Wachstumsende

  • Ich bin 185 m, 17,5 Jahre alt und Spätentwickler, Pubertät fing bei mir erst sehr spät an (hab nokeinen richtigen Bartwuchs). Haltet ihr es für sehr wahrscheinlich, dass ich noch ein Stückchen wachse, da ich ja den finalen Testosteronschub offensichtlich noch nicht hatte. Oder kann es sein, dass man schon ausgewachsen ist, bevor die körperliche Entwicklung in der Pubertät beendet ist?
    (Das soll kein "Wie groß werde ich wohl"-Thread werden ;) )

  • Zitat

    Original von limi
    Kann niemand helfen?


    Hab´ Geduld.


    Vielleicht haben ja diejenigen, die deine Frage beantworten können, deinen Beitrag noch gar nicht gelesen. ;)


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von limi
    Ich bin 185 m, 17,5 Jahre alt und Spätentwickler, Pubertät fing bei mir erst sehr spät an (hab nokeinen richtigen Bartwuchs). Haltet ihr es für sehr wahrscheinlich, dass ich noch ein Stückchen wachse, da ich ja den finalen Testosteronschub offensichtlich noch nicht hatte. Oder kann es sein, dass man schon ausgewachsen ist, bevor die körperliche Entwicklung in der Pubertät beendet ist?
    (Das soll kein "Wie groß werde ich wohl"-Thread werden ;) )


    Hallo limi ;m4-


    So richtig wird Dir hier keiner eine Aussage geben können. Das Längenwachstum ist so individuell wie jeder Mensch das ist.


    Ich zum Beispiel bin bis ich 11 Jahre alt war völlig normal gewachsen (wenn man das so nennen kann). Dann bin ich innerhalb von 3 Jahren in die Höhe "geschossen" bis zu meiner heutigen Größe, mit großen Problemen bei der Knochenentwicklung (Füße, Beine, Wirbelsäule, Kiefer usw.), konnte damals keinen Sport machen.


    Damals wurden meine Knochen untersucht um festzustellen, wieviel ich noch wachse.
    Daraufhin bekam ich dann Spritzen.


    Ich denke, wenn du hier jeden fragst, wirst du bei jedem was anderes hören, weil eben individuell...


    In welcher Zeit bist du wieviel gewachsen?
    Wächst Du noch weiter oder hast Du diese Größe schon länger?


    Alles andere (ob das Längenwachstum abgeschlossen ist) kann Dir wohl nur ein Arzt nach Knochenuntersuchung sagen.

    Es war einmal ein Printz...
    dePrintz live on tour:
    3.3.07 GLP Köln!!!

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Also ich hatte wie gesagt erst relativ spät meinen ersten richtigen Wachstumsschub.
    Mit 14 war ich noch 1,64m. Bin im letzten Jahr 7 cm und im vorletzten Jahr 8 cm gewachsen. Bisher merke ich, dass mein Wachstum recht konstant bleibt, nur kann ich mir kaum vorstellen, in dem Alter noch 7 cm zu wachsen.

  • Kann mir niemand helfen?
    Natürlich ist das bei allen verschieden, nur gibt es doch Dinge, an denen man das Wachstumsende so langsam feststellen kann.

  • Hi Limi,


    Das Wachstumsende ist leider nicht an äußerlichen körperlichen Merkmalen (wie Bartwuchs, Schambehaarung, etc.) ablesbar bzw. feststellbar.


    Beispiel: Ich trug lange Zeit eine feste Zahnspange (brackets). Diese sollte erst mit ca. 20-21 entfernt werden, weil auch dann kein Wachstum des Kiefers und damit Verschiebungen zu erwarten gewesen wären. Dies wurde durch Röntgenologische Untersuchung festgestellt. Es wachsen auch nicht alle Knochen gleichmäßig. Meine Fußknochen hatten sich mit 14 gespalten, wegen zu schnellem Längenwachstum.
    Ich wurde damals vom Sport befreit, hatte viele Knochenprobleme, war Dauergast in der Kieferorthopädie in der Mainzer Uniklinik und Anschauungsmaterial für Studenten. War ganz toll :(
    Meine Eltern haben mich untersuchen lassen wegen des schnellen Längenwachstums und röntgenologisch feststellen lassen wieviel ich wohl noch wachsen werde. Ob ich dann Hormone bekam, weiss ich gar nicht mehr so genau... Irgendwas bekam ich wohl, aber was?? Jedenfalls war ich mit 17 bei 193 und der Rest kam dann so bis 20 dazu... Mittlerweile geh ich eher wieder in mich :D.
    Also abschließend kann nur die röntgenologische Untersuchung zumindest Annähernd Gewißheit bringen. Das wieviel wachse ich noch ist auch eher ein Schätzwert, man sieht nur in wieweit die "verknöcherung" schon Fortgeschritten ist (...Zur Bestimmung des Knochenalters kann eine Röntgenuntersuchung der Handknochen notwendig sein...)


    Siehe hierzu auch: http://www.netdoktor.at/sex_pa…akta/pubertaet_boys.shtml


    Grüße, dP

    Es war einmal ein Printz...
    dePrintz live on tour:
    3.3.07 GLP Köln!!!

  • Hallo limi !


    Das mit dem Schnellwachsen kenn ich. Ich bin jetzt 31 und kann mich mit grausen an die Zeit erinnern. Damals war ich auch laenger, aber dann mit 13 hatte ich ploetzlich in einem Jahr 12 cm. Knochen usw. kamen da nciht mit. Man hatte damals meine Handflaechen geroengt und danach, ohne irgendwelche grossen Infos, mir Hormonspritzen zum Wachstumsstopp gegeben. Leider hatte man damals nicht sonderlich auf die Folgen aufmerksam gemacht.


    Da leidet viel drunter. Mittlerweile weiss ich, das ich einen Gehirntumor in der Hypophyse habe, dem ich das von damals zu verdanken habe. Der Tumor ist noch da, ich geh alle 6 Monate in die Roehre zum kontrollieren.
    Aber nachwirkungen habe ich noch heute davon. Dauerschwitzige Haende und Fuesse, ein beschissenes Temperaturempfinden (16°C sind bei mir T-Shirt Wetter) und eine 10%ige Zeugungsfaehigkeit.


    Lass dich nicht auf Spritzen erstmal ein. Geh zum Andrologen, lass dich durchchecken, Infos bekommst du hier im Forum zuhauf. Les dicheinfach mal durch.


    Und berichte weiter.....