Haben Chefs Probleme mit großen Frauen?

  • Seit zwei Wochen zähle ich wieder zur berufstätigen Bevölkerung und meine zwei Jahre Elternzeit sind vorbei.
    Leider wurde mein alter Dienstposten anderweitig besetzt und ich bekam einen neuen. Die Kollegin, die mich einarbeiten muss, misst ca. knapp 1,50m. Sie begrüßte mich alledings gleich mit den Worten: "Sie brauchen keine Komplexe haben, weil sie so groß sind. Hier auf dem Flur arbeitet auch eine Frau, die genauso groß ist" (Ich wäre zwar nie auf die Idee gekommen, das ich Komplexe haben sollte ;wall, aber nun ja....)
    Mit eben dieser großen Kollegin kam ich dann auch ins Gespräch. Und wenn sich zwei so "seltene Geschöpfe ;)" wie wir treffen, war die Größe natürlich erst mal Thema Nr. eins.
    Sie erzählte mir, dass sie es schon oft erlebt hat, dass Vorgesetzte (Männer) ein Problem mit großen Frauen haben. Ich kann das eigentlich so nicht bestätigen. Wenn ich bis jetzt Probleme mit meinen Chefs hatte, dann hatte das immer andere Gründe.
    Hat von euch jemand schon schlechte Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Würde mich mal interessieren.

    Nichts ist beständig, nur der Wechsel!

  • Nun ja, ich hatte nicht direkt Probleme mit einem Chef, aber mit Lehrern, die ja auch in gewisser Weise Vorgesetzte sind. Mir ist da in den letzten Jahren ein Lehrer speziell aufgefallen, der etwas unterdurchschnittlich klein ist, um das nett auszudrücken =). Jedenfalls hatte ich immer das Gefühl, als hätte er ein Problem damit, wenn ich vor ihm stand, weil ich einen Kopf größer war. Inzwischen habe ich ihn nicht mehr im Unterricht, aber letztes Jahr hatte ich ihn noch und da habe ich es vermieden, direkt vor ihm zu stehen. Dann gab es da noch einen Sportlehrer, dem es auch äußerst unangenehm war, dass ich 5cm größer war als er. Ich schaute einmal auf ihn runter und von da an konnte er mich nicht mehr leiden. Es war eigentlich keine Absicht, aber das hat er sich wohl zu Herzen genommen :rolleyes:. Aber da ich auch ein Problem hatte mit seiner Arroganz, war es nicht so schlimm, dass er nicht mehr so gut auf mich zu sprechen war :).

  • Moin,


    in meinen gut 20 Berufsjahren hatte ich noch nie wirkliche Probleme mit kleineren Vorgesetzten oder Kollegen.


    Klar, daß schon mal der eine oder andere dumme Spruch kam - ein einziges Mal auch wirklich so (wohl eher unüberlegt als boshaft) dolle, daß mir fast die Tränen kamen ("beim nächsten Überfall im Ladengeschäft schicken wir Frau xxx mit nem Baseballschläger runter - die ist so groß und stabil, daß sich die Einbrecher fürchten - hahaha..." :rolleyes: - aber auch das habe ich überlebt. ;)


    Ich denke, wenn man ganz normal und unbefangen auf seine Kollegen/ Vorgesetzten zugeht, funzt es auch in den meisten Fällen.
    Wer schon von vornherein "ogottogott..." denkt, macht sich IMO nur das Leben schwer...


    In meinem derzeitigen Arbeitsumfeld gibt's übrigens nur einen einzigen Abteilungskollegen, der mich überragt - alle anderen sind erheblich kleiner, aber ein Giftzwerg ist definitiv nicht dabei - eher im Gegenteil... :)
    Cheffe sieht meine Größe und seine Kleinheit mit Humor - genauso wie ich... :D


