Energiebedarf

  • Nachdem ich mich etwas rumgelesen habe ist mir aufgefallen, dass es hier sehr viele Leute gibt die überdurchschnittlich viel essen.
    Da ich mich auch zu dieser Sparte zählen kann und das meine nähere Umgebung auch laufend bemerkt, wollte ich fragen ob es irgendwelche Staistiken etc. die den ungefähren Energiebedarf in Abhängigkeit der Körpergrösse darstellen. Es ist mir bewusst, dass mir solche Angaben persönlich wenig bringen da dies individuell ohnehin stark schwankt, aber aus allgemeinem Interesse wäre ich dennoch froh.

  • HIER


    kannst du dir deinen Energiebedarf ausrechnen - wobei hier ja Dinge wie ein Stoffwechsel, der schnell verheizt oder ein Stoffwechsel, der ausgelaugt ist, nicht berücksichtigt wird (werden kann..)


    Aber vielleicht hilft es dir etwas weiter...


    Das beste ist aber eh, sich auf sein Inneres zu verlassen - also zu essen, worauf man Appetit hat und dann, wenn man Hunger hat - an und für sich zeigt der Körper, was er braucht..
    (Ausser man hat ihn sich schon durch Diäten ohne Ende versaut - dann dauert das etwas..)


    Nachtrag - Grösse kann man auch nicht individuell mit einrechnen seh ich grad.. hmmm.. na ja.. irgendwoe hab ich mal was gesehen.. *suchen geh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Tannija ()

  • Der Energiebedarf eines Menschen setzt sich zusammen aus dem "Grundumsatz" (der abhängig von Gewicht, Alter und Geschlecht ist) und Leistungsumsatz (= körperliche Aktivität). Da grosse Menschen normalerweise auch mehr Gewicht auf die Waage bringen, ist ihr Grundumsatz dementsprechend erhöht; d.h. sie haben dadurch automatisch einen höheren Energieverbrauch und müssen mehr essen, um ihren Grundumsatz zu decken.
    Was nicht durch Grundumsatz und körperliche Aktivität verbraucht wird, wird für schlechtere Zeiten als Reserve in den ungeliebten Speckröllchen gespeichert.


    Wer sich für ernährungswissenschaftliche Dinge interessiert, kann auf der Homepage der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung" (DGE) nachsehen:
    http://www.dge.de


    Raya


    Mir ist gerade noch eingefallen, dass ganz allgemein ein grosser, schlanker Mensch mehr Energie benötigt, um seine Körpertemperatur aufrecht zu erhalten, als ein kleiner, dicker. Da die Körperoberfläche des grossen, schlanken Menschen im Verhältnis zum Körpervolumen grösser ist, verliert er mehr Körperwärme...

    3 Mal editiert, zuletzt von Raya ()

  • Der Andere..


    Hier wird die Grösse mit einberechnet und die Aktivitäten etwas genauer definiert ..


    Aber Kalorien zählen ist Murks finde ich - man sollte das Essen lieber geniessen, als sich immer Gedanken drüber zu machen ;)

  • Kalorien gezählt habe ich auch noch nie (ausser für die Schule).
    Ich halte mich vielmehr an mein persönliches Körpergefühl...
    Bin der Meinung, dass jeder Mensch sozusagen einen ernährungstechnischen "Autopiloten" eigebaut hat. Man muss lediglich auf ihn hören... ...und ich glaube, genau das haben viele nie gelernt.


    Raya

    3 Mal editiert, zuletzt von Raya ()

  • Moin,


    einen realistischen Kalorienverbrauchsrechner gibt's auch hier:


    http://tools.fettrechner.de/kalorienverbrauch.html


    "Auf den Körper hören" ist leicht gesagt.
    Durch den Leistungsdruck des "schön- und schlankseinmüssens" unserer heutigen Gesellschaft, sind aber leider viele Menschen durch eine "Diätkarriere" in dieser Hinsicht so "verbogen", daß ihnen ohne ein zumindest grobes Kalorienzählen ein Halten des Gewichtes oder eine Abnahme nicht mehr möglich ist.


    Ich selbst gehöre zu dieser Spezies - und peile so nach und nach, was ich die letzten 20 Jahre meinem Körper angetan habe... - von 1000 kcal pro Tag nimmt frau zwar sehr schnell ab - genauso wie von Zeitschriftendiäten, Kohlsuppe & Co., konsequentem Nasch-Verzicht - aber leider nicht von Dauer - und nach jeder Diät ist man dann ein bißchen dicker... - von Freßanfällen und nächtlichen Heißhungerattacken mal ganz abgesehen.


    Momentan ernähre ich mich von ca. 1900 kcal/ täglich (das hört sich viel an, ist aber gerade mal mein Grundumsatz), plane so manche Süßigkeit mit ein - (ich führe Buch darüber, da mir eben durch die allzu häufige Diäterei jegliches Gefühl dafür abhanden kam) - und siehe da - langsam, aber stetig purzeln die Grämmchen... ;)


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von banditenbabs ()