Spätfolgen von Wachstumsstop in der Pupertät

  • Liebe Forumsmitglieder,


    zufällig habe ich das Forum des KLM entdeckt. Vor vielen vielen Jahren war ich sogar mal für knapp 2 Jahre Mitglied. Heute würde ich euch gerne um Hilfe bitten.
    Ich bin mit 14 Jahren (eigentlich schon zu spät) wegen einer Überfunktion der Hypophyse im Wachstum gestoppt worden. Ich habe über 2 Jahre Hormonpräparate bekommen und wurde damals in einer Münchner Klinik behandelt. Das war von 1974-1976. Damals machte man mich darauf aufmerksam, dass man noch keine Erfahrungswerte bez. Spätfolgen hat.
    So würde ich gerne von euch etwas über eure Erfahrungen wissen. Wer von euch ist auch ca. in diesem Zeitraum behandelt worden oder hat (auch als Arzt) Informationen zu Spätfolgen. Was mich unter Anderem sehr interessieren würde,.... ob eine Folge der Behandlung auch Sterilität ist.
    Ich habe schon bei der Pharmafirma (die die Medikamente herstellte) angefragt, aber klar, die geben bestimmt keine nachteilige Auskunft darüber. Und auch: gibt es Erfahrungen bez. Zusammenhang zwischen Überfunktion der Hypophyse und späterer Sterilität.
    Es wäre echt toll, wenn mir der/die Eine oder Andere darüber berichten könnte. Ihr müsst auch nicht öffentlich hier im Forum schreiben wenn ihr nicht wollt, ihr könnt mir auch eine Info an die Mailadresse senden.
    Das wäre wirklich sehr wichtig für mich.
    Vielen vielen Dank, Pegasus

  • Hallo Pegasus,


    soweit ich weiß gibt es einen Zusammenhang zwischen Mangel an Sexualhormonen und starkem Längenwachstum, so daß ein Zusammenhang eher umgekehrt zu erwarten wäre (soll heißen: Unfruchtbarkeit war evtl. die Ursache für das schnelle Wachstum).


    Aber es ist auf jeden Fall interessant, solche Fragen wg. Nebenwirkung von Hormontherapien zu klären. Sowas sollte man nicht telefonisch machen, sondern am besten schriftlich über den Haus- oder Frauenarzt, evtl. auch noch bei der Arzneimitte-Behörde nachfragen, wie das entsprechend "offiziell"angefragt werden kann. Denn schriftliche Anfragen müssen von den Pharma-Firmen gesammelt und ausgewertet werden. Am Telefon dagegen kann man schnell mal sagen "sowas gab's noch nie".

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them