• Hi, das hab ich vorhin in der Fit for fun gelesen:


    Das Agattu- XXL von Kalkhoff (599 Euro) wurde für Menschen ab einer Größe von 1,90m entwickelt. Dank der Rahmenhöhe von bis zu 70 cm kommen auch große Radler schnell und sicher in Tritt.
    Infos: www.kalkhoff-bikes.de

  • Toller ansatz, echt finde ich wirklich toll.


    aber der Preis ;(

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Mir wurde vor einigen Tagen die Gunst zu teil, dieses Fahrrad zu testen. Da ich im Vorfeld auch schon darüber las und gleich dachte- Mensch bis Rahmenhöhe 70cm- ist ja riesig... Da auch der Preis im vergleich zu anderen großen Rädern nicht übertrieben scheint und keine zusätzlichen Querstreben verbaut wurden- was der Optik doch dienlich ist- war ich etwas enttäuscht als ich es dann fuhr. Leider eher etwas für Leute die ganz gediegen und gemächlich fahren. Überhaupt nix für sportlich ambitionierte oder Langstreckenfahrer. Wenn doch, dann nur nach diversen Umbauten und Zubehörinvestitionen.
    Ich fahre also weiterhin mit meinem 61cm Rahmen und einigen sportlichen Modifikationen, die mir ein gutes Vorankommen und relativ entspannte Haltung totz Schrittlänge 105cm garantieren.

  • Zitat

    Original von Silvio...Überhaupt nix für sportlich ambitionierte oder Langstreckenfahrer....


    Ich frage als Laie:


    Ist diese Symbiose zwischen Sportlichkeit und Langstrecke denn überhaupt vereinbar?


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Ich bin das Kalkhoff Agattu XXL auch probegefahren und war sehr zufrieden.


    Bei einer Körpergrösse von fast zwei Metern und einer Schrittlänge von 96 cm war die Rahmengrösse 70 aber fast zu groß für mich.


    Beim absteigen musste ich auf den Zehenspitzen stehen bleiben, damit die Querstrebe des Rahmens nicht zu unliebsamen Verletzungen führt ;) Aus dem gleichen Grund war auch das Aufsteigen etwas schwieriger. Auf der anderen Seite brauche ich aber diese Rahmengrösse weil dann der Abstand vom Lenker zum Sattel stimmt und ich meine Beine zum unteren Pedal fast durchstrecken kann.


    Da das Fahrrad für große und schwere Fahrer konzipiert ist, hat mir (120 kg) auch die gefederte Sattelstütze gute Dienste geleistet. Rahmen und Felgen machen einen wertigen Eindruck. Insgesamt scheint die Qualität des Rades sehr gut zu sein.


    Fazit: Wer nicht gerade ein Mountain-Bike fürs Gelände braucht ist mit dem Rad gut bedient. Ich lasse es mir auf jeden Fall zum nächsten (runden) Geburtstag schenken!

    Alles wird gut! ;m4-

  • Ich werde dieses Fahrrad demnaechst auch probefahren. Auch mir wurde es empfohlen von einer begeisterten Besitzerin.
    Mein derzeitiges Rad hat nen Rahmen von (?) 60 (meint mein graues Hirn), und ist eigentlich in der Höhe optimal - aber nicht in der Tiefe. Trotz Umbau, Bretzellenker etc. sitz ich immer noch drauf wie der Aff auf'm Schleifstein.... und deswegen kommt's nu wech :)
    Der Preis ist ok nach meiner Laienhaften Einschaetzung - nach oben sind immer die Grenzen offen, aber für ab und zu mal im Schwazweld rumkurven ist es ok

  • Nur zur Info: Das Agattu XXL gibt es auch in Rahmenhöhe 64. Rahmenhöhe 70 ist für 1,88 m Körpergröße definitv zu groß!

    Alles wird gut! ;m4-

  • ähmmm ja danke - ich weiss :D Es gibt es auch in 60 und 61 - 70er Rahmenhöhe ist definitiv zu gross ;radfahren
    Ich hab telefonisch 60-64 angefragt und die sind vorrätig und warten nur auf's Probefahren

  • Moin Zusammen,


    ich habe mir ein Agattu mit 90er Rahmenhöhe bei 1,96 Körperlänge zugelegt und bin hochzufrieden. Ich düse damit über Asphalt, aber auch über Feld-, Wald- und Wiesenwege, was mit den Reifen (etwas breiter mit leichter Geländeprofilierung am Aussenrand) kein Problem ist.


    Das Auf- und Absteigen musste ich ein wenig trainieren, keine Frage. Aber erst einmal oben passt es wunderbar zu den Abständen Lenker/Sattel, Sitzhöhe/Kniewinkel und Rückenbeugung. Mit dem Sattel bin ich nicht ganz zufrieden - das ist aber ja eine höchst individuelle Angelegenheit ;)


    Viele Grüsse
    varabiker

  • Hallo,


    Also ich bin auch schon mal mit dem Agattu- XXL von Kalkhoff mit einem 70er Rahmen gefahren und muss sagen, es hat mit nicht so gefallen.