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Ich stehe nun auch schon 18 Jahre mein Frau im Berufsleben und hatte bis jetzt nur einmal ein Problem mit einem kleineren Vorgesetzten!
    Aber es war eine weibliche Vorgesetzte, unter 1,70m. Ich war mir von Anfang an sicher, dass sie diejenige war die Komplexe mir gegenüber und mit ihrer eigenen Körpergröße hatte. Obwohl sie mir immer wieder versucht hat zu erkären und zu beweisen, dass ich doch die mit dem Problem bin!
    Na ja, irgendwann habe ich gewechselt und in meinem jetztigen Job bin ich fast nur von Männern umgeben, Frauen sind ehr selten und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, Männer gehen mit einem Größenunterschied viel lockerer um! Wenn sich die Gelgenheit ergibt, sage ich Ihnen ziemlich schnell wie groß ich bin und das bricht dann meistens auch das Eis.
    Obwohl ich auch immer wieder überlege, wenn mich gerade besonders kleine und ältere Kollegen bzw. höher gestellte Kollegen begrüßen, stehe ich auf oder nicht? Meistens stehe ich dann doch auf, um von Anfang für klare Verhältnisse zu sorgen ;)

  • Chefs, die mit Grössenunterschieden ein Problem haben, sind einfach total unsicher und ungefestigt!!!


    Mein ehemaliger Chef (ca. 1,84m) hatte generell ein Problem mit starken und grossen (innerlich) Frauen - der hat aber auch nie wirklich meinen Respekt gehabt - nur soviel, dass ich keine Abmahnung bekommen hätte..lach
    Der hat auch immer Feuer gegenan bekommen..
    Den störte dann auch diese Miniunterschied..


    Der Geschäftsführer mit seinen etwa 1,65m hat damit nie ein Problem gehabt - der hätte mit seiner Ausstrahlung nen 2,50m Sumoringer auf unter 1m bekommen.. *g*
    Neben dem fühlte ICH mich eher klein!!


    Wenn Kollegen oder Vorgesetzte Probleme mit deiner Grösse habe, haben sie eher ein Problem mit ihrer Unsicherheit und Kleinheit - und zwar der mentalen!

  • Leider hatte ich auch schon 2 Exemplare Chefs (m) die mit meiner Größe massive Probleme hatten, was teilweise zu echt witzigen Situationen führte:
    Der eine (ca. 1,65) konnte sich nur vernünftig mit mir unterhalten,wenn ich saß und er STAND (Gut, war auch Grieche und seeeehr von sich eingenommen....), sobald ich in sein Büro kam und vor seinem Schreibtisch stand, ging nix mehr.


    Der andere (ca. 1,70) hat zwar mit mir gesprochen, wenn ich stand (s.o.), wippte dabei aber immer wie Napoleon über die Zehen nach oben, wohl um sich größer zu machen. Ich musste mich immer schwer beherrschen, nicht laut loszulachen....


    Dann erhielt ich vor kurzem einen ANruf einer REdakteurin der Sendung "FRau TV", sie wollte mit mir einen Beitrag gerade über die Problematik (Große Frauen im Berufsleben #/Konflikte mit kleineren Chefs) drehen. Leider hat meine Firma die Zustimmung zum Dreh im Büro verweigert, so dass ich nicht mitmachen konnte. Daraus schliesse ich aber, dass viele große Frauen in diesem Bereich Probleme haben...


    LG


    Silke
    Tja, ich glaube solche Erfahrungen haben wohl schon

  • Ich hatte während meiner Ausbildung einen Chef, der tatsächlich eine Trittleiter holte, sich draufstellte und sicht freute, dass er endlich mal größer war...ha ha ha...sehr lustig


    Damals war ich nicht ganz so selbstbewußt und mir fiel leider kein passender Kommentar ein.


    LG, Stef

  • Mit kleineren Chefs hatte ich nie ein Problem gehabt, aber dafür mit kleinen weiblichen Vorgesetzten. Besonders die eine Chefin knapp 150 und ihre Lieblingsmitarbeiterin um die 160 hatten ein echtes Problem mit meiner Grösse und liessen mich das spüren wo sie nur konnten. Zum Beispiel indem sie mich immer runter ins Lager verfrachteten, wo ich für keinen sichtbar war ;wall. Hinzu kam Mobbing in der krassesten Form, als sie bemerkten, dass ich beim Geschäftsführer, auch nicht der Allergrösste, gute Karten hatte und es darum ging, befördert zu werden.
    Zum Glück ist das schon viele viele Jahre her und heute bin ich meine eigene Chefin :D

