Frage an große Eltern!

  • Hi!


    Gibt es hier Mitglieder die auch einen großen partner haben und mit ihm schon kiddies in die welt gesetzt haben? :D Wenn ja dann möchte ich gerne von euch wissen ob eure Kinder auch groß sind oder den Anschein machen größer als normal zu werden. Würde mich mal brennend interessieren.
    Denn wenn ich (1.83m) mit meinem Partner (1.86) irgendwann mal ein Kind haben, wird das dann automatisch sehr groß? Oder besteht die Hoffnung das es eine normale größe erziehlt? keine ahnung ?( ?( ?(

    Ich bin nicht groß, die anderen sind nur zu klein!

  • Hallo,


    ich denke die Wahrscheinlichkeit, das die Kinder größer werden ist wohl schon recht groß.


    Aus der Verbindung 1,90 + 1,98 ist ein "Zwerg" entstanden, der bei der Entbindung völliger Durchschnitt war ( 52 cm 3750g) dann aber im Schweinsgalopp gewachsen ist und mit einem Jahr schon 1 m groß war.


    Momentan ist Mats mit 5 ,5 Jahren 1,42 groß, hat Schuhgröße 35 und soll laut der ersten Handwurzelmessung um die 2,10 werden und überragt seine Kindergartenfreunde um gut 1,5 Köpfe.


    Wir werden ihn, wenn die Prognosen nicht noch sehr weit nach oben gehen nicht bremsen lassen, da mir die Nebenwirkungen und spätfolgen einfach zu heikel sind.....bei einem Mädchen mit dieser Körpergröße würde ich mir da allerdings dann dich gedanken machen....aber die Frage stellt sich Gottseidank noch nicht.



    LG Anke

  • Muss zustimmen. Die Wahrscheinlichkeit ist größer. Nur sollte man sich dann die ganze Familie anschauen. Meine Große ist nur 169 cm, hat die Gene aus der Familie ihres Vaters geerbt. Da waren alle Frauen normal groß und nur er ist aus der Linie geschlagen. Bei meiner Kleinen sind von Seiten des Vaters und von meiner Seite aus alle überdurchschnittlich groß. Meine Kleine ist inzwischen größer als ich.

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Hallo!
    Ich habe mich schon nach der Geburt meiner Tochter entschieden, daß wir einen Wachstumsstop machen werden, sollte die Prognose bestehen, daß sie an die 2 Meter Grenze kommt. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, daß sie wohl die 2 m Grenze erreichen wird. Da wir beide am Marfan Syndrom erkrankt sind wurde es sehr schwer für mich zu entscheiden einen Stop zu machen, da keine weiteren Mädchen zum Vergleich standen. Ich überlegte lange und auch mit ihr zusammen, was wir machen sollten. Die Ärzte in der Uni Kiel halfen mir sehr dabei. Wir haben entschieden es zu machen und haben es bisher nicht bereut. Sie ist jetzt 186 groß und war ausgewachsen mit 13 Jahren. Jetzt ist sie 15 und sie freut sich nicht noch gewachsen zu sein. Früher wollte sie so groß sein wie ich heute ist sie froh es nicht zu sein.

  • antje206


    für dich als Mutter muss das eine unheimlich schwere Entscheidung gewesen sein.


    Gut für euch beide, dass es letztendlich die richtige war.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Wir haben auch überlegt, ob wir unsere Kleine stoppen lassen oder nicht. Haben uns nach ausgiebigen Gesprächen dazu durchgerungen sie nich stoppen zu lassen, da ihr Knochenalter den Gleichaltrigen zwei Jahre voraus war und bei Behandlung nur 5 cm weniger rauskommen würden. Wegen 5 cm weniger wollten wir sie aber nicht schon mit 8 Jahren Hormone schlucken lassen, da es eine Thrombozytenanomalie bei uns in der Familie gibt und dann die Nebenwirkungen größer sein könnten als der Erfolg der Hormonbehandlung.


    Bei Marfan ist es sicherlich was anderes. Nur frage ich mich, ob durch die Hormonbehandlung die Symptome vom Marfan gemindert werden. Ich denke mal, dass die Symptome die gleichen bleiben, nur das die Psyche, durch die geringere Größe, nicht so stark belastet wird.

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Ich danke euch für eure Antworten :)
    Ich werde gerade mal 21 und plane auch noch kein Kind. Dennoch mache ich mir Gedanken darüber wie es dann später mal sein könnte. Würde ich mal ein Mädchen bekommen, wünsche ich mir das Sie Normal-groß wird. Ich weiß ja selber wie schwer das alles für mich war. Aus der Familie meines Partners Stammen keine extrem Großen (naja er ist 1.86m, aber ist das für einen Mann sehr groß??) ansonsten sind sie da alle normal-groß.
    Bei mir ist das da schon anders, da gibt es so einige. Wobei ich dazu sagen muss, das in meiner familie keiner größer als 1.85m ist, ausser einige Männer. Aber alle Mädels befinden sich noch unter der 1.85m-grenze..