    Da sah mein Bruder mit 196 cm schon wesentlich besser drauf aus.


    Aber das ist sowieso abhängig von der Schrittlänge und nicht der Körpergröße welches Bike man braucht.


    Ich fahre lieber mein Bike mit einem 66er Stahlrahmen weiter. Ist eh stabiler (bis 150 kg)und sieht auch noch besser aus.

  • Hallo,


    so jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Also seit Februar bin ich stolzer Besitzer eines Kalkhoff Agattu XXL 2006 RH 64cm.
    Das Fahrrad ist einfach Spitze, sieht super aus und fährt sich gut.
    Ich finde ein Fahrrad ohne zusätzliche Querstrebe sieht einfach besser aus. Der Rahmen macht einen hochwertigen Eindruck, die massiven Rohre, insbesondere das armdicke Unterrohr und die zusätzlichen Verstärkungen versprechen einiges. Die Felgen habe ich auch getestet, bin ein paar Mal die Bordsteinkante runtergefahren. Bis jetzt sind sie gerade, kein Höhen- oder Seitenschlag feststellbar.
    So jetzt das weniger schöne. Na ca. 100km bemerkte ich Spiel im Tretlager. Ich stellte mit einem befreundeten Fahrradhändler fest, Tretlager defekt. Warum erklärte er mir. Es wurde ein billiges Tretlager mit Schale aus Plaste verbaut. Ich bin dann zum Vertragshändler, er wollte mir wieder ein identisches einbauen. Ich habe ihm daraufhin erklärt, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis das wieder hinüber ist und ihm angeboten, gegen Aufpreis ein Vollmetall einzubauen. Er hat es mir dann zum Glück auch so eingebaut und sogar noch eine kleine Inspektion gemacht, Danke.
    Ansonsten bin ich wie gesagt sehr zufrieden und glücklich mit dem Rad. Einige Umbauten habe ich auch schon gemacht. Der Sattel und Gepäckträger wurden ausgewechselt, gefielen mir nicht. Die Reifen Continental Tourride werden demnächst gegen Schwalbe Marathon ersetzt. Besseres Gelände-Profil und Langlaufeigenschaften.
    Ansonsten zum Preis ist zu sagen, das es zur Zeit nichts vergleichbares für den Preis gibt. Ich habe selber lange im Internet nach einem Trekkingrad mit 64cm Höhe und mind. LX Ausstattung gesucht und nichts besseres gefunden.


    lulatsch2070


    Übrigens ist das Rad bis 185kg freigegeben, also auch für die etwas schwereren Fahrer.


    Siehe auch dazu der schöne Testbericht:


    http://www.dk-content.de/trekk…605_RaederFuerSchwere.pdf


    http://www.trekkingbike.com/tb…ec8eeeba8820588366b1e7001


    Wer mal in München ist kann sich das Rad gerne mal anschauen, ein großer Fahrradhändler in München hat das baugleiche Raleigh da.


    muenchner6 ;kaffee

    Spür den H...

  • Zitat

    Übrigens ist das Rad bis 185kg freigegeben, also auch für die etwas schwereren Fahrer.


    Moin,


    Da frage ich mich doch ?(


    Ich war beim Fachhändler und bin mit dem 70er Rahmen Probe gefahren.


    Und auf meine Frage hin wie viel Gewicht das Bike trägt, hat er was von 130 kg gesagt. Toller Fachhändler, da kann ich mir ja auch ein Bike im Baumarkt kaufen.


    Aber ich würde mir es trotzdem nicht kaufen. Schon alleine weil es aus Alu ist.


    Ich habe mit einem Hersteller für Große und Stabile Bikes gesprochen und der hat mir dringend abgraten von einem Alu Bike. Das hält auf Dauer das Gewicht nicht aus. Und ich rede hier von deutlich über 150 kg.

  • tach,


    ich selber habe das bike mit der 72er rahmenhöhe und es passt prima!


    gerade für mich - als anfänger - war es ideal und der preis ist durchaus gerechtfertigt!


    da ich kein profi bin oder ein vergleich mit anderen rädern machen kann kann ich zu der ausstattung nicht viel sagen ...