  • Interessantes Thema. Ich hatte nur einmal, leider fast direkt aus der Uni und noch ohne Selbstvertrauen im Job, einen kleinen Chef, für den meine 1,80 ein Problem waren. Und der liess es mich richtig spüren und machte mich fertig, wo es nur ging. Er mobbte auch seine restlichen Mitarbeiter, aber mich hatte er besonders gepiesackt. Und er wippte auch immer und stellte sich auf die Zehenspitzen, wenn er mit mir sprach. Dummerweise wiege ich auch einiges und er war nicht nur klein, unter 1,70 sondern auch noch schmächtig, da war es dann ganz aus. Meine Kollegen haben mir aber den Rücken gestärkt. Der Typ war einfach innerlich und äusserlich ein armes Würstchen.

  • Davon bin ich überzeugt. Während eines Schulpraktikums hatte ich einen Anprechpartner von so 1,70 m.
    Der war insgesamt ein knallharter, eiskalter Typ, aber unsere 14 cm Unterschied hat er wohl gemeint, noch mal zusätzlich wettmachen zu müssen und hat mich ziemlich runtergemacht zu meinem "zu harten Auftreten" und noch einigem mehr. Mit dem habe ich mich ziemlcih in die Haare gekriegt und ihm Parole bieten können, obwohl ich normalerweile sonst alles geschluckt hätte.


    Zu wissen, dass man den anderen verunsichert, hilft immens, wenn das Gegenüber ein Idiot ist.

    Two wrongs don't make a right. But three rights make a left.

  • Hier mal der andere Blick: Ich BIN Chef. Und ich arbeite sehr gerne mit großen Frauen, bei ansonsten gleichwertiger Qualifikation ist Langsein ein Bewerbungsvorteil. Natürlich arbeite ich nicht in einem Giraffenzoo (und entscheide über Personalfragen nicht alleine, bin ja angestellter Chef), und wir haben auch *normalwüchsige* und eher kurze Mitarbeiterinnen....


    Alle meine Chefs waren kürzer als ich, da muß man auch als langer Mann aufpassen, (*Napoleonkomplex und so*), der kürzeste meiner Chefs, ein Spanier, sprach grundsätzlich am liebsten im Treppenhaus mit mir, wo er unauffällig zwei Stufen höher stehen konnte. Da stehste drüber, auch, weil er kraß intelligent und selbstironisch-humorvoll war! Insofern ein Vorbild, ich rede auch gerne mit Leuten im Treppenhaus, weil ich da zwei Stufen tiefer stehen kann LOL!

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Also mein ex-chef hatte auch keine probleme mit großen frauen er hat sogar noch eine eingestellt die so groß war wie ich und wir waren nur 4 leute im büro :D
    natürlich hat er auch ab und und zu seine witze gemacht, aber im grunde war das schon okay. bin übrigens auch vom meinen kleineren koleginnen (ca. 1,65) gemobbt worden, aber das muss ja nicht an der größe liegen.


    Da fällt mir noch ein eigentlich sagt man doch das große männer erfolgreicher im beruf sind als kleine (hab ich schon paarmal gelesen) wieso schreiben hier dann so viele das der cheffe kleiner ist? komisch :D also größer als ich war auch noch keiner meiner chefs.

    ~~~Wandelnde Attraktion~~~

    2 Mal editiert, zuletzt von Kasumi ()

  • Ich hatte ab und zu Probleme mit Chefs, oder keine Probleme mit Chefs. Bisher waren sie alle kleiner als ich, die meisten von meinen bisher 7 Chefs waren kleiner als 1,70, meine jetzige Chefin ist glaub ich unter 1,60. Wenn wir gemeinsam Seminare halten, stellen wir uns meistens nicht direkt nebeneinander, aber sonst haben wir damit kein Problem.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Zitat