    Worüber ich mir jetzt schon so den Kopf zebreche, unglaublich :D ;wall

    Ich bin nicht groß, die anderen sind nur zu klein!

  • Moinsen,


    mach dir einfach keine Gedanken...


    eine Entscheidung, ob du gegen den Riesenwuchs deiner Tochter/deines Sohnes was machen willst ist erst dann wichtig, wenn du Tochter/Sohn hast....


    und mit einem Durchschnitt von 1,84/1,85 seit ihr ja nicht so wirklich die Riesen (selbst ich mit meiner Zwergin liege bei einem Durchschnitt von 187cm)...


    was kommt das kommt und was passiert passiert!


    Greets


    Era


    P.S.: Wnen du 21 bis, beachte meine Sig! Aber ansonsten auch!

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Hallo Bonnie20 !


    Ich bin seit 1,5 Jahren Vater, mein zweites kommt in 5 Monaten.
    Ichbin 31 und hatte vor 16 Jahren eine Hormonkur, damit ich nicht mehr weiterwachse. Bin nun auf 202cm haengen geblieben. Meine Frau ist 174cm lang.


    Mein Sohn ist deutlich laenger als seine gleichaltrigen Spielgefaehrten, im Schnitt ueber die letzten Monate etwa 20% laenger als normal. Aber das beunruhigt mich eher weniger. Wichtig ist, das eben regelmaessig kontolliert wird, und nciht mal "eben mit Hormonen" gebremst wird, wie es leider immer noch manchmal kurzentschlossen passiert.


    Ich kann davon nur abraten. Ich finde mich mit meiner Laenge sehr gut zurecht, und ich denke mir, selbst wenn mein Sohn mir irgendwann auf dem Kopf spucken kann, wird er ein normales Leben haben. Mittlerweile werden ja alle laenger, Der Sohn meiner Nachbarn, ist mit 14 auch schon 193.


    Aendern kann man sowieso nichts. Man sollte nur aufgefangen werden, da fuer viele das Langsein psychisch ziemlich anstrengend werden kann.


    Lass dich ueberraschen, udn geniesse eher das Zusammenleben mit dem Nachwuchs, anstatt dir irgendwelche Gedanken ueber die Laenge zu machen.

  • Hallo Pumuk


    Nein, auf das Marfan Syndrom hat alles keinen Einfluß. Außerdem werden Mädchen nicht mit 8 Jahren mit Hormonen gestoppt, sondern man wartet ab, bis die Pubertät einsetzt. Kurz davor werden die Hormone gegeben. Nadine brauchte sie nur 1 Jahr nehmen, dann war alles beendet. Wie gesagt bei einem Jungen hätte ich auch nichts gemacht, aber als Mädchen 2m groß zu sein, das ist superschwierig. Ich habe es mitgemacht! Und wenn man da kein Selbstbewußtsein hat ( wie ich damals ), dann kommt man auf sehr unschöne Ideen, die ich nicht weiter erläutern möchte. Nadine hat ein super Selbstbewußtsein bekommen, woran ich aber auch lange gearbeitet habe, da sie im Kindergarten schon die Größte war.
    Ich bin aber auch von der Uni Klinik sehr gut betreut worden und es hätte sie niemand gestoppt, wenn sie nur 180 cm geworden wäre. Außerdem muß man einfach abwarten und ständig 1 mal im Jahr die Größe vom Kinderarzt kontrollieren lassen. An den Listen kann man es wunderbar verfolgen.
    Also keine Panik!!!!!!!

  • Hallo Antje,


    ich kann das mit den 8 Jahren sagen, weil wir mit unserer Kleinen überlegt haben, ob wir die Behandlung wollen. Sie war da schon 160 cm groß. Nur wäre nach aller Hin- und Herrechnerei nicht eben viel bei rausgekommen. Maximal 5 bis 6 cm, da ihr Knochenalter schon weiter war, was auch am Zahnstatus festgemacht wurde. Begonnen hat der Zahnwechsel bei ihr mit 4 1/2 Jahren und mit 10 Jahren war er komplett abgeschlossen. Daher wollten sie bei ihr schon mit 8 Jahren beginnen.


    Ich denke mal der Beginn der Behandlung wird individuell festgelegt. Da unsere Kleine vom Knochenalter her den anderen voraus aber noch weit von der Menarche entfernt war und wir organische Schäden durch die Behandlung fürchteten, sowie die o.g. möglichen eingesparten cm bezogen auf die zu erwartende Gesamtgröße haben uns darin bestärkt sie nicht behandeln zu lassen.

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Hallo


    Ich kann nur sagen, meine Tochter befindet sich, wie ich damals, zzt am oberen Rand der "normalen" Wachstumskurve. Wahrscheinlich wird sie so mit 11 richtig nach oben springen. Wer weiß das schon so genau.


    Evtl lass ich mal nachschauen, was der Doc so prophezeien kann, und dann ggf mit ihr darüber reden.


    Ihr Vater ist aber auch grad mal schlappe 1,80. Von daher :D


    Wenn jetzt ein weiteres Kind kommen würd, wär das was anderes, der Papa wär dann nämlich lockere 2,12 groß :) Und da tät ich schon nachschauen lassen.


    Bei mir steht fest: nicht ohne mit meinem Kind darüber zu sprechen (habe selbst damals für mich die Behandlung abgelehnt)
    und meine persönliche (engstirnige) Grenze wäre bei Mädchen 2 Meter und bei Jungen 2,20. Ab der Prognose wär ich schon gewillt was zu tun.


    Aber schlussendlich gebe ich meinem Kind nur Hormone, wenn es selbst (und mit 11-13 geht das mMn) dazu bereit ist udn alle Vor- und Nachteile kennt.


    Gruß Nina

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Ich habe ja auf jeden Fall meine Tochter mit einbezogen. Ich hätte es nie ohne ihren eigenen Willen entschieden. Nur sie merkte in der Schule, daß es schöner wäre mit anderen gleichgroß zu sein. Wir haben dann Vor -und Nachteile besprochen und mit den Ärzten uns dazu entschlossen.
    Noch haben wir es nicht bereut.
    Mit 8 Jahren jedoch ist es wirklich früh, denn es setzt ja dann die Regel ein. Und ob das eine 8 Jährige verkraftet???
    Bei Nadine war es genau in dem richtigen Alter.

  • Ich denke generell ist es gut einfach mal zu schauen anhand der Wachstumslinien, welches Grössenwachstum zu erwarten ist. Dann sicher im Umfeld mal schauen wie gross die Mutter ist und wie gross der Vater. In der Regel ein Durchschnitt davon so gross wird das Kind.
    Heute ist es aber auch nicht mehr so krass gross zu sein. Ich persönlich finde es bedenklich künstlich mit Hormonen oder dergleichen in das Wachstum eines Kindes einzugreiffen, weil man nie weiss was es sonst noch alles macht mit dem Kind.
    Ich denke es ist wichtig das Kind zu unterstützen und ihm Mut zu machen, dass es doch schön ist gross zu sein.

    ;rose;m4-hi

  • Hallo


    Ich denke , wenn die Kinder einigermaßen gesund auf die Welt kommen sollte man seinen Kindern die erwiesenen Nebenwirkungen einer Hormon Therapie lieber ersparen .


    Sein Kind selbstbewusst zu erziehen im Bezug auf sein Größe hilft meiner Meinung nach viel weiter im Leben als den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen hubs bin ich aber Groß geraten.




    MFG


    DJSANDSTORM



    P.s Nein ich habe noch keine Kinder in die Welt gesetzt !!!! Aber ich denke Kindern Selbewusstsein anzuerziehen ist viel wichtiger als das Wachsstum zu stoppen.

    2 Mal editiert, zuletzt von EX--Mitglied ()

  • Nun melde ich mich auch zu Wort - mein erster Beitrag :)


    Mein Sohn ist mit seinen gerade mal 2 Jahren auch schon mind. nen halben Kopf größer als die anderen Jungs in seiner Kita-Gruppe. Ich selbst bin 1.83 m groß, sein Vater etwas kleiner - ich denke, diese Röntgenuntersuchung werden wir später machen lassen, aber behandeln würde ich ihn erst, wenn die Wahrscheinlichkeit bestünde, dass er weit über 2 m groß wird.


    Ich selbst war als Kind auch in Hamburg-Eppendorf zu so einer Untersuchung und es kam heraus, dass ich zwischen 1.78 und 1.83 m weden - na das passte ja! Bin froh, dass ich nicht behandelt wurde.


    Was haltet ihr übrigens von dieser Standardformel zur Berechnung der Größe (Durchschnitt der Eltern - und bei Mädels minus 6,5 cm, bei Jungens plus 6,5 cm)? Ich glaub das ist Quatsch :)

  • Zitat

    Original von Ferike
    Was haltet ihr übrigens von dieser Standardformel zur Berechnung der Größe (Durchschnitt der Eltern - und bei Mädels minus 6,5 cm, bei Jungens plus 6,5 cm)? Ich glaub das ist Quatsch :)


    dann wird meine tochter kleiner als ich ;) und das denke ich eher nicht, da sie bis jetzt konstant auf der 97er perzentile liegt

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • Mein Bruder (der definitiv die gleichen Eltern hat ;) ) ist 6 cm kleiner als ich!
    Daher denke ich mal, das die Formel Unfug ist.

    Nichts ist beständig, nur der Wechsel!

  • da fällt mir ein, wer sind dann meine eltern? :D

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)