser und "noch" glatter. Dafuer verschwindet die hintere Sitzreie nicht im Boden sondern wird nur hochgestellt und an die Vordersitze herangefahren. Die Ladeflaeche sitzt gleich wieder 6cm tiefer als im Meriva. Und das schlimmste: Obwohl es das weitaus groessere Auto ist, finde ich nicht genuegend Platz fuer die Beine und je nach Dachausstattung auch nicht fuer den Kopf. Da haben die Opelleute beim Meriva gezeigt, was alles geht und im deutlich teureren und groesseren Fahrzeug wenden sie ihr Koennen nicht an, so ein Bloedsinn.


    Soviel von mir dazu, falls gerade jemand ein Auto kaufen will, kennt ihr jetzt meinen Tipp.

  • Zitat

    Original von Grischa


    Vorteile (nicht nur) fuer Lange:
    1. Meine unendlich langen Beine finden bequem Platz unter dem Lenkrad.


    Kann ich nicht betätigen. :rolleyes:


    Ich bin zwar "nur" 1,98 m groß, aber auf Grund meiner ebenfalls recht langen Beine ist der Meriva für mich aus dem Rennen.


    Leider wohnen wir zu weit voneinander entfernt, sonst hätten wir gemeinsam bei einem Opel-Händler den "Meriva-Check" machen können. ;)


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    2 Mal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Hallo,


    ich fahre einen Meriva. :)


    Meine Beine haben gaaaanz viel Platz und mein Köpfchen auch. (Im Vergleich zum Renault Scenic sogar ganz gewaltig!)


    Wenn die hinteren Sitze ganz zurückgeschoben sind, dann kann ich sogar bequem hinten sitzen, ohne mir die Beine zu verdrehen. Meine Kinder freuen sich über so viel Bequemlichkeit.
    Alles in allem bezeichne ich den Meriva als Platzwunder.
    Von außen sieht er eher klein aus, von innen ist er sehr geräumig, viel mehr als mein vorheriges Auto (Vectra Caravan)


    Und er ist soooo wendig :]


    LG
    Naturalia

  • Hallo,


    probierts mal mit dem neuem Skoda Oktavia Kombi aus, den Ich bin 1,99 m groß und bin erstaund gewessen wieviel platz da man hat und vorteile wenn man groß ist.




    Gruß Markus


    ;autofahren

  • Hallo,


    also für mich würde der Meriva aus zwei Gründen aus dem Rennen fallen:
    1. er ist zu hoch für meinen Stellplatz in der Duplex-Garage und
    2. es ist ein Opel! :(


    Beim ersten Punkt könnte man vielleicht noch Kompromisse machen und das Gefährt auf der Straße stehen lassen, aber dann hat er nach wie vor einen Blitz auf der Kühlerhaube...
    Bevor mich jetzt alle Opel-Fahrer steinigen (oder im Boxring virtuell verkloppen) , will ich mich kurz rechtfertigen.
    Ich hatte vor langer Zeit mal einen Opel und das war das mistigste Auto, daß ich jeh gefahren habe.
    Ständig kaputt, unzuverlässig und die Verarbeitung war eine Frechheit!


    Die Verarbeitungsqualität hat zwar in den letzten Jahren sehr stark zugenommen (ein Lob an Opel) und ich hatte trotz negativer Erfahrungen ein wenig mit einem Vectra-B Caravan geliebäugelt.
    Das hat sich allerdings geändert, als wir letztens ein paar Tage mit einem Signum auf Tour waren. Bei jeder zweiten Bodenwelle klappt das Handschuhfach auf die Knie (*aua*), die Zentralverriegelung macht was sie will und so richtig Stauraum ist trotz des Kombi-Charakters auch nicht vorhanden.


    @ Naturalia
    Wie lange hast Du denn den Meriva schon?
    Ich lasse mich durch positive Erfahrungen auch gerne eines Besseren belehren...

  • @ Grischa


    Glaub mir, ich habe den Meriva ausgiebig getestet. Zwar nicht über 140.000km wie meinen Delta aber 600km waren es schon.


    Beim Platz im Kofferraum muss ich Dir recht geben. Ich habe fast meinen ganzen Service-Kram mitbekommen. Das Problem war wirklich beim Fahren. Also nach ca. 100km bin ich nur noch von einer Pobacke auf die andere gerutscht, damit meine Beine abwechselnd etwas Schlaf bekommen. Für mich war es schon besser, ich saß so unbequem, dass ich persönlich nicht einschlafen konnte.

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Zitat

    Original von KatzeTatze



    @ Naturalia
    Wie lange hast Du denn den Meriva schon?
    Ich lasse mich durch positive Erfahrungen auch gerne eines Besseren belehren...


    Wir haben ihn Ende April gekauft. Und bis jetzt sind wir wirklich sehr zufrieden. :]


    Ich hatte zuerst Bedenken, wegen des doch etwas kleineren Kofferaums im Vergleich zum Vactra Caravan. Aber bis jetzt haben wir (4 Pers.) noch nichts vermisst.


    LG
    Naturalia

  • Na, dann wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und daß Dein guter Eindruck bleibt :)


    Ich bin nach 6 1 /2 Jahren von einem sehr zuverlässigem Golf 2 auf Passat umgestiegen. Mal schau'n, ob er auch so brav sein wird...

  • also ich hab bequem platz in meinem opel kadett beauty von 1991 *ggg* kann mich nich beschwern und könnt sogar problemlos n größerer drin sitzn =D

    :tongue:
    Die schlimmste Art, jemanden zu vermissen, ist die, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er nie zu einem gehören wird...

  • .... nur kurz:


    Ich habe ja recht kurze Beine (und auch einen recht kurzen Oberkörper... dafür aber eine starke Mitte :D)....


    habe jetzt durch Zufall mal einen meriva unter mir gehabt...


    außer den recht kleinen Sitzen (aber klein eher wie zu schmal) hat er mir gut gefallen...


    es war aber auch definitiv das erste Auto dieser Klasse, bei dem ich die Beine fast unter dem Lenkrad zusammenbekommen habe...


    Großes Lob!


    Aber leider habe ich immer noch keinen Grund, ein Auto zu besitzen :D


    Greets


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Im Meriva hatte ich ordentlich Platz. Nur waren mir die Pedale zu nah beieinander, weshalb ich oft gleichzeitig gebremst und gas gegeben hätte. Im Agila hat man jedoch erstaunlich viel Platz. Nachteil ist, dass er absolut scheisse aussieht.

  • Zitat

    Original von samson
    Im Meriva hatte ich ordentlich Platz. Nur waren mir die Pedale zu nah beieinander, weshalb ich oft gleichzeitig gebremst und gas gegeben hätte. Im Agila hat man jedoch erstaunlich viel Platz. Nachteil ist, dass er absolut sch**** aussieht.


    Also DAS ist mir noch nie passiert. :D


    Vielleicht hast Du einfach zu breite Füße?? :rolleyes: :D (Nur Spaß) :)