    Original von Diana
    Seit zwei Wochen zähle ich wieder zur berufstätigen Bevölkerung und meine zwei Jahre Elternzeit sind vorbei.
    Leider wurde mein alter Dienstposten anderweitig besetzt und ich bekam einen neuen. Die Kollegin, die mich einarbeiten muss, misst ca. knapp 1,50m. Sie begrüßte mich alledings gleich mit den Worten: "Sie brauchen keine Komplexe haben, weil sie so groß sind. Hier auf dem Flur arbeitet auch eine Frau, die genauso groß ist" (Ich wäre zwar nie auf die Idee gekommen, das ich Komplexe haben sollte ;wall, aber nun ja....)
    Mit eben dieser großen Kollegin kam ich dann auch ins Gespräch. Und wenn sich zwei so "seltene Geschöpfe ;)" wie wir treffen, war die Größe natürlich erst mal Thema Nr. eins.
    Sie erzählte mir, dass sie es schon oft erlebt hat, dass Vorgesetzte (Männer) ein Problem mit großen Frauen haben. Ich kann das eigentlich so nicht bestätigen. Wenn ich bis jetzt Probleme mit meinen Chefs hatte, dann hatte das immer andere Gründe.
    Hat von euch jemand schon schlechte Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Würde mich mal interessieren.



    "Sie brauchen keine Komplexe haben, weil sie so groß sind. Hier auf dem Flur arbeitet auch eine Frau, die genauso groß ist"


    Und sie brauchen keine Komplexe haben das sie so klein sind . Das wär meine antwort gewesen auf ihre bemerkung gewesen. Allein schon aus reflex :>

  • Ich weiss von einer Bekannten der ihr Chef mal gesagt hat sie soll doch bitte keine hohen Schuhe tragen, da sie ja eh schon so groß wäre. ;nein
    Ich persönlich hatte mal einen Chef der fast zwei Köpfe kleiner war als ich und ein echtes Problem damit hatte. Er hat mich bei jeder Gelegenheit blöd angemacht und sich generell mit mir in einem Ton unterhalten, als wäre ich der letzte Depp, würde nix richtig machen und immer an allem Schuld. Dem Typen könnte ich übrigends heut noch den Hals umdrehen. :evil:


    LG
    Andreas

    Lächle, und Du wirst belächelt (Alte chinesische Weisheit)

  • Probleme mit irgendwelchen Chefs wegen der Grösse hatte ich bisher noch nie.


    Aber ich kann euch über eine Begebenheit zum Schmunzeln berichten:
    Vor Jahren in meiner alten Firma war mein damaliger Chef mit knapp 2 m sehr gross. Uns Mitarbeitern ist aufgefallen (allerdings erst im Nachhinein), dass die meisten der Personen, die er einstellte auch relativ gross waren (darunter auch ich).
    Dann bekamen wir einen neuen Chef, der sehr klein war. Und siehe da - plötzlich wurden viele kleingewachsene Leute eingestellt... :D
    Unter uns Kollegen haben wir alle geschmunzelt und vermutet, dass das sicher unbewusst geschieht, aber eben eine eindeutige Tendenz zu erkennen war... ;)


    Raya

    Einmal editiert, zuletzt von Raya ()

  • Ich hatte da noch nie Probleme mit meinem Chef. Das mag auch daran liegen, dass er über 200cm ist. Da habe ich also richtig Glück. Ich habe aber noch ein paar andere Vorgesetzte, die kleiner sind. Am Anfang haben sie mich auch immer von oben bis unten gemustert, aber nie ernsthaft irgendwas gesagt oder gemacht. Jetzt bin ich schon über sieben Jahre in der Firma und ausser manchmal ein 'Kann das sein, das sie schon wieder gewachsen sind' :rolleyes: kam nicht.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Während meiner Ausbildung spielte die Größe eigentlich immer eine Rolle. Mein Chef war kleiner und er hat mich mindestens 5 mal gefragt: Wie groß sind Sie doch gleich? Ihm war es sichtlich unangenehm "zu mir aufgucken" zu müssen...Aber auch einige männliche (kleinere) Kollegen hatten ein wenig Probleme mit dem Größenunterschied (verletzte männliche Eitelkeit???).

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Bertolt Brecht (10.02.1898 - 14.08.1956)

    Einmal editiert, zuletzt von Biene_Maja ()