    meine meinung :D ;radfahren ;dafür

  • Sodele....
    Seit Samstag bin ich auch stolze Besitzerin eines Agattu XXL :D
    Ich hab die 64er Rahmenhöhe des Herren-Models genommen - passte mir besser.
    Auf und Absteigen muss allerdings geübt werden. Beim ersten mal kam ich mir vor wie ein kleines Kind das auf ein viel zu grosses Fahrrad aufsteigen wollte (oder lag es dadran dass Vattern hinten festhielt, dass ich nicht gleich umkipp ?? :D )
    Leider konnt ich es noch nicht ausführlich testen, da es seitdem nur noch Regnet (MURPHY......).
    Ich hab von dem Händler gleich eine Erstinpektion nach 3 Monaten (vergünstigt) bekommen, damit alles nochmal eingestellt werden kann und nachgezogen.
    Und der Preis war auch im Rahmen - nach oben wie immer keine Grenzen.... Andererseits lässt man für den Preis das Bike auch nicht ungenutzt im Keller verschimmeln :D Nun hoff ich auf gutes Wetter Abends zwischen 19 und 20 Uhr für die erste Zeit =)

  • Ist doch einigermaßen teuer, oder?
    Wenn ich bei meinem Drahtesel Sattel und Lenker richtig hochstelle, passt das auch ganz wonnebar :)

    Turnschuh- und Hemdenträger

  • Also auf dem ersten Blick (Beschreibung im Internet) macht dieses Rad einen sehr ordentlichen Eindruck und hat auch einen fairen Preis. Es ist auch nichts gegen Aluminium einzuwenden, im Gegenteil! Wichtig ist, dass es ordentlich verarbeitet ist. Unschön finde ich die Sache mit dem verschlissenen Tretlager. Dafür gibt es eigentlich keine Entschuldigung! Ich hoffe mal, dass es eine absolute Ausnahme war.

  • Zumindest auf der Hersteller-Seite sieht das Rad in der Tat ganz nett aus und der Preis sieht auch sehr Ok aus.


    Aber eine zur Rahmengröße passende 180er oder gar 185er Kurbel verbauen die da nicht zufällig, oder? Wär ja zu schön...
    Die Gabel scheint mir keine Gewindebohrungen für Lowrider zu haben (wozu überhaupt ne Federgabel?) und ich habe kein zu großes Vertrauen in höhenverstellbare Vorbauten. nörgelnörgelnörgel... ;)


    Ah und gute Nacht auch,
    Grischa

  • ich bin seit kurzem Besitzer eines Kalkhoff Foreigner XXL RH64. Hat den Vorzug vor Agattu und Co. bekommen aufgrund der besseren Ausstattung, wie Scheibenbremsen vorne und hinten und komplette Deore Ausstattung(in der 2008er Version mit verbessertem Kurbellager gleich wie LX!!). Alle Händler die ich aufgesucht hatte, hatten auch starke Bedenken bezüglich der Haltbarkeit der Kurbel und der Bremsen beim Agattu. Rahmengröße und Einstellhöhen aller Komponenten wurden mittels Laser-Body-Scanning vom Fachhändler ermittelt. Danach draufgesetzt und alles passte perfekt. Absolut zu empfehlen, die Software empfahl aufgrund meines im Verhältnis langen Oberkörpers eine Rahmengröße höher zu wählen, was sich als absolut richtig herausstellte.UVP 799 € also 200 € mehr als für Agattu und Co. Dafür allerdings ist das Konzept für bis zu 170 kg Gesamtgewicht auch konsequent bis zu Ende geplant(Kurbel,Bremse) . Meiner Meinung nach ein gutes Angebot ohne viele Alternativen am Markt.

  • Zitat

    Original von Grischa
    Aber eine zur Rahmengröße passende 180er oder gar 185er Kurbel verbauen die da nicht zufällig, oder? Wär ja zu schön...


    ...das ist in der Tat ein berechtigter Kritik-Punkt. Die Kurbellänge sollte rein ergonomisch bedingt bei Menschen mit längeren Beinen zwangsweise auch länger sein - und zwar unabhängig vom Einsatzzweck des Bikes (MTB, Rennrad etc.)
    Auch wenn es sich lediglich um einen halben Zentimeter Unterschied handelt, macht das in der Effizienz erheblich bemerkbar!
    Hier lohnt sich auch ein nachträglicher Umbau.

  • So mal ne kurze Kritik zum Agattu XXXL:
    Ich habe es vor ca 11 Monaten gekauft und bin an sich auch ganz zufrieden.
    Leider mußten einige Teile, an denen wohl gespart wurde, schon ausgetauscht werden.
    Gestern zum Beispiel das Tretlager. Ich finde es absolut unverständlich wie man solch ein Fahrrad mit einem Kunststofflager ausrüsten kann. Da wurde am falschen Ende gespart, die Dinger tritt man so durch.
    Außerdem finde ich es seltsam warum das Rad mit einem gebogenen Lenker ausgestattet werden kann. Bei meiner Schulterbreite machen meine Arme ein X. Das mußte also auch getauscht werden.


    An sich ist es aber lustig zu sehen, wenn man durch die gegen fährt. Man schaut locker über alle hinweg und alle entgegenkommenden machen einem sofort Platz.
    :lach

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich