Motorik Probleme bei großen Kindern

  • So, dann muß ich auch mal eine Frage an die "Eltern" hier loslassen.


    Mein Junior hat im Vergleich mit "normalgroßen" Kindern doch deutliche Motorikprobleme, sowohl in der Grobmotorik als auch in der Feinmotorik. Die sind seit dem letzten Wachstumsschub verstärkt aufgetreten. Manchmal kommt er mir vor wie ein Giraffenbaby, das mit seinen langen Gliedmassen einfach nicht zurechtkommt. Obwohl er wirklich viel Bewegung hat, also viel draußen ist und 2 mal die Woche schwimmen, macht jetzt mit 5 1/2 schon Bronze und 1 x die Woche Turnen ist er einfach "ungelenkig" bzw eher unkoordiniert.


    Kennt das irgendwer von seinen Sprößlingen und hat das was mit der Größe zu tun, oder haben sich da verstärkt Gene des Erzeugers durchgesetzt, den man mit gutem Gewissen als "Bewegungslegastheniker :D" bezeichnen kann?


    Nachtrag per edit:


    Frau sollte auch nicht versuchen alles gleichzeitig zu machen......der Beitrag gehört natürlich nicht unter "Hormonbehandlung" damit hat das nichts zu tun....


    ich hab Martin schon eine PN geschickt mit der Bitte meinen Fehler wieder auszubügeln und den Beitrag an die richtige Stelle zu verschieben

  • Zitat

    Original von gewitter-zicke
    Nachtrag per edit:


    Frau sollte auch nicht versuchen alles gleichzeitig zu machen......der Beitrag gehört natürlich nicht unter "Hormonbehandlung" damit hat das nichts zu tun....


    ich hab Martin schon eine PN geschickt mit der Bitte meinen Fehler wieder auszubügeln und den Beitrag an die richtige Stelle zu verschieben



    Ist erledigt, der Thread ist jetzt zu "Allgemeine medizinische Themen" verschoben.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich glaube, dies ist ein generelles Problem bei großen Kindern. Mein großer Sohn (6,5 Jahre und 1,52 m groß) hat die gleichen Schwierigkeiten. Erst ist ebenfalls sehr sportlich (Fußball und Schwimmen), aber auch extrem ungelenkig. Dies führte dazu, dass er sich bei Aktivitäten, die für andere Kinder völlig problemlos sind (von einer Bank springen beim Kinderturnen und von einem Brett springen im Kindergarten) einen komplizierten Ellebogenbruch und einen Zehenbruch zugezogen hat. Seitdem gehe ich mit ihm 1 mal die Woche zur Krankengymnastik, dort werden Dehnübungen und Koordinationsübungen gemacht. Dies tut ihm sehr gut. Der Krankengymnast hat mir sehr anschaulich erklärt, dass durch das extreme Skelettwachstum die Nerven und Muskeln einfach nicht mitkommen, so dass diese Kinder Koordinationsprobleme haben und dadurch so "ungelenkig" wirken. Die KG gleicht dies gut aus. Allerdings ist es nicht ganz einfach, einen Kinderarzt zu finden, der solche langdauernden Behandlungen verordnet.


    LG


    Silke

  • Ja, die lieben "Kleinen". ;) Motorikprobleme und Defizite in der Koordination schaffen alle. Seit meine Kleine Fussball spielt ist es etwas besser geworden, aber jeder Wachstumsschub scheint sie wieder in das Krabbelkindalter zu versetzen indem sie versucht laufen zu lernen und die Wohnung neu vermisst. Überall wird rangerempelt um zu schauen wieviel Platz da wohl ist. Da hilft nur Geduld und Unterstützung.


    Physiotherapie ist ein guter Tip. Schade, dass sich Ergotherapeuten sowenig mit unseren "Kleinen" auseinandersetzen, da kann auch jede Menge getan werden in der Feinmotorik.

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Ich wurde erst nach Wachstumsende sportlich.


    Es ist demotivierend wenn man Stundenlang Hochsprung übt, und dann ein paar Monate später wieder von vorne anfangen kann.


    Gibt vielleicht auch ein paar motorische Naturtalente. Aber ich habe nicht dazu gehört

  • Ich glaube auch, dass die Großen mit solchen Dingen mehr Probleme haben. Ich habe als Kind viel Sport gemacht, hatte zusätzlich ärztlich verordnetes Haltungsturnen (dafür bin ich sehr dankbar, hat mir wahrscheinlich meine Wirbelsäule bis heute gesund gehalten).


    Außerdem hatte ich noch eine liebe ältere aber kleinere Schwester, die mich mit Bemerkungen wie "du Bewegungsdepp" aufgemuntert hat. Grrr X(. Ich war immer recht verzweifelt, dass ich nicht so gut auf Bäume klettern oder Ballspielen konnte wie sie, hab dabei aber nie berücksichtigt, dass sie mir fast fünf Jahre voraus ist. Das kommt denke ich auch noch dazu, dass man als überdurchschnittlich großes Kind eher nach der Göße als nach dem Alter beurteilt wird und dann manchmal einfach noch nicht das kann, was die gleichgroßen bringen.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Ich war noch nie sehr beweglich, Zirkeltraining fand ich allerdings ganz nett, da war nur Ausdauer erforderlich...


    Ansonsten könnte man mich heute als abschreckendes Beispiel vor Schulklassen vorführen: "Strengt euch an, sonst werdet ihr so wie jener dort!"

    Lebe Lang und zufrieden!

  • Bei mir wars auch furchtbar solange ich gewachsen bion, später wurde es deutlich besser (meine Eltern waren aber auch nicht unbedingt sportförderlich eingestellt).
    Regelmässig Bewegung ist da sicher schon mal prima (eine Menge Kinder können mit 5 übrigens noch gar nicht schwimmen, ich finde, das klingt doch eigentlich ziemlich gut). Ich glaube, mit dem regelmässigen Sport tut er da eh schon viel für sich, das macht sich mit der Zeit auch bemerkbar.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Grobe Motorik ist erst einmal nur der sichtbare Anteil.


    Das kann liegen an:


    -mangelnder Bewegunskoordination


    -gestörtem Gleichgewichtssinn


    -"langsame" Verarbeitung der Reize im Gehirn, gelegentlich auch durch "Weizen" verursacht, in besonderen Fällen auch nach mehreren "Weizen" keine Beeinträchtigung festestellbar


    -Sonnenstich


    -Schlafmangel


    -Blutdruckabfall


    -Hypertone Krisen


    Und natürlich noch die genetische Disposition.
    Es ist wie bei den Modellautos.
    Es gibt welche mit stufenloser Lenkung (Digital-Proportionale-Steuerung)
    und sehr feiner Fahrtregelung.


    Und es gibt den "KaufhausStandard":
    Volle Kraft vorwärts.
    Null
    Volle Kraft Rückwärts
    Links Maximaleinschlag
    "Null" = Geradeaus
    Rechts Maximaleinschlag


    Und wer so etwas als Kind hatte, der kann später auch als Planierraupenfahrer arbeiten.
    Vorwärts
    Rückrärts
    Stop
    Kette links blockieren
    Kette rechts blockieren



    Und mehr geht einfach nicht........... ;) :) :D :D


    Gelegentlich fahren solche Leute auch genau so Auto.......
    Ist doch schön, wenn man wieder Kind ist..... :baby: :rolleyes: :rolleyes:


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....