wie körpergröße messen

  • hallo, ich würde gerne wissen wie groß ich noch werde ich weiß das man das mittels eines handwurzelröngtens machen kann, ich bin 14 jahre und ca. 1,78 groß würde aber schon noch so mindestens 1,85 groß werden. Kann man das auch feststellen am fuß bei der wachstumsfuge, denn ich habe mir vor ca. 4 monaten den knöchel um 45 grad verdreht und da haben mir die ärzte gesagt das meine wachstumsfuge sehr stark aufklafft, aber ich weiß nicht was das heißen soll, war auch nicht gerade in einem guten zustand, aber nun muss ich meinen fuss wieder röngten und meine frage kann man wie viel ich noch wachse dadurch feststellen, also wenn man die wachstumsfuge am fuss röngt?

  • was das heißen soll weiß ich auch nicht, ich glaube da frägst du am besten nochmal bei deinem arzt nach, wenn du jetzt sowiso nochmal zum röntgent gehen musst.
    trotzdem würde ich mir evtl das handgelenk mitröntgen lassen, weil man es ja über die methode doch ziemlich "genau" feststellen kann und das ja in der regel bei den meisten von uns durchgeführt wurde (hab noch nie etwas über eine wachstumsfuge gehört...).
    also am besten arzt fragen ;)


    liebe grüße
    sabrina ;m4-

    Das Leben ist wie die Fotografie
    - das Negative brauchen wir zum Entwickeln.

  • Zitat

    Original von skulli
    (1).... denn ich habe mir vor ca. 4 monaten den knöchel um 45 grad verdreht und da haben mir die ärzte gesagt das meine wachstumsfuge sehr stark aufklafft.....



    (2)...... kann man wie viel ich noch wachse dadurch feststellen, also wenn man die wachstumsfuge am fuss röngt?


    1 Das beruht auf einer unvorgesehenen Krafteinwirkung auf den Knöchel. Also, die Wachstumsfuge am Fuss ist traumatisch (Also durch einen Unfall oder durch sonstige unvorhergesehene Kraft- oder Gewalteinwirkung aus ihrer ursprünglichen Lage gebracht worden.


    2 Wenn die Wachstumsfuge am Fuss ( Knöchel) noch zu sehen war, ist das Wachstum also noch nicht abgeschlossen.
    Das standardisierte Verfahren zur Längenbestimmung ist die Beurteilung der 6 Handwurzelknochen, dass heisst der Verknöcherungszustand, als der Übergang vom bindegewebigen Zustand in den verknöcherten Zustand (Ossifikation).
    Dazu noch die Beurteilung der Wachstumsfugen von Elle und Speiche (Unterarmknochen), ob schon geschlossen oder noch offen. Wenn geschlossen, dann mit einer Beurteilung des Verknöcherungszustandes (Epiphysennarbe).
    Dazu gibt es genug genug wissenschaftliche Literatur über die Bestimmung des sogenannten Knochenalters im Wachstum, die auch "state of the Art" ist. Auch wenn manche Leute wegen einer Abweichung ihrer Längenprognose gleich zur "Jagd" blasen.............


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....